ubuntu und thinkpad abschaltung!

heyho

ich hab grad etwas extrem nerviges, aber noch keine lösung. seit ich auf version 12.04 geupdatet habe, scheint die automatische lüftersteuerung von meinem x201s nichtmehr sauber zu arbeiten, der lüfter dreht nicht auf volle hütte hoch, wenn die cpu unter volllast gerät.

logische konsequenz:

Code:
easteregg@x201s:/var/log$ cat syslog | grep -i critical -a1
Jul 12 12:27:37 x201s kernel: [ 7492.512251] intel ips 0000:00:1f.6: MCP limit exceeded: Avg temp 10044, limit 9000
Jul 12 12:27:39 x201s kernel: [ 7494.326205] Critical temperature reached (100 C), shutting down.
Jul 12 12:27:39 x201s kernel: [ 7494.330833] Critical temperature reached (100 C), shutting down.
Jul 12 12:27:39 x201s kernel: Kernel logging (proc) stopped.

und die kiste ist weg. sehr nervig, wenn man grad am arbeiten ist....
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? jemand ne idee, wie ich das problem umgehen kann? den lüfter kann ich über
Code:
/proc/acpi/ibm/fan

leider nicht ansprechen...

Code:
root@x201s:/var/log# echo 7 > /proc/acpi/ibm/fan
bash: echo: write error: Invalid argument

das wäre die einstellung für volle hütte.... macht er aber nicht. :/

thinkpad kernel?

also ich hab grad nochmal den test gemacht, wenn das fan modul des acpi auf auto sitzt, kann ich abwarten wie die cpu mit mprime überhitzt. sobald ichs auf 7 manuell setz hör ich den lüfter und die cpu bleibt um die 90° auf volllast! also kein problem...

die steuerung konnte ich mit der modprobe option

Code:
options thinkpad_acpi experimental=1 fan_control=1

aktivieren.

soweit so gut, aber die automatische steuerung funktioniert nich. :/ was scheisse is!

wasn der thinkpadkernel und welche vorteile hat der? :D

Der tp-Kernel verfolgt das Ziel, den Ubuntu-Kernel um (vorwiegend) ThinkPad-spezifische Treiber und Patches bzw. neuere Treiberversionen zu ergänzen. Zusätzlich ist der PHC-Patch (s. Prozessorspannung absenken - "Undervolting") bereits enthalten.
(tp Kernel)

TLP ist einfach ein allgemeines Utility um Strom zu sparen, das hat mit dem Lüfter an sich (glaube ich?) nichts zu tun. Ich weiß aber, dass ohne den tp-Kernel der Lüfter bei mir zwar aufgedreht, aber nicht mehr runtergedreht hat...

// update //

also auch mit dem tp kernel - ich hoffte auf nen patch - keine auto lüftersteuerung. keine ahnung was hier das problem ist.

nuja, das würde ja nur das symptom behandeln, aber nich die ursache :/ da der lüfter ja sowieso leise ist, schick ich den jetzt einfach immer auf level 7 aber das ist ja an sich auch nicht sonderlich sauber !

Das ist ja eigentlich nen Thread fuer den Flame ;)

Hast Du schonmal ein BIOS update gemacht, wenn es aktuelle Versionen gibt?

Wenn man sucht, gibts anscheinend ein paar Problemchen mit einigen BIOS Versionen. POste doch mal deinen BIOS string.

aber hallo :D

Code:
 BIOS Info: #0
    Vendor: "LENOVO"
    Version: "6QET68WW (1.38 )"
    Date: "12/01/2011"
    Start Address: 0xe0000
    ROM Size: 8192 kB
    Features: 0x0503001200007d09db80
      PCI supported
      PCMCIA supported
      PnP supported
      BIOS flashable
      BIOS shadowing allowed
      ESCD supported
      CD boot supported
      Selectable boot supported
      EDD spec supported
      720kB Floppy supported
      Print Screen supported
      8042 Keyboard Services supported
      Serial Services supported
      Printer Services supported
      CGA/Mono Video supported
      ACPI supported
      USB Legacy supported
      BIOS Boot Spec supported

naja fast die aktuelle.
aber beim changelog der letzten steht nur folgendes:

Version 1.39
BIOS: 1.39 / ECP: 1.14/1.14/1.14

(Fix) Updated Intel MEBx.

hm naja, mal daheim das update reinhauen. unter linux ist das immer bissl umständlich ;D

Zurück
Oben