Unendliches Universum?

• Themenstarter Themenstarter JAyThaRevo
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt ich hab nicht alles hier gelesen....
...trotzdem behaupte ich mal der Mensch wird nie erfahren ob das Universum endlich oder nicht ist...
Der Mensch denkt zwar dass er so super toll und fortgeschritten ist und alles logisch erklären kann....
aber ich behaupte das das ein Irrtum ist. Es kann doch gut sein dass das Wisssen das der Mensch in heutigen Tagen hat auf einem Irrtum basiert....
oder zumindest auf einem kleinen Berechnungsfehler....
Ich behaupte die Wissenschaftler mit Ihrenach so tollen logischen Erklärungen haben auch nicht immer recht...

P.S: Sorry falls Ihr diesen Post als Spam empfindet aber das ist was ich denke!

Wenn du so denkst kannst du auch gleich von Brücke springen.
Es ist richtig das die Wissenschaftler nicht immer recht haben aber Sie
versuchen wenigsten eine Lösung zu finden.
Also ich denke dass wir das alles einmal verstehen werden, vielleicht nicht jetzt
aber später bestimmt.
Die sache ist das man nie die suche nach einer Antwort aufgeben sollte,
denn sonst wird man sich weiterentwickeln.

mfg

es giebt in der expansion unseres universums zwei möglichkeiten:

möglichkeit 1:
das universum expandiert mit zunemender geschwindigkeit. dies hätte zur folge das sein inhalt irgendwann zerfallen würde da sich mit zunemender grösse des uiversums auch seine dichte verringern würde.

möglichkeit 2:
die expansion unseres universums verringert sich stedig bis es zum stehen kommt und irgendwann mit zunehmender geschwindigkeit in sich zusammenschrumpft.

interessanterweise giebt es theorien/messungen die besagen das unser universum in der anfangszeit mit zunehmender geschwindigkeit expandierte, was sich jedoch auf einmal änderte und jetzt expandiert unser universum mit abnehmender geschwindigkeit.

weitere theorien besagen auch das sich im mittelpunkt unseres universums ein schwarzes loch mit gigantischn ausmasen befindet.

was die dimensionen angeht:
war es nicht so das sich wahrscheinlich auser unseren drei dimensionen hier noch weitere eng ineinander aufgewickelte dimensionen befinden? ich weis leider nichtmehr in welchem zusammenhang ich das gelesen habe aber ich glaube es hatte was mit der superstring theorie zu tun.

Ich denke auch, dass es eine Art 4. Dimension gibt. Wenn man am Ende ankommt, dass man dann einfach wieder am Anfang weitergeht, aber dann gäbe es auch kein Ende, es wäre überall. Dann ist es gleichzeitig Unendlich, und gleichzeitig auch nicht. :D.

Original von stefanb
möglichkeit 1:
das universum expandiert mit zunemender geschwindigkeit. dies hätte zur folge das sein inhalt irgendwann zerfallen würde da sich mit zunemender grösse des uiversums auch seine dichte verringern würde.

möglichkeit 2:
die expansion unseres universums verringert sich stedig bis es zum stehen kommt und irgendwann mit zunehmender geschwindigkeit in sich zusammenschrumpft.
Aktueller Stand der Wissenschaft ist, dass wir's mit einem offenen Universum zu tun haben (also einem kontinuierlich, sogar beschleunigt expandierenden Universum). Es wird also nicht zum Big Crunch kommen, eher zu einem Big Rip ;)

ahm
hey wie gesagt weiß jemand ob wir es bemerken würden wenn wir uns in der 4. Dimension befinden würden.

...

ja is klar, dass das universum größer wird.
Aber was is da wo noch keiin universum ist
das würde mich interresieren....

8)

Was habt ihr alle mit der 4. Dimension? Das hat doch garnichts mit der Größe des Universums zu tun.
Wenn mich jemand fragen würde, was ich mir unter der 4. Dimension vorstelle, würde ich antworten, dass die 4. Dimension die Zeit ist. Also bleibt mal bitte ein bisschen auf dem Boden ;)

Original von shodan
Ich sehe das genau andersherum. :)

Original von shodan
Also ich denke dass wir das alles einmal verstehen werden, vielleicht nicht jetzt
aber später bestimmt.
So? Wie soll denn das ganze Universum in unseren kleinen Kopf passen? ;)

Original von shodan
Die sache ist das man nie die suche nach einer Antwort aufgeben sollte,
denn sonst wird man sich weiterentwickeln.
Schon klar. Aber das Universum besteht erkenntnistheoretisch gesehen aus drei Bereichen: Dem Bekannten, dem Unbekannten und dem Unerkennbaren. Das Unbekannte kann sich durch Erfahrung in das Bekannte verwandeln. Das Unerkennbare bleibt aber prinzipiell unerkennbar. Oder kannst Du gleichzeitig Ort und Impuls eines Teilchens beliebig genau bestimmen?

@Floppy

Wie willst Du denn Raum und Zeit trennen? Das musst Du mir mal erklären. ;)

Original von CDW
Man stelle sich eine Schabe auf einem Apfel vor usw.
Diese "Erklärung" fand ich bis anhin die am Einleuchtendste.
Nur.. was ist ausserhalb des Apfels?

Das wäre dann wohl eher interessant zu wissen.
Theoretisch könnten wir ja in ner "zeitkugel" an der Halskette einer 17dimensionalen Katze hängeng.. nicht? (ja.. ich habe MIB auch gesehen ;) )

Original von n8m
Original von shodan

Ich sehe das genau andersherum.

Ha.. das stelle sich mal einer vor :D

Original von JAyThaRevo
ja is klar, dass das universum größer wird.

Wieso ist das klar?
Am licht welches wir Momentan messen (ich leier jetzt hier nicht die Theorie der Rotverschiebung runter) dehnt sich das Universum aus. Wieso sollte es sich nicht auch irgendwann wieder zusammenziehen?

Und exakt genau das ist die Frage welche mich auch interessiert.
Nur leider wird das keiner unter Uns sich erdenken können.. und messen/berechnen werden wir das wohl auchnicht können.

Original von [starfoxx]

Original von JAyThaRevo

Und exakt genau das ist die Frage welche mich auch interessiert.
Nur leider wird das keiner unter Uns sich erdenken können.. und messen/berechnen werden wir das wohl auchnicht können.

naja
aber überlegen wir mal
ich mein was soll da groß sein, weiß kann ja nicht
sein oder so irgendwas

mich nervt das voll das ich mir das nicht vorstellen kann ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

es gibt auch wissenschaftler die behaupten dass es sowas wie ein universum gar nicht gibt... es ist nur so gross dass es über unserer vorstellungskraft liegt.
zum vergleich: eine ameise die vor dem eiffelturm steht kann sich auch nicht vorstellen was dieser ist und was er für einen nutzen hat!

Hi Leute,

Meiner Meinung nach "Expandiert" nicht das Universum, sondern lediglich die Materie die darin vorkommt. Das Universum ist ein Vakuum-Raum, das heißt, das Universum selbst ist nicht Materiell, nur die Dinge die darin vorkommen.
Die Wissenschaft berechnet "das Alter" des Universums anhand von Lichtquellen und Strahlungen von "Galaxien". Nun haben wir aber keinen festen Punkt im All,
sodass diese Berechnungen (meiner Meinung nach) völliger Nonsens sein müssen.
Schließlich bewegt sich "jede" Galaxie, und es sind auch "nur" die Galaxien oder halt alles Materielle was im All kreucht und fleucht, nicht das Universum selbst.
Wie wollen die denn behaupten dass das Universum "expandiert", wenn man gar keine Größenangabe hat. Und ich soll denen glauben, nur weil sich Galaxien von uns wegbewegen? Weil man Strahlung auch in den hintersten Ecken messen kann?
Nee, nee, Ich sehe das ganze als eine Art System. Wenn man ein Computerspiel
schreibt und man dann den ersten Level "baut", ist es doch das Selbe wie im All.
Erst ist garnichts da, oder? Hehe, Programmierer sollten mich verstehen.
Wie gesagt, erstmal ist ja nur das "vollkommen" leere Level, dann fügt man ein paar Objekte hinzu, wie im All. Ich denke dass das All eine Art "Programm" ist das ein bestimmtes Ziel verfolgt oder auf ein bestimmtes Ziel gerichtet ist. Tja, wer weiss, vielleicht ist es ja auch nur ein Spiel und wir sind die Sims? Immerhin wird der Mensch ja nicht durchs Bewusstsein geformt sondern durchs Unterbewusstsein, sozusagen wie ein KI-Script. Ist sicherlich jedem schon passiert: Man macht etwas oder auch nicht, obwohl man es garnicht wollte.(Freier Wille? oder Kontrolle?)
Die Zeit (4.Dimension) ist ja überhaupt das interessanteste von allem. Im Universum gibt es keine absolute Zeiteinheit (außer der Zyklus der Planeten wenn sie sich um die Sonne drehen)<-ist aber von Sonnensys. zu Sonnensys. unterschiedlich.

Auf jeden Fall ist es ein interessantes Thema, über das man allerdings nicht weiter nachdenken sollte. "Wir kommen sowieso nicht drauf, und unser Leben ist zu begrenzt um sich mit solch trivialen Dingen zu befassen, es sei denn man bekommt dafür Cash.

MfG
Da Thanius

Original von Sunrize
Original von Thanius
Wie wollen die denn behaupten dass das Universum "expandiert", wenn man gar keine Größenangabe hat.

Rotverschiebung

mfg. Hendrik

Durch die Rotverschiebung kann man feststellen wie lange, in welche Richtung und Entfernung sich eine Sonne bewegt. Wo sieht man da dass das "Vakuum", das eigentliche All, expandiert? Bisher weiß kein Wissenschaftler etwas über die Beschaffenheit des Vakuums im Universum, und wenn man von etwas die Größe oder Konsistenz wissen will braucht man Grundvorraussetzungen.
Das einzigste was wir sehen ist, das Galaxien umherdriften. Will man aber die Größe des Alls erfahren braucht man eine Grenze damit man die Dimensionen (auf Größe bezogen) erfassen kann. Wenn du in einen dunklen Tunnel blickst, siehst du ja auch nicht das Ende, du kannst einen Stein werfen um herauszufinden wie weit es geht. Im All sind keine Grenzen vorhanden jedenfalls für uns nicht sichtbar.
Das die Galaxien umherdriften liegt auch nicht am expandieren des Weltalls sondern schlicht und einfach durch Eigenmasse.
Man kann durch die Rotverschiebung eigentlich nur die Zeit, Entfernung und Expansionsrichtung von Licht erzeugenden Quellen messen.
Vor einiger Zeit haben Kosmologen interessantes über schwarze Löcher erfahren.
Ein aktives schwarzes Loch saugt nur bestimmte Mengen an Materie und Energie, um es dann "Milliarden Lichtjahre weit" wieder herauszuschießen.(Um neue Galaxien bzw. die Grundform Nebel zu erschaffen, oder doch nur ein neues Level?)
Falls jemand fragen sollte warum Sonnensysteme und ganze Galaxien umherwandern, Masse zieht Masse an. Das Universum selbst ist keine Masse und ist deswegen wohl bewegungsunfähig. Sonst würde im Physikunterricht die Vakuumglocke "abhauen", aber es ist nur die Hülle und der Inhalt kann sich bewegen.

Mfg
Thanius

Original von Thanius
Meiner Meinung nach "Expandiert" nicht das Universum, sondern lediglich die Materie die darin vorkommt.
Was meinst du denn, was das Universum ist, wenn nicht die Materie und Energie darin? Universum ist der Begriff, den wir der Gesamtheit dessen gegeben haben, das wir kennen.

Das Universum ist ein Vakuum-Raum
Bitte was? Ein Vakuum ist ein leerer Raum, das Universum aber wohl kaum.

Wie wollen die denn behaupten dass das Universum "expandiert", wenn man gar keine Größenangabe hat. Und ich soll denen glauben, nur weil sich Galaxien von uns wegbewegen?
Um dich herum stehen in allen Richtungen Leute, die ein Gummiband um dich herumspannen. Alle bewegen sich von dir weg, egal in welche Richtung du schaust. Möchtest du leugnen, dass das Gummiband expandiert? ;)

Im Universum gibt es keine absolute Zeiteinheit (außer der Zyklus der Planeten wenn sie sich um die Sonne drehen)<-ist aber von Sonnensys. zu Sonnensys. unterschiedlich.
Und was willst du damit ausdrücken? Es gibt auch keine absoluten Längeneinheiten... jegliche Einheit ist etwas vom Menschen erdachtes. Allerdings bedeutet der Mangel an einer "gottgegebenen" Einheit ja nicht, dass die physikalische Größe nicht existiert.

Tja, das Gummiband und der Rest?
Kann man es denn dann auf die Gesamtheit beziehen, nur weil ein paar Bestandteile expandieren?

Das Universum ist meines Wissens nach ein "Welten-Raum", in dem die Planeten ihre Bahnen ziehen. Für massive Objekte o. Materie ist das Vakuum völlig egal.
Nochmal als Erläuterung: Ein Vakuum ist KEIN Raum wo NICHTS ist. Es sagt lediglich aus das es ein luftleerer Raum ist der Druck auf Masse ausübt sofern Masse vorhanden. Wir hatten in Physik auch ein Projekt mit einer Vakuum Glocke.
Da haben wir ein Mohrenkopf (auch als Negerkuss bekannt)<-(nicht negativ gemeint) reingetan, und die Glocke ihrer restlichen Subtsanzen entzogen, tja der Mohrenkopf ist aufgegangen, geht mit fast allen Schaumzuckerwaren.
Genau umgekehrt ist es bei der Planetenentwicklung. Gase werden durch das Vakuum zusammen gezogen bis feste Materie entsteht. Und das Vakuum hält auch die Planeten zusammen bzw. sorgt dafür das die schwersten Elemente im Zentrum
des Planeten durch Druck des Vakuums zusammengepresst, der härteste Bestandteil eines Planeten entsteht dabei - der Kern.

Meine Erklärung:

Der Begriff Universum ist eine volkommene Bezeichnung da hast du wohl recht.
Da gibt es aber viele viele Bestandteile.
Es gibt aber auch noch Begriffe wie "Weltall". Ein All oder Raum für Welten.
Die Welten, erklärt sich eigentlich von selbst, sind die Galaxien. In den Galaxien wiederum sind Sonnensysteme die durch die Masse der Galaxien mitgerissen wird.
Da aber nicht der Raum expandiert meine ich ist es doch wohl nicht die Gesamtheit (Universum) die expandiert. Und selbst die Routen der Planeten ist keine Expansion, sondern lediglich eine Reise ohne Ziel.

Also, unser Planet dreht sich um unsere Sonne, unser Sonnensystem dreht sich im Spiralarm der Milchstraße. So, alle anderen Objekte bewegen sich auch. Also ist es folglich logisch das Objekte von uns weg driften oder auch auf uns zukommen. Da jeder Planet egal ob Sonne Mond und Sterne eine Eigenrotation besitzen, bewegen sie sich natürlich durch den Raum. Das einzige was man meiner Meinung nach im All Expansion nennen kann, ist die Entstehung neuer Planeten und Systeme, nicht aber das umherwandern der Gestirne. Ein Beispiel: Du hast einen Laden in einem Center. Du hast das nötige Kleingeld für einen zweiten Laden und kaufst ihn. Du hast expandiert, nicht aber der Raum (das Center) in dem sich die Läden befinden.
Im All gibt es überwiegend Bereiche o. Areale wo nichts ist, deswegen auch die Schwärze, und diese Bereiche nennt man Vakuum. Ein Luft,- und Masse-leerer Raum.

Expansion=Ausbreitung, aber das umherdriften der Galaxien ist keine Expansion.
Oder bin ich jetz voll auf´m falschen Dampfer?

Das Universum ist ein Vakuum-Raum
Bitte was? Ein Vakuum ist ein leerer Raum, das Universum aber wohl kaum.

...Vakuum ist ein materiefreier Raum.....aber was solls? Hier könnte man schon wieder nen neuen Threat starten....

Original von Thanius
Kann man es denn dann auf die Gesamtheit beziehen, nur weil ein paar Bestandteile expandieren?
Das Universum (mit den Begriffen "Weltall", "Weltraum" oder "Kosmos" übrigens synonym) ist die Summe seiner Bestandteile. Und wenn diese Bestandteile in allen Richtungen sich von uns weg bewegen, dann liegt der Schluss nahe, dass die Gesamtheit expandiert.

Nochmal als Erläuterung: Ein Vakuum ist KEIN Raum wo NICHTS ist.
Doch, genau so ist es. Vakuum bedeutet "nichts", keine Teilchen, keine Strahlung, keine Energie. Da sich soetwas nicht erschaffen lässt, wird der Begriff auch gern etwas gedehnt, wie beispielsweise bei deiner Vakuumglocke. Dennoch ist dies kein Vakuum im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Annäherung.

Wir hatten in Physik auch ein Projekt mit einer Vakuum Glocke.
Da haben wir ein Mohrenkopf (auch als Negerkuss bekannt)<-(nicht negativ gemeint) reingetan, und die Glocke ihrer restlichen Subtsanzen entzogen, tja der Mohrenkopf ist aufgegangen, geht mit fast allen Schaumzuckerwaren.
Mir scheint, du verwechselst die Bezugssysteme. Das Universum wäre in diesem Fall der (politisch korrekte *g) Schaumkuss. Die Vakuumglocke wäre nicht existent, das Vakuum selbst wäre das Nichts, in das sich das Universum ausdehnt.

Dieser Effekt kommt durch den Unterdruck zustande, der in der Vakuumglocke erzeugt wird. Würde man dies immer so weiter führen, würde der Schaumkuss irgendwann seinen Aggregatzustand zu flüssig, dann zu gasförmig ändern und letztendlich würden dessen Teilchen ebenfalls aus der Vakuumglocke gesogen werden.

Gase werden durch das Vakuum zusammen gezogen bis feste Materie entsteht. Und das Vakuum hält auch die Planeten zusammen bzw. sorgt dafür das die schwersten Elemente im Zentrum
des Planeten durch Druck des Vakuums zusammengepresst, der härteste Bestandteil eines Planeten entsteht dabei - der Kern.
Wo siehst du hier ein Vakuum? Und vor allem, mit welcher physikalischen Gesetzmäßigkeit erklärst du die Verklumpung von Materie in Bezug auf ein Vakuum? Die Bildung von Gestirnen und Planeten beruht auf der Gravitation, die Materie zusammenzieht wohingegen Materie im leeren Raum dazu tendiert, sich gleichmäßig zu verteilen. Die Effekte sind also gegensätzlich.

Original von Thanius
Meiner Meinung nach "Expandiert" nicht das Universum, sondern lediglich die Materie die darin vorkommt. Das Universum ist ein Vakuum-Raum, das heißt, das Universum selbst ist nicht Materiell, nur die Dinge die darin vorkommen.
Theoretisch gesehen ist es genau anders herum: Universum == "alles umfassend" d.h. alles was existiert ist ein Teil des Universums. Ein Vakuum ist, wie schon angemerkt wurde, vollkommen leer von allem und somit "nicht vorhanden", da keine Masse/Energie darin existiert.

Original von Thanius
Und ich soll denen glauben, nur weil sich Galaxien von uns wegbewegen? Weil man Strahlung auch in den hintersten Ecken messen kann?
Wir leben in einem Land in dem es Meinungsfreiheit gibt. Niemand zwingt dich etwas zu glauben. (Außer deine Lehrer :D)
Original von Thanius
Nee, nee, Ich sehe das ganze als eine Art System. Wenn man ein Computerspiel
schreibt und man dann den ersten Level "baut", ist es doch das Selbe wie im All.
Erst ist garnichts da, oder? Hehe, Programmierer sollten mich verstehen.
Wie gesagt, erstmal ist ja nur das "vollkommen" leere Level, dann fügt man ein paar Objekte hinzu, wie im All.
Ouch... Nicht ganz. Wenn man sehen kann, dass das Level leer ist, im Sinne von "großer schwarzer Raum", dann ist das keine wirkliche Leere, bzw. kein "Nichts". Es wäre korrekt, wenn das Spiel mit dem Fehler abbrechen würde, dass die Map leer ist (Leaks ;().
Es ist sehr schwer sich "Nichts" vor zu stellen, da dir sicher immer wieder Bilder von weißen oder schwarzen unendlich großen Räumen vor schweben, die aber alle "etwas" sind.
Nichts ist nichts. Ein leeres Level ist ein leeres Level.

Original von Thanius
Die Zeit (4.Dimension) ist ja überhaupt das interessanteste von allem. Im Universum gibt es keine absolute Zeiteinheit (außer der Zyklus der Planeten wenn sie sich um die Sonne drehen)<-ist aber von Sonnensys. zu Sonnensys. unterschiedlich.
Zeit ist relativ. Daran würden auch keine Zeiteinheiten eines Galactic Physics Consortium etwas ändern 8)

Original von Thanius
Auf jeden Fall ist es ein interessantes Thema, über das man allerdings nicht weiter nachdenken sollte. "Wir kommen sowieso nicht drauf, und unser Leben ist zu begrenzt um sich mit solch trivialen Dingen zu befassen, es sei denn man bekommt dafür Cash.
Naja, trivial ist das falsche Wort. Eher zu untrivial? ;)

Original von Thanius
Da aber nicht der Raum expandiert meine ich ist es doch wohl nicht die Gesamtheit (Universum) die expandiert. Und selbst die Routen der Planeten ist keine Expansion, sondern lediglich eine Reise ohne Ziel.
Naja, ich weiß nicht, aber die Menschen, die sagen, dass sich alle Materie von einem Zentrum weg bewegt haben ziemlich große Teleskope und noch größere Taschenrechner. Ich denke mal, die wissen schon einiger maßen, was sie tun ;)

Original von Thanius
Im All gibt es überwiegend Bereiche o. Areale wo nichts ist, deswegen auch die Schwärze, und diese Bereiche nennt man Vakuum. Ein Luft,- und Masse-leerer Raum.
Ein schwarzer Raum ist nicht "Nichts".
Eine schwarze Fläche heißt, dass von dort aus kein Licht emitiert wird.

Original von Thanius
Expansion=Ausbreitung, aber das umherdriften der Galaxien ist keine Expansion.
Oder bin ich jetz voll auf´m falschen Dampfer?
Du bist immer noch auf der sich auf "ungewisser" Bahn befindenden Erde. In einem etwas aus der Mode gekommenen Spiralarm unserer Galaxis.

Zurück
Oben