404
0
MwSt-Senkung (FDP):
Staat hat weniger Geld -> Bürger haben mehr Geld.
Der Trick ist jetzt, dass der Bürger berechenbarer ist. Er wird das Geld früher oder später ausgeben um zu konsumieren.
Okay, er kann sparen. Aber damit verschafft er zumindest den Banken Aufträge, was fast aufs gleiche hinausläuft wie richtiges Konsumieren. Er kann allerdings das Geld auch bei sich zuhause aufheben, aber früher oder später wird er sicher damit konsumieren und das Geld dem Wirtschaftskreislauf zurückgeben (was soll er sonst mit dem Geld machen?).
-> Bürger konsumieren -> Unternehmen haben mehr Geld.
Jetzt haben die Unternehmer aber einen Anreiz, Arbeit zu schaffen. Der gestiegenen Nachfrage wird der Arbeitgeber mit einem Produktionsausbau begegnen (welcher Arbeitgeber kann mehr Gewinn schon widerstehen?).
Und trotz des technischen Fortschritts wird er dazu mehr Arbeitnehmer einstellen müssen.
-> Arbeitnehmer haben durchschnittlich noch mehr Geld -> konsumieren noch mehr -> Unternehmen haben noch mehr Geld -> schaffen noch mehr Arbeitsplätze -> ... Boom ... -> Staat bekommt durch Steuern auch wieder mehr Geld rein.
[meine Meinung]
Ja - des vielleicht - aber auch nicht sofort - weil die meisten Unternehmen nicht voll ausgelastet sind und noch Produktionsreserven haben - d.h. die höhere Nachfrage könnte zu gering ausfallen, dass die Unternehmen sie noch bedienen können, ohne zusätzliche Resourcen einzusetzen - sprich in neue Werke zu Investieren - was Arbeitsplätze schaffen würde.
Eine Senkung der Gewerbesteuern, wie sie die CDU vor hat würde aber nur dazu führen, dass die Unternehmen höhere Gewinne erwirtschaften - somit steigen höchstens die Aktienkurse - mehr aber auch nicht. Allerdings würden Sie auf Grund des Konsumrückgangs wahrscheinlich mehr Verluste machen als sie die um 2% gesenkten Lohnkosten und die geringere Gewerbesteuer entlastet.
----------------------------------------------------------
Zum Thema Ausenpolitik: Mit der CDU wären wir klar schon im Krieg - allerdings sind wir mit Rot-Grün auch net mehr so weit davon entfernt. Wer hat davon gesprochen, dass es künftig mehr Auslandseinsätze geben wird, bei denen auch Deutsche Soldaten sterben können.
Das sagt ja keiner - nur bin ich ganz klar gegen den EU-Beitritt der Türkei. Nach der EU-Niederlassungsfreiheit werden wir noch mehr von denen hier haben - und des sind meiner Meinung nach schon viel zu viele Dönnerbuden hier. ^^ Mal im Ernst - es kommt im Wahlkampf bei unseren Türkischen Wählern zwar gut an - aber wenn ein wirtschaftlich so schwaches Land wie die Türkei auch noch in die EU kommt, dann haben wir das wieder mit zu tragen. Genauso wie bei der EU-Osterweiterung. Die hat auch nix gutes bewirkt.Dauernd dieses dämliche Rassen-/Nationen-/Glaubensdenken...
Das ist nicht nur in Deutschland so, dass der Ausländeranteil steigt. Und die Einwanderer sind ganz sicher nicht hauptsächlich für die Probleme im Land verantwortlich.
Das ist halt mal wieder typisches Schuldenbock-Suchen. Und die Nazis finden sie zufälligerweise immer bei den Ausländern...
----------------------------------------------------------------------------
zum Thema Atomenergie
Ich mag sie, die günstige und umweltschonendere Energie.
In ein paar Jahrzehnten, wenn die Raumfahrttechnologie fortgeschritten,
effektiver und preiswerter ist, und wir zuviel Atomabfall haben,
dann den Müll in eine Rakete stecken und in Richtung Sonne schicken.
Dem Universum ist die Gammastrahlung egal.
klingt zwar komisch, aber ich halte dieses für nicht abwegig.
Kernenergie - jetzt muss ich wohl doch mal was dazu sagen:
Überall wo AKWs in Deutschland stehen, gibts ne um 40-50% erhöhte Krebsrate - d.h. meine Chancen mal an Krebs zu verrecken sind statistisch gesehn fast doppelt so hoch - weil ich so n ding fast vor der Haustür hab (vielleicht 3 Km Luftlinie). Das nächste Probelm sind die Brennstäbe - wohin damit? Klar - man könnte Sie wiederaufbereiten - und erneut verwenden. Dies ist aber kostenspielig, und deshalb werden sie lieber in irgend besseren Schuppen zwischen gelagert um irgendwann einmal in nem Salzbergwerk endgelagert zu werden. Allerdings ist dort auch schon bald kein Platz mehr. Und was machen wir - wir schicken des Zeug doch nicht ins Universum - des ist absolut nicht wirtschaftlich - des kostet viel zu viel - es wird in Fässer gepackt und irgendwo in der Nordsee oder sonst wo versenkt. Da liegt es dann und kann 1 Millionen Jahr lang alles verstrahlen.
[ironie]Sowas nenne ich ne saubere,
umweltschonendere Energie [/ironie] omfg 8o
Nimms net persönlich - aber so sie die Sache aus. Auserdem ist der Atomausstieg nicht jetzt sofort geplant, sondern erst in ein paar Jahren. (wurde von der Regierung cleverer Weise in die nächste Legislaturperiode geschoben) Somit stehn die Chancen gut, dass die regenerativen Energie bis dahin eine wirtschaftliche Alternative darstellen. Oder sollen die doch mal an der Kalten Fusion forschen. Für Chemie Laien - aus 2 Wasserstoff Isotopen soll n Helium werden - dabei wird noch viel mehr Energie frei als bei einer Kernspaltung. Allerdings hat eine Kernfusion bisher nur bei der Wasserstoffbombe geklappt. Für die friedliche Nutzung wird ja nicht soviel Geld in die Forschung gesteckt.
[/meine Meinung]
cya....