Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist in Majak ein Behälter mit radioaktiven Material explodiert, während in Tschernobyl tatsächlich eine Kernschmelze vorgelegen hat. Der Unterschied dabei ist, dass in Tschernobyl der geschmolzene Kern liegen blieb und in Majak eben alles auf eine einigermaßen gut abgrenzbare Fläche verteilt wurde.
Den Reaktorkern kann man jetzt mit Blei oder Stahlbeton ummanteln, die kontaminierte Fläche in der Nähe von Majak kann man aber nur absperren.
Im übrigen glaube ich auch, dass in anderen Teilen der Welt ähnliche Vorfälle verschwiegen werden. Mir kann keiner erzählen, dass in dn 60er Jahren die kerntechnischen Anlagen der Amerikaner wesentlich fortschrittlicher waren, als die der Russen. Die meisten Verbesserungen wutrden gemacht, nachdem Unglücke passiert sind. Die Amis hatten meines Erachtens in diesem Fall Glück, dass die großen Unglücke immer die Russen getroffen hat.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es in Russland einen Regierungswechsel gab, bei dem genau solche Aktionen aufgedeckt wurden.
Wenn es zu einem Regimewechsel in den USA kommen sollte, bin ich mir sicher, dass auch jedem Menge "unglaubliche und beunruhigende Fakten" ans Licht kommen würden.
edit: hab noch was gefunden, was mir als angehenden Medizin-Physiker etwas Kopfzerbrechen bereitet...
guckst du hier