Wie werde ich ein "hacker"?

Guten Abend,

Da ich später gerne Informatiker bzw "Netzwerktechnicker etc... machen.
Also das was ein Hacker macht bloß mich halt davor schützen.
Ich habe bis vor kurzen sehr stark in der Webentwicklung mitgewirkt ich habe für verschiedene Spiele ( Privat Server ) Websiten erfolgreich verschenkt bzw zum Download freigegeben und habe über 5000 Downloads erzielt!
Jetzt ist aber die Zeit wo ich mich auch meine Zukunft konzentriere und gerne "hacker" werden will. Ich mag aber keinen Schaden zufügen sondern gezielt sagen :" Dort ist Ihr problem etc."... Dazu muss man Programmieren können aber welche Sprache? Ich kann HTML was keine Programmiersprache ist etc... Sonst habe Java7,Php,C Bücher da... Welches Buch sollte ich lesen?

MfG sdZk

Als erstes sei gesagt: Ich bin mir nicht so sicher ob du hier im richtigen Bereich gepostet hast ;)

Hacker, bin ich der Meinung, bist du wenn dich jemand so nennt.
Dies bezieht sich natürlich nur auf die "richtige" Bedeutung von "Hacker" wonach Hacken auch nicht zwangsläufig etwas mit Computern zu tun haben muss.

Wenn du wirklich was im Security/Pentesting Bereich machen willst solltest du zu aller erst bereit sein sehr viel zu lesen.
Denn man benötigst eigentlich auch ein fundiertes Wissen über die verschiedensten Protkolle.
Auch Grundkenntnisse der verbreitesten Sprachen schadet sicherlich nicht.
Du kannst dir halt nicht aussuchen was der Kunde so laufen hat ;)

Bedenke bei meiner Aussage hier bitte: Es gibt hier sicherlich mehr als genug Leute die in dem Bereich erheblich mehr Ahnung haben als ich. ;)

Tantchen edit sagt:
Wenn du dich erstmal "spielerisch" mit dem Thema auseinander setzen möchtest empfehle ich (in der Reihenfolge):
- hackthissite.org
- happy-security.de

Zuletzt bearbeitet:
Durch Neugierde, Disziplin, Ausdauer und vor allem genug Kreativität, um die Frage selbst zu beantworten zu können.

Ich mag nicht iwelche Codes in ein Terminal eingeben sondern Programme schreiben die helfen ich mag gerne wissen welche programmier sprache für dieses gebiet braucht oder welche ?
Wie gesagt ich mag nicht iwie in terminal nur befehle eingeben

Einfach gesagt lerne, gehe den Dingen auf den Grund, warum ist das so und
warum nicht so. Schau hinter die Dinge und lass dich nicht von Dingen wie das
ist nunmal so und nicht anders aufhalten. Hinterfrage die Dinge und lass dich
dabei nicht aufhalten. Dann wirst du wenn du das Ziel verfolgst auch
irgendwann ein Hacker werden.

Ok. ich habe in einen IRC Chat nachgefragt C,Phyton,Java und PHP seien wohl die wichtigsten Sprachen aber wozu brauch ich C und wozu PHP wozu Java wozu Phyton?

Ok. ich habe in einen IRC Chat nachgefragt C,Phyton,Java und PHP seien wohl die wichtigsten Sprachen aber wozu brauch ich C und wozu PHP wozu Java wozu Phyton?

Solange du solche Fragen stellst und nicht auf die Idee kommst selbst in den Weiten des WWW die Vor- und Nachteile der Sprachen zu recherchieren oder auszuprobieren, wirst du nie das werden, was man umgangssprachlich als Hacker bezeichnet. Neugierde und die Fähigkeit sich selbst etwas anzueignen zeichnen nämlich so ziemlich alle Hacker aus.

Wenn du einmal eine Sprache beherrschst, wirst du feststellen, dass du alle anderen binnen sehr kurzer Zeit zumindest grundlegend auch erlernen kannst. Also lerne erstmal die, die dir am ehesten zusagt und schaue dann weiter.

Abgesehen davon sind Aussagen wie "Ich mag nicht iwelche Codes in ein Terminal eingeben sondern Programme schreiben die helfen..." ziemlich sinnfrei. Man muss das Rad nicht neu erfinden und wer mit seinem Betriebssystem nicht anständig umgehen kann, sollte imo gar nicht erst an's Programmieren denken. Das eine ist nämlich zum echten Verständnis des Anderen notwendig.

Wir alle haben dir eigentlich die Antwort schon gegeben, aber dich interessiert nicht der Weg. Du hast einen Anfang, du hast die Sprachen, also macht dich doch mal darüber schlau und deine Frage beantwortet sich von selbst. Wenn du das nicht willst kommst du über das einfach abtippen von Befehlen nicht hinaus.

Ich habe damals mir schon viele Beiträge durchgelesen.
Ich mag gerne in keine Systeme eindringen um iwelche dev befehle einzugeben und dann viele Dateien löschen.
Ich mag gerne ein paar nützliche Programme entwickeln die auch helfen!
Ich entscheide zwischen Java,PHP,C ich denke aber ich nehme C.
Ich bitte auch mich nicht als "Kind" zu bezeichnen ich bin einfach manchmal etwas übereifrig und sehr euforisch.
Es war halt eine Hauruck Aktion.

Ich mag gerne ein paar nützliche Programme entwickeln die auch helfen!

Es gibt bereits viele Tools, die bei vielen Aufgaben helfen. Anstatt also das Rad neu zu erfinden, solltest du erstmal nach Projekten Ausschau halten, an denen du mitarbeiten möchtest. Und dann schau dir an in welcher Sprache diese entwickelt sind und lerne diese. Wenn du die Sprache _wirklich_ gelernt hast, d.h. auch durch viel üben verinnerlicht hast, dann wende dich an das Projekt, reiche hilfreiche Patches ein etc..

Solange du aber mit Aussagen daher kommst wie "Programme entwickeln, die auch helfen", zeigt es, dass du dich mit der Materie Computer noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Wobei sollen diese Programme denn helfen? Sollen sie vor Viren schützen (Antivirus-Software)? Sollen sie Traffic analysieren (IDS/IPS-Systeme)? Sollen sie infizierte Systeme wieder ausräumen (Malware-Remover)? Oder sollen sie gar Treiber für Hardware ansteuern um diese für Zwecke zu gebrauchen, für die sie eigentlich nicht ausgelegt sind? Und von diesen Fragen hängt auch ab, inwieweit du dich in die Befehle und Funktionsweisen eines Betriebssystems einarbeiten musst oder solltest. Du wirst Traffic nicht analysieren können, wenn du nicht weisst, wie er im System gehandhabt wird. Du wirst Malware-bezogene Programme (Remover, Detektoren etc.) nicht schreiben können, wenn du nicht verstehst wie sie in's System gelangen konnte. Du wirst Treiber nicht schreiben können, wenn du die Schnittstellen, die dein Betriebssystem dafür zur Verfügung stellt, nicht kennst.

Du solltest dir also erstmal darüber klar werden, WAS du entwickeln willst. Wenn du auf System-Ebene entwickeln willst, werden dir Sprachen wie PHP oder Java wenig bis gar nicht helfen. Willst du weiter Webentwicklung betreiben, bist du mit C/C++ falsch beraten. Hast du keine Lust deine Programme ständig neu zu kompilieren, solltest du eher zu Sprachen wie Python oder Perl greifen. Und so weiter und so fort...

Ja, du bist etwas übereifrig. Also lass dir gesagt sein: Lerne erstmal das von dir verwendete Betriebssystem richtig kennen, bevor du über weiteres nachdenkst. Und werde dir erstmal darüber klar, was für "hilfreiche Programme" du entwickeln willst, bevor du dich für eine Programmiersprache entscheidest. Die Grundlagen der Programmierung kannst du im Prinzip mit jeder Sprache lernen. Dinge wie objektorientierte Programmierung wirst du aber z.B. mit C nicht lernen. Für Anwendungsentwicklung wirst du aber heutzutage um Objektorientierung nicht herum kommen. Für Systementwicklung auf Unix-Systemen wird dir in den meisten Fällen wiederum C ausreichen.

Du siehst... die Thematik ist komplex. Eine Frage wie "Welche Programmiersprache soll ich lernen?" kann nicht beantwortet werden, solange nicht bekannt ist mit welchem Betriebssystem du arbeitest und was du für Anwendungen programmieren willst. "Programme, die auch helfen" ist dafür ein viel zu weit gefasster Begriff. Im Prinzip hllft jedes Programm. Selbst ein Virus hilft... zumindest aus Sicht des Programmierers. Er hilft z.B. Sicherheitslücken aufzudecken oder, im Fall eines Trojaners, hilft er Rechner zu kontrollieren.

Erstmal DANKE!

Das Programm soll vor DoS attacken schützen.
Die Theorie habe ich schon im Kopf...
Leider weiß ich nicht mit welcher Sprache es am besten bewältigt.
Ehm die Theorie sieht so aus ein DoS oder DdoS attacke greift ja mit einer IP auf die Homepage,Server,Rechner zu also blockt das Programm bei 20 Aufrufen in 15 Sekunden die IP...
Mit welcher Sprache wäre es am besten Machbar?
Ich weiß das man viel Lernen muss und das es nicht in kurzer Zeit machbar ist aber das gehe ich ein ich bin sehr Lernoffen und auch sehr krittik offen

Ehm die Theorie sieht so aus ein DoS oder DdoS attacke greift ja mit einer IP auf die Homepage,Server,Rechner zu also blockt das Programm bei 20 Aufrufen in 15 Sekunden die IP...
Mit welcher Sprache wäre es am besten Machbar?

Auch das ist abhängig vom System. Für Linux/Unix (ich nutze kein Windows, und kann dir daher dafür wenig raten) gibt es z.B. Programme wie Deflate und Fail2ban. Allerdings sorgen gerade DDoS-Angriffe oft eher dafür, dass nicht die Server überlastet werden, sondern die Leitung dicht gemacht wird. Solche Form von DDoS kann man nur auf der Seite des Routings unterbinden, also auf Seiten des Providers bzw. Rechenzentrum-Betreibers. Kommt der Traffic bereits bei den Servern an, ist es in vielen Fällen schon zu spät.
Aber wie auch immer... du brauchst eine Sprache, mit der du die Firewall-Schnittstellen des verwendeten Betriebssystems ansprechen kannst. Deflate z.B. ist in einer Skriptsprache geschrieben und nutzt einfach systemeigene Werkzeuge um die Anzahl der Verbindungen pro IP auszuwerten (netstat) und konstruiert dann entsprechende Firewall-Regeln zum Blocken der IPs. Andere Tools zu diesem Zweck verwenden C oder C++, machen aber im Endeffekt das gleiche. Wiederum gibt es auch einfach Webserver-Erweiterungen, die zumeist in C++ geschrieben sind, die die entsprechenden Requests mit einem einfachen HTTP-Status-Code beantworten, ohne dann weiteren Content auszuliefern, wodurch eine Überlastung der Webserver in vielen Fällen auch verhindert werden kann. Man kann z.B. die Anfragen einfach auf 127.0.0.1 umleiten, was oft dazu führt, dass die angreifenden Rechner sich selbst überlasten anstatt den Webserver.

Also selbst in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde dir daher empfehlen dass du dich zuerst einmal mit der Abwendung von (D)DoS im Allgemeinen beschäftigst. Dann wirst du feststellen, dass nicht die Frage ist welche Sprache man für entsprechende Tools verwendet, sondern welche Möglichkeit man zum Abwenden des Angriffes einsetzt.

Als Erstes solltest du sinnerfassendes Lesen lernen. :wink:
Als Zweites solltest du dich mit den Themen, die dich interressieren ernsthaft beschäftigen.
Drittens ist dein Vorhaben am effizientesten mit einem Script umzusetzen.....
ups jetzt hab ich Punkt 1 für dich erledigt, dies hat dir nämlich Bitmuncher schon erklärt.
Viertens es ist relativ egal mit welcher Sprache du anfängst, solang du Punkt 1 & 2 nicht
beherrschst wirst du scheitern. :wink:

Gruss

Edit c++ ist eine sehr gute Idee, wenn du dies drauf hast dürftest du alle Skills dir angeeignet
haben die du benötigst, um deine Aufgabe zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke , das mit den Script ist mir bewusst :D
Manche sagen auch PHP wäre eine Variante so wie man einen Proxy Server etc. mit PHP scripten kann sollte es ja auch gehen das man IP's blocken kann oder sie auf seine localhost umlenken könnte.

Danke , das mit den Script ist mir bewusst :D
Manche sagen auch PHP wäre eine Variante so wie man einen Proxy Server etc. mit PHP scripten kann sollte es ja auch gehen das man IP's blocken kann oder sie auf seine localhost umlenken könnte.

Die Firewall von Webservern wirst du mit PHP nur ansprechen können, wenn die Skripte bzw. der Webserver mit Superuser-Privilegien laufen. Das ist aber immer eine schlechte Idee. HTTP-Error-Codes (z.B. für Redirects) kann man aber natürlich problemlos mit PHP senden. Daher kann ich mich nur nochmal wiederholen...

Ich würde dir daher empfehlen dass du dich zuerst einmal mit der Abwendung von (D)DoS im Allgemeinen beschäftigst. Dann wirst du feststellen, dass nicht die Frage ist welche Sprache man für entsprechende Tools verwendet, sondern welche Möglichkeit man zum Abwenden des Angriffes einsetzt.

Zurück
Oben