was haltet ihr davon??

  • Themenstarter Themenstarter Watchme
  • Beginndatum Beginndatum
Also:
@creep: du hast ne kranke Phantasie....

@Tippico: ich wäre ja auf vieles gekommen, aber DAS??? naja.. wenn du meinst!

@coolman: derjenige der keine Gefühle hat sind die Leute die nie echte Freunde haben werden!
desweiteren finde ich es als ARM gefühle als schwäche zu sehen!

ich kann mich ansonsten Boppy voll anschliessen!
 
Original von boppy
Auch wenn ich nicht Chris bin (sicherlich eine verwechselung, weil chris hier noch nicht seinen senf bei getan hat)

Dann wird's aber höchste Zeit! ;)

Also, ich kann mich nur boppy anschließen. Wer seine Gefühle verleugnet, verleugnet seine Triebe und wer seine Triebe verleugnet, verleugnet das, was ihn zum Mensch macht und ihn von der Maschine unterscheidet. Und wenn ich mir mal anschaue, wie lange es nach NASA-Berechnungen noch dauern wird, bis die Maschinen die Erde regieren, dann bleib ich lieber noch ein bissel Mensch. btw: Coolman (ehrlich gesagt, finde ich den Nick "Chris" viel cooler :D ) wenn Du gerade darüber gelacht hast, so war das auch eine Emotion, nämlich Humor.

Wenn Du wissen willst, was passiert, wenn alle Emotionen ausgerottet und der Verstand nur auf Effizienz und Obrigkeitsfolge getrimmt ist, der Geist ausgelöscht und auch der Sexualtrieb (!) eliminiert ist (also die Entfernung aller Gefühle im Endeffekt...), so kann ich Dich nur auf "1984" von George Orwell verweisen.

Desweiteren halte ich es für dumm, dem allgemein in unserer Verdummungs- u. Konsumkultur aufkeimenden Standard der "Coolness" nachzurennen, da Leute, die dies tun, meist einen Weg suchen, mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren und sich somit vorgegebenen Verhaltensregeln unterwerfen, die von irgendwelchen Musikvideo- oder Songproduzenten vorgegeben werden.

Unsere Kultur verkommt nämlich zum desinteressierten und ungebildeten Mob, der Informations- u. Ahnungslos den durch Talkshows und Soaps Lebensstandard bewundern und mitleben, jedoch ein wirkliches Leben nur durch die Titelzeile der Bildzeitung und "ran" zu Hause vor dem Fernseher wahrnehmen. Und um die nächste Generation dazu zu machen, schicken wir unsere Kinder in die yo-yo-hiphop-flow-yo-Szene, die ihrem Streben nach (Pseudo)Coolness und völliger Ignoranz gerecht werden kann.

Auf diese Weise entsteht eine Gesellschaft aus Bild-Lesern und verdummten Erkans&Stefans, die lediglich bedeutungslosen Statussymbolen statt Wissen oder Berufsaussichten nachjagen. Eine Jugend, die nicht von den Eltern, sondern von Fasadencharakteren wie Stefan Raab oder anderen Dummschwätzern erzogen wird.

Das war mein Senf.
 
Damit Watchme diesen Beitrag nicht umsonst erööfnet hat, werde ich meine Meinung zu den Poesistücken wiedergeben :)

Ich finde sie sehr schön geschrieben, man merkt das der Autor ausgiebig nachgedacht hat und das die Lehre einen Sinn vorweisen kann!

Ich finde es übrigens sehr gut das Gedichte und ähnl. wenigstens etwas Anerkennung finden, da ja viele Menschen der Meinung sind das Gedichte nur ein öder Teil im Deutschunterricht sind. Aber nur die Wenigsten wissen das Gedichte auch zur Selbstwahrnehmung und zum Selbstausdruck beisteuern!

Zum Thema Emotionen:

Emotionen sind eine von der Natur geschaffene List um die Menschen zusammenzuführen, speziell Sexuell, allerdings ist dieser Sexualtrieb in den Jahrtausenden über seine Grenzen hinausgewachsen und zu einem Regelwerk des Handelns geworden der sich um einiges größer gibt als er ursprünglich "erdacht" war! Wer sich seinen Emotionen hingibt gibt sich auch seinen Trieben hin und da unsere Gesellschaft auf den Säulen der Triebe besteht würden wir ohne Emotionen nicht bestehen können.
Ohne Emotionen wäre das Leben lediglich ein sprödes voreinanderherleben ohne jegliche Gesichtsverzerrung (ausser zum Essen), und man würde nur noch zum "Funktionieren" leben!
"Funktionieren" noch mehr als das wir es jetzt schon tun, doch dann würde niemand etwas dagegen haben da es ja keine negativen bzw. auch postiven Emotionen gäbe......
Im Endeffekt ein Paradox der Philosophen und Denker :)

mfg Samson_44
 
...schicken wir unsere Kinder in die yo-yo-hiphop-flow-yo-Szene, die ihrem Streben nach (Pseudo)Coolness und völliger Ignoranz gerecht werden kann
Dir ist schon klar das es sich bei Hip Hop (nicht der der bei VIVA läuft) um eine sehr sozialkritische Form der Musik handelt und wenig mit dem vorher beklagten Konsumterror zu tun hat. Im Gegenteil, aus derartigen Motivationen bzw. anderen Misständen ist HipHop entstanden.
...die lediglich bedeutungslosen Statussymbolen statt Wissen oder Berufsaussichten nachjagen.
Was das Wissen angeht stimme ich dir zu, ansonsten halte ich die Karrieregeilheit dieser Gesellschaft für eines ihrer Probleme. Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten und irgendwelchen Berufsaussichten nachzujagen.

Ansonsten gefällt mir das zweite Gedicht recht gut, wobei ich es mit dem Tod in Zusammenhang stelle (doch noch auf den Punkt gekommen :D)

Creep: *rotfl*
 
Moin!
@boppy:
Tschuldi wg. des Fehlers, da sind mir (glaube ich) zwei versch. Themen durcheinandergekommen (ich schreibe meine Beiträge im Notepad vor, so daß ich weniger blechen muß).
Die Sache mit dem Geld: Ich bin bis jetzt immer mit dem, was ich hatte, klargekommen und wenn nicht, hab' ich Pech gehabt (auch wenn Mutti sicherlich ausgeholfen hätte).
Aufgesetzte Art: Tja, ich bin, wie ich bin... und ich denke nicht, daß das aufgesetzt ist.
Härte: Welche Härte? Ist lediglich 'ne ehrliche Meinung! So muß das sein!

@Watchme: Ich habe ein paar (wenige, aber gute) Freunde.

@Chris:
Ich habe "Schöne neue Welt" gelesen. Ich fand die Welt, die darin dargestellt wird, als verdammt gut. Hätte nix gg. eine solche Gesellschaft.
Humor: Ich könnte sehr gut auf meinen (sehr schwarzen) Humor verzichten.

@Welt:
Wieso findet ihr Gefühle nur so toll (Schmerz z.B. ist kein so tolles Gefühl, ich wäre es wirklich gern los)? Sie hindern an Effizienz und Logik.
 
Wieso findet ihr Gefühle nur so toll (Schmerz z.B. ist kein so tolles Gefühl, ich wäre es wirklich gern los)? Sie hindern an Effizienz und Logik.

Sieh es so, die Emotionen die schön sind, sind wichtig, allerdings ist es wie immer so das es ohne "Gut" kein "Böse" gibt!

Und wie schon gesagt ohne Emotionen wären wir nur eine Funktion!

Wenn du "Matrix" gesehen hast und einmal auf die Menschen im hintergrund achtest bemerkst du das sie lediglich funktionieren und kein reeles Leben führen!
 
Original von coolman
Schmerz z.B. ist kein so tolles Gefühl, ich wäre es wirklich gern los
Doch, auch schmerz ist ein tolles gefühl, finde ich. Nicht global, aber was wäre das leben ohne gefühle. Auch schmerz. wenn alles gut läuft, läuft gar nichts mehr. Weil alles immer klappt. kein schmerz würde heißen, dass es eine gefühle gäbe (ups, da sind wir wieder *g*) - und somit gehört für mich auch schmerz zu einem SCHÖNEN gefühl!
 
Wieso findet ihr Gefühle nur so toll (Schmerz z.B. ist kein so tolles Gefühl, ich wäre es wirklich gern los)? Sie hindern an Effizienz und Logik.
Ohne zu sehr ins philosophische abgleiten zu wollen, aber diese Gefühle zeigen dir das du bist. Wenn du nichts empfinden würdest, hättest du keine Freunde da du keine Freundschaft empfinden könntest. Und was ist mit Liebe?? Durchaus ein Gefühl das man mögen kann. Was ist mit Sex, betreibst du ihn aus reienm Fortpflanzungstrieb oder magst du das Gefühl nicht?? Das du auch noch auf was anderes achtest als auf Effizienz und Logik unterscheidet dich von der Kiste die vor dir steht. Ansonsten wärst du nicht mal in der Lage die Meinung zu aüssern das du Gefühle nicht toll findest. Du wärst nämlich absolut Gleichgültig. Und Schmerz im Sinne von Trauer spiegelt doch irgendwo die vorher empfundene Wertschätzung eines Menschen wieder. Ausserdem habe ich gehört das es Menschen gibt die auf puren Schmerz ziemlich abfahren ;o).
 
Emotionen sind wohl einer der wichtigsten Bestandteile des Menschens, und wie sollte man sie besser ausdrücken als mit einem Gedicht?

Ein Gedicht ist wohl mit die schönste Form!
 
Hi

@ delumax
also vorweg, find ich dein statement ganz gut, philosophisch hin oder her, bin ganz deiner Meinung!

@watch
mir gefällt das gedicht total super! Schreibe selbst so in die richtung, oder besser habe geschrieben. Schreibe Gedichte nur, wenns mir ziemlich mies geht, und wenn ich die zeit dazu finde! Kennst du mehrere solche Gedichte? Wo hast du das her?
 
Für alle, die es noch nicht wissen / kombiniert haben:

Die Gedichte kommen von Watchme. ich möchte nun vor allem coolman die möglichkeit eines verständnisses zu geben. Auch wenn es stark an den deutsch-unterricht erinnert, denn ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht ein kleines review der Poems zu schreiben. DIese sind hier einzusehen:

http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=10513

viel spass - btw: ein sehr interessanten board!
 
@ cyberflash: ich kenne mehrere solcher Gedichte...
sie sind auf meinem PC... und ansonsten nur noch bei den nachtwelten, wo ich sie dann upgeloaded habe

ein ganz großes Danke an Boppy. der hat sich superviel Mühe gegeben *gerührt ist*

@ cool: Effizienz und Logik ist nicht alles!
weil: überleg mal: logisch betrachtet bist du vor einem PC der wesentlich unlogischere. alles was du solltest ist ihm sagen, was er tun soll. wenn du ihm alles logische was du tust beigebracht hast, kannst du dich umbringen, weil in logik ist der PC nicht zu schlagen!
 
ich finde das Gedicht Kitschig, aber so schlecht ist das gar net.

Hab grad das Thema Gedichte "Lyrik" in der Schule :D :D

Mein Gefühl sagt mir => kitschig vom thematischen her. Aber die Form ist super!! Und ohne Form kein Gedicht (hab ich in der Schule gelernt :D :D :D )

MfG Jim
 
oh mann, hab jetzt mal das ganze Zeug durchgelesen (über Emotionen) und den Rest auch :D .

Ich möchte nochmal was zu dem Gedicht sagen: " Ich finds schlecht!"

-Es hat keine Tiefe
-Es hat keine Wortspiele
-Die Wortwahl könnte besser sein
-Man merkt, dass das Gedicht rel. in krzer Zeit entstanden ist.
-elegante Reime würden die Sache professioneller aussehen lassen

zum Thema Emotionen:

Ich vertrete aber auch entschieden die Meinung, dass Emotionen einen selber stark machen. Mich zumindest :D :D :D :D :D :D (kann ziemlich temperamentvoll sein :D )
 
ähm Jimmy:

ist es nun schlecht oder nit ? du widersprichst die innerhalb von 2 Postings ( mal was von Editierfkt. gehört? ).

Reime wirst du da drin nicht finden, weil ich finde, Reime engen z.T. ein Gedicht sehr ein, da sich halt ncih alle Worte reimen.............

Welche Worte findest du denn unpassend???welche hättest du da gewählt?

wortspiele findest du nciht ?? das komplette Gedicht ist eine Methapher.....Lies das erste nochma

Es soll nciht "professionell" sein, weil ich kein profi bin.
 
@Barabax
Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!
Gedichte folgen Regeln!! Was meint ihr wieso ein Gedicht von Göthe oder Lessing so außergewöhlich sind??

@Watchme

Ich finde, dass das Gedicht für einen Anfänger gut ist.
Unter dem Gesichtspunkt, dass es ein Anfänger macht ist es dafür nicht schlecht. Das macht das Gedicht aber noch lange nicht gut.
Es wirkt einfach kitschig. Es hat keine Tiefe. => keine Qualität. Ich hoffe es ist verständlich was ich meinte und dass meine Aussagen nicht wiedersprüchlich sind.

MfG Jim

MfG Jim
 
ICh glaube du verstehst den SInn eines Gedichtes nicht!

Und wenn dieses Gedicht nicht tiefgründig ist ess ich nen Besen!

Das Gedicht, sofern man es versteht, ist wirklich tiefgreifend und schön!

Formregeln sind etwas für Menschen die es nicht auf die Reihe bekommen etwas zu entwickeln ohne das es schlecht ist, und Watchme hat es bestimmt nicht nötig diese Regeln einzuhalten weil seine Gedichte auch ohne deine Regeln sehr gut sind!!!
 
Original von DelumaX
...schicken wir unsere Kinder in die yo-yo-hiphop-flow-yo-Szene, die ihrem Streben nach (Pseudo)Coolness und völliger Ignoranz gerecht werden kann
Dir ist schon klar das es sich bei Hip Hop (nicht der der bei VIVA läuft) um eine sehr sozialkritische Form der Musik handelt und wenig mit dem vorher beklagten Konsumterror zu tun hat. Im Gegenteil, aus derartigen Motivationen bzw. anderen Misständen ist HipHop entstanden.

Da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich meine nicht direkt die HipHop-Szene. Ich habe genausowenig was dagegen, obwohl es mir persönlich nit so gefällt; Mir fällt jetzt grad kein Wort ein, um die Szene, die ich meine zu beschreiben, aber ein Bild/eine Site sagt mehr als 10 hoch 3 Worte: Das, was hier verarscht wird...
 
@Brabax

Formregeln existieren ..und machen auch Sinn

Schriftsteller, Maler(etc) und MUsiker halten sich tatsaechlich strikt an diese Regeln..und wenn jemand sich nicht daran haelt..ist er entweder innovativ genug neue zu setzen..oder der Typ kann einfach nix...

:wq!
 
Zurück
Oben