von 32-bit auf 64-bit upgraden?

Hallihallo

Ich habe ein neues Mainboard in meinen PC einbauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, das das neue 64-bit fähig ist. Ich habe aber nur die 32-bit version von XP, welches ich gerne behalten würde...

Meine Frage: Gibt es eine möglichkeit die 32-bit version auf eine 64-bit upzugraden???

Danke schon mal im vorraus, Niko

Da dürfte es keine Möglichkeit geben, weil XP Prof. 64bit auf dem im Vergleich zum 32bit XP Prof. neueren Systemkern von Server 2003 basiert.
Was hindert dich denn daran bei 32bit zu bleiben?

Ich hatte mir auch mal das 64-Bit Windows XP Pro installiert und hatte damit nur Probleme. Einige Freeware-Tools ließen sich nicht mehr installieren, weil diese davon ausgingen daß ein 64-Bit-System nicht in privater Nutzung sein kann. Andere ließen sich ohne Angabe von Gründen nicht installieren oder liefen nicht. Auch mit Treibern gabs jede Menge Probleme.
Meine Installation ist schon ein weilchen her, keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat. Vielleicht hat damit jemand neuere Erfahrungen gemacht. Ich würd mir die Installation nochmal überlegen.

Gruß odigo

Ich nutze XP 64Bit und muss sagen das einzige Problem was ich habe ist ne Logitech
Webcam die funktioniert nicht wenn mehr als 3GB Ram im System aktiviere ansonsten
keinerlei Probleme. Das ein paar Programme Probleme machen finde ich eigentlich nciht
so schlimm alles was ich sonst brauche läuft gut. Auch spiele laufen sehr gut zumindest
solange sie keinen aktuellen Securom Kopierschutz haben der hat nämlich Probleme mit
XP 64 Bit da der nur für Vista 64 geschrieben ist!

Desweiteren laufen eigentlich alles 32Bit Anwendungen auch auf einem 64 Bit System,
teilweise auch Programme wo extra besteht das sie nicht für 64Bit geeignet sind.

Ich will das auf meinem Spiele-PC Installieren... Webcam oder so brauche ich dann nicht zu installieren, sondern nur spielem (Ich hab noch nen Laptop mit dem ich dann alles andere mache... da reicht 32-bit)

Und warum 64-bit? Ich würde gerne meine 4GB Ram voll ausnutzen, und das läuft ja auch generell ein bisschen schneller, oder?

RE: von 32-bit auf 64-bit upgraden?????

das kommt auf deinen Prozessor an
der 32 bit prozessor hat einen anderen aufbau als der 64 bit
wenn du einen 64 bit Prozessor drin hättest hättest du auch die 64 bit version drof

mein tipp
einfach einen neuen Rechner koofen mit 64 bit Prozessor
in disem sinne

Wobei ich Sagen muss, das ich von der ganzen Flickerei nichts halte. Dann lieber neu Install.

RE: von 32-bit auf 64-bit upgraden?????

Original von -Pc-
das kommt auf deinen Prozessor an
der 32 bit prozessor hat einen anderen aufbau als der 64 bit
wenn du einen 64 bit Prozessor drin hättest hättest du auch die 64 bit version drof

mein tipp
einfach einen neuen Rechner koofen mit 64 bit Prozessor
in disem sinne

selten son quatsch gelesen.
das 64bit ist nur ne erweiterung, deswegen x86_64! 32bit prozi sagt nix übers system aus.
generell läuft winxp x64 nicht schneller als die 32bit bit. es sei denn man wünscht es sich ganz ganz ganz doll, aber das ist ja bei allem so ;)
die 64bit ist an sich von den großen herstellern gut supportet, sobald du aber etwas exotischere hardware drin hast wirds haarig, da die 64bit treiber unterstützung erst mit vista langsam sinvoll began.
wenn du das ding eh zum spielen nimmst würd ich direkt windows 7 64bit nutzen, da du dort gleich den support für dx10 hast (und 11) und keine kinderkrankheiten von vista mehr und rundum ein fixes und schlankes system.
ansonst musst du dir vor augen halten, dass spiele (welche nur 32bit sind, selten gibts 64bit versionen) nicht mehr als 2gb ram adressieren können. von daher ist der vorteil eigentlich verschwindtend gering. und damit kannst du zwecks einschränkungsfreier kompatibilität auch direkt bei windows xp 32bit bleiben!

vorallem ältere spiele laufen unter den 64bit versionen mitunter nicht, ich selbst hab probleme mit hl1 und cs sowie manchen c&c generals teilen!

Also ich würde XP nicht auf 64bit upgraden. Der Grund dafür ist, dass in der Zeit als XP aktuell war, 64bit noch überhaupt nicht verbreitet war, also auch schlecht unterstützt wurde. Inzwischen ist 64bit in aller Munde, nur leider ist XP ein Auslaufmodell, d.h. die zuvor schon schlechte 64bit Unterstützung für dieses Betriebssystem wird sich auch nicht mehr ändern.

Also wenn du 64bit willst, dann bitte ein aktuelles Betriebssytem wie Windows 7. Das wird zurzeit kräftig supportet. Und mach dir keine Sorgen von wegen neues Betriebssystem und ob man da nicht das erste Servicepack abwarten sollte für einen stabilen Betrieb:
Windows 7 ist nichts anderes als ein weiteres Servicepack für Vista. Nur das es als neues Betriebssystem angeboten wird und damit zusätzlich ein Schweinegeld kostet. Hätten nicht alle Vista ständig so runtergeputzt, hätten wir uns das vielleicht sparen können... (nur mal so OT nebenbei ;))

Original von nzc
Und mach dir keine Sorgen von wegen neues Betriebssystem und ob man da nicht das erste Servicepack abwarten sollte für einen stabilen Betrieb:
Windows 7 ist nichts anderes als ein weiteres Servicepack für Vista. Nur das es als neues Betriebssystem angeboten wird und damit zusätzlich ein Schweinegeld kostet. Hätten nicht alle Vista ständig so runtergeputzt, hätten wir uns das vielleicht sparen können... (nur mal so OT nebenbei ;))

Original von easteregg
selten son quatsch gelesen.

was man sich so alles ausdenken kann. vista war auch nix neu geschriebenes und baut immernoch auf dem kernel von NT 3.1 auf...

Dann weiß ich nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat, die du als frei erfunden bezeichnet hast. Denn der Kernel für Windows 7 ist auch nicht komplett neu geschrieben.

Ich hab nichts anderes gesagt, als das Windows 7 nur eine Weiterentwicklung von Vista ist, die man mit Sicherheit auch über ein kostenloses SP für Vista hätte bereitstellen können.

Zurück
Oben