Welcher DSL Anbieter ist sicherer & flexibler?

Werde nach dem Umzug meinen Internet Anbieter wechseln. Weil zudem auch der Vertrag gekündigt worden ist.

Problem ist z.B.: dass ich bei Kabeldeutschland immer eine feste IP habe...
Die Leute sagen zwar immer, Router ausschalten, wieder einschalten, dann bekommt man eine neue zugewiesen... ist aber da leider anscheinend nicht so....

Gibt es denn Anbieter, die nicht so loggen, sprich, die Ihre Kunden im Anonymen halten, und nicht gleich wieder weiterverkaufen.... ?

Der ISP kann immer anhand der IP den Anschluss ermitteln unabhängig davon ob er nun eine MAC-IP-Zuordnung macht wie Kabel Deutschland, oder via DHCP jedes Mal eine neue vergibt.

Allerdings kann eine statische IP-Adresse leichter verfolgt werden als eine dynamische und wenn ich als Google sehe, dass die IP aus dem Pool von Kabeldeutschland kommt, weiß ich, dass die IP an einem Kunden hängt und kann so leichter ein Personenprofil erstellen.

@Skorpion: Nimm doch ein UMTS-Dienst in Anspruch, soweit ich weiß bekommst du dort nichtmal eine öffentliche IP-Adresse, sondern nur eine private. Ob dir das aber so große Vorteile verschafft bezweifle ich.

Moin
Die Leute sagen zwar immer, Router ausschalten, wieder einschalten, dann bekommt man eine neue zugewiesen...
Soweit ich weiß, musst Du den Router mindestens 3h ausgeschaltet lassen, um mit einiger Sicherheit eine neue IP zu bekommen.

Wenn Du wirklich anonym surfen willst, kommst Du nicht darum herum, eine andere Lösung zu nutzen (TOR, JonDo, JAP, etc.). Die Provider sind in der Hinsicht alle nicht vertrauenswürdig. Vor allem, weil Änderungen an der Speicherpraxis nicht an die Kunden kommuniziert werden.

Wenn du wirklich unbemerkt im Internet unterwegs sein willst bleibt dir in letzter Instanz
wohl nichts anderes übrig als dich über Internet Cafes und fremde WLan Netzwerke etc. zu
bewegen. Dich dabei bei keinen Diensten anzumelden bzw. wenn nur über verschlüsselte
Verbindungen. Damit kann man dich zumindest nicht mit deinem Anschluss in Verbindung
bringen. Und wenn Verbindungen verschlüsselt sind kann man auch nicht genau sagen wer
einen Dienst gerade nutzt also nicht unbedingt...

Zu dem Punkt mit den IP Adressen und Routern bei den großen TK Unternehmen ist es in
der Regel wirklich so das Router trennen/verbinden dafür sorgt das man eine neue IP
bekommt. Da die Systeme die vorhandenen sofort wieder verteilen wenn sie frei werden.
Bei den Kabel Anbietern wird glaube ich die IP Zuweisung immer fest vorgenommen, wobei
ich bisher nur einmal einen Kabelanschluss eingerichtet habe und mich von daher jetzt
gerade auf sehr dünnem Eis bewege... aber damlas war es auch so das es wichtig war das
die MAC Adresse vom Router des Kabelanbieters gesendet wird, bzw. im anderen Gerät
eingestellt wird damit der Zugang funktioniert (Zugangskontrolle via MAC).

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass die Benutzung fremder WLAN-Netzwerke ohne Genehmigung nicht erlaubt ist.

aha ja ok nicht erlaubt.. hin oder her - wenn er nicht zwischen den diversen dsl anbietern wählen will, um seine logdaten dort zu hinterlassen, dann bleibt ihm ja wohl nichts anderes als in s internetcafe zu gehen.. die sache mit dem unbefugten wlan nutzen ist natürlich auch einfach nur begrenzt möglich - ich kennn viele die das dann irgendwann einfach verschlüsseln :-)

Habt'er noch nicht geschnallt, das man durch eine feste IP nur Vorteile hat?
Habt'er noch nicht geschnallt, das der TE nur Probleme bei One-Klick Hostern hat?
Habt'er noch nicht geschnallt, das Ihr voll vom Thema abschweift?
Habt'er noch nicht geschnallt, das Ihr einfach nur euer Post-Rating pushen wollt, ohne wirklich zu helfen?

Ich hab mal mein Post-Rating auf 1 gepusht, ohne zu helfen. Aber so Dummgelaber, da musste ich mich einfach registrieren.

Hast _du_ noch nicht geschnallt, dass es hier kein Post-Rating gibt?!
Davon abgesehen ging es in der Frage des TO (das mit dem Fragezeichen hinten dran) um Anonymität im Netz. Er fragte zwar nach Anbietern die dies gewährleisten, aber die gibt es nunmal nicht. Also wurden Alternativen diskutiert. Das hier hat (abgesehen von deinem Posting) also nichts mit "Dummgelaber" zu tun.

Ich versteh's einfach nicht, die Frage wurde schon im 1. Post vollständig und korrekt beantwortet.
Jetzt kommen Leute mit "gefährlichem Halbwissen" an und erklären hier plötzlich Google würde Personenprofile erstellen. Nein, das ist nicht so. Google ordnet lediglich IP-Adressen Cluster-Profilen zu.
Dann erzählt jemand, ein Modem beim Kabelanbieter sollte 3 Stunden ausgeschaltet werden. Was bringt das, wenn die Lease-Time für die Modemeigene MAC-Adresse 4 Wochen beträgt?
Der Knaller kommt dann beim UMTS. Hierbei ist die Anonymität noch geringer, weil für Handy-Kommunikation andere Gesetze gelten als für Festnetz-Anschlüsse.
Wer ein Internet-Cafe ohne persönliche Login-Daten findet hat Glück, die sind nämlich seit 2007 nicht mehr zulässig (könnte auch 2006 sein, auf jeden Fall Lange her).
Lesen und Verstehen, danach fundiertes Wissen hierher posten. Es gibt echt Leute, die solche halbgaren Unwahrheiten hier glauben, vergesst das nicht.
MfG unso,
Nhuts

Scheint's dich ja doch noch auf eine ordentliche Diskussion einzulassen...

Jetzt kommen Leute mit "gefährlichem Halbwissen" an und erklären hier plötzlich Google würde Personenprofile erstellen. Nein, das ist nicht so. Google ordnet lediglich IP-Adressen Cluster-Profilen zu.
Diese Profile sind aber wiederum bei Leuten, die bei Google eingeloggt sind, mit den Login-Daten verknüpft. Damit sind personenbezogene Daten (Email, Name etc.) mit personenbeziehbaren Daten (IP-Adressen) verknüpft. Ergebnis daraus: Personenprofile.

Dann erzählt jemand, ein Modem beim Kabelanbieter sollte 3 Stunden ausgeschaltet werden. Was bringt das, wenn die Lease-Time für die Modemeigene MAC-Adresse 4 Wochen beträgt?
Sentrax wies ja darauf hin, dass dies seines Wissens nach so ist. Das hört man übrigens von Kabel-Deutschland-Kunden öfter, dass man nach mehreren Stunden mit abgeschaltetem Modem eine neue IP bekommen hat. Ob's wahr ist hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Ggf. liegt deren Lease-Time aber ja tatsächlich bei 3 Stunden. Vielleicht bekommt man einfach nur immer wieder die gleiche zugewiesen, wenn der Verbindungsabbruch sehr kurz ist. RouterOS handhabt das z.B. auch so in seinem DHCP-Server, wie ich erst kürzlich festgestellt habe. Ich tippe aber eher auf eine MAC-Zuordnung, da sich meine IP noch nie geändert hat, soweit ich das mitbekommen habe.

Der Knaller kommt dann beim UMTS. Hierbei ist die Anonymität noch geringer, weil für Handy-Kommunikation andere Gesetze gelten als für Festnetz-Anschlüsse.
Tatsache ist aber auch, dass die IP bei einigen Handy-Anbietern für alle User gleich ist, da Proxies dazwischen geschaltet sind, die Bilder komprimieren u.ä.. Ein Webanalyse-Anbieter hat aber nunmal nur Zugriff auf die IP und nicht auf die Standortdaten des Handys.

Wer ein Internet-Cafe ohne persönliche Login-Daten findet hat Glück, die sind nämlich seit 2007 nicht mehr zulässig (könnte auch 2006 sein, auf jeden Fall Lange her).
Das erzähle mal den vielen kleinen Internet-Cafe-Inhabern in Berlin. Da fragt dich niemand danach wer du bist. Terminal-Nummer, Dauer und mehr interessiert die dort nicht. Sonderlich viel Glück muss man also hierzulande nicht haben.

Lesen und Verstehen, danach fundiertes Wissen hierher posten. Es gibt echt Leute, die solche halbgaren Unwahrheiten hier glauben, vergesst das nicht.
MfG unso,
Nhuts

Deswegen wird in Foren diskutiert. Wer etwas besser weiss, kann sein Wissen einfach mit den anderen teilen. Das kann aber auch in einem ordentlichen Tonfall geschehen und ist dann zumeist auch wesentlich konstruktiver wie man sieht.

Naja, vorher war nur die Kurzfassung.
Dieser Thread wurde durch meine automatische Filter-Routine in den Gulli/Boerse/etc. KleinkinderhaXXor-Warez-Bereich verschoben.
Hier in Deutschland sollte wirklich jedem klar sein, es wird alles mitgeloggt. Hierbei zählt nicht die IP. Dein Router im Lan Hat auch nur eine IP nach aussen und loggt alles im LAN mit. So Ists auch beim UMTS. Wenn nicht jede SIM-Karte eindeutig identifizierbar wäre, wie sollte dann der Anbieter wissen, wer bezahlt hat und wer nicht? Wer wie viel Traffic (auf den bit genau) gesaugt hat und wer nicht?

Ausserdem erstellt nur einer ein Google-Benutzerprofil, der Benutzer selbst.

Mal ganz davon abgesehen gehts mir hier gar nicht um die Technik, sondern das hier irgendjemand behauptet: "Meines Wissens ist die Erde eine Scheibe! Ich stand am Strand, da konnte ich das Ende sehn!". Irgendjemand wills genau wissen und sucht bei Google die Form der Erde, landet hier im Thread.
Liest nur Erde-Scheibe, alles klar.

Ist diesem Menschen nun wirklich geholfen? Und was sagt das über die Qualität der Threads (des Forums) aus?

Im Laufe der Jahre bin ich schon nen par mal beim Stöbern im Netz hier im HaBo gelandet. Größtenteils hab ich auch die Info gefunden, die ich suchte. Was mir immer Positiv aufgefallen ist: Die Community beherrscht die deutsche Rechtschreibung, inkl. Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung. Das macht erstmal nen seriösen Eindruck.

Leider gibt es viele, die nehmen solch "Gefährliches Halbwissen" wie hier im Thread für voll.

Um nicht vollständig aus dem Unterforum abzuschweifen: Meine Easybox803 will nicht wie ich will, mimimi. Jetzt hab ich die 3. Flasche Wein leer und geh ins Bett. Wetten, morgen läuft die von ganz alleine wieder einwandfrei?

N8 unso
Nhuts

So Ists auch beim UMTS. Wenn nicht jede SIM-Karte eindeutig identifizierbar wäre, wie sollte dann der Anbieter wissen, wer bezahlt hat und wer nicht? Wer wie viel Traffic (auf den bit genau) gesaugt hat und wer nicht?

Jetzt scheints du was zu verwechseln.
Dein Internet Anbieter weiß natürlich immer wer sich da eingeloggt hat, sonst könnte er, unter anderem wie von dir erwähnt, nicht abrechnen.

Es ging in dem von bitmuncher erwähnten Szenario darum, dass eine beliebige Webseite, wie z.B. Google, nicht (unbedingt) anhand deiner IP ein Profil erstellen kann, weil viele Leute mit der selben IP, z.B. durch UMTS, auf die Seite zugreifen und Zugriff auf die Informationen deiner SIM "sollte" über den Browser sowieso nicht möglich sein, ansonsten läuft wohl etwas schief. Die Zuweisung zu einer bestimmten Person sollte sich da äußerst schwierig gestalten, wenn nicht sogar unmöglich, dass hat aber nichts damit zu tun, dass dein ISP weiß wer da ist.

Zurück
Oben