WhatsApp - Kosten und Rechte

Hallo HaBo,

nach Empfehlungen aus dem Freundeskreis möchte ich mich über WhatsApp informieren. Auf der Homepage ist schon einiges zu finden und auch Google sagt sehr viel.
Ich weiß also mittlerweile, dass einige User der Meinung sind, dass WhatsApp Rechte haben will, die es gar nicht benötigt (in einem Kommentar im Android Market wird sie als Stasi-App beschrieben).
Außerdem scheint es als Android-User 2$/2€ im Jahr zu kosten.

Ich frage mich nun, wie diese 2€ gezahlt werden müssen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Benutzt jemand hier die App und kann mir sie empfehlen oder würdet ihr eher davon abraten?

Grüße
jemo.

Also ich benutze selber Whatsapp (aber auf einem Apfel) und habe mir diese Fragen ebenfalls gestellt.

Whatsapp soll meines Wissens nach nur für die Apfelgeräte etwas kosten (einmalig) und das wird über den Store gemacht. Bei Android kostet es nichts.
Was die Rechte angeht, muss man sich im Klaren sein, dass die App z.B. das komplette Telefonbuch ausliest und an den Betreiber überträgt. Die Funktionalität für den Benutzer ist soweit ja erstmal gut, weil man gleich sieht, wer aus seinem Telefonbuch bereits bei Whatsapp ist, aber was dann noch weiter mit den Daten geschieht ist natürlich fraglich.

WhatsApp kann man auf Android erstmal 1 Jahr lang kostenlos nutzen. Anschließend kostet es einmalig (ich glaube 79 Cent, da bin ich mir aber gerade nicht sicher).

Es ging in den letzten Wochen eine Falschmeldung herum, in der es hieß, das für WhatsApp/Android bald monatliche Kosten entstehen sollen. Dies wurde aber von Seiten des Entwicklers dementiert.

WhatsApp kann man auf Android erstmal 1 Jahr lang kostenlos nutzen. Anschließend kostet es einmalig (ich glaube 79 Cent, da bin ich mir aber gerade nicht sicher).

Soviel ich weiß sind die WhatsApp Kosten ein jährlicher Betrag.

EDIT:...und betragen 2€ pro Jahr bzw. 1,99€. Im Vergleich zu einer SMS Flat also wesentlich günstiger, vorallem wenn ich Bedenke, dass ich mittlerweile auch mal öfter Bilder verschicke ;-)

Überredet doch die Apfel-Freunde einfach zu einem Update auf IOS4, dann kann man auch so kostenlos simsen :)

Whats app nutzen

Hallo,

ich habe Whats App deinstalliert,da es auf viele möglichen Funktionen und Einstellungen des Smartphones zurückgreift.
Mittlerweile kann man für einen Aufschlag von 5€ bei vielen Mobilfunkanbietern eine SMS-Flat bekommen,zusammen mit TextSecure,einer Verschlüsselungssoftware für Sms,kann man recht sicher und günstig simsen.

Siehe auch:https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms

Alternativ kann man,wenn man WhatsApp unbedingt nutzen möchte,AppGuard installieren(Android),mit dem man dann die Zugriffsrechte von WhatsApp und allen anderen Apps kontrollieren und einschränken kann.

Grüße,Bulandus

Unsicher :/

Ich benutze seid längerer Zeit whats app auf android. Das erste Jahr der Nutzung ist kostenlos, Danach kann man zwischen 3 Möglichkeiten wählen:

1. 1 Jahr: 0.89€
  2. 3 Jahre: 2,40€
  3. 5 Jahre: 3,34€

Man kann über Google Wallet oder Paypal zahlen. Es exestiert noch eine 3 Möglichkeit namens "SENDE LINK FÜR DIE BEZAHLUNG". Kein Plan was das ist. Ja Whats App will mehr Rechte als es braut. Beispielsweise alle deine Konakte. Leider kann man das per AppGuard nicht abschalten da WhatsApp sonst nicht mehr läauft. Die sicherheit bei WhatsApp ist nen schlechter witz. Einfach in nem Android Emulator die IMEI des Opfers Benutzen und per SmS Spoofing die Bestätigungs SMS fälschen. Dauert 3 Minuten xD Lass besser die Finger von WhatsApp und hol dir Hangouts von Google. Ist kostenlos, funktioniert besser und Google weiß eh alles über dich :D
Hoffe ich konnte helfen.
Lg w4sp

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde, das größte Problem bei Whatsapp ist das die das gesamte Adressbuch haben wollen und keiner kann sagen was die damit wirklich machen. Das selbe mit allem was darüber versendet wird. Für mich ein absolutes No-Go und ja mir ist bewusst das es bei allen anderen Diensten zumindest was den Inhalt angeht auch so ist. Sobald 3te mit im System hängen sollte man immer genau überlegen was man macht.

Ganz besonders Firmen sollten meiner Meinung nach von sowas die Finger lassen.

Allerdings hätte ich doch gerne mal die Daten 8)
Was man mit den Informationen alles für Verknüpfungen erstellen kann :rolleyes:

Zurück
Oben