Wie lange ohne PC Probleme?

Zeit ohne probleme

• >3 jahre

Abstimmungen: 0 0,0%
  • > 1 jahr

• <1 jahr

• 1 monat

• 1 woche

• momentan im stress

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Möchte mal gerne wissen wie lange eure pcs ohne größere Probleme laufen.
zählen nur totalabstürze, ggf mit datenverlust, sowas wie "usb gerät nicht erkannt" ist ja dauernd ;)

ich persönlich 3 jahre

1 Monat (immer diese Windows-User, die die Statistik nach unten ziehen, tsts...) :rolleyes:

Ich habe meinen Laptop nun seit einem Jahr und ich hatte, als ich es nutze, unter XP einige kleinere Probleme und unter Ubuntu bisher noch kein Einziges.

Allerdings ist mein XP mittlerweile komplett verseucht, da ich mich darum nicht mehr gekümmert hab und mein Laptop zum Spielen nicht wirklich brauchbar ist, ich nutze es gar nicht mehr.

Naja, meistens wird bei mir nicht neuinstalliert, weil nix mehr läuft, sondern weil meine Organisationsstruktur veraltet ist und ich das System neu strukturieren möchte.
Damals, zu "Windows 98"-Zeiten war das ne andere Sache.
Aber heute ...
Naja, das System hält meistens so um die zwei Jahre, bis ich entweder neue Hardware oder neue Software (z.B: Betriebssystem) habe, was eine Neuinstallieren des Systems erfordert. Und es macht meistens sogar Spaß.
Das aktuelle Gentoo auf meinem Zweit-PC lebt seit Ende 2006 und das Gentoo auf meinem Haupt-PC lebt seit August. Da habe ich den PC nämlich gebaut.

mfg, metax.

mein Laptop unter Fedora bisher nur einmal eingerichtet (erst im August gekauft). Mein WinXP pc (zum spielen und für Arbeit die leider unter windows laufen muss) alle 1-2 Jahre wegen aufräumens. Mein Linux PC läuft seit beinahe zwei jahren stabil unter suse

Mein alter PC:
Hatte damals ca 5 Jahre win98 drauf (!!Ohne einmal neu installieren zu müssen). Nachdem ich es dann doch einmal neuinstallierne musste ist ca 6 Monate später der IDE-BUS kaputt gegangen...
Der rest der Hardware läuft aber immernoch problemlos.

Mein neuer PC:
6 Monate nach Kauf war winXP zerstört. Habe dann Linux Installiert, und das läuft nun seit 6 Monaten Problemlos. Die Hardware macht auch noch keine Probleme.

Laptop:
ca 4 Jahre alt. WinXP Läuft, wenn es auch langsam einige Probleme macht. Linux läuft seit ca 5 Monaten drauf und macht keine Probleme. Die Hardware ist noch in Ordnung.
Habe mom Proleme mit dem VGA-Ausgang, kann aber auch ein Treiberproblem sein.

naja, mein laptop ist noch kein jahr alt und auch der pc hatte vor nur etwas weniger als einem jahr einen größeren umbau, so dass ich jetzt mal nicht >3 angegeben habe.
mitlerweile ist mein windows aber immer so eingestellt, dass ich schon ewigkeiten keine malware mehr drauf hatte.
zu win98 zeiten habe ich so alle 2-3 wochen neu installieren müssen, was keinen spaß gemacht hat. interessanterweise brauchte ich das system damals nur installieren und nichts weiter machen. vielleicht mal sowas wie minesweeper gespielt oder so (i-net gabs für mich damals eh noch nicht) und trotzdem war das system nach den genannten 2-3 wochen komplett zerschossen. wie das möglich war kann ich mir bis heute noch nicht erklären ;)
heute treffen mich doch eher hardwaredefekte und die sind zum glück nicht zu häufig, also hoffe ich mal, dass ich mit meinen rechnern auch die >3 erreichen werde :D

Bin gerade etwas überrascht, mein Win XP läuft jetzt schon fast 4 Jahre und funktioniert immernoch 8o

Normalerweise steht sonst spätestens nach 2 Jahren eine Neuinstallation an :D

Bei meine alten PC schiss windows xp imma nach nem Monat ab und bei meinen neuen hat sich dass betriebsystem nach 3monaten verabschiedet läuft aba jetzt 4monate wida

Hi

Bei mir ist e sleider hardwarebedingt.....

2 Soundkarten und 1ne Graka sind auf meinem board hops gegangen.

Probleme mit OS, die relevant wären habe ich seltenst

MfG

Ich habe selten bis gar keine Probleme mit meinen Rechnern, einfach aus dem Grund das ich meine Systeme sauber halte...

Mein Debian läuft ohne Probleme und mein XP rechner wurde jetzt von einem Vista Ultimate ersetzt und nach einigen änderungen (ich brauch keine Grafiken überwulst aber da kann man sich wie bei XP "Klassisch" (Windows2000) einstellen) läuft auch dieser stabil.

Lustig finde ich ja leute die es schaffen in einem Monat WinXp zu zerkloppen, was macht ihr eigentlich? (aber zum glück gibt es ja Linux denn da kann man keine *.exe E-Mail Anhang öffnen :))

Original von Oi!Alex
Lustig finde ich ja leute die es schaffen in einem Monat WinXp zu zerkloppen, was macht ihr eigentlich? (aber zum glück gibt es ja Linux denn da kann man keine *.exe E-Mail Anhang öffnen :))

Viel Arbeiten damit und auch viel herum basteln. Unter anderem aber auch spielen, und da kann es des öfteren zu Problemen kommen (Vor allem weil ich ein englisches XP verwende). Manche Software kommt damit einfach nicht klar, und verabschiedet sich nach kurzer Zeit zusammen mit dem OS (z.B.: COD4)

Original von benediktibk
Viel Arbeiten damit und auch viel herum basteln. Unter anderem aber auch spielen, und da kann es des öfteren zu Problemen kommen ...
Und viele nutzen irgend ein SuperTollesOptimierungsProgrammSowieso und machen Sachen von dennen sie keine Ahnung haben.

Nur die Frage ist warum passiert das bei den gleichen Leuten unter Linux nicht? (und da kann man sehr sehr schnell das ganze System zerhauen wenn man keine Ahnung hat)

Naja, also es kommt eigentlich kaum vor, dass ich mir bei Problemen nicht selber weiterhelfen kann.(Dazu zählen Recherechen bie Google oder anfragen beim HaBo auch) D.h. die Probleme sind nicht fehler im OS sondern Fehler des Benutzers der es nicht richtig bedienen kann :D

Aber aus Performancegründen oder sonstigen System/Hardware änderungen setzte ich meine Windows Kisten schon mindestens alle 2-Jahre neu auf.

EDIT:
Und bei Linux kommt es halt ab und an durch mein Unwissen dazu, dass ein Kernel nicht mehr booten will^^ Aber da ich durch Kernelupdates etwa 5-verschiedene Kernel- Stände habe, funzt immer irgendeiner.

Original von Oi!Alex
Original von benediktibk
Viel Arbeiten damit und auch viel herum basteln. Unter anderem aber auch spielen, und da kann es des öfteren zu Problemen kommen ...
Und viele nutzen irgend ein SuperTollesOptimierungsProgrammSowieso und machen Sachen von dennen sie keine Ahnung haben.

Nur die Frage ist warum passiert das bei den gleichen Leuten unter Linux nicht? (und da kann man sehr sehr schnell das ganze System zerhauen wenn man keine Ahnung hat)

Von denen habe ich mich schon lange los gesagt. Genauer gesagt, seitdem Tuneup mir die komplette Installation zerschoss, in dem es das XP beim Booten beauftragte, eine Partition mit chkdsk zu überprüfen, und danach neuzustarten. Danach kam aber wieder das gleiche und danach wieder... Eine saubere Endlosschleife =)
Das einzige, was ich noch verwende, ist ein Defragmentierer und ein Tool zum Löschen temporärer Daten.

Das letzte mal PC-Probleme (also richtige) hatte ich vor 1 1/2 Jahren, da ist mein NT abgeraucht ;)
Softwareprobleme hatte ich schon länger nicht mehr ;)
Imrahil

Unter Linux und Windows hatte ich nie größere Probleme, jedoch hat mir die Windows installation schon einige Partitions-Table zerschossen, die ich wieder herstellen musste. Da die letzte Windows-Installation weit züruck liegt und Windows auch mit ner ordentlichen Firewall schön läuft hab ich >3jahre angekreuzt.

mfg max

C:\WINDOWS>systeminfo | findstr "name version szeit"
Betriebssystemname: Microsoft Windows XP Professional
Betriebssystemversion: 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systembetriebszeit: 32 Tage, 2 Stunden, 53 Minuten, 32 Sekun
den
die Uptime sagt glaube ich einiges aus - das läuft als Anwendersystem ohne Neustart länger, als bei einigen die Installation überhaupt durchhält ;)
Allerdings bemerkt man dann bei einigen Anwendungen im Dauerbetrieb doch die Memoryleaks (Kmeleon, Thunderbird, explorer)

Zurück
Oben