War Against Filesharing

Bei Gulli wurden mehrere Artikel veröffentlicht in denen über Prozesse gegen Filesharer berichtet wird. Geklagt wird nicht nur in Amerika sondern auch in der Schweiz.

Hat der Kampf gegen das Filesharing begonnen? Wie hoch ist das Risiko? Wo liegt die Grenze zwischen krimineller Piraterie und Kavaliersdelikt? Gibt es Unterschiede zwischen den verschieden Clients? Ist es jetzt an der Zeit aus dem Filesharing auszusteigen?

Wie denkt ihr darüber?

http://www.gulli.com/news/ifpi-schweiz-belaestigt-2005-11-04/

http://www.gulli.com/news/mpaa-ratenzahlung-statt-pr-2005-11-04/

Tja für unsere Schweitzerfreunde siehts ja auch noch "ganz ok" aus obwohl ich hoffe das sie NIEMALS illegales Filesharing einstellen können.

Jeder hat das Recht auf alles.
Wenn ein Film,eine Cd gut ist kauf ich sie mir im Originall auch nochmal,wenn es sich nicht lohnt bin ich froh kein Geld dafür verschwendet zu haben!

Das was sie jetzt in D machen wollen ist nur vernünftig.
Endlich mal ne realisierbare Idee.

MfG,

Teekayo2

Hi,

Es sind 3 MONATE und nicht Jahre!
Was ich noch ganz lustig finde:

Das Gericht befand, es gebe kaum Unterschiede zwischen Nutzern von Filesharing-Diensten und Raubkopierern, die illegal vervielfältigte CDs oder DVDs verkauften.

Genausowenig Unterschied wie zwischen Mord und Totschlag nehme ich an Oo

Naja, 3 Monate ist in HongKong doch noch nett...
Kann froh sein das er nicht hingerichtet wurde ;)!

MfG,

Teekayo2

@cutio

Gut, die Aussage von ihm war vielleich nicht ganz klug aber trotzdem finde ich es von dir nicht viel besser ihn als Idiot zu beschimpfen.
Zum Thema zurück:

Das Problem ist dass die Richter doch viel zu wenig Ahnung davon haben was sich genau in der Szene abspielt und was jetzt wie schlimm und wie zu bestrafen ist.
Kommt mir jetzt zuvor wenn ich mir den einen oder anderen Fall anschaue, abgesehen davon dass ich des ganze rumgetue der Musikindustrie und der anderen Verbände die hinter Raubkopierer her sind sowas von sinnlos und übertrieben finde.

lol
und nachdem du die hast kannste erstmal n paar Kinder kaufen gehn,denn da haste ja auch Recht drauf ne...

Es geht um freie Medien ,entschuldige wenn es dich überfordert ,ich dachte das kommt klar rüber.

MfG,

Teekayo2

Wo ist kommerzielle Musik frei? Als Autor hab ich ein Recht darauf, dass andere mir Lizenzgebühren zahlen, wenn sie eben meinen geistigen Ergüssen teilhaben will. Und wenn ich nun meine Urheberrechte (teilweise) an Verwertergesellschaften (BMG, SONY, ...) abtrete, können die das gleiche machen.
Nur weil es eben keine *Hardware* ist, ist z.B. Musik trotzdem nicht free for all. Und komm mir jetzt nicht mit den Argumenten von wegen blabla, große Konzerne haben genug Geld, die Künstler kriegen eh zu wenig, ich kaufs mir ja wenns mir gefällt - das ist doch alles totaler Schwachsinn. Mit Liedern von Künstlern wirste du auch berieselt, ohne sie STEHLEN zu müssen: Radio, TV, Gigs, ... Und das nicht nur bei POP-Gruppen(wie schlecht sie auch sein mögen). Vorallem das Überleben von kleineren Bands ist von Plattenverkäufen abhängig.
Wir kommen nunmal langsam vom Industrie- ins Informationenzeitalter, somit wird es immer mehr *nicht anfassbare* Ware zu kaufen geben. Und wenn ihr diese Ware nun euch besorgt, ohne Nutzungslizenzen zu besitzen, ist das keinen Deut besser als ein Dieb, der im Laden die CD klaut.
Auch das Argument zählt nicht, dass ja kein materieller Schaden entstanden ist - die Materialkosten sind bei CDs nahezu ignorierbar gering!

Btw: Das Wort *Raubkopierer* ist juristisch total schwachsinnig und sollte nicht verwendet werden.

Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten ich kaufe mir keine gute Software,CD oder DVD?!

Zudem, wer Musik macht soll es aus Spaß an der Musik machen und nicht um damit reich zu werden!
Als wären die teilweise Milliarden Dollar wirklich "verdient" worden.
Genauso wie Sportlergehalte,es ist nicht gerechtfertigt.

Anstatt tausende Leute wegen soetwass zu belangen sollten sie sich lieber um gerechte Güterverteilung kümmern.

Viele Dinge die früher verboten oder verpöhnt waren sind heutzutage erlaubt und als Fortschritt angesehn.
Dazu gehört für mich die gerechte Verteilung aller Medien an alle.

MfG,

Teekayo2

Also ich habe noch nie eine solche Message bekommen.
Ehrlichgesagt wusste ich garnicht dass das per emule&co möglich ist.

Nojo, ich melde mich, sollte ich sowas bekommen 8)

lol meinst du sone Meldung alla "Wir verwarnen si ezum letzten mal"?!
War das nicht ein anderer Thread ?! ^^

Wie auch immer.
Jeder wirds sehn, freie Medien für alle!
Weniger Kommerz,kein Krieg,nur Menschlichkeit.
Es wird über kurz oder lang siegen weil es einfach Evolution ist.

MfG,

Tk

Edit: Ich sehe gerade Cutio "Wissen wächst nur durch teilen" nun wiederleg mal das es zu Evolution gehört das jeder Mensch das Recht auf freie Medien hat!

Hmm kann gut sein.

Nur TeeKayo2, ich find deine Einstellung mal besonders unreif.
Dann ist das Aussterben von Muskiern jeglicher Art sowie Proudzenten und Schauspielern, kurz, die ganze Musik- Film und Softwaredevelopment-Industrie auch teil deiner Evolution?
Keine Ahnung, darauf möchte ich nicht verzeichten.

Ab und zu mal etwas laden tun wir alle, oder zo 95%, aber dann gross rumproleten und das Stehlen von fremdem Gedankengut dann mit "Menschlichkeit und Evolution" gutzureden find ich schon arg daneben.

Nur 4gedanken.

Hi,

Darum es gut zu reden geht es mir nicht.
Mir ist egal was irgendwelche Leute hinterm Bildschirm von meinem Text hier halten, ganz ehrlich.
Ich versuche nur meine Sichtweise verständlich zu machen.

Sind Musiker denn vorm Medialen Zeitalter ausgestorben?!
Nein,Musiker machten Musik aus Liebe zu ihr und genau das liefert auch die besten Ergebnisse!
Die Labels werden sterben ja ,so ist es numal ,neue Jobs werden geschaffen alte fallen weg.

Bei Filmen ist es etwas anderes.
Filmemacher müssen viel Geld verdienen um viel für die Produktion auszugeben ,aber es gehen sicherlich noch immer gute 60% der Einnahmen für Gehälter aller jener die mitgewirkt haben drauf.
Egal solange es Fernsehen und Werbung gibt können sie sich finanzieren.

OpenSource ist die Zukunft?
Ja!
Freie Medien?
Ja!

Mir gefällts auch nicht wenn ich daran denke eine Ausbildung zum Anwedungsentwickler zu machen, kA aber das Geld ist auch nur nebensächlich ,solange man einigermaßen human leben kann gehts klar.

Wir(die Menschheit) sollte langsam erkennen das wir zusammen ein viel mächtigeres Wesen sind als diese Egoscheiße.
So wie wir selbst aus tausenden kleinen Wesen bestehen und uns als "mächtig" bezeichnen.

MfG,

Teekayo2

Get a life!
Wenn es dir egal ist, was Leute von deiner menschenverachtenden Meinung halten dann ist ja gut und verzieh dich in eine dunkle Ecke. Auf einem Diskussionsforum hast du mit solch einer Einstellung nichts verloren. Deine Meinung ist auch nicht der Primus in Deutschland, solang du nicht Führer bist, deshalb steht es jedem frei, sie in der bei dir nötigen Weise in das zu entzaubern, was es wirklich ist: Besitzanspruch auf fremde Güter - rechtlos. Erinnert mich doch an ein bestimmtes deutsches Gedankengut, Kamerad!

--

Auch Musiker wollen leben. Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass es mehrere Monate dauern kann, ein komplettes Album zu komponieren. Das ist nicht geschafft mit 1h am Tag hinsetzen und Tee trinken, sondern teilweise bis 12-14h spielen. Auch die Kosten für ein Studio und Produzenten übersteigen mehrere Monatsgehälter deiner Eltern um Längen!
Und somit ist es gerechtfertigt, für ihre Musik Gegenleistungen zu verlangen. In der heutigen Zeit ists Geld, ganz damals Übernachtung, Verpflegung, Unterhaltung. Mir scheints, du hast noch nichts erreicht in deinem Leben, was wertvoll ist. Deine Ideale von alles ist frei, mögen in dem Bereich stimmen, das INFORMATIONEN frei sind, aber lebensbereichernde Mittel(Musik, Drogen, ...) sind mit einem Produktionsaufwand verbunden, für den eine Entlohnung gerechtfertigt ist. Musik ist übrigens Open Source, es steht dir frei, die Tabs* von Liedern zu besorgen und sie nachzuspielen auf DEINER Gitarre - die Texte gibts auch dazu.

Deine ganzen Behauptungen haben nichts mit der Realität zu tun und zeugen nur von deiner geistigen Unreife. Belege das nächste mal die Dinge, die du behauptest, sonst wird dich nie jemand ernst nehmen.

* Gitarren Grifftabellen

Menschenverachtende Meinung?!
Deine Vergleiche "Kamerad" sind übrigens mehr als haltlos :rolleyes:

Besitzanspruch auf fremde Güter - rechtlos.
Yo ich will dein Land,dein Haus und deine Frau -.-

Es geht um INFORMATIONEN , es geht um MEDIEN.
Nichts weiter.

Du würdest sciherlich auch noch Geld verlangen dafür das man hier deine geistreichen Beiträge lesen kann wenn es gesetzllich machbar wäre nicht war?
Denn wer weiss wieviel Abreit es dich gekostet hat,wieviel Mühen das zu verfassen.

Jeah ? drauf.

Es kommt ganz darauf an was jemand geleistet hat aber nun jede Kleinigkeit zu schützen und Geld dafür zu verlangen ist eine Frechheit.

Jeder sollte entlohnt werden für seine Arbeit ganz klar aber da bracuh es keine Millionen oder Milliarden wärend andere von 4? am Tag leben,wenn überhaupt!
Sagst du es ist gerechtfertigt das ein Sportler 80 Millionen im Jahr verdient?
Arbeitet der so hart ja?
Und dazu im Gegenzug ein polnischer Hilfsarbeiter 50? für 12 std. Arbeit?`

Für mich hört sich das so an als seiste n kleiner wohlhabender Junge der einfach nicht weiss was Arbeiten bedeutet.
Was es bedeutet "arm" zu sein.

Du hast was und willst es niewieder hergeben immer nurnoch mehr.

traurig, aber mach was du willst die Zeit wird zeigen was sich bewährt.

TK

Get a life!
Wenn es dir egal ist, was Leute von deiner menschenverachtenden Meinung halten dann ist ja gut und verzieh dich in eine dunkle Ecke. Auf einem Diskussionsforum hast du mit solch einer Einstellung nichts verloren. Deine Meinung ist auch nicht der Primus in Deutschland, solang du nicht Führer bist, deshalb steht es jedem frei, sie in der bei dir nötigen Weise in das zu entzaubern, was es wirklich ist: Besitzanspruch auf fremde Güter - rechtlos. Erinnert mich doch an ein bestimmtes deutsches Gedankengut, Kamerad!

Na besten Dank, seit wann haben Meinungen in einem Diskussionsforum nichts zu suchen?
Sauerstoff ist in Atemluft ja auch völlig fehl am Platz...
Aber egal!

Mich stört an dieser Diskussion eines:
Es geht hier keineswegs darum dass einige Randgruppenmusiker (die größtenteils normaler Arbeit nachgehen und ein bissel durch Gigs dazu verdienen) keine Kohle kriegen.
Es geht hier darum dass große Plattenlabels merken dass durch ihre Repressiven Preistreibereien (die nur den Labels zugute kommen!) die Kunden wegbleiben.
Jetzt schlagen sie wie blöd um sich verklagen alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist und denken so kriegen sie wieder mehr Kunden.
Na besten Dank, so macht man das...
Musik die ich kaufe ist meine.
Was die Plattenindustrie will ist mir klar zu machen dass meins nicht mehr meins ist (danke liebe Chip für das Schlagwort) und dass ich selbst wenn ich es käuflich erworben habe noch immer nach ihren Spielregeln arbeiten muss.
Was ist wenn man Musik im Radio aufnimmt?
Was ist wenn ich die so aufgenommene Musik dann über ein Filesharingnetwork vertreibe?
Was ist mit Gruppen wie den Wise Guys die man vieleicht einmal in hundert Jahren im Radio zu hören kriegt?
Musterbeispiel Metallica:
Bekannt geworden ist diese Band durch Tapetausch -> praktisch der Vorgänger von Filesharing!
Und jetzt?
Sie haben einen ziehmlich unverständlichen Angriff auf Tauschbörsennutzer gefahren.
Das einzig regelmässige das ich hier entdecke scheint zu sein dass die Nutzungszeit des Gehirns sinkt je mehr Geld der betreffende verdient bzw. je mehr er mehr verdienen will!
Imrahil

Original von TeeKayo2
Besitzanspruch auf fremde Güter - rechtlos.
Yo ich will dein Land,dein Haus und deine Frau -.-
Du willst meine Musik, die ich produziere - kostenlos.

Es geht um INFORMATIONEN , es geht um MEDIEN.
Nichts weiter.
Das einzige was frei sein sollte sind Informationen, nicht alle Medieninhalte. Siehe Erklärung oben: lesen+verstehen.

Du würdest sciherlich auch noch Geld verlangen dafür das man hier deine geistreichen Beiträge lesen kann wenn es gesetzllich machbar wäre nicht war?
Denn wer weiss wieviel Abreit es dich gekostet hat,wieviel Mühen das zu verfassen.
Ja und, ist doch mein Recht. Du MUSST ja meinen Beitrag nicht bezahlen+somit nicht lesen, wenn er dir das Geld nicht wert ist.

Es kommt ganz darauf an was jemand geleistet hat aber nun jede Kleinigkeit zu schützen und Geld dafür zu verlangen ist eine Frechheit.
Das sagt wer? Wer bestimmt, was schützenswert ist und was nicht?

Jeder sollte entlohnt werden für seine Arbeit ganz klar aber da bracuh es keine Millionen oder Milliarden wärend andere von 4? am Tag leben,wenn überhaupt!
Sagst du es ist gerechtfertigt das ein Sportler 80 Millionen im Jahr verdient?
Arbeitet der so hart ja?
Und dazu im Gegenzug ein polnischer Hilfsarbeiter 50? für 12 std. Arbeit?`
Körperliche Arbeit ist in der heutigen Gesellschaft nunmal leider nicht mehr soviel Wert wie geistige. Das mag für dich hart und ungerecht klingen, aber that's life! Das soll nicht heißen, dass alle soviel verdienen, wie sie es meiner Meinung nach sollten, aber ich wie du sind nicht der Klassenprimus der bestimmt.

Für mich hört sich das so an als seiste n kleiner wohlhabender Junge der einfach nicht weiss was Arbeiten bedeutet.
Was es bedeutet "arm" zu sein.
Du kennst mich nicht.

Du hast was und willst es niewieder hergeben immer nurnoch mehr.
Klar will ich es hergeben, nur will ich für meine Mühe auch einen entsprechenden Lohn haben. Du kannst ja dein Alg2"abbestellen" und sehen wie du ohne *mein* (Steuer-)Geld zurechtkommst(überspitzt, nicht Todernst nehmen). Ich habe jedenfalls noch Verpflichtungen anderen Gegenüber, sei es Freundin oder dem Sohn irgendwann, die auch nicht nur von Luft und Liebe leben.

TK
cutio. Musiker

Imrahil: Zitat TK "Mir ist egal was irgendwelche Leute hinterm Bildschirm von meinem Text hier halten, ganz ehrlich." Punkt.

Ja und, ist doch mein Recht. Du MUSST ja meinen Beitrag nicht bezahlen+somit nicht lesen, wenn er dir das Geld nicht wert ist.

Schau ,wie enttäuscht ich jetzt wäre hät ich dafür auch noch Geld bezahlt ;)!

Körperliche Arbeit ist in der heutigen Gesellschaft nunmal leider nicht mehr soviel Wert wie geistige.
Ach? Bsp. Tiger Woods ,Boris Becker oder Kommerzbands verdienen 1000 mal mehr als ein Mathematiker,Architekt oder Programmierer.

Du kennst mich nicht.
Seid wann spielt das eine Rolle ,nimmst dir doch auch stets dads Recht mir zu erzählen was ich tue und denke also besser pssst ne ;)

Klar will ich es hergeben, nur will ich für meine Mühe auch einen entsprechenden Lohn haben.
Falsch verstanden.
Es geht um den "Reichtum" den du dir angesammelt oder von Mami und Papi bekommen hast ;)!

Und was für einer :D
Weisst du was Spaß ist?
Weisst du was Hobby ist?

scheinbar nicht -.-
Imrahil: Zitat TK "Mir ist egal was irgendwelche Leute hinterm Bildschirm von meinem Text hier halten, ganz ehrlich." Punkt.

Und nun?
So konterst du dann :D
Wusstest nichts drauf -.- klar erhatte ja auch Recht.

TKo?

Zurück
Oben