Welches Betriebssystem ist der beste

Also ich will mich kurz fassen.
Ich habe bis heute nur mit Windows gearbeitet, und da kenn ich mich gut aus, LINUX und MAC habe ich noch nie benutzt, ich denke mit einem anlauf Schwierigkeiten muss ich mich ab finden.
Ich arbeite mit Ulead Photo impact v12 Deutsch, videoavatar, Nero Premium edition v7.10.1.0, Restorator2007, und noch ein Paar solche Programme, und ich würde gerne auch beim nächsten Betriebssystem weiter nutzen.

dann goggelst du jetzt einfach mal ne runde nach diesem schema:

programmname + linux
programmname + mac

da siehst du dann was es für diese bs gibt und was nicht. ich denke mal eher garnichts von den genannten programmen, aber probieren kann man's ja mal.

Original von handycom
Also ich will mich kurz fassen.
Ich habe bis heute nur mit Windows gearbeitet, und da kenn ich mich gut aus, LINUX und MAC habe ich noch nie benutzt, ich denke mit einem anlauf Schwierigkeiten muss ich mich ab finden.
Ich arbeite mit Ulead Photo impact v12 Deutsch, videoavatar, Nero Premium edition v7.10.1.0, Restorator2007, und noch ein Paar solche Programme, und ich würde gerne auch beim nächsten Betriebssystem weiter nutzen.

Wenn du diese Programme weiter nutzen willst, solltest du bei Windows bleiben, sofern sie nicht auch für Mac verfügbar sind. Unter Linux laufen sie jedenfalls nur mit Emulator oder virtueller Maschine und somit meist spürbar langsamer. Wenn du auch Alternativen in Kauf nimmst, wirst du mit Hilfe von Google mit hoher Wahrscheinlichkeit passende Programme für Mac und Linux finden.

Ein muss ich euch lassen ihr seit schnell mit den antworten, Danke.

Gibst den überhabt so ähnliche Programme auch für MAC oder LINUX?

Wenn ja; möchte ich eure zeit nicht länger in Anspruch nehmen, und sofort mir den Betriebssystem holen was ihr Empfiehlt.

ich empfehle dir bei Windows zu bleiben,

und die Zeit die du so mit der suche nach alternativ Programmen für Linux sparst, setzt du dich am besten mit deinen Windows Sicherheitseinstellungen auseinander.

Es gibt für fast alles Linux/MAC-Alternativen.
Google wird dir dabei sicher hilfreich sein ;)

Ich kann dir nochmal Ubuntu / Kubuntu empfehlen, da es für Anfänger leicht zu erlernen ist....

MFG - Keks :)

Hast du jetzt überhaupt mal einen der Tipps beherzigt und mal Google bemüht? Ich glaube nämlcih nicht, sonst hättest du die Antworten selbst schon!

PS: Wenn es jetzt noch einen gibt, der ihm alles vorkaut, dann bin ich mehr als nur enttäuscht.

Mac = geniales System, eifach zu erlernen, gut für Grafik- und Videobearbeitung, Software muss du dir meistens kaufen

Linux = etwas schwerer zu erlernen, viele Programme, sieht eher schlecht mit guten Grafikprogrammen aus (gimp kann sich meiner Meinung nach nicht mit Photoshop vergleichen)

mad

Auf einem "normalen" PC wirst du mit MacOS vermutlich eh keinen Spass haben und meines Wissens sind die modifizierten Versionen, die für PC-Architekturen im Umlauf sind, eh nicht komplett legal, da die Apple Software Lizenz die Modifizierung des Systems explizit verbietet. Es gibt aber durchaus auch ähnliche Programme für Linux. Bei Grafikbearbeitung z.B. ist GIMP immernoch der Vorreiter unter Unix-Systemen, k3b kommt als Brennprogramm schon recht nah an die Funktionalitäten von Nero ran usw. Google wird dir sicherlich noch mehr Alternativen aufzeigen.
Nur ist halt Linux auch nicht gleich Linux. Linux bezeichnet ansich nur den Kernel des Systems. Bei den "Programmsammlungen", die allgemein als Linux bezeichnet werden (aber eigentlich Linux-Distributionen sind), ist vieles Geschmackssache und teilweise auch von der verwendeten Hardware abhängig. Hier muß jeder für sich selbst entscheiden welche Distro ihm am Besten liegt und das findet man meist nur durch Ausprobieren heraus. Als für Anfänger besonders geeignet gelten allgemein Ubuntu, SuSE, Mandriva und Fedora. Die meisten anderen Distros erfordern oft ein wenig mehr Knowhow.

Im übrigen kann ich lookshe sonst nur zustimmen. Benutze endlich mal Google.

Original von keksinat0r
Naja das Windws unsicher ist, ist allgemein bekannt und man merkt es insbesondere daran, dass man sich andauernd irgendwas einfängt, es stützt, je länger es installiert ist immer öfter / hängt sich auf, wird immer langsamer, etc...

Wer ein Betriebssystem nicht zu pflegen weiß, wird auch mit anderen nicht glücklich.

Ob der Thread ins Planschbecken verschoben wird, ist Sache der Admins und nicht die der User! Der Name des Threads ist vielleicht etwas ungünstig gewählt, aber dennoch verbirgd sich dahinter eine Frage die in ein Supportforum gehört. Auch wenn sie vielleicht schon mehrfach behandelt wurde oder Google auch geholfen hätte.

Topic:
Es kommt ganz darauf an was du für Ansprüche an das OS hast. wenn du dich für Mac OS entscheidest bist du wieder in der properitären Welt. Linux hingegen bietet viele Möglichkeiten für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Zu fast jeder properitären Software gibt es ein freies Equivalent.

Was ich noch anmerken möchte:

Mag sein das Windows so viele Schwachstellen wie ein schweizer Käse hat... die grösste Schwachstelle ist allerdings nachwievor der Benutzer...

XP + SP2 + Sicherheitsupdates + evtl. nen Virenscanner + Hirn einschalten = viren/trojaner freies System...

Zusammenfassung:

Das beste Betriebssystem ist jenes welches den Anforderungen der Hardware,
der geplanten Software und den Kenntnissen des Users entspricht.

Also erst schauen gibt es Treiber für die verwendete Hardware,
dann welche Programme benötige ich, bieten die Alternativen die von mir benötigten Funktionen,
danach bin ich bereit und habe ich die Zeit mich in entsprechende Alternativen
einzuarbeiten.

Wenn diese Fragen beantwortet sind findet man die besten Betriebssysteme für sich.

Zum Thema Sicherheit:
Bei mir läuft seit vier Jahren XP Home Fehler- und Virenfrei auf dem Laptop.
Mein Sohn hat in den letzten 6 Monaten 3mal seinen Rechner neu aufsetzen müssen.
Die wirkliche Gefahr für ein BS sitzt 60 cm vom Bildschirm entfernt, wie Tasmas schon sagte.

Gruss

Komisch...die duemmsten threads werden am staerksten be-achtet..

was das wohl zu bedeuten hat? :)

ich weiß nicht nach der Softwareauswahl die du weiter nutzen willst, verstehe ich nicht, warum du es dir nicht einfach machst:

Lass Windows als ein BS auf dem Rechner, kapsel es vom inet ab und nutze es nur zur Multimediaarbeit. Dann ist es sicher genug. Außerdem musst du nicht für alles ersatzsoftware suchen...

Mach dir ein Linux drauf (meines erachtens ist es sogar fast egal welches man nimmt, solange es nicht was zu exotisches wie lfs oder so ist), konfigurier es dir zur normalen Nutzung und lern mit umzugehen.

Und wenn du dann doch mal ganz umsteigen willst hat du schon genug erfahrung.

Mach dir doch auf eine Partition Windows und auf die andere Linux.So hast du beides.Du kannst Linux für das Alltägliche benutzen und hast Windows weiterhin für deine vertrauten Programme.Bei den heutigen Festplattengrößen sollte das nun wirklich kein Problem sein.

Original von Zwirni
Original von [starfoxx]
win3.11 ruls.

das ist aber kein betriebssystem :D

Wieso das nicht?Nur weil man es vorher mit Dos starten musste?

Zurück
Oben