Wie lange PC laufen lassen?

Im Moment benutze ich einen 7 Jahre alten Desktop PC. Ich habe aber vor mir in sehr naher Zukunft einen neuen zu holen und wollte meinen alten als Server benutzen. Da stellt sich nur die Frage, wie lange man so einen PC am Stück laufen lassen kann. Das ist ein ganz normales Fertigsystem. Er hat also keine besonderen Kühlsysteme. Ich hab ihn auch schon öfters über 2-3 Tage am Stück laufen lassen, ohne das er besonders warm wurde. Zumindest war die Luft die aus dem Gebläse rausgepustet wurde nicht besonders warm. Es sollen auch keine besonders auslastenden Prozesse darauf ablaufen. Eigentlich soll er mir nur als Datenablageplatz und zur Webprogrammierung dienen.

also meiner lief damals fast 3 jahre am stück. danach musste ich ihn regelmäßig ausschalten, weil meine mutter sich über den strombedarf beschwert hat ;)

du kannst also glück haben und die teile halten super durch. laut unseren admins in der uni ist es auch eher problematisch für die festplatten, wenn man die runterfährt. und das dürften die teile sein, die im dauerbetrieb am kritischsten sind.

also meine rechner laufen zuhause auch permanent... ab und an mal ein reboot für aktuelle updates und so... aber sonst sind sie immer an...

nach ca. 1 1/2 jahren ging bei dem einen rechner mal ein ram-modul kaputt musste ich ausbauen und dann lief er wieder und läuft noch heute ;-)

mein anderen pc mache ich dennoch mal aus weil er zu viel stromverbraucht mit seinen 850watt netzteil... und will ja etwas umweltbewusst sein...

mit den festplatte habe ich mal was gehört wenn sie das erste jahr oder waren es 3 monate?! dann hast du eine gute erwischt und diese wird nicht so schnell den geist aufgeben weil die meisten probleme treten recht früh auf... (kann mich jetzt auch irren und klar die kann immer defekt gehen aber die wahrscheinlichkeit wird immer geringer... halt irgendwann geht die mechanik kaputt)

aber sonst solltest du keine probleme habe bis auf das die stromrechnung etwas steigt sollte nicht so viel passieren...

lg benni

kommt auch immer ein wenig auf's Betriebssystem an...

hier in Jena in dem Studentenwohnblock, wo ich nunmal Strom inclusive hab, hab ich einen Server(Datenserver/Router) mit Debian Linux, der läuft permanent durch und wird nur neugestartet, wenn durch ein Update ein neuer Kernel verfügbar ist oder wenn ich mal hardware-technisch was am Server herumbastel - sonst ist er wirklich im Dauerbetrieb (momentane uptime: 28 days 7 hours 0 minutes)

Als mein Arbeits-PC noch mit WinXP lief musste ich wenigstens alle 2 Wochen mal für paar Minuten ausschalten, damit er sich wieder erholt. Seitdem auch dort Debian läuft, wird auch nur noch neugestartet, wenn ich wegen irgendwas mal ins Windows muss... sonst läuft der auch durch....

Hi,

in der Regel kann man den Rechner so lange laufen lassen wie man will solang alles gut gekühlt ist wird da nix großartig passieren. (Pech haben kann man natürlich trotzdem)

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das der Rechner nicht soviel Strom zieht
sonst wird das ganze recht kostspielig.

Gruß Viva !

Original von fabi1111
Aber was braucht man da alles dazu?

Wozu?
Kommt halt drauf an, was du damit machen willst und was fuer Kenntnisse du hast. Wenn du Ahnung von Linux und Webservern hast pack dir n Debian und nen Apache drauf. Wenn du Windows willst nimm es. Wenn du PHP brauchst, installier es. Wenn du alles schnell haben willst zur Webentwicklung, pack n Windows und XAMPP drauf. Haengt alles von dir ab.

Spezielle Kuehlsysteme brauchst du noch nicht. In meinem Datenserver sind n paar Gehaeuseluefter hinter den 6 Platten, das wars.

Viel Erfolg
snoggo

Original von snoggo
pack n Windows und XAMPP drauf.

Sowas würde ich aber nur für private Projekte empfehlen.

Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die ihren PC über 3 Jahre laufen lassen, den PC in ihrem Zimmer stehen haben?
Ich kann nicht mal schlafen, wenn die Steckleiste nicht komplett abgeschaltet ist ;)

Server-Laufzeit nach Staubbelastung richten!

An und für sich ist ja alles gesagt, außer: Nimm den Server VOR Ablauf von drei Jahren regelmäßig auseinander, um Staub zu wedeln. Es sei denn, Du könntest das auch automatisieren.

Spätestens alle halbe Jahre sollte man das tun, wenn man keine speziellen Filter nebs starken Lüftern drin hat. Und selbst dann sollte man einmal jährlich das Gerät aufschrauben und durchpusten.

Linux oder Windows ist heutzutage kein Entscheidungskriterium.
Sondern: WAS davon BEHERRSCHST DU?

Bzw.: Wieweit bist Du bereit, mit Deinem Stromgeld ein Botnetz zu sponsern?

Der Tipp mit dem XAMPP vorhin geht mehr in letztere Richtung: XAMPP ist ein komplett offenes System für den internen Gebrauch in Bastlerbuden. Wenn Du so dringend Geld loswerden mußt, gib es lieber einem gemeinnützigen Projekt.
Wenn Du einen Server ans Internet hängen willst, mußt Du Dich logischerweise mit den Themen der Serversicherung auseinandersetzen. (Ähmmmm... Womit ich nicht behaupten wollte, daß es mit XAMPP nicht mit ein paar Handgriffen auch geht. Man darf nur nicht drauf vertrauen, daß es sich mit dem Entpacken erledigt hat...)

Aber, um zum Startthema zurückzukehren: Ich kann da nur positives berichten (ich habe eine genauso geartete Technik in Betrieb).

Original von :::Lük:::
Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die ihren PC über 3 Jahre laufen lassen, den PC in ihrem Zimmer stehen haben?
Ich kann nicht mal schlafen, wenn die Steckleiste nicht komplett abgeschaltet ist ;)

klar stand der damals in meinem zimmer ;) aber ich muss dazu sagen, ich schlafe bei geräuschen und beleuchtung sogar eher besser :D
wenn nichts läuft, dann ist mir das viel zu ruhig. auch heute schlafe ich eigentlich immer mit fernseher ein (meist aber mit timer ;))
von daher hat mich der pc nie so wirklich gestört :D

und das mit dem reinigen was ich noch gelesen habe stimmt. wobei ich meinen im regelfall im laufenden betrieb aufgemacht und vorsichtig ausgesaugt habe. das ging eigentlich recht gut

für das licht der steckerleiste habe ich ganz einfach mal das dingen oben mit isotape verklebt, die seiten teile habe ich dunkel lackiert ;p

Für Festplatten gibts es nichts besseres als den Dauerbetrieb ;)
Das schlimmste was der HDD passieren kann ist der ständige Neustart. Denn beim anlaufen herrschen extreme Fliehkräfte.
Wenn die HDD aber immer "gleichmässig" läuft soll sie wohl länger halten.

Du solltest auf einige Kriterien achten:
- ausreichend Belüftung (Gehäuselüfter, staubfreie Kühlrippen)
- Geräuschpegel bei HomeServer (Dämmatten, Lüfter auf 7 Volt - sind leiser)
- Rauchmelder (nicht lachen ! ... Kann Leben retten)

Habe meinen Server zusätzlich in einem selbstgebauten Serverschrank, dadurch ist er fast gar nicht zu hören. In diesem Zimmer kann mach schlafen.
Der Stromverbrauch des kompletten Schrankes beträgt ca 10 euro/Monat, aber das ist es mir wert ;)

http://www.paulchen-network.de/pages/gapaulchen.ath.cx/galerie.jsp?dir=Server07

Mach einfach den PC an und nie wieder aus ;)

Und dann bei www.uptimer-project.de anmelden und Rekorde brechen ;)

Zurück
Oben