Wahl

Die Wahl

• SPD

Abstimmungen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

• FDP

• Die Grünen

• Die Linkspartei

• neutral

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
MwSt-Senkung (FDP):
Staat hat weniger Geld -> Bürger haben mehr Geld.
Der Trick ist jetzt, dass der Bürger berechenbarer ist. Er wird das Geld früher oder später ausgeben um zu konsumieren.
Okay, er kann sparen. Aber damit verschafft er zumindest den Banken Aufträge, was fast aufs gleiche hinausläuft wie richtiges Konsumieren. Er kann allerdings das Geld auch bei sich zuhause aufheben, aber früher oder später wird er sicher damit konsumieren und das Geld dem Wirtschaftskreislauf zurückgeben (was soll er sonst mit dem Geld machen?).

-> Bürger konsumieren -> Unternehmen haben mehr Geld.

Jetzt haben die Unternehmer aber einen Anreiz, Arbeit zu schaffen. Der gestiegenen Nachfrage wird der Arbeitgeber mit einem Produktionsausbau begegnen (welcher Arbeitgeber kann mehr Gewinn schon widerstehen?).
Und trotz des technischen Fortschritts wird er dazu mehr Arbeitnehmer einstellen müssen.

-> Arbeitnehmer haben durchschnittlich noch mehr Geld -> konsumieren noch mehr -> Unternehmen haben noch mehr Geld -> schaffen noch mehr Arbeitsplätze -> ... Boom ... -> Staat bekommt durch Steuern auch wieder mehr Geld rein.

[meine Meinung]
Ja - des vielleicht - aber auch nicht sofort - weil die meisten Unternehmen nicht voll ausgelastet sind und noch Produktionsreserven haben - d.h. die höhere Nachfrage könnte zu gering ausfallen, dass die Unternehmen sie noch bedienen können, ohne zusätzliche Resourcen einzusetzen - sprich in neue Werke zu Investieren - was Arbeitsplätze schaffen würde.

Eine Senkung der Gewerbesteuern, wie sie die CDU vor hat würde aber nur dazu führen, dass die Unternehmen höhere Gewinne erwirtschaften - somit steigen höchstens die Aktienkurse - mehr aber auch nicht. Allerdings würden Sie auf Grund des Konsumrückgangs wahrscheinlich mehr Verluste machen als sie die um 2% gesenkten Lohnkosten und die geringere Gewerbesteuer entlastet.

----------------------------------------------------------

Zum Thema Ausenpolitik: Mit der CDU wären wir klar schon im Krieg - allerdings sind wir mit Rot-Grün auch net mehr so weit davon entfernt. Wer hat davon gesprochen, dass es künftig mehr Auslandseinsätze geben wird, bei denen auch Deutsche Soldaten sterben können.

Dauernd dieses dämliche Rassen-/Nationen-/Glaubensdenken...
Das ist nicht nur in Deutschland so, dass der Ausländeranteil steigt. Und die Einwanderer sind ganz sicher nicht hauptsächlich für die Probleme im Land verantwortlich.
Das ist halt mal wieder typisches Schuldenbock-Suchen. Und die Nazis finden sie zufälligerweise immer bei den Ausländern...
Das sagt ja keiner - nur bin ich ganz klar gegen den EU-Beitritt der Türkei. Nach der EU-Niederlassungsfreiheit werden wir noch mehr von denen hier haben - und des sind meiner Meinung nach schon viel zu viele Dönnerbuden hier. ^^ Mal im Ernst - es kommt im Wahlkampf bei unseren Türkischen Wählern zwar gut an - aber wenn ein wirtschaftlich so schwaches Land wie die Türkei auch noch in die EU kommt, dann haben wir das wieder mit zu tragen. Genauso wie bei der EU-Osterweiterung. Die hat auch nix gutes bewirkt.

----------------------------------------------------------------------------

zum Thema Atomenergie
Ich mag sie, die günstige und umweltschonendere Energie.

In ein paar Jahrzehnten, wenn die Raumfahrttechnologie fortgeschritten,
effektiver und preiswerter ist, und wir zuviel Atomabfall haben,
dann den Müll in eine Rakete stecken und in Richtung Sonne schicken.
Dem Universum ist die Gammastrahlung egal.

klingt zwar komisch, aber ich halte dieses für nicht abwegig.

Kernenergie - jetzt muss ich wohl doch mal was dazu sagen:

Überall wo AKWs in Deutschland stehen, gibts ne um 40-50% erhöhte Krebsrate - d.h. meine Chancen mal an Krebs zu verrecken sind statistisch gesehn fast doppelt so hoch - weil ich so n ding fast vor der Haustür hab (vielleicht 3 Km Luftlinie). Das nächste Probelm sind die Brennstäbe - wohin damit? Klar - man könnte Sie wiederaufbereiten - und erneut verwenden. Dies ist aber kostenspielig, und deshalb werden sie lieber in irgend besseren Schuppen zwischen gelagert um irgendwann einmal in nem Salzbergwerk endgelagert zu werden. Allerdings ist dort auch schon bald kein Platz mehr. Und was machen wir - wir schicken des Zeug doch nicht ins Universum - des ist absolut nicht wirtschaftlich - des kostet viel zu viel - es wird in Fässer gepackt und irgendwo in der Nordsee oder sonst wo versenkt. Da liegt es dann und kann 1 Millionen Jahr lang alles verstrahlen.

[ironie]Sowas nenne ich ne saubere,
umweltschonendere Energie [/ironie] omfg 8o

Nimms net persönlich - aber so sie die Sache aus. Auserdem ist der Atomausstieg nicht jetzt sofort geplant, sondern erst in ein paar Jahren. (wurde von der Regierung cleverer Weise in die nächste Legislaturperiode geschoben) Somit stehn die Chancen gut, dass die regenerativen Energie bis dahin eine wirtschaftliche Alternative darstellen. Oder sollen die doch mal an der Kalten Fusion forschen. Für Chemie Laien - aus 2 Wasserstoff Isotopen soll n Helium werden - dabei wird noch viel mehr Energie frei als bei einer Kernspaltung. Allerdings hat eine Kernfusion bisher nur bei der Wasserstoffbombe geklappt. Für die friedliche Nutzung wird ja nicht soviel Geld in die Forschung gesteckt.

[/meine Meinung]

cya.... :D

ich stimme 404 auf jedenfal zu, aber muss dann doch noch einen kommentar dazu ablassen.

Ja - des vielleicht - aber auch nicht sofort - weil die meisten Unternehmen nicht voll ausgelastet sind und noch Produktionsreserven haben - d.h. die höhere Nachfrage könnte zu gering ausfallen, dass die Unternehmen sie noch bedienen können, ohne zusätzliche Resourcen einzusetzen - sprich in neue Werke zu Investieren - was Arbeitsplätze schaffen würde.

Natürlich von heute auf gleich funktioniert sowieso nix. Wie gesagt, in wirtschaftlich guten zeiten, kann sowas auch sinn machen, aber in wirtschaftlich schlechten zeiten, fährt man den karren auf diese art nur tiefer in den mist.

Mit der CDU wären wir klar schon im Krieg - allerdings sind wir mit Rot-Grün auch net mehr so weit davon entfernt
Das hätte ich allerdings dazuschreiben sollen. Der einwurf ist auf jedenfall berechtigt. ich wollte mit der aussage auch hauptsächlich auf die Eingehen, die CDU/CSU wählen, um rot-grün eins auszuwischen..

Allerdings hat eine Kernfusion bisher nur bei der Wasserstoffbombe geklappt
Deutschland ist führend bei der entwicklung der Kernfussion. Das ganze prinzip funktioniert auch schon in der theorie und in versuchsaufbauten. alerdings bringt das ganze noch keine zufriedenstellenden ergebnisse. nach expertenmienung, wird das ganze wohl noch so um die 30 jahre dauern. Allerdings soll schon 2015 das erste versuchskraftwerk in frankreich in betrieb gehen.

Deutschland ist führend bei der entwicklung der Kernfussion. Das ganze prinzip funktioniert auch schon in der theorie und in versuchsaufbauten. alerdings bringt das ganze noch keine zufriedenstellenden ergebnisse. nach expertenmienung, wird das ganze wohl noch so um die 30 jahre dauern. Allerdings soll schon 2015 das erste versuchskraftwerk in frankreich in betrieb gehen.
Naja - wenn E.ON, RWE & Co Ihre AKWs in n paar Jahren abschalten müssen, dann besteht ja auf jedenfall schonmal n Anreiz für die, auf diesem Gebiet Gelder in die Forschung zu investieren. :rolleyes: :rolleyes:

Zum Druck der USA auf deutsche Regierungen,

wir sollten mal nen Airbus schicken und unsere Goldresevern wieder holen.
Dann wär der Dollar am Arsch und das Öl für uns viel billiger.

Original von flame
Zitat von Rushjo
Mal eine Frage: "was machen die deutschen Soldaten denn in Afghanistan?" Meinste die sind dort wegen dem guten Wetter? Wenn Du schon mit solchen Argumenten kommst, dann sehe die Realität auch als Ganzes und selektiv das raussuchen, was Dir in den Kram paßt.
Jedenfalls sind die da nicht, um alles niederzubomben, wies die amis gerne hätten!

[IRONIE]
Stimmt, wir sind nur wegen dem Wiederaufbau da. Dabei tun sich besonders die Spezial-Einheiten der KSK hervor, die gelten allgemein ja als besonders friedvoll und erfahren bei Wiederaufbaufragen.
[/IRONIE]

rushjo

FULL ACK!!! Zusätzlich wird diese Steuer auch auf ausläändische Produkte erhoben, sprich ein Jeder, der in Deutschland was verkauft, bezahlt die Steuer und das macht sie für mich auf jeden Fall schonmal gerechter als die meisten anderen Steuern.
Für die, die kein Rechnungswesen hatten bzw. in der Schule net aufgepasst haben - Unternehmen zahlen selbst keine Mehrwertsteuer.... für die ist dass nur n durchlaufender Posten ("hinten rein - vorne raus" - wie unser Lehrer des immer genannt hat *gg*).
Was die an Mehrwertsteuer (=Vorsteuer) beim Einkauf zahlen - wird von dem was die beim Verkauf an Mehrwertsteuer (=Umsatzsteuer) kriegen abgezogen - und die Differenz dann an das Finanzamt überwiesen.

n Beispiel:

Amazon kauft bei Sony 5000 TFTs ein. Dabei zahlt Amazon 16 Mio ? Mehrwertsteuer an Sony. Amazon verkauft alle TFTs und nimmt dabei von 40 Mio ? Mehrwertsteuer ein. Dann ziehen die von den 40 Mio ? die 16 Mio ? ab - und müssen nur noch 24 Mio ? an das Finanzamt zahlen. D.h. Amazon zahlt net 1 cent Mehrwertsteuer - wie jedes andere Unternehmen - das zahlen immer nur die Endverbraucher.

wir sollten mal nen Airbus schicken und unsere Goldresevern wieder holen.
Dann wär der Dollar am Arsch und das Öl für uns viel billiger.
löl - des wäre nur schlecht für unseren Export. ;)

cya....

edit:

Und allen die nicht wählen gehen oder aus Protest Ihren Wahlzettel ungültig machen wollen sag ich nur eins:

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Weil jeder, der die Welt nich ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt

"Lass uns diskutieren, denn in unserm schönen Land
Sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh
Darum lass uns drüber reden, Diskusionen sind ok"

Nein - geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren
Denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen - kann nur verlieren!
Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt
Darum lass sie deine Stimme hörn, weil jede Stimme zählt
Copyright - Die Ärzte

die entscheidung zwischen spd und cdu ist wie die wahl zwischen pest und cholera.
davon will ich keins haben^^

cdu+ das merkel: völlig inakzeptabel

spd: den genossen der bosse(schröder) und seine minister harz/schily usw haben das vorhandene nur noch schlimmer gemacht.

die grünen sind meiner meinung nach in den letzten jahren sehr von ihrem "auftrag" abgerückt und zu realpolitisch geworden.
und joschka kann man die dekandenz richtig ansehen, der ist richtig eklig geworden in den letzten jahren.

fdp: nein danke

pds/linke: oskar laf + gregor gysi sind beides hinschmeißer, denen ich nicht zutraue wirklich etwas zu ändern.

mein favorit: http://www.die-partei.de/ oder

ich geh ins wahllokal und nehm meinen stimmzettel mit nach hause, falls die nicht auf der liste sind. das ist mein recht und die stimme kann nicht mehr ausgezählt werden.

hierzu ein schönes zitat von douglas adams, ein bißchen an die deutschen verhältnisse angepasst :P

Das Hauptproblem - eines der Hauptprobleme, denn es gibt mehrere - eines der vielen Hauptprobleme beim Regieren von Leuten ist, von wem man sich das gefallen lässt; oder vielmehr, wer es schafft, die Leute soweit zu kriegen, daß sie sich's gefallen lassen.
Zusammenfassend: Es ist eine allseits bekannte Tatsache, daß die Leute, die sich am meisten wünschen, Leute zu regieren, gerade deshalb diejenigen sind, die am wenigsten dazu geeignet sind. Um die Zusammenfassung zusammenzufassen: Jeder, der imstande ist, sich zum Kanzler wählen zu lassen, sollte um alles in der Welt daran gehindert werden, daß er seinen Job ausübt. Um die zusammengefasste Zusammenfassung zusammenzufassen: Leute sind ein Problem. Und folglich ist das die Situation, die wir vorfinden: eine lange Reihe deutscher Kanzler, die den Spaß und das ganze Drum und Dran, an der Macht zu sein, derart genießen, daß sie nur selten bemerken, dass sie's gar nicht sind.

Original von Daniel002
Hoffe es wurde noch nicht gesagt, aber na ja ich wiederhole es hier gerne nochmal, habe es schon im anderen Thread gesagt:

www.wahlomat.de

man muss nur wissen was das richtige ist :)

Das mit dem Wahl-o-Mat funktioniert aber nur, wenn Dir das Programm wichtiger ist als einzelne Personen und Du dran glaubst, dass die Parteien nach der Wahl das Programm auch wirklich umsetzen. Erzählen tun die ja Alle sehr viel, es gibt ja nicht umsonst das deutsche Sprichwort:

Es wird nie soviel gelogen wie vor einer Wahl, während eines Krieges, nach einer Jagd und bei Hobbygärtnern nach der Ernte.

rushjo

@strichnin: Ja, aber ich hab immernochnicht genau verstanden, was du damit bezweckst. Das mein ich jetzt ganz ernst, evtl. kannst du das nochmal etwas anders ausdrücken.

also du nimmst den wahlzettel mit nach hause, dann kann deine stimme nicht gezählt werden. und dann zählt die wie nicht gewählt? oder wie ungültig? oder ist die gesammte wahl ungültig füpr euren wahlkreis? bitte um aufklärung, danke!

Rushjo du hast dich nur halbherzig mit dem Wahlomat beschäftigt, es geht nicht nur um Wahlprogramme sondern schon die tendenz woran die Partei interessen hat, jeder muss seine interessen irgentwo auch sehen, zb. wahl ab 16 ? oder auch die atomenergie frage etc., jeder hat seine position bekannt gegeben und diese will auch jeder einhalten, da ist nicht viel mit lügen in solchen fragen das sind tendenz fragen und wenn du meinst, dass alle Partein lügen, glaube ich das eine Steuererhöhung eine schlechte Werbung ist, aber irgentwo vielleicht auch mal neu und ehrlich, schließlich haben das ja nur die 2 großen Partein angekündigt, Mwst. und "reichensteuer", finde beides akzeptabel, deshalb eine große koalition, worauf es momentan hinaus läuft.

Original von Daniel002
Rushjo du hast dich nur halbherzig mit dem Wahlomat beschäftigt, es geht nicht nur um Wahlprogramme sondern schon die tendenz woran die Partei interessen hat, jeder muss seine interessen irgentwo auch sehen, zb. wahl ab 16 ? oder auch die atomenergie frage etc., jeder hat seine position bekannt gegeben und diese will auch jeder einhalten, da ist nicht viel mit lügen in solchen fragen das sind tendenz fragen und wenn du meinst, dass alle Partein lügen, glaube ich das eine Steuererhöhung eine schlechte Werbung ist, aber irgentwo vielleicht auch mal neu und ehrlich, schließlich haben das ja nur die 2 großen Partein angekündigt, Mwst. und "reichensteuer", finde beides akzeptabel, deshalb eine große koalition, worauf es momentan hinaus läuft.

Du hast scheinbar meine Aussage nicht richtig gelesen. Es geht darum, dass der wahl-o-mat.de nur für Leute sinnvoll ist, wenn man auch glaubt, dass Parteien Versprechen einhalten. Dies ist eine generelle Aussage und nicht meine Einstellung.

rushjo

Das mit dem Wahl-o-Mat funktioniert aber nur, wenn Dir das Programm wichtiger ist als einzelne Personen und Du dran glaubst, dass die Parteien nach der Wahl das Programm auch wirklich umsetzen. Erzählen tun die ja Alle sehr viel, es gibt ja nicht umsonst das deutsche Sprichwort:

Rushjo vollkommmen zustimm :rolleyes: Wenn die Partein alle Ihre Versprechen halten würden, müsste ich wohl die APPD wählen. ^^ Mit 20 Jahren in Rente gehn und nixmehr schaffen wäre doch ne tolle Sache... *ggg*

cya.. ;)

Zurück
Oben