Warum Hacken Können ?

Warum meint ihr sollte man hacken können ?
Warum Könnt ihr es ?
Warum wollt ihr es können?
Was hat euch dazu Inspiriert ?
Wozu gegebenenfalls euer wissen später einsetzen ?
MFG

A-Kil4

meine kenntnisse reichen zwar (weit) über den standart hinaus, ich würde von mir aus nie behaupten, dass ich hacken kann. (vergleiche faust & dessen gesuchte erleuchtung)
ich habe angefangen in der zweiten klasse mein wissen mit dos-shell 2.1, einem 3d tetris und norton tools aufzubauen. irgendwann bin ich in quickbasic eingestiegen und damit fing im eigentlichen mein "aufstieg" an. aber er gibt noch viel, was ich lernen muss: assembler, perl, linux (ist nicht wenig)
mir macht es einfach spass mir dieses wissen anzueignen um evtl das gelernte später einzusetzen
was mich inspiriert hat, war (kurz bevor ich meine erste kiste bekommen habe) die faszination, mit welcher einfachheit mir mein vater dinge am rechner (!) vollbracht hat (300*200 konsole an oszilloskop angeschlossen und damit die konsole geklont)

han? & cya

*ok, ich hab wohl wirklich nichts besseres zu tun und sollte eigentlich schlafen gehen, aber bei der Fragestellung kann ich nicht wiederstehen *g* *

Da wäre man schon bei der Definition von "Hacken".
Ich denke da an den Thread "Was ist ein echter Hacker" - genausoviele Meinungen gibt es auch zu der Tätigkeit. Die einen meinen dazu gehören cryptische Befehle in der Eingabeaufforderung (im Volksmund "DOS" genannt), die anderen glauben, dass es viel mit Programmierung zu tun hat, die dritten, dass es eine kreative, außergewöhnliche Tätigkeit bzw. kreativer Umgang mit Technik darstellt und die vierten denken sofort an Exploits. Dann gibt es noch eine relativ große Gruppe (die hoffentlich nicht hier auf dem Board vertreten ist :rolleyes: ) die damit ein paar cool klingende Programme verbindet oder insgesamt das Hacken zwischen benutzung von Super_hyper Tools und schwarzer Magie ansiedelt ;)

Also was meinst Du mit "Hacken"? Allgemeine Zauberformeln aufzusagen und im "fremden Rechner" zu landen oder eher bestimmten Programmierstyle?

Wenn Du das meinst, was die meisten "Otto-User" darunter verstehen:
Warum sollte man es denn können wollen? Was hat man davon? Was bringt es (außer einem gewissen l33t-faktor ;) )?
(Es ist bewusst als Gegenfrage geäußert, denn Du unterstellst praktisch in den Fragen, dass man es können will/oder kann).
Ich finde diese Tätigkeit ehrlich gesagt eher langweilig, und die "Aneignung" sowieso.
Um wieviel spannender wäre da ein (kleines) Spiel oder eine nützliche Anwendung. ;)

eine gewinnbringende nutzung dieses wissens
bsp.: bei einem ferienjob durfte ich im firmennetz sämtlichen mac-adressen ausfindig machen. es war einfacher ein php skript zu schreiben, welches etwas pingt und dann die ausgabe von ethereal in eine cvs reinschreibt, als (wie mein vorgänger) sich mithilfe von remoteshells an jeder kiste einzeln und von hand anzumelden und die mac-adressen herauszuschreiben
bei mir ist es einfach die automatisierung vieler dinge, welche mir einfach spass macht. demnach befasse ich mich auch sonst gerne mit physikalischer technik

ich habe aus einem spiel ausser ein bischen micro noch nie etwas sinnvolles davon getragen. wenn ich etwas spannendes erleben will, dann lese ich ein buch

gn8

NT

-Eine gute Frage, das kommt darauf an wie du "hacken" definierst.
Programmieren:
Kann man immer brauchen, Ich betreue z.B. in meiner
Freizeit einige Websites für gutes Geld. Ich Programmiere (auch wenn
nicht oft auf honorarbasis, aber das wichtigste ist: Es macht Spaß
(man kann z.B. Crackmes programmieren (gell CDW ;) , etc.)

Vorgefertigte Super_ICHHACKEALLES_Programme:
Gleich in den nächsten Schredder.

Exploits:
Sicher nützlich, um den eigenen PC auf Sicerheitslöcher zu prüfen,
aber
zu viel mehr auch nicht. (Außer selbstprogrammierte =>
unbekannte).

Wissen:
Ich glaube es ist am einfachsten zu beschreiben mit dem Wort
"Wissensdurst". Hacker = Eine Person die alles Wissen bzw.
ergründen will. Es reicht ihm nicht einfach zu wissen, das es
funktioniert, sondern er will wissen wie.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber
stoppe jetzt einmal.

Warum Könnt ihr es ?
-Siehe oben.

-Siehe oben.

-Wissensdurst, Interesse, ...
Siehe oben.

Gegenfrage: Was jetzt von dem alles?

Programmieren: Setze Ich jetzt schon ein.
Vorgefertigte _ICHHACKEALLES_ Proggs: In den Schredder.
Exlpoits: Zum Selbsttest, gute Programmierlernaufgaben.
Wissen: Setze ich immer: jederzeit und überall ein.

Puh, ich könnte noch ewig weiterscreiben (wie oben erwähnt).
Es wär aber nett wenn du das nächte mal deine Frage genauer definierst.
Dann muss ich nicht soviel schreiben (konnte nicht wiederstehen).

Also ich hoff die Antwort bringt dir was.

MfG
DolphVS

.ich habe aus einem spiel ausser ein bischen micro noch nie etwas sinnvolles davon getragen.
Jedesmal wenn ich mich an einem Spiel versucht habe, wurde es vieleicht nicht fertig, aber ich lernte auf jedenfall viel dazu ;) * an ASCII-3D Engine (80x50 Zeichen, DOS, 16 Farben) in Pascal und andere kranke Sachen denk :) *

Original von 2Bios
meine kenntnisse reichen zwar (weit) über den standart hinaus, ich würde von mir aus nie behaupten, dass ich hacken kann. (vergleiche faust & dessen gesuchte erleuchtung)
seinen status selbst zu erniedrigen, zu verharmlosen ist genau dasselbe wie ihn zu überhöhen. nur halt in die andere richtung. sei ehrlich und sag, dass du einigermaßen was verstehst und im prinzip hacken kannst. wenn du dich das nicht traust oder sagen willst, dann sei still.
jeder der sich selbstständig wissen aneignen kann und das dann umsetzen kann kann hacken. das ist für mich hacken.

es geht mir im eigentlichen nur darum, dass hacken nicht ordentlich definiert werden kann und dann von verschiedenen personen unterschiedlich interpretiert wird. wenn du sagst, dass du hacken kannst, akzeptieren es die einen, die anderen mit einer anderen definition sehen es nicht so, womit man in wunderbare zwickmühlen geraten kann

je mehr du kannst, desto "höher" kannstu/darfstu dich "einstufen" (faust s.o.) man ist aber nie "top"

Original von CDW
* an ASCII-3D Engine (80x50 Zeichen, DOS, 16 Farben) in Pascal und andere kranke Sachen denk :) *
hört sich interessant an. :) hast du da mal was vorzeigbares wo man die engine in aktion sehen kann oder wurde das auch nicht vollendet?

hacken scheint ja so wie ichs schon gesagt hab:
hacken = sich selber tiefergehende kenntnisse/wissen aneignen und damit umgehen können, und wer das kann kann hacken.. ;)

nun beim hacken geht es ja unter anderem um das kreative lösen eines problems und ich finde es ist ja nie schlecht das hirn einzuschalten um ein problem zu lösen.

Warum Könnt ihr es ?
"es" ist dehnbar :) . das hacken ist ja mit einem andauernten lernprozess verbunden und du weist man lernt nie aus. hacken ist ein so breiter begriff das man, glaub ich, nicht sagen kann das es jemand voll und ganz und 100%ig beherscht.

ich lerne gerne dazu

ich setz mein wissen heute schon, bei der arbeit ein.

Hacken bedeutet meines Erachten nicht das zerstören, verändern oder sonstigen Kladaradatsch ... NEIN..... Hacker sind normalen Menschen wie du und Ich, nur dass die Ahnung vom EDV-wesen haben und das "übernatürlich" ^^

Siehe Oben!

Warum Könnt ihr es ?

Ich habe nie behauptet dass ich einer bin ^^ btw. Ich habe ne Freundin da ist es a bisschen kompliziert ..... ^^ *smile*

Spass an der Freude, Es macht Spass Leuten zu beweisen dass das was man kann der durchschnitt ist (LAN; Internet; Word; Exel; PPT etc.)

Ich zerstöre gerne nebenbei sehr gerne fremde Systeme, meine trpjanishce Armee hat zum finalen Schlag Stellung bezogen ^^..... nene ..........

WISSEN IST MACHT deswegen lerne ich es

Irgendwie lasse ich mich gerade verleiten ernsthaft zu antworten :)

Weil man ohne einen Bereich, in dem man auftrumpfen und seine Einzighaftigkeit, bzw. seine Leistungsfähigkeit, unter Beweis stellen kann, das Ego in eine Ecke treibt, und das, wenn man sich die Ausbildungs- und Jobsuche betrachtet, fast schon zu recht.

Warum Könnt ihr es ?
Hier müsste man wieder spezifizieren, was es zu können gibt, also welchen Bereich des Lebens oder der potentiel erlernbaren Fähigkeiten man für sich wählt.
Ich habe mich im Bereich der Sprachen ein wenig festgesetzt und muss immer wieder feststellen, dass dies ein Bereich ist, der sehr viel Spaß und Erfolg bietet weil er einfach auf Kommunikation basiert und sich durch diese verwirklicht, verbessert und ausbreitet.

Ich will die Sprachen die ich atm lerne und weitere die ich in Zukunft lernen werde bis zur scheinbaren Perfektion ausbauen und mich dadurch zusammen mit der Sprache verwirklichen.
Ich kann mir bereits vier Sprachen auf mein Lernkonto schreiben, wobei ich bei zweien noch ativ am Lernen bin.
Später werde ich diese Sprachen nutzen um hoffentlich einen Beruf zu finden, der mir Aufgrund dieser Eigenschaften mit dessen entgegenkommen kann und mit mir kontributiv in Eins zusammenläuft.

Der tägliche Umgang mit Sprache, Sprechen und Hören hat mich dazu verleitet mich etwas genauer hinzuschauen. Weiterhin hörte ich diesen Spruch: "Wenn du deine eigene Sprache lernen und verstehen willst, lerne eine Fremdsprache!". Da ich nichts ungeprüft entgegennehme, habe ich dieses ausprobiert und muss von einem Erfolg berichten.

Dies äußerte ich bereits vor der Angabe meiner Intention :)

-dat bra-

Upsss ... :P

Ich werd' mal total andersartig argumentieren:

Wozu sollte man hacken können?

Na, vielleicht unter Anderem, um die Müller dieser Welt
ein klein Wenig kontollieren zu können?

Wie man ja dem HaBo entnehmen kann, sind die Müllers
"gefährliche" Leute.
Nicht nur, dass sie uns ihre Ernährungsweise und Produkte
aufzwingen wollen, nein, diese Spezies will uns mit Haut
und Haar okkupieren!

Müller wollen die Weltherrschaft, das sollte jedem
einigermassen gebildeten Hacker klar sein. Dazu sind
*SIE* zu Allem bereit!
So werden die modernsten nachrichtendienstlichen
Technologien, wie etwa throjanische Utilities eingesetzt,
um den (den Müllers eigenen) hegemonischen
AlleinWeltbeherrschungsanspruch durchsetzen zu können.

Also, Hacker, möchtest Du von *IHNEN* beherrscht werden?
Dann solltest Du lernen, wie throjanische Pferde funzen.

Was, Hacker, Du willst nicht von *IHNEN* beherrscht
werden?
Auch dann sollte Dir ein Throjaner in Funktion und
Anwendung geläufig sein.

Was lernen wir also?
Throjaner sind wirklich was universiell Gutes --
und das HaBo ist Dein Freund!

Lerne und lache, öhm, sorry hacke Hacker!
HaBo rulez --

Oh, wie hab' ich denn dies' Post nun gemeint? =) :P

Golgotha.

Der nicht allgemein klar definierte Begriff Hacker bezeichnet heute eine Person, die mit erheblichem Sachverstand mit Computern umgeht, üblicherweise einen Programmierer oder Netzwerkfachmann. Historisch waren Hacker allerdings nicht einfach nur Computerspezialisten, sondern Menschen, die einzig und allein am Ausreizen neuer Möglichkeiten der digitalen Technologie und ihrer Maschinen, häufig entgegen ihrem ursprünglichen Anwendungszweck, interessiert waren. Als ein Beispiel sind die Astronauten der Apollo 13 zu nennen, die mit Klebestreifen und anderen Materialien, die sie gerade an Bord hatten, einen Kohlendioxidfilter bastelten. Der Begriff ist stark mit Konnotationen behaftet, die ? je nach Kontext und Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit seiner Benutzer zu verschiedenen Teilen der Fachwelt ? stark positiv oder stark negativ sind. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er unterschiedlich, häufig auch als teils bewundernde, teils kriminalisierende Bezeichnung verwendet.

Ich denke Wiki trifft´s mal wieder auf den Punkt....

@Serial2305: ?Ich denke Wiki trifft´s mal wieder auf den Punkt....?
Ist das Dein Ernst?

Original von Serial2305
Als ein Beispiel sind die Astronauten der Apollo 13 zu nennen, die mit Klebestreifen und anderen Materialien, die sie gerade an Bord hatten, einen Kohlendioxidfilter bastelten.

Na das ist doch mal ein nettes Beispiel. Da werden die Astronauten der Apollo 23, äh, meine Apollo 13, Hacker genannt und die Kerle, die denen erklärt haben, wie sie den Filter bauen sollen, die tatsächlichen Hacker aus dem Kennedy Space Center in Houston also, werden zu Handlangern degradiert. Der Apollo Hack. Ganz nett.

Hier ist eine etwas andere Hackerdefinition aus dem wiki des Hackerboards: Hacker

Bye, nz

:rolleyes: In meiner Art des betrachtens trifft auch nur das hier kurzgefasst zu:

Der nicht allgemein klar definierte Begriff Hacker bezeichnet heute eine Person, die mit erheblichem Sachverstand mit Computern umgeht, üblicherweise einen Programmierer oder Netzwerkfachmann.
Historisch waren Hacker allerdings nicht einfach nur Computerspezialisten, sondern Menschen, die einzig und allein am Ausreizen neuer Möglichkeiten der digitalen Technologie und ihrer Maschinen, häufig entgegen ihrem ursprünglichen Anwendungszweck, interessiert waren.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er unterschiedlich, häufig auch als teils bewundernde, teils kriminalisierende Bezeichnung verwendet. ;)

Und ich persönlich kann mich nur der Meinung von Crusestar und StefanB anschließen, da es sicherlich nicht nur darum geht, "sicherheitsbarrieren" zu überwinden, da das heute ja auch garnicht mehr in dem maße wie früher möglich ist... Und Javaskript-passes zu "hacken" dürfte auch jedem einigermaßen guten Webmaster gelingen, was ihn aber noch lange nicht zu einem hacker macht..... X(

es fing in der grundschule an als meine mutter mir einen 486 kaufte und mir die ersten spiele installierte ; das waren noch dos spiele da saß ich immer am pc anstatt als auf der straße mit anderen kindern... Nunja der mensch wird älter und so entwickelte ich mich in der windows welt weiter. bis mich winXP zum wahnsinn brachte und mir suse aufspielte dieses os schaffte es zwar auch mich zum psycho zu machen , bis ich mein debian fand , derzeit hatte ich aber noch ne lehrstelle die musste ich abbrechen aus gesundheitlichen gründen und so hab ich mich nun endgültig an einer fos angemledet ( jaa ich kann mich selbst zur schule fahren *fg*) für wirtschaftsinfo und arbeite bei meinem kumpel in seiner firma und bastel da an unserem projekt rum der rechner läuft natürlich mit linux/debian. Als hacker würde ich mich selbst nie bezeichenen ; ich hab mich immer mehr interssiert als die anderen in pc. ich lese lieber deutsche literatur als blöde wwe sachen zu gucken etc... Ich bin einfach anders , freunde habe ich aber und auf partys bin ich auch fast immer zu sehn. Der hacker den man sich vorstellt dunkle kammer und am wochenende am hacken , das ist bei mir nicht der fall....

Eine kombination also von kumpeltyp der einfach mehr weiß als seine kumpels :D

hacken das kann man so und so sehn ich finds öde mich als hacker zu schimpfen es gibt wesentlich wichtigere sachen als solche dinge zu diskutieren :D

Zurück
Oben