von Drogen wegkommen

Hi erstmal.

Ich habe mir schon sehr oft überlegt wie man am besten Menschen helfen kann von Drogen wegzukommen, sprich kiffen, Gas ziehn ect. (das ganze ist nicht von mich, ich bin schon immer gegen Drogen gewesen..)
Ich weiß es einfach nicht, mir fällt nichts ein, Moralprädigungen helfen ja sowieso nicht, was mein ihr wie man einem Menschen überzeugen kann?

Nja, weil meine Freunde fast alle Drogen nehmen, und alle die ich kante und die Drogen nahmen, sind immer tiefer gesunken bis ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollte...
Es ist auch nicht leicht mitanzusehn wie sich Freunde gegeneinander in den Abgrund ziehn..

Du sprichst hier konkret von Kiffen und Butangas ziehen. Gas ziehen kann verdammt gefährlich sein. Ein Freund hatte mal - man sollte es nicht glauben - einen Horrortrip auf Gas und hat seitdem ziemlich schlimme psychische Probleme. Außerdem löst das Aerosol irgendwelche Zellen auf und kann Atemwege einfrierren und so :(.

Aber was das Kiffen angeht muss ich sagen, dass ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe, dass die große Mehrzahl der Kiffer ganz normalen Jobs nachgehen bzw. ihre Ausblidung fertig machen, Familienväter sind, usw.

Es gibt natürlich immer Sozialschmarotzer die anfangen zu Kiffen, keine Frage, aber da sind dann bitte nicht die bösen Drogen schuld!

Das schlimme daran ist ja, das Gas ziehn nicht illegal ist, soweit mir zumindest bekannt ist.

Ja, das Kiffen ist nicht so schlimm, die meisten hören nach ner Zeit von allein auf aber wiederrum andere kommen auch davon nicht weg. Man sagt immer, dass man von Kiffen nicht süchtig werden kann, meiner Erfahrung nach aber kann man es, und zwar psychisch und auch von Kiffen kann man nur schwer wegkommen.

Mit den chemischen Drogen, sprich Ecstasy u.Ä. hab ich auch ein wenig Erfahrung, ich hab zb. mit Leuten geredet, die sagten, das sie von Kiffen einfach nicht wegkommen, und von Ecstasy usw. sogar relativ leicht.

Ich habs am Anfang nicht geglaubt, aber es bestätigte sich als ich mit mehreren Menschen geredet habe.

Cannabis bzw. THC macht nicht Körperlichsüchtig sondern Psychischsüchtig. Ich habe damals mit meinen Konsum aufgehört auf grund eines gewissen Ereignises (gesundheitlicher Basis) und war gezwungen von Heute auf Morgen aufzuhören. Das ganze ist gute 4-5 Jahre her und bis Heute, Träume ich manchmal (sehr sehr selten) davon oder hab hin und wieder Lust mal wieder was zu rauchen etc. - noch nicht einmal rückfällig gewurden und darüber bin ich auch froh.
Das Problem dabei ist das viele Kiffer 13-20 einfach unerfahren sind und glauben, es wäre besonders Cool zugedröhnt mit Drogen rum zu lungern.
Klar gibt es Leute die hin und wieder Dope rauchen und absolut in Ordnung sind und mit dennen man sich auch normal Unterhalten kann ohne dummes rum gegurke. Allerdings möchte ich es mir hier anmassen zu Behaupten das das die Minderheit ist.

Zu der Behauptung von Chemie leichter los zu kommen als von THC. Frag am besten mal leute die wirklich drauf waren und den Körperlichenentzug gemacht haben.

So viel geschrieben und immer noch Offtopic darum jetzt mal was zum Thema:
Eine Person zu bequatschen aufzuhören zu konsumieren, klappt denke ich im seltensten Fall. Und glaube auch kaum das man da großartige tips geben kann.
Einige/Viele hören auch Schlagartig auf wenn sie das erste mal kontakt mit der Polizei hatten und die erste konfrontation mit den Eltern darüber. Jugendliche aus gepflegten Elternhaus bekommen oft die Kurve bevor es zu spät ist.

*EDIT*
Achja noch was vergessen, also das mit dem Gas finde schlichtweg dumm, das grenzt ja schon an Schnüffeln von Leim. Da dürfte es Helfen explizitäte Fälle zu nennen - vor nicht allzulanger Zeit kam das mal in den Nachrichten das sich so ein kleiner Junge komplett abgeschossen hat und daran gestorben ist (Atemwege usw.).

Hallo

ich denke auch mal das Kiffen klar geht,solange man es nicht übertreibt(aber das ist ja mit allen schönen sachen so) :D

Von dem Gas könntest du deine Kumpels vielleicht wegbringen wenn du im Internet negativ beispiele suchst und deinen Freunden zeigst.

Ein Bekannter von mir ist auch fast am Gas gestorben(es wird meist unterschätzt was Gas mit dem Körper alles so macht)

Wieder ein anderer Bekannter von mir ist Epileptiker der von seinem Hausarzt strikt Alkoholverbot bekommen hat,aber Kiffen durfte. ;)

Alle anderer chemischen Drogen sind sowieso für den Arsch. X(

Edit:

@ Oi!Alex

ich hab grad mal aus neugierde an Holzleim geschnüffelt,davon wird man ja garnich breit. ;) Naja ich versuchs gleich mal mit Tapetenkleister. :)

Wenn du ein guter Kumpel/Freund von dem/den Betroffenen bist, dann warte, bis er mal wieder einen kifft, stell dich vor ihn, hau ihm das Zeug aus der Hand (am besten wenn er grad zieht) und hau ihm dann so richtig schön ins Maul und schrei ihn zusammen, mit all dem, was du weisst. Glaub mir, es wirkt.

Musst ihn vorher halt ein bisl mit dem ganzen Krams schon volllabern, nicht einfach so aus der Luft heraus. Das wichtigste ist echt dass du ihn schlägst, schön 1-3 Fäuste ins Gesicht. Wie gesagt: Wenn du ein guter Freund bist. Aber dann wirkt es, 100%. Wie, das kannst du dir selber denken.

@ ingens

was soll das nochmal bewirken wenn man seinem guten Freund in die Fresse haut?

Naja dann muss man sie um den jenigen wirklich keine Sorgen mehr machen,aus dem Grund das man dann nicht mehr befreundet ist. :rolleyes:

Also was ihr mit euren Negativ-Beispielen bezwecken wollt, frage ich mich wirklich... Ich meine jeder Mensch einer einigermaßen zivilisierten Gesellschaft, weiss bescheid um die Gefahren des Rauchens. Jeder kennt Bilder von schwarzen Lungen und amputierten Gebeinen. Jeder weiss, das das Lungenkrebs verursacht und Impotenz herborrufen kann. Jeder weiss bescheid! Aber jetzt guck mal nach wie viele leute trotzdem rauchen, du wirst staunen.

@ LaNdRiX

Ich wusste bisher auch nicht das eine einzelne Zigarette sofort tödlich sein kann,so wie es bei einer Kartusche Gas der fall ist. ;)

was soll das nochmal bewirken wenn man seinem guten Freund in die Fresse haut?

Das bewirkt dass du ihm einen Schock zufügst (jeder Mensch, der ins Gesicht geschlagen wird, erfährt einen Schock, in diesem Sinne meist einen Adrenalin-Schock).
Folge davon wird sein, dass, durch diesen physischen Vorgang, den er nicht wegblenden oder kleinreden kann, auch sein Unterbewusstsein mitbekommen wird, dass eine VERÄNDERUNG stattgefunden hat. Nämlich wird er, im Bewusstsein, bei klarem Verstand feststellen, dass ein guter Freund ihn ins Gesicht geschlagen hat - egal was für eine Einstellung er hat, er wird sich mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit fragen, WARUM du das getan hast (wenn er es nicht schon beim Zusammenbrüllen erfahren hat), und wenn er nicht Selbsterkenntnis gewinnen kann, dann wird er die Frage (auch sehr wahrscheinlich) an DICH (den "Schläger") weitergeben.

"Was sollte das, warum hast du das getan?"

Und DA bietet sich doch eine sehr gute Chance, ihm den Grund zu erklären - ihm nochmals Realität vor Augen zu halten und Tacheles zu reden - nicht?

@ingens: Psychologie scheint nicht deine große Stärke. ;)

Der Schock wird sich etwas anders äußern. Wohl eher wird ein Süchtiger total dicht machen, sich von diesem "Arschloch, das ihn geschlagen hat" distanzieren oder einfach gleich wütend werden und zurückschlagen. Daß die von dir vorhergesagte Situation eintritt, ist jedenfalls extrem unwahrscheinlich. Es heißt nicht umsonst "Wer schlägt hat keine Argumente mehr.".

@ ingens

Ich muss Bitmuncher voll zustimmen und kann noch ergänzen das du wohl die "Arschkarte" hast wenn dein Freund auch noch stärker als du ist. :D

Übrigens gab es deine Theorie wirklich,doch sie wurde mit Strom durchgeführt(hat aber wohl nichts gebracht,denn es ist abgeschafft worden) :rolleyes:

Es war ja auch nur eine Frage ...

:D :D :D

Mein "Tip" war aber ernst gemeint (und das aus Erfahrung), aber, das habe ich auch mehrmals erwähnt, immer nur in dem Fall, dass es sich bei der Person um einen GUTEN FREUND handelt und nicht irgendein Kumpel; des weiteren war ich davon ausgegangen, dass (-->topic!) der Mensch nicht umbedingt jede Nacht am Bahnhof verbringt und schon nach 30 Minuten Abstinenz Schweißausbrüche bekommt.
Ich hatte eher gedacht die Person übertreibe es mittlerweile und macht es nicht mehr "mal" auf einer Feier sondern so oft wie gleichaltrige vielleicht Alkohol konsumieren >> Suchtgefahr/Suchtvorhandensein besteht.

Wie dem auch sei ...man kann solche Leute auch versuchen mit ganz billigen Tricks zu einem Berater zu locken: Mach einen Termin mit einem Berater (die von der Drogenberatung und Aussteigerhilfe sind sehr flexibel sodass sich auch Cafes oder Bars als Loc anbieten) und sag deinem Kumpel du hast ein Treffen mit 3 Mädels und nem Kumpel von denen :D da kommter mit ^^
Den Rest regelt der Berater, wie gesagt ... wenn dein Bekannter nicht schon aka Jim Carroll rumrennt sollte das klappen.

So, ich sach jetzt gar nichts mehr :D :D

Also, das mit den in die Fresse schlagen lass ich mal... weiß auch nicht was sich das bringen sollte^^.

>>Zu der Behauptung von Chemie leichter los zu kommen als von THC. Frag am besten mal leute die wirklich drauf waren und den Körperlichenentzug gemacht haben.

Mein damaliger _Bester Freund_ war auf nem Körperlichenentzug, nunja, mal ne Kurzversion: Gras - Extasy - Entzug - kurze Pause - Gras - Extasy - Heroin - Knast - nur mehr Geschichten über ihn gehört... will nicht mehr drüber reden.. (Körperlicherentzug is schon was ganz anderes wie Leute die einfach nur mal, oder öfters drauf waren)

>>Wenn der Konsum eines Users in negative Bahnen verläuft, hilft es eigentlich nur, ihn/sie selbst zum Nachdenken anzuregen, indem man ihm/ihr z. B. gewisse soziale Situationen
welche er/sie durch seinen Drogenkonsum 'verbockt' hat, in Verbindung mit dem Konsum
vor Augen führt.

Ich glaube das ein 'User' wie du es so schön hier nennst, weiß was er/sie verbockt oder nicht verbockt. Deswegen denk ich auch nicht das es sich soviel bringt wenn man ihm/ihr mit gewissen Situationen konfrontiert, ein Versuch wäre es evt. schon wert, doch was wenn ihm das noch mehr zum Konsum anregt da er 'depri' oder so ist.. kA wie ich das jetzt ausdrücken soll.

>>man kann solche Leute auch versuchen mit ganz billigen Tricks zu einem Berater zu locken

Will ich nicht, keiner soll hier zu Berater oder irgendwelche Entzugsstellen gelockt/gebracht werden.

Ich danke für eure Antworten bis jetzt!

Zurück
Oben