Urteil: Verdeckte Online-Durchsuchung unzulässig

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Wenigstens ein kleiner Lichtblick im Kampf gegen den gläsernen Bürger. Der BGH entscheid heute:

Die heimliche Durchsuchung der im Computer eines Beschuldigten gespeicherten Dateien mit Hilfe eines Programms, das ohne Wissen des Betroffenen aufgespielt wurde (verdeckte Online-Durchsuchung), ist nach der Strafprozessordnung unzulässig. Nachzulesen hier

Mal abwarten, wie lange das so bleiben wird. Schäuble hatte ja im Vorfeld
bereits Gesetzesänderungen angekündigt, falls der BGH dieses Urteil fällt.

schön, mal wieder was zum Thema "Wehrhafte Demokratie"...

aber natürlich gleich mal gesetzesänderungen fordern... Hm, und wer ist dann sozusagen "verdächtig"?

Man erinnere sich trotzdem an "1984" von G.O. ^^ großartiges Buch :)

manchmal frag ich mich warum sich da kein Widerstand erhebt.
Also Demos und so :)

Abre ich glaube das ist so ne Kurzschluss reaktion jedes konservativen Politikers.
Wenn etwas stoert: verbieten! Ne Unterschicht haben wir in Deutschland ja garnicht.... is verboten *rofl*
wenn wir noch nicht wissen was wir verbieten sollen: spionieren!

Ach kommt schon, das wäre eh nicht gut gegangen. An die Telcos dürfen sie ja ran. Und meinen Privat-PC hätten sie bestimmt nicht bekommen...

Als Gegner von Verschwörungstheorien bin ich kein Freund von dem Glauben, dass die Leitungen eh schon überwacht werden.

Aber das man mit einem Monitor + Videorekorder, einer Richtantenne und ner Klimaanlage (nachts isset Kalt :D ) einfach vor ein Haus fahren kann und auf dem Monitor live sieht, was ein User auf seinem PC macht... da braucht es kein Elektronikstudium - ein Trojaner wäre viel zu viel Aufwand und schneller abgewehrt, als in Umlauf gebracht.

Also ich finds nachwievor witzig wie sie auf PCs kommen wollen von leuten die genug Ahnung haben um schwerwiegende Internetverbrechen zu verüben...
Was ist mit Linux? Unix? Oder sogar mit Windows das per Dienstabschaltung und Firewall + Virenscanner sicher gemacht wurde?
Irgendwie bezweifle ich die technische Umsetzung davon völlig.
Imrahil

stimmt!
leute bei denen es sich lohnen würde den trojaner einzusetzten haben auch genug ahnung davon um sich erst keinen einzufangen :)

Zurück
Oben