Wahl

Die Wahl

  • SPD

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • FDP

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Die Grünen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Die Linkspartei

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • neutral

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
ich möchte alle auffordern zu Wählen! Und wenn man keine große Partei wählen möchte, sollte man sich irgend eine kleine auf seinem wahlzettel suchen!
ich persönlihc werde die linken wählen, da ich mich 1. von keiner großen vertreten fühle.
2. ein wenig Protest.
3. finde ich die ideen dieser Partei nicht schlecht!
 
nach den ddr-jahrzenten und jahren im banne der spd/grünen wollen sie noch immer in den sozialismus flüchten ... *gnaaa*
 
ich werde aus folgenden gründen die grünen wählen:

- bildungspolitik, gegen studiengebühren
- bürgerrechte, gegen überwachungsstaat (lauschangriff, ...)
- gegen kriegstreiberei
 
ich werde nicht die SPD nicht die CDU/CSU und nicht die NPD wählen.

SPD:
Auch wenn es Ansätze des guten Willens gibt so kommen solche Ideen erst wenns um die Wurst geht sprich wenn Wahlkampf ist reisst ein Herr S. den Mund ziemlich weit auf und was danach Dabei raus kommt ist nichts als Mist. Halb durchdachte Sachen die kaum Jemand für richtig oder tragbar befindet.

CDU/CSU:
Diese haben keine für mich erstrebenswerten Ziele.

NPD:
Für mich von den genannten Parteien noch die Jenige die die besten Vorsätze hat und denen ich es auch zutraue zumindest ein Teil dieser durchzusetzen. Leider bin ich gegen Deren Politische Meinung und die Art wie Sie Ihre Ziele warscheinlich durchsetzen würden.


Als Folge dieser Punkte werde ich meine Stimme kleineren Parteien geben nur aus dem Grund das meine Stimme nicht auf den Listen genannter Parteien landet.
 
die grünen gegen krieg?
eigentlich ist das ein grundsatz der grünen, aber im bundestag haben sie ja schon viele ihrer grundsätze gebrochen!
ich glaube kaum, das die linken die DDR wieder haben wollen!
sie wollen nur das menschliche for den kapitalismus stellen und das finde ich gut!
 
interessiere mich nicht für politik...gehirnwäsche und falsche versprechungen brauch ich ned


meine stimme bekommt niemand.sie würde nur dessen konto um ein paar millionen erhöhen.
mehr ned
 
argh... geh wählen! Dann gib Deine Stimme Parteien die eh nicht genügend Prozente bekommen, gehst Du nicht wählen Haben Die die schon genug Mist gebaut haben eine grössere Chance wieder gewählt zu werden!
 
Original von ink3n
argh... geh wählen! Dann gib Deine Stimme Parteien die eh nicht genügend Prozente bekommen, gehst Du nicht wählen Haben Die die schon genug Mist gebaut haben eine grössere Chance wieder gewählt zu werden!


ich geh bestimmt nicht zu der wahl um den anderen zu zeigen dass se mist gebaut haben.
das tu ich ja jetzt schon.
politiker werden sich schon (irgendwann) den kopf drüber machen, warum und weshalb viele nicht wählen.

genauso wenig ärger ich mich über die politik wenn sie regiert.
ich ärger mich mehr über die dummheit des volkes - wie gesagt,dummheit wird gestraft - siehe HIV. (zweideutig)
 
ch geh bestimmt nicht zu der wahl um den anderen zu zeigen dass se mist gebaut haben.
das tu ich ja jetzt schon.
politiker werden sich schon (irgendwann) den kopf drüber machen, warum und weshalb viele nicht wählen.

[ironie] Ein Glück, dass es noch Leute mit der richtigen Einstellung gibt! [/ironie]
 
deine ironie sehe ich als unüberlegtes schriftliches handeln.

die leichteste handlung die jeder macht.
einfach mal be-/ver-urteilen.

natürlich, kannst du (zum glück) nicht in meine gedankenwelt eindringen - jedoch eine meinung zu akzeptieren, ist wohl nicht zuviel verlangt.
mache ich schliesslich auch - nennt sich wohl "individualität der gedankenwelt"
 
hi,
ich kann zwar verstehen, dass man von der politik enteuscht ist und nicht wehlen will,
aber was zeigst du ihnen damit?
du würdest ihnen höchstens etwas zeigen, wenn du deinen wahlzettel ungültig machst!
 
Original von Mackz
Man gut das du das als Österreicher beurteilen kannst.

nach 30 jahren teilw. sozialistischer alleinregierung in österreich, deren ende 1999 einen gigantischen schuldenberg hinterliess, dass einem nur so kotzübel wurde, kann ich sowas doch etwas beurteilen. bei euch schauts momentan sogar noch schlimmer aus. abgesehen davon, was hat das mit meiner nationalität zu tun? ich lese täglich mehrere qualitätszeitungen, wochenmagazine, monatsmagazine und onlinepublikationen ;)
 
Original von NoN
abgesehen davon, was hat das mit meiner nationalität zu tun?
Das spielt insofern eine entscheidende Rolle, dass Jemand, der nie in der DDR war, garnicht in der Lage sein kann ernsthaft über das System, die damalige politische und soziale Lage urteilen zu können.

Aber das kann man natürlich durch das Lesen einiger "Qualitätszeitungen, Wochenmagazine, Monatsmagazine und Onlinepublikationen" wet machen.
 
du kannst mir nicht vollen ernstes erklären, dass das wirtschaftliche system der DDR ein effektives war; denn wenn dem so gewesen wäre, dann hättet ihr jetzt ja nicht dieses problem mit den "neuen bundesländern" oder? gesellschaftspolitisch ist es geschmackssache, doch finanziell und wirtschaftlich war die DDR der sargnagel eurer wirtschaft bis zum heuten tage.

und das "lese-argument" bezog sich auf eure tagespolitik.
 
Original von NoN
du kannst mir nicht vollen ernstes erklären, dass das wirtschaftliche system der DDR ein effektives war; denn wenn dem so gewesen wäre, dann hättet ihr jetzt ja nicht dieses problem mit den "neuen bundesländern" oder? gesellschaftspolitisch ist es geschmackssache, doch finanziell und wirtschaftlich war die DDR der sargnagel eurer wirtschaft bis zum heuten tage.
Ganz dünnes Eis!
Erstens "durfte" die DDR bis zuletzt Reparationszahlungen leisten, von denen die damalige BRD verschont blieb.
Zweitens schob die "Wiedervereinigung" den wirtschaftlichen Kollaps der BRD nur um 10 Jahre nach hinten - das, was in den 5 Bundesländern an Geld gemacht wurde, passt auf keine Kuhhaut!

Das Ganze soll jetzt aber nicht zu einer DDR-Diskussion ausarten, da die Mehrzahl der hier postenden diese schon aufgrund des Alters gar nicht miterlebt hat! Bitte erspart Euch somit Kommentare Eurer Lehrer, Eltern etc. ... erst recht, wenn die das Ganze auch nicht wirklich kennengelernt haben.

Zurück zum Topic:
Ich gehe so wie seit Jahren wählen, weiß aber noch nicht, wem ich meine Stimme gebe. Die Grünen sind für mich schon immer ein rotes Tuch - ihre "Politik" ist meiner Meinung nach lächerlich und gefährlich - und wie sie bei evtl. Machtverlust agieren, haben wir erst kürzlich beobachten dürfen.
CDU und Co. scheiden auch aus, da deren Politik der Grundstein vom Ende war - die SPD durfte Schuldenbock spielen.
Die FDP ist für mich irgendwie keine ernstzunehmende Partei, deren Hick-Hack und Herumgeschwimme im Meinungssumpf ist katastrophal.
Bei der SPD bin ich mir nicht sicher, einige ihrer Ansätze in den letzten Regierungsjahren waren und sind gut, auch wenn das der durchschnittliche BILD-Leser nicht erfasst.
Die Linken sind mir suspekt - einzig Gregor Gysi wäre es wert, aber der steht nunmal nicht allein für die Partei.
NPD und Co. sind mir schon allein wegen ihrer Anhängerschar, von denen es in unserer Umgebung genug gibt, mehr als unsympatisch; deren Wahlprogramm vedient des weitern auch den Namen nicht.

Tja - und alle anderen haben auch nicht wirklich was zu bieten...vielleicht wähle ich ja alle, zumindest verschenke ich damit meine Stimme nicht an die Stärksten.
 
Der einzige vernünftige Grund wählen zu gehen ist, dass man sich nachher nicht vorwerfen (lassen) kann, man hätte nur zugesehen.

IMHO und FYI:

- Die Grünen haben sich leider mit ihren Pro-Kriegs-Entscheidungen als ernsthafte Partei disqualifiziert. Noch deutlicher kann man kaum gegen seine Grundprinzipien verstossen.
Positiv ist die Haltung zum Umweltschutz und Kernkraftausstieg.

- Von den fünf Parteien, die über 5% kommen werden, sagt mir noch am ehesten die FDP zu. Klar haben sie eine lächerliche Führungspersönlichkeit (Westerwelle) und einen ehemals treuen Anhänger (Möllemann) in den Tod getrieben, aber trotzdem haben sie noch das sinnvollste Parteiprogramm neben den Grünen (siehe oben...).
Wenn man schon unbedingt beim Kapitalismus bleiben will, sollte man ihn auch arbeiten lassen und nicht durch mehr Steuern blockieren. Außerdem ist die FDP gegen die Einschränkung von Bürgerrechten.
Natürlich ist aber fraglich, wie sehr sie sich mit ihrem Programm in den Koalitionsverhandlungen mit der Union durchsetzen werden können, wenn sie nur auf 6-7% kommen.

- Mit der SPD wird alles einfach so weiterlaufen; nicht das gelbe vom Ei. Die Reformen (Hartz, Gesundheitsreform, ...) haben bis heute nichts gutes gebracht.
Das beste ist noch, dass sie - im Gegensatz zur CDU - wenigstens nicht jedem Angriffskrieg der USA blind folgen.

- Die CDU/CSU hat das schlechteste Konzept aller fünf. Eine Steuererhöhung wäre das schlechteste für die Wirtschaft was man nur tun könnte. Dann hat der Staat zwar mehr Geld; dieser schafft aber keine/kaum Arbeitsplätze. ;)
Außerdem bekennt sie sich zur Überwachung sowie zu "Präventiv-"schlägen. Dann hat sie noch Beckstein als Innenminister-Kandidat... (no comment)

- Die Linkspartei hat sich ebenfalls als vernünftige Partei disqualifiziert, indem sie von vornherein sich darauf festlegt in die Opposition zu gehen und auf keinen Fall an einer Regierungskoalition teilzunehmen.
Wir brauchen keine _noch_ blockierendere Opposition, sondern eine fähige Regierung!

Gruß
 
ich werde hingehen und nix wählen!

also keine 4 kreuze zum spass machen -> ungültig
irgendwo ein kreuz -> die partei bekommt geld für den scheiss den sie von sich gegeben hat im wahlkampf - ausserdem hält keine partei ihre versprechen (oder soll ich sagen versprecher?)

wenn du jetzt aber einen zettel ohne kreuz abgibst - ist der zettel gültig und wird als stimmenthaltung gewertet.

also mal an alle die protest wählen wollen... keine npd oder sonst irgendwas wählen, sondern nix drauf schreiben - das ist protestwählen; wenn du ein kreuz machst wird deine stimme für die leute mitgewertet die nicht hingegangen sind.

und die parteien bekommen geld - je nach prozentualen anteil für ihren wahlkampf rückerstattet!

ach ja - und die zweitstimme ist die entscheidende und nicht wie die meisten idioten glauben die erststimme... (man sollte echt einmal einen fragebogen ausfüllen lassen bevor unsere girnlosen zum wählen gehen dürfen)

ach ja schon einmal gefragt warum wir nie einfache finanzgesetze oder generell gesetze bekommen werden?
schaut euch einfach an aus welchen berufsschichten unsere politker kommen
na? fällt euch was auf? (p.s: es sind steuerberater und anwälte)
ihr habt doch nicht echt gedacht das einer von denen auch nur im geringsten ahnung von einem einfachen handwerksgeschäft hätte... oder?
die nehmen sich doch nicht ihre eigene arbeit weg - > arbeitsbeschaffungsmassnahem!
die subventionieren sich so zusagen selbst!
die schaffen sich ihren eigenen bedarf! keine andere berufsgruppe kann das so gut wie unsere politiker!
hat sich schon mal gefragt wofür wir eine bsi brauchen? den schmarrn den sie da veröffentlichen weiss jeder informatiker im ersten lehrjahr...
da quatschen die was von erhaltung der sicherheit in öffentlichen netzten und hintenrum zensieren sie das netz...

so das wars fürs erste... :)
 
>>(man sollte echt einmal einen fragebogen ausfüllen lassen bevor unsere girnlosen zum wählen gehen dürfen)<<

Ich habe ja grundsätzlich nix gegen Rechtschreibfehler, aber grade in diesem Satz --> :D


Ich persönlich finde den Kurs der derzeitigen Regierung gar nicht mal so schlecht. Das die meisten mit Reformen unzufrieden sind kann ich ja verstehen, aber dass es so wie bisher eben nicht weitergeht und das ein Schritt in die Zukunft (ich will mal vorsichtshalber nicht sagen in die richtige Richtung) ist liegt für mich auf der Hand.
Desweiteren haben Schröder & Co durchaus auch den Mut, mal nicht das zu tun, was die "Weltpolitik" der Amerikaner vorschreibt, was ich ihnen ebenfalls sehr hoch anrechne.
Ansonsten finde ich, dass sich die SPD noch am ehensten für diejenigen einsezt, die eben nicht das Geld im Überfluss haben, wenn jetzt sagen wir mal die CDU an die Macht kommt dann wird es für die Mittel- und Wenigverdiener viel mehr Belastungen und weniger Leistungen geben.

Dann gibt es da noch das Totschlagargument von vielen anderen Parteien, dass die derzeige Regierung Schuld an der angespannte wirtschaftlichen Lage ist, was in meinen Augen völliger Bullshit ist. Diese Situation hat sich über Jahre hinweg aufgebaut und ist nicht so einfach mit acht Jahren Sozialdemokratischer Regierung zu begründen, auch wenn dass unsere heißgeliebte "Angie" noch so gerne tun möchte, um auch noch die Dümmsten auf ihre Seite zu ziehen. Ich kann es genau so gut der CDU vorwerfen, dass ein wirtschaftlicher Rückgang auch schon während ihrer früheren Regierungszeit absehbar war und dass es sie nicht die Bohne interessiert hat.
Und egal wer in der jetzigen Zeit an der Macht ist muss es eben nunmal ausbaden und zusehen wie man das Beste daraus macht.


Soviel zu meinen Gedanken zur bevorstehenden Wahl.

//Edit:
Und eure sogenannten "Protestwahlen" sind einfach nur kindisch. Mensch, wacht doch mal auf Leute!
 
@ Sunstepper,
was ist darin schlimm sich als linkspartei nicht der z.b. SPD in einer koalition unter werfen zu wollen?
ich finde ein klares nein immerhin besser, als sihc hinterher doch anzupassen wie es alle kleineren parteien tun!
ich glaube natürlich nicht das sich die linkspartei mit allem durchsetzen könnte was sie for hat.
aber meiner meinung nach bleibt sie damit ihren Prinzipien treu!
 
Zurück
Oben