Warum diese Boardsoftware?

hallo,

mich würde mal interessieren warum ihr gerade auf woltlab setzt und nicht auf eine andere boardsoftware? hat das bestimmte gründe?

mfg

Das gute Preis-/Leistungsverhältnis und die Stabilität denk ich mal.

Ich vermute einfach mal, dass die Entscheidung gefallen ist, lange bevor diese Open Source Projekte gut genug waren.
Ist phpbb auch tatsächlich schon besser z.B. von der Administrierbarkeit und der Performance her?

Und wieder die Diskussion kostenlose Software <> nicht kostenlose Software.. Wer leistet denn Support? Wer bietet euch erstklassigen Update-Service? Mal ganz davon abgesehen, dass das WBB dem PHPBB in Punkto Technik früher (d.h. als das Hackerboard geschaffen wurde) weitaus überlegen war und man bei einer Mitglieder-Zahl von mehreren Tausend die Boardsoftware nicht von heute auf morgen ändert.

Hallo,
naja persönlich kann ich von phpBB, zumindest in der 2.0 Version, abraten. Das wBB 2.x ist ganz gut, lässt sich sehr gut administrieren, läuft stabil, ist gut programmiert (im Gegensatz zu phpBB 2), Service ist auch dabei.
Und so teuer ist es auch nicht. Wenn man hunderte von Euros im Jahr für die/den Server ausgibt, dann spielt die einmalige Investition von evt. 50 Euro auch keine Rolle. Dafür hat man eine Software, die sich gut konfigurieren lässt, stabil läuft und nicht aufgrund extrem schlampiger Programmierung (wie beim phpBB2) jede Woche eine neue kritische Lücke entdeckt wird, die dem Angreifer gleich den Zugriff auf die gesamte DB gibt.

ok aber jetzt ist ja phpBB 3 draussen und soll besser sein.

ich hab aber eine andere frage:
wäre es den problemlosmöglich eine andere boardsoftware zu wechseln und auch die ganzen backups mit den ganzen beiträgen etc. zu integrieren?

Es ist doch eingentlich egal welche Boardsoftware hier läuft.
Solange sie:
-Sicher ist
-Stabil läuft
-Leicht zum Administrien ist.
- Und auch Benutzerfreundlich für die Member ist

ist doch alles im Grünen bereich!

Original von mu_
Und wieder die Diskussion kostenlose Software <> nicht kostenlose Software.. Wer leistet denn Support? Wer bietet euch erstklassigen Update-Service? Mal ganz davon abgesehen, dass das WBB dem PHPBB in Punkto Technik früher (d.h. als das Hackerboard geschaffen wurde) weitaus überlegen war und man bei einer Mitglieder-Zahl von mehreren Tausend die Boardsoftware nicht von heute auf morgen ändert.

Original von Elderan
Hallo,
naja persönlich kann ich von phpBB, zumindest in der 2.0 Version, abraten. Das wBB 2.x ist ganz gut, lässt sich sehr gut administrieren, läuft stabil, ist gut programmiert (im Gegensatz zu phpBB 2), Service ist auch dabei.
Und so teuer ist es auch nicht. Wenn man hunderte von Euros im Jahr für die/den Server ausgibt, dann spielt die einmalige Investition von evt. 50 Euro auch keine Rolle. Dafür hat man eine Software, die sich gut konfigurieren lässt, stabil läuft und nicht aufgrund extrem schlampiger Programmierung (wie beim phpBB2) jede Woche eine neue kritische Lücke entdeckt wird, die dem Angreifer gleich den Zugriff auf die gesamte DB gibt.

Ihr trefft es auf den Punkt ;-)

ich persönlich halte das wbb2 für das beste forensystem auf dem markt. die 3er ist ätzend und das phpbb gefällt mir garnicht. für kleinere sachen setze ich aber gerne noch das punbb ein.

Original von Propylon
ok aber jetzt ist ja phpBB 3 draussen und soll besser sein.

ich hab aber eine andere frage:
wäre es den problemlosmöglich eine andere boardsoftware zu wechseln und auch die ganzen backups mit den ganzen beiträgen etc. zu integrieren?
Jetzt? Wieso "jetzt?" Das phpBB3 gibts bereits seit über einem Jahr.
"soll besser sein" ist natürlich ein unschlagbares Argument :rolleyes:

Hier handelt es sich außerdem um keine Standardinstallation, die man mal eben aus Langerweile umzieht. Hier wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen im Code und Funktionalität vorgenommen. Bei der Größe des Boards benötigt man außerdem eine solide Software und keine Frickelware wie das phpBB- siehe meine lieben Vorredner :D.
Falls man irgendwann mal die Boardsoftware wechselt, müssten schon handfeste Gründe bestehen, die den ganzen Aufwand, den ein Umzug mit sich bringt, rechtfertigen. Ein phpBB kommt dabei mit Sicherheit nicht in Frage!

Ich muss sagen dass ich es schon oft erlebt habe, dass phpBB Sicherheitslücken etc. hatte und wenn ich ein Forum einrichte tendiere ich auch immer zu wbblite(aus Kostengründen).

mal vom 1. April abgesehen hatte ich noch nie Probleme hier erlebt, warum also wechseln?

Es ist Schwachsinn ein System, dass sich schon lange bewährt hat und auch den Anforderungen entspricht zu wechseln. (Never touch a running system)
Gibt aber natürlich mittlerweile schon auch noch andere gute Boardsoftware. Simplemachines 2.0 wird sicher interessant und auch das VBulletin Board ist sehr gut, allerdings kostet das auch relativ viel.

ich bin Admin unserer Fachbereichs-Community - unsere Vorgänger haben uns ein phpBB2 hinterlassen - zu Zeiten der Gründung der Seite gab es halt noch nicht soo viel Auswahl....

da kommen hier und da mal Lücken, die fixt man per Hand, weil es noch kein Update gibt - dann kommt ein Update, da muss man erstmal schauen, dass man seine zahlreichen eigenen Workarounds wieder einpflegt, solange es noch keinen Grund gibt drauf zu verzichten, etc...

aus diesem Grund bin ich gerade dabei, die ganze Seite auf myBB1.4.4 umzubauen (die komplette Seite (downloadbereich, etc.) wurde nur um das Forum drum herum gebaut... jetzt versuch ich alle Funktionalitäten in Form von myBB-Plugins zu schreiben...)

aber in diesem Fall hier - bei einem so super funktionierendem System, was sich als stabil und gut administrierbar erwiesen hat, fände ich es auch Schwachsinn, wenn nicht sogar tötlich, auf einmal mit anderer Software herum zu experimentieren...

1. Völlig klar das man so ein Monsterforum nicht zügeln will, wenn kein Handlungsbedraf besteht. Warum auch :)

2. Zu Phpbb würde mich dennoch etwas interessieren:

phpbb 2.x war sehr unsicher programmiert, darüber muss man sich nicht streiten. Ich bin selber Admin von zwei Mittelgrossen Communitys, beide zuerst unter phpbb2.x danch phpbb3.x, die eine davon ist öffentlich und da gab es immer mal wieder Exploitversuche.

Seit Phpbb 3.x draussen ist, und ich es einsetzte gibt es praktisch keine Angriffsversuche mehr, - man findet auch selten Exploits. Denn Phpbb 3.x wurde ja auch von "Experten" auf Sicherheitslücken im Code untersucht. Somit sollte der Code doch eine gewisse Qualität aufweisen.

Dass man sich hier so über Phpbb herablässt, ohne zu berücksichtigen dass es eine komplett neue, unter Sicherheitsaspeckten überprüfte Version gibt, finde ich doch etwas ..naja seltsam.

Also ich finde vbulletin und wbb2 und 3 am besten. Das phpBB mag ich überhaupt nicht, ka finde das Admin cup total unübersichtlich. Hab aber nur das phpBB 2 getestet.

lg,

ja ich finde es auch selstsam dass die leute hier über phpBB 3 so reden als ob es phpbb2 ist, ihr redet doch auch nicht über xp und meint eigentlich win98 oder?

Zurück
Oben