Ich habe viele Jahre lang meine MX510 genutzt und diese erst vor ein paar Monaten durch eine G500 ausgetauscht - zwischendurch ist mir auch einmal eine geliehene MX518 unter die Finger gekommen als ich meine Maus bei einer LAN party vergessen hatte

zudem nutzt meine freundin seit einer längeren Zeit eine G400, von der ich mir auch ein Bild machen konnte
ich denke ich kann mir also durch ein knappes Jahrzehnt an täglicher Gebrauchserfahrung mit Logitechmäusen ein Urteil erlauben:
logitech mäuse sind (i.d.R.) langlebig (etwa 30% gehen nach knapp 2 Jahren kaputt, meist aber nur leicht reparierbare kleindefekte, der Großteil der Mäuse schafft allerdings locker ein Jahrzehnt und darüber hinaus)
man muss allerdings mit dem design im einklang sein. ich kenne viele leute die auf biegen und brechen nicht mit einer logitech maus aus der MX5XX/G400/G500 Reihe klarkommen - oftmals ist das "klobige" design schuld. mir persönlich sagt es sehr zu und wenn man mit dem logitech design "kompatibel" ist sind sie auch schlichtweg großartig.
mit der G500 oder G400 kann man schlichtweg nichts falsch machen.
die G400 ist eine zur Perfektion getriebende MX500/MX510/MX518 mit modernem Treiber und die G500 (endlich) die natürliche Evolution der Reihe in Sachen Design und Tasten.
Was die G500 meiner erachtens nach deutlich besser macht ist in erster Linie das gesamt design (viel angenehmer) und das scrollrad (viel flachere oberfläche, im gegensatz zur sehr starken rundung bisheriger modelle der reihe)
das man die rasterung des scrollrades ausstellen kann ist allerdings eher ein gimmick und ich nutze es allerhöchstens bei sehr langen websiten