Was ist das Habo?

• Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
Das HaBo schreibt sich nun mal auf die Fahne ein Supportforum zu sein.
Wenn ihr der Meinung seid, man kann hier ein Problem nicht lösen, dann verweist die Person an ein HW-Forum o.ä. Vielen ist damit auch schon geholfen.

Oder einfach mal nichts schreiben, wenn man nichts zum Thema beitragen kann.

ich melde mich mal unbemerkt zu worte ...

1) meine auffasssung des begriff "hacken"
nun, entgegen langläufiger meinungen halte ich das "hacken" ganz einfach für das speziell angewandte interesse an einer bestimmten IT sache. mein interessengebiet ist zb. debian linux, was ich durch eine ausbildung zZ. vertiefe. bin ich nun ein hacker? ich denke, daß ich nicht weit davon entfernt bin. sobald ich mich in den prozess der debian entwicklung integrieren kann wird es wohl soweit sein.

2 )meine auffassung zu den derzeitgen diskussionen über den sinn des habo
das habo war für mich immer ein entspanntes forum, in welchem primär IT themen diskutiert werden, nebenbei aber auch mal sachen wie das "filmbilderquiz" oä. angerissen wird.
zum niveau kann ich nur soviel sagen, daß gerade viele trolle unterwegs sind. eine frage wird gestellt, der thread starter wird auf irgendeine art in den dreck gezogen. auf sowas sollten die zuständigen moderatoren eventuell achten. das sperren des thema's um dem threadstarter zeit zu geben seinen thread zu überarbeiten / überdenken wäre eventuell eine möglichkeit. das wäre natürlich mit zeit verbunden, aber ohne arbeit kein vergnügen.

3) ich bleibe trotzdem hier weil ...
... ich themen wie die programmier aufgaben unheimlich spannend finde und einige leute über das irc etwas besser kennenlernen konnte. auch muss man nicht jedes thema anklicken und seinen senf dazu geben. wie man sieht ist also nicht nur der threadersteller der schuldige, wir sollten uns auch schonmal an die eigene nase packen. angenommen ein thema wird erstellt und der ersteller vergisst infos über sein system zu geben. auch wenn der "antworter" absolut keine ahnung von der angesprochenen materie hat ist er schnell mit den fingern bei seiner antwort "ohne infos hilft dir hier keiner." ! also leute, seid lieb, denkt über das nach was ihr schreibt und denkt ausserdem darüber nach WARUM ihr hier schreibt. ich bleibe hier, da ich eventuell einigen leuten eine hilfe sein kann. weiss ich jedoch im vorraus, daß ich das nicht sein kann, dann bin ich still.

danke ...

Wir können uns nicht darauf versteifen, nur noch zu antworten, wenn die Frage unserem Niveau angemessen ist, dann können wir das Board gleich dicht machen.

Die Fragen nach kaputten Festplatten, nicht ueberladenen WebFrontends etc SIND das Niveau dieses Boards.

Eine Handvoll Leute koennen die wirklich knackigen Fragen im Code, Linux und Netzwerk- Forum beantworten OHNE selbst die Antworten zu ergooglen.

...oder ich verstehe nicht was du mit Niveau meinst..

Die Fragen nach kaputten Festplatten, nicht ueberladenen WebFrontends etc SIND das Niveau dieses Boards.

Richtig, wobei ich aber nicht meinte, dass wir überhaupt ein Niveau haben. Es scheint nur so zu sein, dass auf manche Fragen nur irgendein Mist geantwortet wird, weil sie einfach sind, und das ist das, was mich stört.

Original von Gulliver

Diese Aussage finde ich persönlich völlig daneben. Ich komme zb. regelmäßig schon allein wegen der "non-Technik"-Bereiche hier her. Hier gibt es eine Ansammlung intelligenter Leute (egal ob Techniker oder nicht) wie in keinem anderen Board! Die daraus resultierenden Diskussionen und Hilfen möchte ich auf gar keinen Fall missen. Ich liebe das Habo dafür.

Dann schreib ich auch mal was dazu :)

Ich bin noch nicht so lange "dabei" was mich jetzt aber nicht davon abhält auch mal was dazu zu sagen.

1. Das was man allgemein als "Trolle" bezeichnet gibt es meiner Meinung nach in jedem Board, doch sollte man versuchen auch solche mit Respekt zu behandeln (ich zumindest versuche/mache das immer so) deshalb finde ich Beiträge wie *plantsch* oder sonstiges einfach respektlos und nicht in Ordnung.

2.Antworten:
Ich finde man sollte sich auch zu einem Thema äußern können, wenn man es nicht 100% weiß, denn (wie schon jemand in dem Thread sagte) auch Schüsse ins Blaue können ins Schwarze treffen. Allerdings sollte man dann seine "Schüsse ins Blaue" auch als solche "markieren" und es nicht darstellen als wüsste man das zu 400%.

=> Ich habe das Habo eigentlich auch zu lieben gelernt, vor allem im IRC kommen manchmal recht interessante Diskussionen zustande. Ich weiß nicht wie es früher war, als "die ganzen guten Leute" noch hier waren, oder "das Niveau noch höher war", aber ich kann sagen, dass es jetzt zu der Zeit immer noch gute Leute gibt, die sich mit der Materie auskennen, intelligent und nett sind.

ich bin ja auch recht neu hier..
zu anfang war ich auch etwas irritiert (wo bin ich hier nun? finstere untergrundseite mit anonymen elitehackern, gesucht von wasweißichwievielen behörden?)

ja ich weiß, ihr werdet lachen ^^

naja, dann hab ich mich etwas umgesehen. und ja, mein erster weg führte ins planschbecken. nicht als threadstarter allerdings, sondern ich wollte mal sehn was da so alles drin landet. (die bezeichnung 'planschbecken' find ich btw. immer noch ziemlich defamierend, sowas wie mülleimer oder abstellgleis klingt glaub ich 'n bisschen harmloser) als ich mich da so'n bisschen durchgelesen hab, konnte ich mich dann mental auf meine frage vorbereiten. ich glaub es war diese hier, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. nach relativ langem warten und verzweifelter google-suche hab ich's dann aufgegeben. es hat mal irgendwo einen beta-treiber für nt4 gegeben habe ich vor kurzem erfahren, aber is nun eh zu spät.

aber wieder zurück zum thema, das habo scheint für mich halt ein "normales" support-forum zu sein. steht ja auch oben dran; allerdings hab ich hier auch ein bisschen was allgemeines über "hacken" gelernt. ganz besonders aufschlussreich war dieser wiki eintrag, der einen erstmal darüber aufklärt, was ein hacker wirklich ist. nur leider wissen das nicht sehr viele, deshalb landen auch die kinder hier und wollen überall einbrechen. (sorry, das ist jetzt ziemlich voreingenommen, ich weiß..)

aber es landen halt auch leute hier, die tatsächlich fragen haben und nicht mehr weiter wissen. zu den linux-problemen z.B.; manche wissen nicht mal, wo sie irgendwelche dokumentationen auftreiben können.. und als neuling die richtige doku zu finden is manchmal wirklich schwierig, weil halt einiges bei linux anders is als bei windows. nicht nur im kern. manche von denen haben auch stundenlang 'gegooglet', erfolglos, und sind dann (vielleicht auch schon via google?) auf diesem board gelandet. oder sie wussten nicht mal, wonach sie suchen sollten (wurde glaub' ich schon mindestens einmal erwähnt).

[ot]
was mir gerade auffällt ist, dass die boardsuche (zumindest bei mir) gerade nicht funktioniert. jede anfrage liefert keine ergebnisse :/
[/ot]

*sich nebenbei ne kippe anzünd*
also wieder zurück zum thema.. ich persönlich hab kaum ahnung von dem was die allgemeinheit unter hacken versteht, aber das was die allgemeinheit von einem hackerforum erwartet, wird hier anscheinend nicht gerne gesehen. macht sinn, da das meistens illegale sachen sind. aber wenns hier in deutschland inzwischen sachen wie den berühmten bundestrojaner gibt, oder die tolle vorratsdatenspeicherung, wollen einige etwas dagen unternehmen (nur so als beispiel) und entscheiden sich dann erstmal dazu, "hacker" zu werden. dazu braucht man ein wenig grundwissen, und viele wissen leider nicht, wie man sich dieses aneignet. folglich landen sie in hackerforen, um sich darüber zu informieren.

inzwischen isses über halb vier und mein koffeinpegel is zu niedrig, deshalb fällt mir erstmal nix mehr ein.. in der hoffnung, dass sich niemand zu nahe getreten fühlt oder mein post kritisiert wird, verbleibe ich..

.. mfg

also ich melde mich mal zu wort, mit einigen kleinen anmerkungen:

ich bin jetzt schon einige zeit hier, in letzter zeit beruflich bedingt leider viel zu wenig online. aber was ich in den vielen monaten in denen ich hier regelmäßig online war gelernt habe, ist, sich wenns geht, direkt und deutlich auszudrücken. ist man mal länger dabei, werden einem kleine patzer verziehen und man findet zu 90% immer guten support hier. angefangen habe ich mit anderen foren, die die selbe thematik behandeln, aber nie auf das nivou des habos kommen werden, da sie von nichtskönnern und besserwissern regiert werden. solange das hier unterdrückt wird, auch wenns nach außenhin manchmal hart aussieht, wird das habo immer eines der besten deutschsprachigen supportforen sein.
man soll sich halt nicht vom namen täuschen lassen, was leider zu oft der fall ist. denn zur definition des hackens sollte jeder seine eigene meinung haben. im allgemeinen sollte aber klar sein, dass "hacken" in diesem sinn einfach ein ausdruck für etwas ist, dass sich ohne intelligenz nicht vereinbaren lässt. und die ist hier dem namen entsprechend zur genüge vertreten.

ich kann mich genauso wenig beschweren...
Solange man die Trolle nicht unbedingt noch füttert, ist doch alles im grünen Bereich...
Ganz und gar wird man sie eh nicht los - da hilft auch kein Troll-Ex ;-)

Original von Omega
(die bezeichnung 'planschbecken' find ich btw. immer noch ziemlich defamierend, sowas wie mülleimer oder abstellgleis klingt glaub ich 'n bisschen harmloser)

Ich finde die Bezeichnung "Planschbecken" (und vorallem den Zusatz "für unsere geistigen Nichtschwimmer") gerade gut so gewählt, da einem so ein Titel doch viel ehr ins Auge sticht, als meinetwegen ein "Mülleimer"

Somit kann man die Hoffnung haben, dass es mehreren so geht, dass sie auf diese Thread-Sammlung aufmerksam werden, sich die Themen dort durchlesen und sich dann nochmal genau überlegen, ob sie einen weiteren vergleichbaren Beitrag wirklich posten wollen...

Original von fetzer
...
Support für Hardware bekomm ich in anderen Foren um Längen besser, da hier meistens nur geraten, getippt oder vermutet wird. Keiner weiss genau etwas. In anderen Bereichen sieht es ähnlich aus.

Du bekommst hier ja auch den Ratschlag lieber mal in einem anderen Forum zu fragen

z.B. Beitrag

Zitat von lookshe :

Dann solltest du vielleicht mal dort im Forum fragen, denn das ist ein Forum nur für Ubuntu und die haben garantiert mehr Erfahrung mit sowas als die Leute hier.

Sowas habe ich noch nie gehört :

- Gehen sie lieber zu einer anderen Firma, die haben mehr Erfahrung
- Kaufen sie lieber einen BMW, die haben mehr Erfahrung
- .....

Meiner Meinung hat das Habo seit einiger Zeit nichts mehr mit Hacken zu tun und das finde ich persönlich recht traurig.

Ich habe mich mit einem anderen Namen vor ca. 8 Jahren das erste mal hier registriert und damals war es besser.

Oder ob es wirklich nötig ist sich über einen User zu stellen

Sowas machen einige wenige hier doch sehr gerne. Es kommt eine Antwort lange Antwort mit bla bla bla und am Ende kann man mit ihr nichts anfangen.

Ganz ehrlich was mich ärgert :

Ich stelle eine Frage und es kommen erstmal 5 oder 10 Beiträge die meine Frage überhaupt nicht beantworten sondern von irgendwelchen Leuten die mal posten wollen bis etwas sinnvolles kam.

z.B. mit dem obigen von mir präsentierten Beitrag, dort hätte mir die Antwort von bitmuncher völlig ausgereicht.

Original von Dawen
Sowas habe ich noch nie gehört :

- Gehen sie lieber zu einer anderen Firma, die haben mehr Erfahrung
- Kaufen sie lieber einen BMW, die haben mehr Erfahrung
- .....

Das HaBo ist nicht komerziell, sondern ein Projekt, wo User anderen Usern mit ihrer Erfahrung helfen. Und da kann es auch eine Hilfe sein, auf eine spezialisierte kompetente Seite zu verweisen. Das ist kein Zeichen von Schwäche sondern hilft situationsbezogen zur Lösung weiter.

Original von beavisbee
Ich finde die Bezeichnung "Planschbecken" (und vorallem den Zusatz "für unsere geistigen Nichtschwimmer") gerade gut so gewählt, da einem so ein Titel doch viel ehr ins Auge sticht, als meinetwegen ein "Mülleimer"

Somit kann man die Hoffnung haben, dass es mehreren so geht, dass sie auf diese Thread-Sammlung aufmerksam werden, sich die Themen dort durchlesen und sich dann nochmal genau überlegen, ob sie einen weiteren vergleichbaren Beitrag wirklich posten wollen...
das is natürlich 'n argument, aber kann man das nich trotzdem ein wenig entschärfen? für manche ist die bezeichnung vielleicht doch etwas entmutigend :/

nja okay, bevor ich noch mehr vom thema abweiche, verzieh ich mich erstmal.. muss eh' noch ne kundin anrufen ^^

mfg.

@Gulliver:

ja, ob er einer ist oder nicht - auch wenn es vielleicht mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen ist was er schreibt, ich denke das es doch trotz all dem Teilweise stimmt. In einem Gewissen Sinne ... Am Ende steht ja auch noch ein Kommentar zu dem Text vom CCC-Board ...

Was auch immer dieses Forum ist.
Hier bekomme ich bessere Antworten zu Problemen in php als
in php-Foren und zu C++ als in C++ Foren.

Und nochmal zu der Sache mit dem, dass keiner hier etwas genau weiß und alle nur raten:
Das ist eine Community und kein bezahlter Support.
Vollste Professionalität gehört nicht dazu.
Schön, wenn sie dabei ist. Aber wann hört die Welt endlich auf,
es als Selbstverständlichkeit zu sehen?

Wenn jemand antwortet, der es nicht soo genau weiß, weil bisher
noch immer kein Schwein geantwortet hat, ist auch verständlich.
irgendwann kommt schon einer und klärt ein paar Missverständnisse auf.

Und das hier sehe ich sehr wohl als ein Hackerforum!
Denn alles andere, was sich als Hackerforum verstehen lässt, ist
für mich ein Einbrecherkinder-Forum.
Hier wird geklärt in Betriebsanwendungen, Programmen und
Programmierung. Wenn jemand will, würde ihm das zum
Einbrechen reichen und man braucht dafür kein Forum, wo es
Trojaner, passwortstealer und sonstige malware allerart sowie
exploits und shellscripts in wichtig-topics zu downloaden gibt
und die normalebenen Themen alle nur "wie benutze ich trojaner xyz"
in verschiedensten Variationen sind.

Dann ist doch eher das hier ein Hackerboard.
Wenn man jetzt in einem sogenannten "Hackerforum" nachfragt
"hey, schtzt mal einer um welche Boardsofwtare es sich handelt?"
-> nächstes Theme
"hey, kennt einer en exploit für phpbb 2.0.22?"
-> nächstes thema
"so danke für den exploit und wie benutz ich das jetzt?"
-> nächstes thema
"so xampp installiert was muss ich nun mahen um den exploit auszuführen?"
-> nächstes thema
"so bin drin. was muss ich jetzt klicken, um schaden anzurichten?"
da ist man nicht wirklich ein Hacker und hat mehr von solchen Foren wie diesem hier.

Wenn ich eins herausgefundne habe, dann ist es, dass es keine
echten Hackerforen gibt. Jedes C++ Forum, jedes php
Forum jede Community zu scripts und Programmen ist ein
Hackerforum, weil man auf den kleinen rest, den man
in Hackerforen normalerweise fragen würde, mit
ein klein bisschen gehirn schon von selber kommt.

*staub vom thread wisch*
sorry, ich war ne weile aus beruflichen & privaten gründen nicht mehr hier.. aber ich hatte diesen thread noch in beobachten drinne und las dann anschließend deinen (friederichs) post. ich will nicht anmaßend erscheinen, aber dein post beschreibt ziemlich gut, welche definition ich von dem habo habe. ich bin auch noch bei einem anderen forum dieser art angemeldet und muss sagen, dort ist es auch nicht viel anders. nur dass durch die geringe nutzerzahl nicht immer mit qualifizierten antworten zu rechnen ist.

soo und nun verschwinde ich wieder für eine weile im nirvana. zu guter letzt noch ein gruß an das team und die community, immer schön locker bleiben und nicht unterkriegen lassen ;)

mfg.

Zurück
Oben