Unsere Politiker sind doch nicht mehr zu Retten...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92334

Ja sind die denn noch zu Retten? Wieviele Sercurity Menschen wollen die denn damit um ihren JOb bringen?
Und hab ich das richtig verstanden: Wie soll ich denn meinen kleinen SSH server mit dem ich daten von der schule nach hause und zrück transportiere jetzt testen? und Wann kommt de totale Internet zensur wie in China?

Schon Krass was die so für Ideen haben.
Unterm Strich ist es wohl ein deutlicher Schuss ins Bein, vorallem für diejenigen die für dieses Gesetze angestrebt haben. Wenn niemand mehr legal sicherheitslücken suchen darf werden der Gegenseite wohl Vorteile zugespielt.

Sie werden schon merken was sie davon haben...

Schon irgendwie albern... denn ich mach einfach das, was ich vorher auch gemacht habe, und nichts wird passieren. Zumindest ist das Volk(TM) ist zufrieden.

@starfoxx
^^stimmtschon aber ich mag keinen kaese und in der Schweiz will ich auch nicht leben.
Ich glaube ich mach ein paar mille und ziehe dann auf die Cayman ISlands
*G*

Ich mag Heise am Freitag :rolleyes:

Das Thema haben wir schon durch.
IT-Sicherheitswerkzeuge wurden verboten

Zitiere mich mal selbst :D
§ 202c sehe ich durchaus auch problematisch, jedoch findet sich in der Erläuterung
zum Gesetz http://www.bmj.bund.de/files/-/1317/RegE...riminalität.pdf
auch der Hinweis auf § 153 StPo welcher die Höhe der Schuld des Täters behandelt. Hier denke ich kann dann durchaus unterschieden werden ob ein
Tool zur Prüfung eines Rechners, Passwortes oder Netzwerkes geeignet ist oder
schon vom Aufbau (z.B. Scannen grosser IP-Bereiche auf eine Lücke und automatische Einleitung eines Angriffs) für den Missbrauch ausgelegt ist.

Ich denke die Praxis wird schnell zeigen, ob hier der Gestzgeber nachbessern muss.

Gruss

Jede andere Auslegung würde alle aktuellen Betriebssysteme betreffen, da bei
einer parallel Installation oder LiveCD Nutzung Zugriff auf alle Daten der Festplatte
besteht.

Gruss

Original von sw33tlull4by
Aber andereseits ist das ueberall so.
Also ich wohne in Österreich, und wenn hierzulande ein ähnliches Gesetz beschlossen worden wäre, hätte ich das mit Sicherheit mitbekommen ! Also, wenn du magst kannst du einstweilen bei mir wohnen :P !

STPO
§ 126c Missbrauch von Computerprogrammen oder Zugangsdaten
(1) Wer
1. ein Computerprogramm, das nach seiner besonderen Beschaffenheit ersichtlich zur Begehung eines widerrechtlichen Zugriffs auf ein Computersystem (§ 118a), einer Verletzung des Telekommunikationsgeheimnisses (§ 119), eines missbräuchlichen Abfangens von Daten (§ 119a), einer Datenbeschädigung (§ 126a), einer Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems (§ 126b) oder eines betrügerischen Datenverarbeitungsmissbrauchs (§ 148a) geschaffen oder adaptiert worden ist, oder eine vergleichbare solche Vorrichtung oder
2. ein Computerpasswort, einen Zugangscode oder vergleichbare Daten, die den Zugriff auf ein Computersystem oder einen Teil davon ermöglichen,
mit dem Vorsatz herstellt, einführt, vertreibt, veräußert, sonst zugänglich macht, sich verschafft oder besitzt, dass sie zur Begehung einer der in Z 1 genannten strafbaren Handlungen gebraucht werden, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(2) Nach Abs. 1 ist nicht zu bestrafen, wer freiwillig verhindert, dass das in Abs. 1 genannte Computerprogramm oder die damit vergleichbare Vorrichtung oder das Passwort, der Zugangscode oder die damit vergleichbaren Daten in der in den §§ 118a, 119, 119a, 126a, 126b oder 148a bezeichneten Weise gebraucht werden. Besteht die Gefahr eines solchen Gebrauches nicht oder ist sie ohne Zutun des Täters beseitigt worden, so ist er nicht zu bestrafen, wenn er sich in Unkenntnis dessen freiwillig und ernstlich bemüht, sie zu beseitigen.

Gibt es schon seit 2002.

Wohin wollt ihr jetzt? :D

Gruss

Hallo,
und gleich die nächste Schreckensnachricht von unserem Terror-Innenminister:
Schäuble will Online-Durchsuchungen für anfangs drei Monate

Im Heise Forum war eine nette Diskussion, neben den ganzen Trollen, welche Partei man denn wählen solle.
Das CDU nicht in frage kommt, sollte angesichts solcher Nachrichten doch bekannt sein. Die SPD unternimmt auch nix gegen die systematische Einschränkung unserer Grundrechte bzw. die systematische Einschränkung der Rechte gegeben durch unsere Verfassung: "Zur Not passen wir die Verfassung an, so dass das Gesetz auf legalem Boden steht".
Dieses fing auch schon zu Zeiten Schilys, dass der Bürger immer weniger Rechte genießt und eher als potenzieller Terrorist/Krimineller behandelt wird und der damalige Koalitionspartner die Grünen haben auch nichts gegen Schily unternommen.

Kommen wir zur FDP:
Erneut sprach sich Westerwelle auch gegen verdeckte Online-Durchsuchungen aus. Zumindest "ohne einen Richtervorbehalt" dürfe es diese nicht geben, heißt es in einer Mitteilung der Liberalen.
Heise

Sogar wenn die FDP in der Opposition sitzt, spricht sie sich nicht deutlich genug, zumindest für meine Vorstellungen, gegen diese Überwachungsmüll aus.

Was dort noch bleibt sind die Linken. Weiß jmd. genaueres, wie die zu dem Thema stehen?
Eigentlich bin ich kein Freund der Linken aufgrund ihrer, sagen wir mal, komischen Vorstellungen (bin kein Freund ihres Parteiprogramms), aber keine der größeren Parteien wehrt sich gegen die Unternehmungen von Schily und Schäuble.

Wie seht ihr das, gibt es überhaupt noch eine Partei, der unsere Verfassung am Herzen liegt?
Aus den Aufklärungsflüge der Tornados währends des G8-Gipfels, obwohl in unserer Verfassung eindeutig festgelegt ist, dass die Bundeswehr nur bei Katastrophen helfen darf und sonst die Polizei für die innere Ordnung/Sicherheit zuständig ist, scheint auch nix zu werden.
Evt. ein disziplinar Verfahren gegen einen Sündenbock, aber was ist mit unserem tollen Verteidigungsminister Jung, der immer 2 der Flüge gebilligt hat?
In meinen Augen hat er ganz eindeutig gegen unsere Verfassung verstoßen und was resultiert daraus? Ein Achselzucken?

Und ich wette, hätte eine TV Kamera diesen Tiefflug nicht zufällig aufgezeichnet, wären diese Einsätze vermutlich dementiert worden...

Ich freunde mich immer mehr damit an, nach meinem Studium dieses Land zu verlassen, da ich es unertäglich finde, wie mit unseren Rechten umgegangen wird, obwohl ich vor ein paar Jahren noch der festen Überzeugung war, nicht zu den Landflüchtlingen zu gehören.

Also so langsam plazt mir der Kragen. Was will den unscher Innenminischter den noch alles einführen? Bei einem Terroranschlag die sofortige verhängung des Kriegsrechts über Deutschland? Aber in diesem Falle geht der Oberbefehl nicht an den Kanzler sondern an den Innenminister!?
Man und jeder scheiß wird mit dem 11. September begründet. Wieviel Tote gabes da? 3000? Und wegen 3000 Toten machen die so einen Aufstand? Wieviele Leute gehn täglich in Afrika drauf, schlichtweg, weil sie verhungern/verdursten. Wieviele sterben täglich im Darfur Konflikt? Und was macht der Westen? Nichts. Aber mal gar nichts. Auf Veranstaltungen wie dem G8 - Gipfel wurde und wird viel versprochen werden und es wird weiterhin nichts passieren. Den selbst Angie Merkel sagte mal, dass es oft leichter sei, jemanden etwas zu versprechen als das dann auch noch zu halten.
Klar, der 11. September war schlimm, ein Terroranschlag der durch nichts zu rechtfertigen ist. Aber muss man gleich so überreagieren und das bald 6 Jahre dannach?

Was mich wirklich interessieren würde, ob es Schäuble wirklich glaubt, dass mit der Online-Durchsuchung, sich auch nur irgendwelche Terroristen an ihren Plänen hindern lassen. Diese Leute, zumindest die Anführer sind alles andere als dumm. Als Beispiel sei hier mal Christan Klar genannt. Der ging in einer Nachbarstadt von mir zur Schule, glaub er war 2 Stufen unter meinem Vater. Wer es nicht weiß, Klar ist überdurchnittlich intelligent...

Im übrigen bin ich noch dafür, den Zugang zur Uni nur zu gewähren, wenn man vorher genau vom Innenministerium durchleuchtet worden ist. Kameras sollten überall aufgestellt werden, am besten so wie in London, wo sich auch jeder Private Haushalt das "Programm von der Straße" bestellen kann. So könnten Rentner oder wer sonst nichts besseres zu tun hat, Hilfsbulle spielen.

Achja, noch eine Frage, was macht Schäuble eigentlich in aller Welt noch bei der CDU? Die SED Nachfolgerpartei müsste doch aufgrund der Vergangenheit ihm gut gefallen... Oder irre ich mich?

Also monentan halte ich Herrn Schäuble für die grössere Gefahr für
Demokratie und Rechtsstaat, als Bin Laden.
Vielleicht sollten Politiker halbjährig auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden.

Ich denke es wird ganz langsam Zeit, dass er sich mal Gedanken machen sollte ob
das was er schützen will nach der Umsetzung seiner Ideen noch da ist.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert hat beides nicht verdient.

nur eins macht mir nochmehr sorgen als schäuble und co kg:

WENN ein Islamitischer Terroranschlag in Deutschland zuschlägt, wie lange wird es dauern bis die ersten Stimmen kommen von wegen die Nazis hatten doch recht? und wie werden die Reaktion "im angesicht" des Terrors sein?

Wo bleiben eigentlich die politischen Reaktionen? Wo ja sonst sofort Theater ist, wenn sich mal irgendein Regierungsmensch im Ton vergreift.

WENN ein Islamitischer Terroranschlag in Deutschland zuschlägt, wie lange wird es dauern bis die ersten Stimmen kommen von wegen die Nazis hatten doch recht?

Nein, nicht ganz. Nicht die Nazis. Schäuble und die Sicherheitsmafia. Die Nazis hatten damals ihren angeblichen Brandanschlag[1] auf den Reichstag, wir haben heute die angebliche Terrorgefahr.

[1] Man hat 1933 einen Brandanschlag als Vorwand benutzt, um diverse Notverordnungen (u.a. Aufhebung des Fernmeldegeheimnisses) zu erlassen.

mal so ganz nebenbei:

Das, was Herr Schäuble so von sich gibt, ist das überhaupt schon beschlossen? Oder redet der nur wild daher?

Zurück
Oben