Von XP zu Windows 7 - Fragen

Hallo !

Ich habe hier Windows XP installiert. Habe nun einen Amazon Gutschein erhalten und aktuell brauche ich nichts. Daher danke ich über einen Windows 7 Kauf nacht.

Habe einen AMD Dual Core ( 64 BIT ) und 4 GB Arbeitsspeicher. Ist der Umstieg zu empfehlen ? Habe von Vista ja viel schlechtes gehört. Hat jemand einen Erfahrungsbericht ?

Möchte nicht, dass nachher nichts mehr läuft ( wie Sound )

Hi,
also ich hab von dem Wechsel von XP zu Win7 gute Erfahrungen gemacht, denn:

1) Treiber Probleme habe ich keine, Windows7 stellt schon welche bereit, die bei mir Einwandfrei funktionieren. D.h. man installiert Win7 und alles läuft.

2) Es ist meiner Meinung nach übersichtlicher

3) Es bootet schneller

4) Es ist aktueller

( Sind alles meine Erfahrungen, muss nicht überall so sein )

Dennoch tendiere ich zu Ubuntu :P

mfg
Lrsklpn

Das gleich alle Treiber laufen kann ich leider nicht bestätigen, einige muss man dennoch wie auf älteren Systemen manuell installieren (Bei meiner Soundkarte zum Beispiel der Fall).
Daher informiere dich bitte im Vorraus ob der Hersteller deiner Hardware auch Treiber für 64-Bit bereitstellt, ansonsten ärgerst du dich hinterher schwarz. :rolleyes:

Von Vista hörte man auch viel schlechtes, aber man kann Win7 keineswegs mit Vista gleichstellen, Vista steckte von Anfang bis Ende noch in den Kinderschuhen. Mit Windows 7 hast du ein wunderbar funktionierendes System.
(Ich hatte nie größere Probleme, im Gegensatz zu anderen Systemen).

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, ich wollte das mit dem Treiber nur noch anmerken, nicht das die Enttäuschung am Ende größer ist als die Vorfreude. ;)

Windows 7 ist in sehr sehr vielen Punkten XP überlegen, es gibt nur wenige sehr kleine Nachteile (z.B. dass die "Netzwerkerkennung" erbamungslos verkackt wurde ;) - tritt aber längst nicht bei jedem auf, wenn man pech hat muss man etwas in der Registry rumeditieren).
Einer der größeren Probleme ists, dass Win7 wohl mit einigen LG-Laufwerken Probleme hat (z.B. meines ;D). Daher empfehle ich es nach Möglichkeit immer, Win7 von einem USB-Stick zu installieren. Geht i.d.R. auch wesentlich schneller.

Danke erstmal für die Antworten. Wäre Home oder Prof. besser ? Hat eine Version bessere Hardwareunterstützung etc. !

Zu deiner Vergleichsfrage gibt es von Microsoft selbst einen Vergleich (Link steht unten), das sollte wohl die wesentlichen Fragen klären.

Zur Hardwareunterstützung habe ich auf Ultimate, Prof. und Home die selben Erfahrungen gemacht, wie schon beschrieben es traten Probleme mit den Audiotreibern auf, der Rest wurde von Windows selbst mitgebracht (also nichts gravierendes).

Editionen vergleichen - Microsoft Windows

Danke für die Antworten. Habe ich mir heute bestellt. Hauptargument ist, dass ich nun 8 GB statt 4 nutzen kann.

THX

Hallo !

Gestern morgen gekauft und installiert. Da Windows Home Premium ( 64Bit) 8 GB Speicher unterstützt habe ich mir noch 4 gekauft.

Mein Fazit :

Echt empfehlenswert. Alles lief sofort nach der Installation. IE9 gleich installiert und endlich mal ein Browser von MS der mir zusagt. Er ist schnelll und alles ( bis jetzt ) wird vernünftig dargestellt.

Windows 7 ist wirklich schnell, hätte ich nie gedacht. All meine XP Programme laufen problemlos. Preis von knapp 90 Euro und echt gutes OS :thumb_up:

Zurück
Oben