Werden hier ab und zu die falschen leute Supported ???

hi leute,

in letzter zeit habe ich das geschehen hier im forum ehr passiv beobachtet.
heute morgen bin ich dan auf folgendes thread gestoßen Schule: 2 Probleme am Computer in der Schule
eigentlich wollte ich dieses post darunter setzen, aber es schien mir doch ehr ein allgemeines problem/thema geworden zu sein.

mir fällt immer wieder auf, das solche anfragen kommen und das schlimme daran ist, dass sie auch antworten bekommen ...

wenn ein admin sich ein sicherheits konzept ausdenkt, hat das hintergründe.
gerade in schulen, da ich aus eigener erfahrung sprechen kann, weiss ich wie wichtig es ist ein einschlägigies und vorallem konsequentes konzept zu haben und zu verfolgen.

wenn hier dann eine anfrage kommt, wie solche konzepte unterwandert werden können und diese leute dann auch noch von vielen, mit ihren antworten, untestützt werden ... dann läuft in meinen augen doch was schief ...

da sich diese posts nur auf das umgehen von sicherheitsmaßnahmen beziehen und kein praktischen bzw. pedagogisch wertvollen stellenwert haben sollten diese scriptkiddies nicht immer noch hier eine lobby für ihr vorhaben finden ...

denn es ist ein unterschied, ob ich über das umgehen von solchen maßnahmen diskutiere (technische hintergründe, erfahrungsaustausch, usw) oder ob ich leuten eine anleitung gebe, wie sie anderen leuten die arbeit schwer machen ...

diese leute sollen es mit google probieren oder es sich selber erlesen,
aber bitte hier nicht mehr supported werden ...

danke, ich hoffe das zumindest ein paar leute meiner meinung sind ...

cya's BeastyHead

na sorry aber ich kann mich erinnern das vor knapp 2 wochen n thread eröffnet wurde in dem sich jemand beschwerd das es auf zu viele anfragen ne antwort wie "das ist illegal - da bekommst du keine antwort" giebt.

auserdem ist es ja die sache der leute die anworten was sie überhaubt schreiben und wenn die admins den thread nicht in das planschbecken packen sollte die frage auch geklärt werden.

ja klar, auch ich poste hier wenn ich irgendwo nicht weiter komme ...

ansich könnt man an dieser stelle auch wieder eine endlose sinnlose diskusion anfangen, über die definition hacker ...

nur wer schon mit dem vorsatz posted, vorgegeben sicherheitsrichtlinien zu umgehen oder zu brechen, sollte nicht noch in seinem gedanken gestärk werden, er mache etwas richtiges ... schon gar nicht in schulen, wo er sich strafbar macht und sich somit auch nur selber schaden würde ...

und man sollte sein wissen nicht immer nur dazu verwenden, anderen das leben schwer zumachen ...

also, dass er sich damit selber schadet, sollte er wissen..

ausserdem kenne ich hier _viele_ mahnende Stimmen, die immer wieder drauf hinweisen, dass es illegal ist und unter Strafe steht. so what?
wenn er es trotzdem tut ist es _seine_ Schuld...
Ansonsten: wenn sich Computer-freakz immer an alles gehalten haetten, was erlaubt war und was nicht, waere die Maschiene PC niemals so weit, wie sie heute schon ist

wenn er so ein freak sein würde, würde er selber probieren und nicht fragen ...
und ich gehe auch nicht davon aus, das wen er sein schulnetz knackt, das bahnbrechende ergebnisse bringt ...

100% ack @watchme.

das ist doch wieder nur die alte diskussion ueber den nutzen von "security through obscurity".
@BeastyHead: wuerdest du auch was dagegen haben wenn ein admin eines schulnetzes hier seine konfiguration beschreiben und nach ideen fuer angriffe fragen wuerde?

wenn man noch weiter ausholen will; mir straeuben sich immer die nackenhaare wenn hier so freiwillige selbstzensur oder aehnliches praktiziert wird. wir sollten die redefreiheit schaetzen und nutzen solange es sie noch gibt! was man vermeiden sollte ist natuerlich sowas wie zu einer straftat auffordern oder von eigenen straftaten berichten, etc. aber jemandem erklaeren das sei alles geheimes wissen und man duerfe nicht darueber reden und er solle doch gefaelligst googlen... das kanns irgendwie nicht sein.
man koennte tausende analogien aufstellen, die alle mehr oder weniger stark gehbehindert waeren. zum beispiel koennte man alle krimis als anleitung zur straftat verteufeln.
manche leute glauben daran, dass freiheit das hoechste gut ist. jeder sollte die freiheit haben zu tun was er fuer richtig haelt. wenn er sich dafuer entscheidet eine straftat zu begehen, dann ist das sein problem.

Solche Themen werden bei Sichtung direkt ins Planschbecken verschoben und somit nicht in unserer Community behandelt. Natürlich gibt es Member, die darauf antworten und ich könnte jetzt auch hergehen und die entsprechenden Themen "zensieren", damit der Themenstarter daraufhin gar keinen Support mehr erhält. Allerdings halte ich nicht viel davon Posts von Membern einfach so zu löschen. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, solche Themen in den Mülleimer zu verschieben, der für die übrigen Member nicht sichtbar ist. Allerdings würde dadurch dann der erzieherische Wert des Planschbeckens zu kurz kommen.

Hallo

Ich will mich dazu ach mal äußern.
Woher willst du wissen ob eine Anfrage die dir gerechtfertigt erscheint (weil sie z.B. darauf abzielt welche Lücken es noch gibt die man schließen muss um sein Netzwerk sicher zu bekommen) nicht doch dazu gedacht ist herauszufinden wo man angreifen kann?

manche leute glauben daran, dass freiheit das hoechste gut ist. jeder sollte die freiheit haben zu tun was er fuer richtig haelt. wenn er sich dafuer entscheidet eine straftat zu begehen, dann ist das sein problem.

Machst du es dir da nicht ein bisschen zu einfach?
Ich meine, es gibt bei jeder Straftat nicht nur Täter sondern auch Opfer. Schon mal drüber nachgedacht, dass durch Prävention die Zahl der möglichen Opfer gesenkt wird? Sei es nun ein Gewaltverbrechen oder eben "nur" ein Hack eines Systems (noch dazu destruktiv, wie in dem angesprochenen Beispiel).

Eine Gesellschaft, egal ob RL oder virtuell funktioniert nun mal nur duch bestimmte Regeln und Gesetze. Anarchie wäre toll, funktioniert aber nicht.

wenn man noch weiter ausholen will; mir straeuben sich immer die nackenhaare wenn hier so freiwillige selbstzensur oder aehnliches praktiziert wird.

Damit musst dann wohl du klar kommen. Von Zensur kann keine Rede sein. Die Beiträge werden nicht gelöscht, sondern verschoben. Gelöscht wird nur bei einem Verstoss gegen geltendes Recht. Und das aus gutem Grund.
Weiterhin bleibt es Sache der Betreiber dieses Boards, zu entscheiden, was gewünscht ist und was nicht.

Die einen User beschweren sich über die Kiddies, die anderen dann wieder über Zensur, wenn man solche Threads verschiebt. Wir werden es wohl nie allen recht machen können und wollen.

root

Woher willst du wissen ob eine Anfrage die dir gerechtfertigt erscheint (weil sie z.B. darauf abzielt welche Lücken es noch gibt die man schließen muss um sein Netzwerk sicher zu bekommen) nicht doch dazu gedacht ist herauszufinden wo man angreifen kann?
Das entscheidet jedes Teammitglied individuell für jeden Thread. Jeder hat eine andere Sichtweise der Dinge und im Allgemeinen ergänzen wir uns untereinander. Falls man sich mit einem Thread nicht sicher ist, wird auch mal Rücksprache mit anderen Teammitgliedern gehalten. Außerdem sieht man ja auch, in welche Richtung sich ein Thema entwickelt.

Ich bin auch der Meinung, dass man niemandem eine anleitung geben muss, wie er etwas umgeht. Aber BILDUNG ist doch das A und O.
Nehmen wir den angesprochenen tread her, der um das schulnetz ging, in dem wohl einige seiten zensiert werden.

Erstens hat er bis heute noch keine möglickeit, wie er ohne größeren aufwand daran vorbei kommt.

ABER er hat erstens was über Verschiedene verfahren zur Sperrung der internetseiten erhalten, er hat möglickeiten beschrieben bekommen, wie man über andere seiten eine fremde seite tunnelt (schreibt man das so?). und drittens konnte er lernen, wi man aus geringen informationen schlüsse zieht, um hinter die vermutliche Netzwerkkonfiguratioon zu kommen.

Der tread steckt also voller informationen, die er (wenn er schlau ist, und sich dafür interessiert) für sich und seine bildung nutzen kann. Aber er kann damit noch lange nicht das system umgehen.
Wenn er das ernsthaft will, muss er sich zu den oberflächlich behandelten themen erstmal informationen sammeln. er muss googlen, nachforschungen anstellen und evtl. ein PHP skript erstellen. Und wenn er das gemacht hat, isser im endeffekt auch von selbst auf die lösung gekommen. Denn wir haben ihm nur ansätze geliefert. Was er draus macht, is sein problem, und bevor ers anwenden kann, steht ein großer haufen arbeit vor ihm.

Ich würde deine Kritik durchaus verstehen, wenn da drin links stehen würden zu irgendwelchen obskuren programmen, die er dann nur anklicken braucht, und das wars. Das würde dann unter skripptkiddie fallen, sow ie du es oben beschrieben hast. Aber so wie es wirklich aussieht, haben wir nur jemanden dazu angeregt, sich mit der materie zu befassen.

aber doch nicht in einem schulnetz ... es wird schon gründe haben warum seiten gesperrt sind und auch das keine messenger installiert werden dürfen ...

es ist einfach ein paradebeispiel, wie es nicht laufen sollt ...

hätte er wirklich eine möglichkeit finden wollten, hätte er google intensiver genutzt ... und nicht schlagwörter wie "hacken" & co benutzt ...

vielleicht sollte man wieder das gute RTFM für solche fälle einführen ... *g*

wie dem auch sei ... der admin wird schon einen guten grund gehabt haben das netz so einzurichten wie es ist ...

wenn ein admin sich ein sicherheits konzept ausdenkt, hat das hintergründe.

Wenn der Admin seine Arbeit gut gemacht hat, dann kommt so einer, der hier fragt eh nicht weit.

Wenn der Admin es nicht gut gemacht hat, dann tut es mir Leid....für den Admin.

Für mich schaffen solche Tutorials für´s Schulnetz Arbeitsplätze.

Die Lehrer die das zusätzlich zur normale Arbeit machen müssen tun mir leid.

cu

@TheEvilOne

Das galt eigent lich nicht dir sondern BeastyHead ich habe den beitrag geschriben befor du geantwortet hast und inh dann vergessen abzuschiken.

bin etwas spaet, hab den thread irgendwie vergessen...

Original von SUID:root
Ich meine, es gibt bei jeder Straftat nicht nur Täter sondern auch Opfer. Schon mal drüber nachgedacht, dass durch Prävention die Zahl der möglichen Opfer gesenkt wird? Sei es nun ein Gewaltverbrechen oder eben "nur" ein Hack eines Systems (noch dazu destruktiv, wie in dem angesprochenen Beispiel).

ich weiss nicht ob praevention von straftaten zu den kernaufgaben des habo gehoert. idealerweise wuerde das durch erziehung seitens der eltern und lehrer abgedeckt werden.
aber es geht doch auch um andere punkte. z.b.; wie unterscheidet man eine "gute" von einer "boesen" frage? oder; will man ein sicheres netz in der schule haben, oder jeden bestrafen der die bestehenden sicherheitsluecken ausnutzt?
wie +++ATH0 schon sagte, wenn der admin seinen job macht haben solche vollpfosten eh keine chance. und silenced stimme ich auch zu, dass es bloedsinn ist irgendwelche planlosen lehrer per muenzwurf oder aehnlich sinnvoll zum admin zu bestimmen. da kann doch nur mist bei rauskommen. die schulen sind pleite. sollen sie eben keine computer kaufen.

Eine Gesellschaft, egal ob RL oder virtuell funktioniert nun mal nur duch bestimmte Regeln und Gesetze. Anarchie wäre toll, funktioniert aber nicht.

hm, ob das schon so sicher erwiesen ist? aber jedenfalls hilft es enorm, wenn diejenigen die die regeln befolgen sollen auch den sinn der regeln einsehen. und das geht imho nur durch bildung.

Damit musst dann wohl du klar kommen. Von Zensur kann keine Rede sein.

nein, hab ich ja auch gar nicht sagen wollen. sorry, wenn das missverstaendlich war. das system mit dem planschbecken ist gut wie es ist und die moderatoren missbrauchen meines wissen nie ihre macht oder aehnliches.
es ging mir um die "selbstzensur" einiger mitglieder die wahrscheinlich gar nix konstruktives zum thema sagen koennen und dann stattdessen schreiben "uiuiui, ob das mit den boardregeln vereinbar ist?". vielleicht sollte man dann lieber gar nicht antworten.
das ist jetzt natuerlich nicht sooo wichtig, aber ich finds einfach albern. wissen ist doch nichts boeses. obwohl, andererseits, wenn man sprichworten glauben schenken will;
- power corrupts
- knowledge is power
hmmm ;)

Zurück
Oben