Unix veraltet ?

Ich bin der Meinung, dass nicht allein MacOS zeigt, dass Unix seine Daseinsberechtigung auch und besonders im 21. Jahrhundert hat. Nicht nur als Server, sondern auch immer mehr als sicheres Desktop-System. Klar muss man vielfach selbst konfigurieren, aber das ist doch was man will. Customize the System not the User.
 
Ich finds ja eigentlich sehr interessant, wie ähnlich sich UNIX und Windows NT unter der Haube sind.
Everything is a file? Schaut euch mal \\.\ an, da wird bei NT praktisch alles zu einer Datei
Im Kernelmode wird z.B. auch Groß- und Kleinschreibung beachtet,
Transparenter Netzwerkzugriff ála Plan9/Inferno? => UNC-Pfade
Sogar heutzutage ist es möglich (+-) Anwendungen unter UNIX und NT auszuführen (SUA/Interix)

(Wie wärs, wenn wir den Thread hier einfach mal in "Allgemeine OS Diskussion" umbennene? :D)
 
Zurück
Oben