Original von Thanius
Meiner Meinung nach "Expandiert" nicht das Universum, sondern lediglich die Materie die darin vorkommt. Das Universum ist ein Vakuum-Raum, das heißt, das Universum selbst ist nicht Materiell, nur die Dinge die darin vorkommen.
Theoretisch gesehen ist es genau anders herum: Universum == "alles umfassend" d.h. alles was existiert ist ein Teil des Universums. Ein Vakuum ist, wie schon angemerkt wurde, vollkommen leer von allem und somit "nicht vorhanden", da keine Masse/Energie darin existiert.
Original von Thanius
Und ich soll denen glauben, nur weil sich Galaxien von uns wegbewegen? Weil man Strahlung auch in den hintersten Ecken messen kann?
Wir leben in einem Land in dem es Meinungsfreiheit gibt. Niemand zwingt dich etwas zu glauben. (Außer deine Lehrer

)
Original von Thanius
Nee, nee, Ich sehe das ganze als eine Art System. Wenn man ein Computerspiel
schreibt und man dann den ersten Level "baut", ist es doch das Selbe wie im All.
Erst ist garnichts da, oder? Hehe, Programmierer sollten mich verstehen.
Wie gesagt, erstmal ist ja nur das "vollkommen" leere Level, dann fügt man ein paar Objekte hinzu, wie im All.
Ouch... Nicht ganz. Wenn man sehen kann, dass das Level leer ist, im Sinne von "großer schwarzer Raum", dann ist das keine wirkliche Leere, bzw. kein "Nichts". Es wäre korrekt, wenn das Spiel mit dem Fehler abbrechen würde, dass die Map leer ist (Leaks ;().
Es ist sehr schwer sich "Nichts" vor zu stellen, da dir sicher immer wieder Bilder von weißen oder schwarzen unendlich großen Räumen vor schweben, die aber alle "etwas" sind.
Nichts ist nichts. Ein leeres Level ist ein leeres Level.
Original von Thanius
Die Zeit (4.Dimension) ist ja überhaupt das interessanteste von allem. Im Universum gibt es keine absolute Zeiteinheit (außer der Zyklus der Planeten wenn sie sich um die Sonne drehen)<-ist aber von Sonnensys. zu Sonnensys. unterschiedlich.
Zeit ist relativ. Daran würden auch keine Zeiteinheiten eines Galactic Physics Consortium etwas ändern 8)
Original von Thanius
Auf jeden Fall ist es ein interessantes Thema, über das man allerdings nicht weiter nachdenken sollte. "Wir kommen sowieso nicht drauf, und unser Leben ist zu begrenzt um sich mit solch trivialen Dingen zu befassen, es sei denn man bekommt dafür Cash.
Naja, trivial ist das falsche Wort. Eher zu untrivial?
Original von Thanius
Da aber nicht der Raum expandiert meine ich ist es doch wohl nicht die Gesamtheit (Universum) die expandiert. Und selbst die Routen der Planeten ist keine Expansion, sondern lediglich eine Reise ohne Ziel.
Naja, ich weiß nicht, aber die Menschen, die sagen, dass sich alle Materie von einem Zentrum weg bewegt haben ziemlich große Teleskope und noch größere Taschenrechner. Ich denke mal, die wissen schon einiger maßen, was sie tun
Original von Thanius
Im All gibt es überwiegend Bereiche o. Areale wo nichts ist, deswegen auch die Schwärze, und diese Bereiche nennt man Vakuum. Ein Luft,- und Masse-leerer Raum.
Ein schwarzer Raum ist nicht "Nichts".
Eine schwarze Fläche heißt, dass von dort aus kein Licht emitiert wird.
Original von Thanius
Expansion=Ausbreitung, aber das umherdriften der Galaxien ist keine Expansion.
Oder bin ich jetz voll auf´m falschen Dampfer?
Du bist immer noch auf der sich auf "ungewisser" Bahn befindenden Erde. In einem etwas aus der Mode gekommenen Spiralarm unserer Galaxis.