Verschiedene Feature-Requests

Hallo zusammen,

als Erstes möchte ich mich für den nichtssagenden Titel entschuldigen. Mir ist leider wirklich nichts passenderes eingefallen.

Nun zum Thema:
In letzter Zeit bemerk ich immer öfters wie mir verschiedene Funktionen hier "fehlen". Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung und u.U. wurde das Thema auch schon behandelt, jedoch hab ich nicht wirklich etwas zu meinen Vorschlägen gefunden bzw möchte dies wieder aufgreifen (was mich auch zu meinem 3. Punkt gebracht hat).

1. Ignore-Funktion
Als Erstes würde ich eine Ignore-Funktion für Beiträge von bestimmten Leuten sehr begrüßen. Dann müsst ich mich in manchen Threads auch net mehr halb tot scrollen. :P

2. Beitragsbewertungen
Ich glaube eine Art Bewertungssystem für die einzelnen Posts würde sehr dabei helfen, qualitativ hochwertigere Beiträge zu erkennen. Ich habe auch schon in anderen Threads bei ähnlichen Vorschlägen gelesen, dass dies ein recht umstrittenes Thema ist. Jedoch möchte euch kurz meine Gedankengänge dazu schildern:
- Eine einzelne Beitragsbewertungsfunktion animiert die Leute evtl. nicht mehr zu schreiben, sondern sich mehr Gedanken um den Inhalt zu machen.
- Fast alle Threads haben mehrere Hundert Visits am Tag, somit würde sich recht schnell herauskristallisieren welche Beiträge inhaltlich gut sind oder geholfen haben das Problem zu lösen.
- Unerfahrenere Nutzer oder Laien, die per Google herkommen, finden evtl schneller die richtige Lösung für ihr Problem, weil sie mit den Tips anfangen können, die ein hohes "Rating" haben.

3. Ältere Threads aussortieren
Wenn man mittlerweile die Suchfunktion benutzt und seine Suche nicht genau genug spezifiziert, bekommt man ne endloslange Liste mit Themen (was ja auch für die langjährige Popularität dieses Boards spricht. ;) ). Jedoch hilft diese "Informationsflut" nicht gerade dabei schnell die passende Antwort zu finden.
Meine Idee hierzu wäre, Threads, die bspw älter als 1 Jahr sind, in eine gesonderte Rubrik zu verschieben, die man dann von der Suche ausschließen kann. Oft ist es ja so, dass Lösungen oder ganze Threads nach einigen Monaten oder Jahren nicht mehr aktuell sind. Da macht es wenig Sinn, sie immer mit in der Suche aufzulisten.
Des Weiteren besteht so auch die Möglichkeit bestimmte Themen von den Usern neu aufgreifen zu lassen. Es gibt hier ja neben der "Stammbelegschaft" eine weitere Reihe von aktiven Usern, die jedoch wechselt. Sie sind einige Monate oder Jahre aktiv, haben dann aber immer weniger Zeit oder Lust sich hier aktiv zu beteiligen. Dafür kommen aber neue Leute, die sich dann hier einleben. Und evtl würden sie sich ja auch über bestimmte Themen austauschen wollen über die schon diskutiert wurde. Aber nach ein paar Monaten oder Jahren kramt doch keiner mehr den alten Thread aus um sein Statement abzugeben und das Thema neu zu beleben. Was ich irgendwo bissel schade finde.

Naja, das waren so meine Gedanken, Vorschläge, Wünsche, Ideen, whatever...

Ich bitte um reichlich Feedback. :)

Beste Grüße
Knoxx

Ältere Threads finde ich persönlich ganz und gar nicht überflüssig, ab und an findet man dort auch noch nützliche Hinweise.

Zu 1)
laecherliches Argument.

Zu 2)
Stimme dafuer

zu 3) Obsolet. Ausserdem suchen andere Leute gerne mal in sehr alten Beitraegen.

Naja, nach meinem Vorschlag würden die alten Themen ja net verschwinden, sondern wären nur zusammengefasst in einer gesonderten Rubrik. Wer möchte kann ja dann dort schmökern.
Evtl wäre es auch einfach diese Rubrik per Checkbox in die Suche mit einfließen zu lassen (keine Ahnung wie aufwendig es wäre, das zu implementieren). :)

Zu 3) Du kannst bei der Suche einstellen, dass nur nach Themen der letzten x Tage(ein Jahr, 6 Monate, etc.) gesucht wird. Daher hielte ich das für sinnlos.

2) das wäre der untergang des niveaus in diesem forum. ich habe das vor nicht allzulanger zeit in einem anderen forum mitbekommen "ich hab mehr bewertungen als wo wie du" und willkürliche bewertungen sowie sinnlose bewertungen waren auch nicht zu unterbinden solange das system anonym war. ohne anonymität liegt allerdings die hemmschwelle für eine negative bewertung höher: den rachebewertungen ist der weg geebnet. leute, wenn ihr das einbaut, dann gute nacht.

Ein Bewertungssystem würde ich auch strikt ablehnen. Ein optionaler "Bedankomat", den sich die Leute selbst aktivieren können, falls sie unbedingt Anerkennung für ihre Beiträge brauchen, wäre noch ok, aber ein allgemeines Bewertungssystem führt erfahrungsgemäß in Boards dieser Größe zu Rachebewertungen aufgrund persönlicher Differenzen und das Hochhalten einzelner Leute im Board als "Gurus". Ein solches Bewertungssystem ist in meinen Augen genauso unnötig und unsinnig wie Beitragscounter.

Original von bitmuncher
Ein Bewertungssystem würde ich auch strikt ablehnen. Ein optionaler "Bedankomat", den sich die Leute selbst aktivieren können, falls sie unbedingt Anerkennung für ihre Beiträge brauchen, wäre noch ok, aber ein allgemeines Bewertungssystem führt erfahrungsgemäß in Boards dieser Größe zu Rachebewertungen aufgrund persönlicher Differenzen und das Hochhalten einzelner Leute im Board als "Gurus". Ein solches Bewertungssystem ist in meinen Augen genauso unnötig und unsinnig wie Beitragscounter.
Jepp. In dem Forum aus meinem obigen Post habe ich in einer solchen Diskussion das HaBo sogar als Vorbild empfohlen. Das Fehlen des Beitragscounters ist ein Geniestreich. Wenn man hier länger ist, merkt man auch so, wer Ahnung hat.

Original von r@mi
2) das wäre der untergang des niveaus in diesem forum. ich habe das vor nicht allzulanger zeit in einem anderen forum mitbekommen "ich hab mehr bewertungen als wo wie du" und willkürliche bewertungen sowie sinnlose bewertungen waren auch nicht zu unterbinden solange das system anonym war. ohne anonymität liegt allerdings die hemmschwelle für eine negative bewertung höher: den rachebewertungen ist der weg geebnet. leute, wenn ihr das einbaut, dann gute nacht.

Das hängt sehr stark von der Klientel des Forums ab: Bei buha(https://buha.info/board) funktioniert eine derartiges System recht gut und man kann an den sog. "Karma-Punkten" recht gut beurteilen, ob der Beitragsersteller i.d.R. gute Beiträge schreibt oder eher nicht. So ein System hilft also u.U. die fachliche Korrektheit von Beiträgen einzuschätzen.
Allerdings würde ich bitmuncher da zustimmen, dass es aufgrund der Größenordnung und des geringeren Altersdurchschnitts hier wahrscheinlich nicht so gut funktionieren würde.

Wenn man sehen möchte wohin so ein Bewertungssystem führt, dann muss man sich nur mal das Heise-Forum anschauen :)
Braucht hier zumindest keiner.

Ich wollte die Bewertungsfunktion nicht als zusätzliches Prestigeobjekt für manche User nutzen, sondern einfach nur um schneller die wichtigen Informationen zu erkennen. Daher sollte, zumindest nach meiner Vorstellung, die Bewertung auch nicht an den User oder den Thread geknüpft sein, sondern einzig und allein an dessen Beitrag.

Wie nun solch ein Bewertungssystem umgesetzt und wie die einzelnen Bewertungen gewichtet werden, könnte man ja noch genau austüffteln.

Aber ich seh schon, die Begeisterung hält sich in Grenzen... *g*
Trotzdem Danke für eure Beteiligung. :)

einen allgemein bedankomat fände ich aber super, dass einfach im ersten post von einem thread dann drin steht. "es bedankten sich... *nutzernamenaufzählung*. allerdings nicht mit nem extra bot, wie es in manchen foren gang und gebe ist, der dann einen post nach dem ersteller einschiebt.

weil wenn ich so einfach nur danke sage, kommt das mit unter bei anderen eher als spam an.

[x] dafür

Ignore-Funktion:
Manchmal kommt's wider erwarten vor, jemand, der ignoriert wird, schreibt einen sinnvollen Beitrag und beantwortet damit eine Frage. Die Ignorierenden schreiben dann vielleicht nochmal dasselbe, woraufhin der Ignorierte sich beschwert, dass er das doch schon gesagt hat etc. pp. Kurzum: Für ein Forum keine gute Idee.

Beitragsbewertungen:
Halte ich für Zweckfrei. Jemand, der länger hier ist, bekommt von allein ein Gefühl, wer nützliche Dinge postet. Jemand, der über eine Suchmaschine oder einen Link hier landet, der bekommt einen einzelnen Thread. Entweder dieser Thread enthält die gewünschte Lösung oder eben nicht. In letzterem Fall ist der nächste Google-Treffer sicherlich schneller aufgerufen als die Boardsuche. Die Mühe, sich zu einem Thema gut bewertete Beiträge rauszukramen, nimmt doch keiner auf sich...

Bedankomat wäre eigentlich auch nur dann sinnvoll, wenn man ihn an jeden einzelnen Beitrag anfügen könnte. In der Regel sind ja einzelne Antworten auf Themen das bedankenswerte und nicht die Fragestellungen.

ich glaube für jeden beiträg wäre es dann etwas zu viel oder?
ich dachte da eher auch an gute tuts die hier ja öfters mal auftauchen!

Original von LX
Ignore-Funktion:
Manchmal kommt's wider erwarten vor, jemand, der ignoriert wird, schreibt einen sinnvollen Beitrag und beantwortet damit eine Frage. Die Ignorierenden schreiben dann vielleicht nochmal dasselbe, woraufhin der Ignorierte sich beschwert, dass er das doch schon gesagt hat etc. pp. Kurzum: Für ein Forum keine gute Idee.
Ok, daran hab ich nicht gedacht. :)

Original von LX
Beitragsbewertungen:
Halte ich für Zweckfrei. Jemand, der länger hier ist, bekommt von allein ein Gefühl, wer nützliche Dinge postet. Jemand, der über eine Suchmaschine oder einen Link hier landet, der bekommt einen einzelnen Thread. Entweder dieser Thread enthält die gewünschte Lösung oder eben nicht. In letzterem Fall ist der nächste Google-Treffer sicherlich schneller aufgerufen als die Boardsuche. Die Mühe, sich zu einem Thema gut bewertete Beiträge rauszukramen, nimmt doch keiner auf sich..
Ich halte es immer noch für eine gute Idee. Es muss sich ja keiner an den Bewertungen orientieren, nur wer dies möchte findet so evtl. schneller nützliche Infos oder die Lösung in einem längeren Thread.
Wenn ich z.B. nach etwas suche und über einen Link in einem Forum lande, lese ich zuerst den Beitrag des Erstellers um zu sehen ob das Thema zu meinem Problem passt oder mir weiterhilft. Die eigentlichen Beiträge überfliege ich dann aber meist nur bis ich das gefunden habe, was ich suche. Wenn man sich dabei an Bewertungen orientieren könnte, würde man vielleicht schneller seine gesuchten Informationen finden.

An so etwas wie ein Bedankomat hab ich zwar nicht gedacht, aber es wäre u.U. ein nettes Gimmik (je nachdem wo und wie man so etwas einbaut).

@Knoxx
Eine Ignoreliste könnte man sich doch auch selbst bauen. Clientseitiges Javascript um die Beitrage von Personen die man nicht lesenswert hält einzuklappen, wenn du Firefox verwendest melde dich ich schau mal ob ich eins meiner Greasemonkeyscripte anpassen kann.

Achja das von dir genutzte Habotemplate sollte ich auch noch wissen.

MfG

Erstmal Danke für die Anregungen und eure ausgiebige Diskussion. Viele "Gimmicks" wie die Beitragsbewertung oder auch Beitragszähler hatten wir ja schon. Auch damals gab es immer wieder theoretische Argumente die für und gegen bestimmte Features sprachen. Deshalb haben wir dann irgendwann den Praxistest gemacht und das Forum um viele Spielereien beschnitten. Seit dem läuft es hier bestens. Wir haben inzwischen eine Qualität erreicht, die in größeren Foren sonst eigentlich nicht mehr zu finden ist. Es gibt so gut wie keine Flames, Spams oder unsinnige Antworten.
Mit unserer minimalistischen Plattform stellen wir zwar keine "besonders wertvollen" User heraus, zwingen aber im Gegenzug jeden dazu, Postings von Neueinsteigern oder nicht_Harvard_Absolventen ebenfalls ernst zu nehmen. Für besonders aktive und langjährige Mitglieder gibts ja dann immer noch den Titel "member of honour".
Zu den älteren Threads kann ich auch nur sagen, dass ich es gern jedem selbst überlassen möchte was er liest und was nicht. Selbst wenn die Suchtrefferliste mehrere Seiten umfasst, kann ich doch trotzdem nur die Erste lesen. Oft tritt auch der Fall ein, dass ein ähnliches Thema vielleicht kürzlich beantwortet wurde aber das genau passende schon vor mehreren Jahren. Das lässt sich dann oft schon am Thema ausfiltern. Diese Möglichkeit möchte ich niemandem nehmen.

Original von Mechanius
@Knoxx
Eine Ignoreliste könnte man sich doch auch selbst bauen. Clientseitiges Javascript um die Beitrage von Personen die man nicht lesenswert hält einzuklappen, wenn du Firefox verwendest melde dich ich schau mal ob ich eins meiner Greasemonkeyscripte anpassen kann.

Achja das von dir genutzte Habotemplate sollte ich auch noch wissen.

MfG

Danke für das nette Angebot, aber LX hat schon Recht, dass es zu Redundanz-Posts kommen könnte. Daran hab ich garnicht gedacht. :)

@throjan:
Danke an die Boardleitung, dass ihr dem Thema eine Chance gegeben habt.
Es hat sich ja schon im Threadverlauf herauskristallisiert, dass die meisten User dies scheinbar genauso sehen. :)

Grüße Knoxx

Zurück
Oben