Unsere Politiker sind doch nicht mehr zu Retten...

Beschlossen ist noch nichts.

Zum Verhalten von Schäuble.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Er ist einfach durchgeknallt.

2. Er stellt maximal Forderungen auf, um einen Teil der Forderungen durchzusetzen (Tarifverhandlungsprinzip).

3. Er plant einen Umsturz und einen totalitären Staat.

Ich tendiere zu 1 und 2, wobei die Gefahr von 3 dann auch durch andere gegeben ist.
Ich finde es einfach schäbig, wenn auf Grund einer temporären Bedrohung Grundrechte
dauerhaft eingeschränkt werden sollen. Vorrallem weil das Ganze nur durch das schüren
von Ängsten in der Bevölkerung möglich ist. Ohne diese Terrorbedrohung wäre er mit solchen
Forderungen längst abgesetzt und würde vom Verfassungsschutz beobachtet.

Auch sehe ich keine Chance mit diesen Mitteln Terrorismus zu verhindern, siehe Irak
oder Israel, wo im Kampf gegen Terror alles erlaubt ist.

Ja es erinnert so langsam wirklich an die Notverordnung vom Reichstagbrand.

Auf Grund des Artikels 48 Abs. 2 der Reichsverfassung wird
zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte folgendes verordnet:
Beschränkungen der persönlichen Freiheit, des Rechts der freien Meinungsäußerung,
einschließlich der Pressefreiheit, des Vereins- und Versammlungsrechts,
Eingriffe in das Brief-, Post-, Telegraphen- und Fernsprechgeheimnis,
Anordnungen von Hausdurchsuchungen und von Beschlagnahmen sowie
Beschränkungen des Eigentums auch außerhalb der sonst hierfür bestimmten gesetzlichen Grenzen wurden für legal erklärt.

Inzwischen muss man nur noch kommunistisch weglassen und hat fast eine Kurzfassung
des Schäuble-Katalogs.
Da fällt mir nur noch wehret den Anfängen ein.

Gruss

wenn man die political correctness mal über board schmeißt, kann man auch über folgen einer möglichen traumatisierung reden. der mann ist ja selbst opfer eines attentats geworden.

ich bin kein freund von verschwörungstheorien, aber ich bin mir sicher, dass es bei einigen seiner vorschläge irgendwo doch wieder nur ums geld geht.

Wo wir schon bei Verschwörungstheorien sind:
Ich hörte, dass der "Attentäter" aus der Zukunft gekommen sein soll, um das vierte Deutsche Reich zu verhindern. Naja, die Zukunft kann man wohl nicht ändern.

Die Leute im Bundestag haben doch garkeine Ahnung von Computern, die wissen nur wie die das ding an und ausschalten können, mehr nicht. Deswegen machen die auch solche fast unmöglichen Forderungen.

Wenns noch schlimmer werden sollte wandere ich auch aus.

Am besten wäre, wenn alle im Politiker im Bundestag wären, Bombe reinjagen und fertig. Dann wird es hoffentlich Politiker im (neuen) Bundestag geben, die mehr von der heutigen Technik verstehen. :D

Original von KonT
Am besten wäre, wenn alle im Politiker im Bundestag wären, Bombe reinjagen und fertig. Dann wird es hoffentlich Politiker im (neuen) Bundestag geben, die mehr von der heutigen Technik verstehen. :D

So löst du auch nur Gewalt mit Gewalt und bist dadurch nicht besser als Schäuble selbst. Sogar noch schlechter, da der die Gewalt ja nur "anordnet"...

und zur Auswanderung: Wohin willst du denn?

Argumentationsgehilfe für Herrn Schäuble?

Original von KonT

Tolle Idee :rolleyes:
Damit belegst du wie potentiell gefährlich Internetnutzer sind und dass diese alle interniert gehören.

Jetzt steigert euch da doch mal nicht so extrem rein, überlegt besser, bevor ihr postet und kommt allgemein mal wieder n bisschen runter.

WENN ein Islamitischer Terroranschlag in Deutschland zuschlägt, wie lange wird es dauern bis die ersten Stimmen kommen von wegen die Nazis hatten doch recht?
Schwachsinn. Das mit den Nazis ist ein ganz anderes Problem und wenn ich seh, dass ein Minister schon für seine Äusserungen an einer Beerdigung lauthals kritisiert wird, dann glaube ich das auch nicht.

Wer Freiheit für Sicherheit opfert hat beides nicht verdient.
Ich halte den Spruch für nicht mehr aktuell und man sollte ihn NICHT auf die heutige Zeit beziehen, da der Terror heutzutage doch etwas stärker ausgeprägt ist, als zu der Zeit Jeffersons. Sicherlich ist Deutschland nicht so stark bedroht als beispielsweise die USA, die sich ja wirklich massiv schützen. Aber die Anschläge in London und Glasgow zeigen doch wirklich, dass es doch eine gewisse Gefahr gibt. Und wer seine Freiheit nicht teilweise opfert, der kann auch keine Sicherheit erwarten. Oder wie stellst du dir das vor? Ich habe die Freiheit im Internet mich mit anderen Leuten zu treffen und mordanschläge zu planen, andere haben die Freiheit mitzumachen und jagen nebenbei noch einen Platz in München in die Luft. Und genau solche Freiheiiten werden beschränkt. Und nicht die Freiheit, beispielsweise den Staat zu kritisieren oder die freie Meinungsäußerung. Über Hackertools will ich nun garnicht drauf eingehen, dafür gabs schon eine Diskussion. Genauso wird es Online-Durchsuchungen ( die es btw schon gegeben hat ), nie für normale Bürger geben. Natürlich: Eine Online-Durchsuchung, die nicht von einem Richter genemigt wird, darf nicht durchgeführt werden. Das ist bisher noch das Manko.

Er will die Alleinherrschaft über Deutschland haben und uns zurück ins Jahr 1984 drängen. Heil dem großen Bruder!
Um das durchzusetzen müssten sie noch einige Grund- und Menschenrechte ausser Kraft setzen. Und bevor das passiert wird spätestens die EU eingreiffen ( Wobei die ja auch nichts besseres zu tun haben als die Weinbauern zu verarschen... )...

Inzwischen muss man nur noch kommunistisch weglassen und hat fast eine Kurzfassung
Das ist nun wirklich lächerlich. Weder die Meinungsfreiheit wird beschränkt, noch die persönliche Freiheit, noch andere, im Art. 48 aufgeführte Rechte. Ihr steigert euch da in etwas rein, um das es letztendlich garnicht geht.

Wo bleiben eigentlich die politischen Reaktionen?
Sag mal was gegen etwas, das mit dem Terrorismus in Verbindung gebracht wird/werden kann. Da wirst du in den Medien schnell als Verräter hingestellt und zu 90% auch von anderen Politikern schon fast beleidigt ( Wenn ich mir die neusten "Kritisierungen" zwischen SPD und CDU Spitzenpolitikern anschau... lächerlich sowas ).

Die Leute im Bundestag haben doch garkeine Ahnung von Computern, die wissen nur wie die das ding an und ausschalten können, mehr nicht. Deswegen machen die auch solche fast unmöglichen Forderungen.
Seit wann muss man wissen, wie ein Computer funktioniert, wenn man innenpolitische Entscheidungen zu treffen hat? Mir will einfach nicht in Kopf, warum ihr alle auf den Politikern rumhackt, nur weil sie keinen Computer bedienen können? Das hat doch letztendlich garnichts dami zu tun!

Am besten wäre, wenn alle im Politiker im Bundestag wären, Bombe reinjagen und fertig. Dann wird es hoffentlich Politiker im (neuen) Bundestag geben, die mehr von der heutigen Technik verstehen.
Wie gesagt... wenn es schon solche Gedanken gibt, dann will man sich und andere Bürger wohl auch dafür schützen. Und scheinbar gibt diese Gedanken ja, also hat der Schäuble doch nicht so ganz unrecht..

Ich halte den Spruch für nicht mehr aktuell und man sollte ihn NICHT auf die heutige Zeit beziehen...

Stimmt verliert Beides müsste es heissen.

Auch wird durch diese Massnahmen wohl kaum ein Anschlag verhindert werden, ich
wage zu bezweifeln, dass diese im Internet geplant werden. Ansonsten muss das ganze
nur über den Anschluss eines Geistlichen gemacht werden, die dürfen auch weiterhin nicht abgehört werden.

Wie stellst du dir die Änderung im GG vor, dass die geplanten Dinge möglich sind?
Die müsste dem Artikel 48 Abs. 2 sehr ähneln oder von vorneherein die Rechte
einschränken.

Wir haben genügend Gesetze die der Polizei erlauben zu ermitteln und zu überwachen.
Für eine Handvoll Terroristen die ganze Bevölkerung zu überwachen ist

1. Verfassungswidrig

2. Wecken die dann vorhandenen Daten schon jetzt Begehrlichkeiten

Lieber sterbe ich bei einem Terroranschlag, als das ich meinen Urenkeln mal erklären
muss warum ich die Möglichkeiten einer solchen Gesetzgebung nicht erkannt habe.

Auch in der Weimarer Republik hätte keiner gedacht, dass dieser Verfassungsartikel
so genützt werden könnte und wer den Reichstag angezündet hat ist bis Heute
nicht geklärt.

Gruss

ähm, Terrorismus &Co sind keine Neuzeiterscheinungen, weshalb man irgendwie den Realtitätsbezug verlieren sollte. Und schon in den 70gern gab es massive Einschnitte in die Freiheit des Einzelnen bzw. Rasterfahndung, ohne dass EU irgendwie eingegriffen hätte. Man braucht nur paar ältere Leute zu fragen, ob die sich an Sperrstunden und Personalausweiskontrollen erinnern :rolleyes: .
http://www.buha.info/board/showpost.php?p=346374&postcount=9
bzw.
http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/brd+raf/056.html
schon damals gab es etliche Begehrlichkeiten.

Mal einige ganz einfache Fragen, Antwort nicht gefordert/erwuenscht,
nur so zum Nachsnnen:
Wo ziehen wir die Grenze?
Wieweit kann man gehen/ist man bereit zu gehen ohne die Prinzipien einer freien Gesellschaft zu verraten?
Ab wann ist die Gesellschaft die man versucht mit allen mitteln zu schuetzen nicht mehr wert fuer sie einzutreten?

Im Grunde geht es nur um dieses Thema, und jeder kennt seine Antworten.

@fetzer:
Laut Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetztes ist jeder Bundesbuerger der Republik Deutschland sogar zum Wiederstand gegen solche Personen wie Schaeuble aufgerufen.
Es wird nur nicht explizit ausgedrueckt wann und damals wurden die Medien noch nicht als 4. Kraft mitbetrachtet.
Oder anders:
Wenn man erfolg hat schert es keinen und wenn man fehlschlaegt dann lassen die Sieger keinen wiederspruch zu, abgesehen davon bewegen wir und mit dieser Argumentation gerade sehr sehr na an dem was man frueher der RAF zugesprochen hat.....
nur mal so

@CDW:
Warst schneller:*G*
Ich gebe dir da recht aber heute hat das schon u.a. wegen der Technik ganz andere Dimensionen und Moeglichkeiten angenommen welche um einiges Weitreichernder sind.
Abgesehen davon ist es doch ein unterschied wenn ich weiss das mich jemand kontroliert oder wenn man ausspioniert wird, wir reden hier naehmlch ueber nichts anderes als um das abschaffen der Privatssphaere und um das aberkennen der Menschenrechte.
Klar die Reaktionen sind aehnlich aber die Foderungen und Konsequenzen dieser um einiges drastischer und weitreichender.

mfg

Sw33t

p.s.:ich hasse meine Rechtschreibfehler *sig*

//ein edit:
habe das hier gerade gefunden, nur mal so zum nachdenken

Original von sw33tlull4by
und damals wurden die Medien noch nicht als 4. Kraft mitbetrachtet.
Die Medien sind heute auch nicht die 4te Macht im Staat.... Versteh mich nicht falsch, die Medien besitzen eine gewisse Machtfülle, die sie beispielsweise zur Meinungsbildung der Bevölkerung nutzen können. Entscheidungen müssen jedoch immernoch die 3 Gewalten fällen und daran sind die Medien noch lange nicht beteiligt. Mal ganz davon abgesehn, dass es in den Medien viele Arten von Meinungen gibt.

Orginal von CDW
Und schon in den 70gern gab es massive Einschnitte in die Freiheit des Einzelnen bzw. Rasterfahndung, ohne dass EU irgendwie eingegriffen hätte.
In den 60/70ern gab es auch noch den Vietnam-Krieg u.ä. Sicherlich sind wir nicht sehr weit von den Zuständen zu dieser Zeit entfernt. Allerdings glaube ich, dass sich die Welt doch ein bisschen weiterentwickelt hat. Früher wurde auch die Privatsphäre nich so eng gesehen, das Thema wird heutzutage doch ernster behandelt. Auch hatte die EU noch nicht die Bedeutung, die sie heute hat. Schliesslich war sie erst wenige Jahrzehnte alt ;)

Orginal von end2win
ich wage zu bezweifeln, dass diese im Internet geplant werden.
Das Internet bietet doch sehr die Möglichkeiten, solch einen Anschlag zu planen. Pläne können eben per Email gesendet werden, Terroristen chatten - womöglich über ICQ - über Anschlagspläne, usw. Sicherlich sind viele Terroristen nicht dumm. Allerdings wage ich doch zu bezweifeln, dass dies auf alle zutrifft. Und wenn man Verdächtige erkennt, dann helfen Online Durchsuchungen ihre Schuld noch zu verifizieren und dann sieht man weiter, was passiert. Herr Schäuble hatte ja schon die miserable, ja shcon fast grausame Idee, die Terroristen einfach erschiessen zu lassen. Was noch kommt, kann man nur abwarten.

Wie stellst du dir die Änderung im GG vor, dass die geplanten Dinge möglich sind?
Ich stelle mir das nicht vor. Ich würde es begrüssen, wenn die geplanten Gesetze insofern abgeändert werden, dass eine Grundrechtsänderung nicht mehr nötig ist. Erst dann sollte man über das Gesetz diskutieren und eventl. Schwierigkeiten noch konkretisieren und verbessern. Nur leider ist es eben so, dass wirklich jeder Bürger schon fast als Terrorist angesehen wird, weswegen eine Grundrechtsänderung natürlich auch als nötig erscheint. Wenn dem nicht so ist und man über explizite Definitionen einen Terroristen/Verbrecher identifiziert UND ein Richter dieser Durchsuchung zustimmt, erst dann sollte es möglich sein. Eine globale Überwachung ist somit ausgeschlossen.
Nur leider ist das eben nicht der Fall....

Wenn dem nicht so ist und man über explizite Definitionen einen Terroristen/Verbrecher identifiziert UND ein Richter dieser Durchsuchung zustimmt, erst dann sollte es möglich sein.

Dies ist der jetzige Stand. Die Grundlage für Abhörung und Durchsuchung ist ein
richterlicher Beschluss und ein hinreichender Tatverdacht.

Schäuble will verdachtsunabhängig alle Verbindungsdaten speichern und er will die
verdeckte Onlinedurchsuchung und nächste Woche die verdeckte Hausdurchsuchung,
weil die meisten Computer entsprechend geschützt wurden.

Vieleicht stehe ich inzwischen auch schon auf der potentiellen Sympatisantenliste mit meiner Mail an meinen
zuständigen Bundestagsabgeordneten, dann stehst du auch unter Verdacht. Den
vielleicht tauschen wir hier auf dem Board nur geheime Botschaften aus.

Die Gefahr an der ganzen Sache ist, dass eine Infrastruktur geschaffen wird in der
nachher nur noch die richtige Software eingespielt werden muss und es gibt keine
Geheimnisse mehr und nur noch Verdächtige.
Ist dir das bekannt?
Popularität erlangte das Small-World-Experiment des US-amerikanischen Psychologen Stanley Milgram von 1967. Dabei sollten 300 Versuchsteilnehmer aus dem mittleren Westen der USA ein Päckchen an eine ihnen unbekannte Zielperson in der Umgebung von Boston schicken. Sie durften das Päckchen aber nur an ihnen bekannte Personen weiterschicken. Falls sie ihre Aufgabe nicht direkt erledigen konnten, sollten sie die Sendung an einen Bekannten weiterreichen, der die Zielperson ihrer Meinung nach kennen könnte. Dabei hatte Milgram entdeckt, dass in der Regel sechs Zwischenstationen ausreichen, um die Päckchen vom Absender zum Empfänger zu liefern. Daraus entwickelte er die Theorie, dass die Mitglieder eines sozialen Netzwerks maximal über sechs Knotenpunkte miteinander in Verbindung stehen (?six degrees of separation?).

Dies war 1967 ohne Internet, du kannst also sicher sein, dass auch du in der Kontaktliste eines
Verbrechers, Terroristen oder Kombatanten auftauchst.

Gruss

Endlich mal gute Nachrichten
Ich hoffe nun er schiesst sich damit selbst ab :D
Man kann zwar ueber die Motive weswegen das geschieht geteilter Meinung sein aber immerhin passiert was,was in die richtige Richtung geht.

Abgesehen davon ist Euch aufgefallen das Schaeuble zur Neusprechung neigt?
Sehr suspekt.
Wegen Neusprechung:
Wie will er Kombatanten ueberhaupt definieren?
Normalerweise sind das Personen die aktiv an einer Kampfhandlung teilnehmen.
Sind das nicht schon Terroristen und der gleichen?
Und sieht hier einer von Euch eine aktive Kampfhandlung(abgesehen von der Schlaegerei unten an der Ecke)welche die Klassifizierung mithilfe eines solchen objektiven Wortes zulaesst? ?(
mfg

sw33t

Und wieder einmal was neues.
So langsam wundert mich garnichts mehr.
"Handyhacking" bzw Spionage über Bluetooth ect wurde ja schon öfters diskutiert aber noch nicht für sehr wahrscheinlich/möglich gehalten. Einige kannten Blooover und wollten noch weiter gehen, ich denke bisher vergebens.

Jetzt hat aber der Staat wohl die Mittel dazu selber entwickelt.
Vielleicht hab ich jetzt nicht so die Ahnung davon aber beunruhigen tut mich das schon sehr, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Ein weiterer Schritt zu totalen Überwachung:

http://oncomputer.t-online.de/c/11/79/56/48/11795648,si=0.html
bzw
http://www.gulli.com/news/sensation-handy-als-wanze-der-2007-07-16/

Original von fetzer
Jetzt steigert euch da doch mal nicht so extrem rein, überlegt besser, bevor ihr postet und kommt allgemein mal wieder n bisschen runter.

WENN ein Islamitischer Terroranschlag in Deutschland zuschlägt, wie lange wird es dauern bis die ersten Stimmen kommen von wegen die Nazis hatten doch recht?
Schwachsinn. Das mit den Nazis ist ein ganz anderes Problem und wenn ich seh, dass ein Minister schon für seine Äusserungen an einer Beerdigung lauthals kritisiert wird, dann glaube ich das auch nicht.
Kritisiert nennst du das?
Der liebe Herr Ministerpräsident von Baden-Würtemberg steht hin und sagt "Filbinger war kein Nazi" und kommt damit davon?
Hast du überhaupt ne Ahnung davon wer Filbinger war?
Es ist ein Schandfleck auf unserer Geschichte dass eine Person die für die Vollstreckung von Todesurteilen NACH dem Sturz Hitlers verantwortlich war in Deutschland zum Ministerpräsidenten werden konnte.
Noch größer wird der Schandfleck wenn Menschen wie Günter Oettinger ungestraft so eine Scheisse labern können!
Und was war ungestraft, die Aktion wäre Rücktrittswürdig gewesen...

Ich halte den Spruch für nicht mehr aktuell und man sollte ihn NICHT auf die heutige Zeit beziehen, da der Terror heutzutage doch etwas stärker ausgeprägt ist, als zu der Zeit Jeffersons. Sicherlich ist Deutschland nicht so stark bedroht als beispielsweise die USA, die sich ja wirklich massiv schützen. Aber die Anschläge in London und Glasgow zeigen doch wirklich, dass es doch eine gewisse Gefahr gibt. Und wer seine Freiheit nicht teilweise opfert, der kann auch keine Sicherheit erwarten. Oder wie stellst du dir das vor? Ich habe die Freiheit im Internet mich mit anderen Leuten zu treffen und mordanschläge zu planen, andere haben die Freiheit mitzumachen und jagen nebenbei noch einen Platz in München in die Luft. Und genau solche Freiheiiten werden beschränkt. Und nicht die Freiheit, beispielsweise den Staat zu kritisieren oder die freie Meinungsäußerung. Über Hackertools will ich nun garnicht drauf eingehen, dafür gabs schon eine Diskussion. Genauso wird es Online-Durchsuchungen ( die es btw schon gegeben hat ), nie für normale Bürger geben. Natürlich: Eine Online-Durchsuchung, die nicht von einem Richter genemigt wird, darf nicht durchgeführt werden. Das ist bisher noch das Manko.
Die bestehenden Rechte für das BKA reichen nach deren eigenen Aussagen völlig aus zur Bekämpfung des Terrorismus.
Was NICHT reicht ist das Geld, und daran schnippelt Schäuble fröhlich vor sich hin.
Schon jetzt haben unsere Geheimdienste niciht genügend Personal um alle Personen die als "Gefährder" identifiziert wurden zu überwachen.
Was bringt es mir da noch 10 mal soviele neue Gefährder zu erfinden oder 1000mal mehr Kontrollaufgaben?

Er will die Alleinherrschaft über Deutschland haben und uns zurück ins Jahr 1984 drängen. Heil dem großen Bruder!
Um das durchzusetzen müssten sie noch einige Grund- und Menschenrechte ausser Kraft setzen. Und bevor das passiert wird spätestens die EU eingreiffen ( Wobei die ja auch nichts besseres zu tun haben als die Weinbauern zu verarschen... )...

Das ist nun wirklich lächerlich. Weder die Meinungsfreiheit wird beschränkt, noch die persönliche Freiheit, noch andere, im Art. 48 aufgeführte Rechte. Ihr steigert euch da in etwas rein, um das es letztendlich garnicht geht.
Nein, reinsteigern tu ich mich nicht...
Wer sich reinsteigert ist unser Innenminister.
Dieses "Stakkato" (wie es unser Präsident so schön gesagt hat) an Angriffen auf unsere Verfassung ist absolut unangebracht und schadet Deutschland sehr!

Seit wann muss man wissen, wie ein Computer funktioniert, wenn man innenpolitische Entscheidungen zu treffen hat? Mir will einfach nicht in Kopf, warum ihr alle auf den Politikern rumhackt, nur weil sie keinen Computer bedienen können? Das hat doch letztendlich garnichts dami zu tun!
Wenn innenpolitische Entscheidungen aufs engste mit einem bestimmten technischen Gerät zusammenhängen sollte man doch die ein oder andere Sache über dieses Gerät wissen.
Wenn man Gesetze für Atomkraftwerke erlässt sollte man schon wissen dass ein Atomkraftwerk im Falle einer Fehlfunktion ein bischen mehr mitnimmt als ein Kohlekraftwerk...
Oder wenn man Gesetze zum Thema Computer/Internet erlässt sollte man mehr wissen als "Im Internet suche ich ab und zu ein bischen, aber im großen und ganzen ist es doch unzuverlässig..."!

Am besten wäre, wenn alle im Politiker im Bundestag wären, Bombe reinjagen und fertig. Dann wird es hoffentlich Politiker im (neuen) Bundestag geben, die mehr von der heutigen Technik verstehen.
Wie gesagt... wenn es schon solche Gedanken gibt, dann will man sich und andere Bürger wohl auch dafür schützen. Und scheinbar gibt diese Gedanken ja, also hat der Schäuble doch nicht so ganz unrecht..
Auf den Satz hab ich gewartet seit ich den Scheiss vorher gelesen habe.
Der dickste Bringer ist immer noch:
Wenn jetzt wieder ein Anschlag passiert, dann steht Schäuble hin und sagt "ich wollte was tun und ihr habt mich daran gehindert!".
Aber du vergisst immer wieder eines: für die Freiheit in Deutschland sind Menschen gestorben.
100te Tote an der Mauer zeigen, dass es Menschen gibt für die Freiheit, und dazu gehört nunmal auch der Schutz des Kernbereichs der privaten Lebensgestaltung (und ein Großteil aller Inhalte auf dem PC), einen größeren Stellenwert hat als ihr LEBEN!
Das Bundesverfassungsgericht hat 1983 festgestellt, dass um in Würde zu leben und seine Persönlichkeit frei entfalten zu können man jederzeit wissen muss wer was wann über mich weiss, denn sonst ist man geneigt auffälliges Verhalten zu unterlassen weil man nicht später herausgesondert werden will aus der anonymen Masse.
Ein Beispiel damit es jeder kapiert:
Im Rahmen einer Diskussion über die NPD suche ich nach Zitaten von NPD-Leuten und vergleiche diese mit aussagen von Nazis.
Es wird gespeichert auf welche Seiten ich zugreife (Naziseiten) aber nicht was ich damit mache.
Was passiert bei der nächsten Fremdenfeindlichen Straftat hier?
Gerate ich dann auch ins Visier der Fahnder?
Also lass ich das mal lieber mit dem recherchieren und demnach auch gleich ganz mit dem diskutieren.
Und nun?
Byebye freie Persönlichkeit.
Dein Traum, fetzer?

Imrahil

Original von KonT
Die Leute im Bundestag haben doch garkeine Ahnung von Computern, die wissen nur wie die das ding an und ausschalten können, mehr nicht. Deswegen machen die auch solche fast unmöglichen Forderungen...
Ich geb dir Recht. Die Leute im Bundestag haben gar keine Ahnung. Und dazu ihre sogenannten "Experten" die Sachen erzählen die nicht wahr sind. z.B. einer zum Thema CS (für Vollidioten: Counter Strike) erzählt, dass es in CS drum geht an Häusern zu klingeln und die Bewohner des Hauses nieder zu metzeln. Ich finde, dass wenn man zu etwas eine Meinung hat, sollteman sich wenigstens damit beschäfftigen.Dann dazu noch die Killerspiele-Spieler, die potentiellen Attentäter. Wenn des so wär, dann wären sicherlich 60-80% aller Schüler Attentäter.

Dann zum Thema Überwachung: Mir ist bekannt, dass IT-Experten der Polizei schon seit Jahren Computer überwachen und die Möglichkeiten, die sie damals hatten auch schon voll ausnutzten.

Soll heißen wir werden schon ewig ausspioniert, wir wussten nur noch nichts davon. Privatsphäre und Menschenrechte werden schon lange gebrochen.

mfg

Original von Imrahil
Kritisiert nennst du das?
Der liebe Herr Ministerpräsident von Baden-Würtemberg steht hin und sagt "Filbinger war kein Nazi" und kommt damit davon?
Hast du überhaupt ne Ahnung davon wer Filbinger war?
Es ist ein Schandfleck auf unserer Geschichte dass eine Person die für die Vollstreckung von Todesurteilen NACH dem Sturz Hitlers verantwortlich war in Deutschland zum Ministerpräsidenten werden konnte.
Noch größer wird der Schandfleck wenn Menschen wie Günter Oettinger ungestraft so eine Scheisse labern können!
Und was war ungestraft, die Aktion wäre Rücktrittswürdig gewesen...

Ach und was bringt es, sich über einen Toten aufzuregen? Was bringt es Deutschland, wenn sich die Politik auf einmal nur um einen kümmert, der etwas falsches gesagt hat? Meine Güte, die Merkel oder ein anderer hätte Oettinger zur Seite nehmen und mit ihm sprechen müssen, aber das ganze öffentlich mit Rücktrittsforderung ( die meiner Meinung nach von Politikern kamen, die selbst mal über ihren Rücktritt nachdenken sollten ) durchzukauen hat letztendlich keinem gebracht!
Auch habe ich weder geschrieben, dass diese Kritik falsch war, ich habe lediglich von "Kritisierung" geredet und damit NICHT meine Meinung dazu mit reingebracht.
Nebenbei: Ja, ich halte es für Scheisse, was er gesagt hat. Und Ja, ich weiss, wer Filbinger war. Und Ja, ich weiss auch, dass er jetzt tot ist und das es mir am Arsch vorbei geht, was er früher einmal war.

Wenn innenpolitische Entscheidungen aufs engste mit einem bestimmten technischen Gerät zusammenhängen sollte man doch die ein oder andere Sache über dieses Gerät wissen.
Wenn man Gesetze für Atomkraftwerke erlässt sollte man schon wissen dass ein Atomkraftwerk im Falle einer Fehlfunktion ein bischen mehr mitnimmt als ein Kohlekraftwerk...
Oder wenn man Gesetze zum Thema Computer/Internet erlässt sollte man mehr wissen als "Im Internet suche ich ab und zu ein bischen, aber im großen und ganzen ist es doch unzuverlässig..."!
Ach, der Herr Bundesumweltminister oder Energieminister muss wissen, wie jetzt im genauen ein Atomkraftwerk funktioniert? Wofür ist dieser Knopf? Nein. Er muss nur wissen, dass es Sicherheitsvorkehrungen gibt, die im Falle alle Fälle den Reaktor abschalten können. Wie diese Sicherheitsvorkehrungen ablaufen muss er nicht wissen, er muss nur wissen, dass diese Sicherheitsvorkehrungen einen Unfall zu 99% verhindern können.
Dein Beispiel lässt stark zu wünschen übrig. Was soll man über das Internet bei genau diesen Entscheidungen groß wissen? Alles, was man wissen muss, ist, dass das internet ein zum großen Teil rechtsfreier Raum ist, in dem sich alle Leute tummeln, und indem auch möglicherweise Anschläge geplant werden können.
Warum soll Herr Stäuble wissen, wie eine Firewall funktioniert? Warum soll Herr Stäuble wissen, wie Computersicherheit funktioniert? Programmiert er den Trojaner? Nein. Und dem Gesetz ist es scheiss egal, ob der Täter eine Firewall besitzt oder nicht. Das sagt nur, dass Online-Durchsuchungen erlaubt sind und das der Bundestrojaner angewendet werden darf. Inwiefern sich das Gesetz anwenden lässt ist davon NICHT abhängig.

Aber du vergisst immer wieder eines: für die Freiheit in Deutschland sind Menschen gestorben.
100te Tote an der Mauer zeigen, dass es Menschen gibt für die Freiheit, und dazu gehört nunmal auch der Schutz des Kernbereichs der privaten Lebensgestaltung (und ein Großteil aller Inhalte auf dem PC), einen größeren Stellenwert hat als ihr LEBEN!
Das Bundesverfassungsgericht hat 1983 festgestellt, dass um in Würde zu leben und seine Persönlichkeit frei entfalten zu können man jederzeit wissen muss wer was wann über mich weiss, denn sonst ist man geneigt auffälliges Verhalten zu unterlassen weil man nicht später herausgesondert werden will aus der anonymen Masse.
Und was soll das jetzt? Ich versteh nicht, worauf die in Bezug auf den Bundestrojaner raus willst. Bei dir geht es wieder darum, dass jeder Mensch und die gesamte Bevölkerung einer Überwachung wie in 1984 ausgesetzt wird, was einfach nur Schwachsinn ist! Wiederum wirst du dir keinen Bundestrojaner "einfangen", nur weil du dich gegen die Politik äusserst. Die Meinungsfreiheit und die Freiheit auf freie Entfaltung der Person wurden/werden insofern (noch) nicht beschränkt!

Im Rahmen einer Diskussion über die NPD suche ich nach Zitaten von NPD-Leuten und vergleiche diese mit aussagen von Nazis.
Es wird gespeichert auf welche Seiten ich zugreife (Naziseiten) aber nicht was ich damit mache.
Was passiert bei der nächsten Fremdenfeindlichen Straftat hier?
Gerate ich dann auch ins Visier der Fahnder?
Also lass ich das mal lieber mit dem recherchieren und demnach auch gleich ganz mit dem diskutieren.
Und nun?
Byebye freie Persönlichkeit.
Dein Traum, fetzer?

Imrahil

Ganz ehrlich: Das ist wiederum Schwachsinn. Niemand wird dich, solange du nicht direkt in Beziehung zu einer Straftat gebracht werden kannst, ins Visier nehmen ( Du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen, solltest du einen konkreten Fall nennen können ) Du hast es selbst gesagt: Dafür reicht das Bugdet und das Personal des BKA oder eines Geheimndienstes bei weitem nicht aus - so etwas ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Zurück
Oben