Das Problem dabei ist auch nicht, dass nicht genügend Leistung geliefert werden kann, kritisch ist der Zeitraum, in dem der Anstieg erfolgen muss. Als Beispiel sei erwähnt, dass vor wenigen Jahren ein großes Laufkraftwerk in Frankreich ausfiel, mit, wenn ich mich richtig erinnere 1 GW. Damals wurde es bereits kritisch, konnten jedoch durch Lastabwurf und der Steigerung der Produktion abgefangen werden. Nur wenig mehr hätte es benötigt, und die kritische Grenze von einer Abweichung von nur wenigen Zehntel Hertz wäre überschritten worden.
Lastabwürfe und die Nachregelung von Kraftwerken dauert einfach zu lange im Vergleich dazu, wie die Generatoren durch die Überlast in die Knie gehen.
Gott sei Dank ist es aber nicht soooo leicht zwei AKW vom Netz zu nehmen, vor allem innerhalb von Zehntel Sekunden.
mfg benediktibk
Lastabwürfe und die Nachregelung von Kraftwerken dauert einfach zu lange im Vergleich dazu, wie die Generatoren durch die Überlast in die Knie gehen.
Gott sei Dank ist es aber nicht soooo leicht zwei AKW vom Netz zu nehmen, vor allem innerhalb von Zehntel Sekunden.
Leuchtet mir ein, der Mensch ist viel zu sehr ein Gewohnheitstier.Ich spreche nicht vom Nackscanner allein, sondern von allen inzwischen und noch zukünftig eingerichteten Überwachungseinrichtungen, die der "Sicherheit" der Bevölkerung dienen.
mfg benediktibk