usb verbindungen debuggen

Hallo

ich habe eine frage :) folgendes kurz erklärt :)

ich versuche immernoch hin und wieder mit meiner cam bissl quark zu machen. die camera ist in der lage apps auszuführen (es geht um eine sony nex 6 ) und ich möchte gern nach möglichkeit selbst ne app auf die cam bekommen. allerdings ist das nicht soo einfach!

unter windows gibt es die möglichkeit die apps via einem webapplet im internet explorer zu laden. dazu wird die camera angeschlossen und in einen speziellen (mtp) modus versetzt, in dem die dann in der lage ist daten zu empfangen. jetzt die cam erscheint unter windows dann nur noch als "camera" aber ohne irgendwelche ordner auf die man zugreifen kann.

daher als erstes die frage:

wird es sich da wahrscheinlich um ne art dateisystem handeln oder nimmt die cam einfach bei der übertrageung einfach nur einen datenstrom entgegen?

weiterhin würde ich gern vesuchen den datenstrom zu erfassen, der von dem tool an die cam geschickt wird. hat einer da nen programmtipp mit dem ich das anstellen kann? (für windows logischerweise! ;))

ich würde gern zum einen die steuerbefehle dafür mitlesen können und zum anderen wäre es später ideal die app die installiert wird mitzulesen und erstmal zu extrahieren um zu schauen, was man damit alles anstellen könnte! ;)

als letzten step wäre es natürlich genial, die manipulierten daten der cam unterzujubeln! :)
 
Nach kurzen Googlen scheint da irgendeine Android Version drauf zu laufen. Vielleicht per Root exploit voll Zugriff auf die Kamera bekommen. Ist vielleicht einfacher als die USB Schnittstelle zu debuggen
 
kann ich bei mtp eigentlich auch einfach irgendwas in raw auf des device schreiben?

die cam wird ja in einen "empfangsmodus" versetzt, diese sequenz hab ich mit dem tool mitgeloggt und mir gespeichert. das war auch der einzige datentransfer, der überhautp vorgenommen wurde.

jetzt wollte ich testweise mal versuchen, ob ich das händisch auslösen kann. allerdings scheint dies fehlzuschlagen (auch als root)

Code:
easteregg@x201s:~$ cat nex6usb > /dev/bus/usb/001/021 
cat: write error: Invalid argument

kann ich da gar nicht so einfach daten reinschicken bei mtp devices?
 
nuja, das ginge schon , weil mein windows eh in ner vm läuft und auf nem lmde rumgluggt :D grad hab ich aber noch was problem, wie ich daten selbst raw auf des usb gerät schreiben kann.
 
Zurück
Oben