Win7 Microphone Mute Hotkey

Folgendes Problem:

Ich habe ein Großmembran Mikrofon (Rode NTA 1) welches über ein kleines Mischpult per XLR-Kabel und USB an den Rechner angeschlossen ist.
Hier ist nirgends ein "Mute-Knopf" vorhanden. Auch die Lautstärke kann ich nicht über das Mischpult einfach runterregeln, weil ein sehr leiser Ton dann immernoch aufgenommen wird.

Ich benutze das Audioprogramm Audacity. Auch hier habe ich keine Hotkey Zuweisung zum muten gefunden.

Dann bin ich auf die Idee gekommen das Mic direkt unter den Eigenschafteneinstellungen der Sounds zu muten. (Anhang)

Genau diesen Bottun will ich per Hotkey ansprechen !
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Gibt es möglicherweise sowas mit Batch oder so zu schreiben ?
(Habe da leider nicht sooviel Ahnung von)

Dank im vorraus ! ;)
 
Würde auch gehen, dass du NirCmd benutzt?

Dann erstellt du dir einfach eine BAT Datei schreibst dort "nircmd.exe mutesysvolume 2" rein. Machst zu der BAT eine Verknüpfung. Rechtsklick auf die Verknüpfung dann auf Eigenschaften, dann unter "Tastenkombination" eine Kombination eintragen und fertig ist die Sache.
 
Würde auch gehen, dass du NirCmd benutzt?

Dann erstellt du dir einfach eine BAT Datei schreibst dort "nircmd.exe mutesysvolume 2" rein. Machst zu der BAT eine Verknüpfung. Rechtsklick auf die Verknüpfung dann auf Eigenschaften, dann unter "Tastenkombination" eine Kombination eintragen und fertig ist die Sache.

Habe ich bereits ausprobiert. Jedoch wird das Mikrofon dann nicht gemutet.
Ich glaube das liegt daran das alles per "Line In" aufgezeichnet wird und der Befehl von nircmd sich nur auf "Mic In" und "Audio Out" festlegt.
 
Zurück
Oben