Was tun nach einem 230 Volt Stromschlag ??

• Themenstarter Themenstarter Peedy
  • Beginndatum Beginndatum
P.S.: Weils doch immer wieder unterschätzt wird: Bei Stromschläg immer zum Arzt!
Auch elektrost. Aufladungen sind nicht zu unterschätzen!
Wechselstrom kann zu Herzrhytmusstörungen führen, wobei hier weniger die Stromstärke oder Spannung als die Frequenz fatal ist!
Da stimmt so nicht! Es ist der Strom der gefährlich ist, denn dieser fließt ja mit einer Frequenz, es wird häufig die Angabe 50V 50mA gemacht, wobei die Spannung zur Orientierung dient!
Das Problem mit der Frequenz ist bzw. an der Netzfrequenz, den 50 Hz, das das Herz versucht die Netzfrequenz anzunehmen, aber KEIN Herz kann 50 mal in der Sekunde schlagen!

Und auch mit Gleichstrom ist nicht zu spassen (ja, man kann sich mit ner 9V Batterie umbringen, wenn man durch die Haut sticht, denn drunter ist sehr gut leitfähiges Material, aka Blut, und wenn der Strom durchs Herz geht (was wahrscheinlich ist) dann ist sehr schnell Feierabend).
Das stimmt so auch nicht, es kommt hier auf den Innenwiderstand der Spannungsquelle an, eine 9VBlockbatterie hat einen sehr großen Innenwiderstand, d.h. im Kurzschlußfall kann kein sehr großer Strom fließen und wird deshalb u.a. für Kinderspielzzeug verwendet.

Eine Autobatterie widerum hat einen sehr kleinen Innenwiderstand, und es fließen deshalb sehr größe Ströme.
Das gefährliche an der ganzen Sache ist der Strom. (Klar in Abhängigkeit von Spannung und Widerstand I=U/R)
Immer die Sicherheitsregeln (die Lebenswichtigen 5!) beachten und sollte doch etwas passieren die Gefahren und Risiken nicht unterschätzen!!!

MFG Josh

Ich muss ehrlich sagen in Bezug auf Elektrik bin ich ein bisschen doof... Denn ich hab immer noch nicht kapiert warum sie keine gepfeffert bekommen hat beim Anfassen der beiden Kontakte!?
Sie war zwar nicht geerdet, aber dadurch dass sie beide angefasst hat, war doch der Stromkreis geschlossen oder nicht?

@Imrahil
Jepp - Recht haste. So isses halt, wenn man unter Zeitdruck schreibt ohne Nachzudenken...
banghead.gif

Mich hat es vor ca. 3 Jahren mal erwischt, beim Glühbirnen wechsel...
Heute habe ich keinerlei Nachwirkungen, betreibe Leistungssport und denke das alles in Ordnung geblieben ist!
Doch wer bisher einen Stromschlag abbekommen hat, wird in Zukunft vorsichtiger an solche Sachen rangehen!
Mit Strom ist nicht zu Spaßen, den jeder Mensch, der negative Erfahrugen mit einer Steckdose hatte, sollte sich für glücklich schätzen, das er noch lebt! 8o 8o

wir hatten das letztens in Physik

der kleine Stromschglag, den man spürt, wenn man das ding mit den kontakten an die zunge hält, kann das Gehirn schädeigen

ich weiß nicht, obs euch aufgefallen ist, ich hab nicht alles gelesen: Peedy hat sich nie wieder gemeldet und sein Account wurde gelöscht, es gibt zwar einen neuen Peedy, aber ich weiß nicht, obs der selbe ist, ich hab ihm ne PN geschrieben ;-)

stromschlag

i hob ma gestern ane aus am flyback ane eingfangan und mit gehts gut. i lig zwar im kranknhaus wegn aufsicht,.... bla,bla.... jo mhm i hon sooft scho ane kriag und i leb no! aufpassn müssts trozdem!

also sofort ind kh oda arzt

lg codered

RE: stromschlag

Original von codered
i hob ma gestern ane aus am flyback ane eingfangan und mit gehts gut. i lig zwar im kranknhaus wegn aufsicht,.... bla,bla.... jo mhm i hon sooft scho ane kriag und i leb no! aufpassn müssts trozdem!

also sofort ind kh oda arzt

lg codered

Nuja, dein Vermoegen, dich auf deutsch auszudruecken, hat offenbar schon etwas Schaden genommen. :P ;)

naja, ein bayer oder ein österreicher

das schlimme is, manche von denen (ich hab da mal gewohnt) wollen gar nicht deutsch sprechen, geschweige denn schreiben...

Peedy hat sich noch nicht gemeldet...

ich will nen frmdsprachen wettbewerb in bayrisch machen

naja is zu off-topic^^

das schlimme is, manche von denen (ich hab da mal gewohnt) wollen gar nicht deutsch sprechen, geschweige denn schreiben...

Das ist so als ob du einen Schotten zwingst Schriftenglisch (also Schulenglisch) zu sprechen. Warum kompliziert wenn´s auch einfacher geht. Und schreiben, nunja du siehst ja das ich Schriftdeutsch schreibe. :D Damit auch ihr was versteht.

Ech kunt elo op letzeburgesch schreiwen, mais dir kunt näischt (ou wéineg) versteien.
Ofwel op nederlands, maar dit zou evenzeer niet te gek.

hi ihr ich wollte mich entschuldigen für meine schrift

@ thyrael.lu du ich kann das kesn ich hab kein problrm mit luxemburgisch

lg codered

Ich kann das Hollaendische auch lesen, nur was du da geschrieben hast ergibt ueberhaupt keinen Sinn xD.

aber...
Back 2 topic!

OT--Naja, die obere Zeile ist auch kein holländisch sondern der luxemburgische Dialekt. Richtig gelernt hab ich aber keins von beiden, weil ich nicht ständig in Luxemburg wohne (um mal meine sprachliche Ehre zu wahren).--OT

Bevor jetzt noch wirklich einer bayrisch redet, halt ich mich hier geschlossen.

Hab noch ein physikalisches Problem, was mich zur Zeit fast irre macht, da ich keine Antwort finden kann.

Also folgender Versuchsaufbau.
Starkstromquelle ausgang -> 5qm^2 Metallplatte widerstand -> Starkstromquelle eingang

Die Spannung sei relativ hoch und die Stromstärke auch.

Mann stellt sich nun vor die Metallplatte und fängt an zu pullern (auf die Metallplatte).
Fakt a) Wasser leitet sehr gut b) Wenn man pinkelt ist der Strahl normalerweise kaum unterbrochen -> kann man sich beim Pinkeln unter diesen Umständen den Pillemann verbrennen oder nen Stromschlag kriegen?

Wasser leitet garnicht. Die Tatsache daß Urin gut leitet liegt in den gelösten Salzen begründet. Und ja, du wirst einen Stromschlag bekommen, der schon bei einem Kuhzaun ziemlich schmerzhaft sein soll (so zumindest die Erfahrung eines Freundes damals im Ferienlager :D ).

Zurück
Oben