Wir feiern eine Party/Orga für Habotreffen gesucht

Find ich immer wieder lustig, eure Vergleiche mit den Bahnticketpreisen. Ich bin vermutlich der einzige der mit Öffentlichen von außerhalb Deutschlands anreisen würde und dem das mit der Bahn trotzdem weniger kostet. Eine Strecke 29 Euro :)

Original von Indi
Find ich immer wieder lustig, eure Vergleiche mit den Bahnticketpreisen. Ich bin vermutlich der einzige der mit Öffentlichen von außerhalb Deutschlands anreisen würde und dem das mit der Bahn trotzdem weniger kostet. Eine Strecke 29 Euro :)

Ja, ihr Ösis habt auch die ÖBB und nicht die DB. Dass die drastisch billiger ist, erfahre ich auch immer wieder, wenn ich Freunde in Wien besuche. Billigste Hintour ca 80 Euro mit Bus, zurück geht's dann für 30 Euro mit dem Donau-Express.

Meint ihr, dass bei der halben Fahrtzeit (3 Std Einsparung einfach) und 16 - 40 ? weniger Fahrtkosten hin und zurück, mit wesentlich mehr Teilnehmern zu rechnen ist?

Jup. Nicht jeder will 122 ? Euro und 6 Stunden allein für die einfache Fahrt inverstieren.
Die Bahnpreise sind sowieso der Hammer. Teilweise fahr ich mit meinem BMW, der ja nicht grad wenig schluckt _alleine_ ne Strecke billiger als mit der Bahn. Das günstigste wäre es sicher, wenn man ne kleine Membermap erstelllt - um mal zu gucken wer aus welcher Ecke is - und dann Fahrtgemeinschaften bildet. Mit n Auto / Kleinbus is man auch wesentlich flexibler als mit der Bahn.

Zurück zur Frage - ich denke man sollte für sowas nach Möglichkeit einen zentralen Ort wählen (z.B. Kassel, Frankfurt am Main, Fulda), wenn man eine hohe Teilnehmerquote erreichen will. Alternativ könnte man einen Ort wählen, wo ein Großteil der Mitglieder wohnt. Würde halt dann wieder eher in die Richtung regionales Treffen gehen, was es ja eigentlich nicht sein soll.

Doch mal back zum eigentlichen Topic:
In beiden Fällen bräuchte man natürlich jemand, der Vorort das ganze in die Hand nimmt. Also freiwillige vor :P

Ach noch ne idee, um mal von den Hotels / jugenherbergen weg zu kommen. Was haltet ihr von campen und grillen? Natürlich sollte das Wetter mitspielen.. und n See in der nähe wäre auch nicht verkehrt. :D

Ach noch ne idee, um mal von den Hotels / jugenherbergen weg zu kommen. Was haltet ihr von campen und grillen? Natürlich sollte das Wetter mitspielen.. und n See in der nähe wäre auch nicht verkehrt. :D
Ich persönlich wäre sehr dafür :) nur wird es dann mit der WLAN - Verbindung äußerst schwierig und es wären vermutlich somit einige in der Termingestaltung eingeschränkt, wie all diejenigen, die auf ihren Laptop und eine Internetverbindung der Arbeit wegen (z.B. Serverbetreuung) angewiesen sind. Ich vermute, dass jene vorhanden sind, da dieses Thema bereits einmal angesprochen wurde.

zwecks Anfahrt könnte man ja auch ma schauen, was sich evtl. an Mitfahrgelegenheiten ergibt...
(wobei das bei den momentanten Sprit-Preisen keinen großen Unterschied mehr zu den Bahn-Preisen machen wird... :-( )

So...ich werd mich auch mal zu Wort melden:

Mir ist es ganz ehrlich egal, wann wir das Treffen machen, wenns nicht gerade am WE 20.07. ist. Im Juli/Anfang August favorisiere ich München (;)), Ende August Berlin. Aber ich schließe mich der Mehrheit an.
Von der Organisation her tendiere ich ja klar zu München, da sich Landra wirklich super (ganz dickes Lob!) ins Zeug legt. Und da ja so viele aus dem dicken B sind wirds da ja auch billiger...;) Übrigens - Flüge könnten evtl. sogar noch günstiger kommen.

Zum Mapping: Keine schlechte Idee - wir hatten doch sowas schon mal. *überleg*

Also - ich würde wahrscheinlich (wenns nicht gerade in meinen Urlaub fällt) aus Richtung Esslingen/Göppingen starten - Spritpreis durch die Personen die mitkommen (wenns arme Schüler sind würd ich das übernehmen) - fertig. ;)

:) Es freut mich, dass ihr Gefallen daran findet, ich organisiere sehr gerne. .Jetzt wird es Zeit, dass ich mich einmal bedanke, hab ich so das Gefühl. Vielen Dank für die Blumen ;) Sobald ich eine Info bekomme, die ich als klare Anweisung erkennen kann, dass ich beginnen soll zu organisieren, so werde ich das gerne tun.

Ich persönlich wäre sehr dafür smile nur wird es dann mit der WLAN - Verbindung äußerst schwierig und es wären vermutlich somit einige in der Termingestaltung eingeschränkt, wie all diejenigen, die auf ihren Laptop und eine Internetverbindung der Arbeit wegen (z.B. Serverbetreuung) angewiesen sind. Ich vermute, dass jene vorhanden sind, da dieses Thema bereits einmal angesprochen wurde.

Jup. kommt halt drauf an, ob das ganze mehr in Richtung Grill- oder LAN party gehen soll ;)

HaBo-Map bei frappr.com
Die map24 karten gefallen mir aber deutlich besser. :P

Es dürfte klar sein, dass es keine LAN-Party werden soll, aber mehrere Tage ohne Internet in der Nähe oder wenigstens anständige HSDPA-Abdeckung sind z.B. bei mir nicht drin. Ich kann es mir nicht leisten im Fall eines Server-Crashs stundenlange Reaktionszeiten zu haben.

Also diesem Frappr Dings nach zu urteilen wäre es sinnvoller, das Treffen im Pott zu veranstalten. Erstens kommen da die meisten her und zweitens liegt es trotzdem zentral... Die Idee mit dem Campen finde ich übrigens bis her am Besten... Die Sache mit dem Internet ließe sich wohl auch regeln. Zur Not lässt man sich per Handy informieren und fährt zu schnell zu einem der (zahlreichen) MItglieder aus der Gegend...

Original von Landra
Sobald ich eine Info bekomme, die ich als klare Anweisung erkennen kann, dass ich beginnen soll zu organisieren, so werde ich das gerne tun.

Also die Randbedingungen stehen ja so langsam. Ich gehe davon aus, dass diejenigen die unbedingt ins Netz müssen auch auf UMTS-Lösungen zurückgreifen können. Dann könnte man das ja wirklich auf einem Campingplatz veranstalten. Kannst Du das organisieren?

Also die Randbedingungen stehen ja so langsam. Ich gehe davon aus, dass diejenigen die unbedingt ins Netz müssen auch auf UMTS-Lösungen zurückgreifen können. Dann könnte man das ja wirklich auf einem Campingplatz veranstalten. Kannst Du das organisieren?
Sehr gut, dass Du die UMTS-Lösung umsetzen kannst, damit darauf zurückgegriffen werden kann, das macht es wesentlich einfacher :) Ich kenne mich dafür zu wenig aus, um zu wissen, dass Serverbetreuung über UMTS auch einfach überall möglich ist. Ich hatte das so verstanden, dass man optimalen Handyempfang benötigt, um für UMTS / HSDPA wirklich eine anständige Verbindung zu erzielen :rolleyes: Bildungslücke... das muss ich ändern.

Ich weiß nur noch nicht so ganz, welches Bild Du gerade im Kopf hast... für mich stehen die Randbedinungen noch nicht wirklich fest. Oder meinst Du jene:

Also diesem Frappr Dings nach zu urteilen wäre es sinnvoller, das Treffen im Pott zu veranstalten. Erstens kommen da die meisten her und zweitens liegt es trotzdem zentral... Die Idee mit dem Campen finde ich übrigens bis her am Besten...

Das heißt irgendeinen Campingplatz im Pott, mit ner Kneipe ums Eck, in der 50 Personen bei Regen Platz finden? Dafür bräuchte ich aber jemanden aus der Gegend, der sich das wenigstens einmal ansieht, manchmal bekommt man ganz andere Auskünfte am Telefon, als dann die Wirklichkeit darstellt. Das war, wieso ich eigentlich München angeboten hatte, weil ich mich hier auskenne. Ich habe dieses Problem ja bereits bei den Jugendherbergen gesehen, dass es auftritt, ich sehe nicht, was ich da anbiete.

In fremden Gegenden, kann ich nur einfach irgendwas auf gut Glück machen, weil ich zwar gerne herumreise, aber so viel Zeit und Geld dann doch nicht zur Verfügung habe, mir verschiedene Ecken Deutschlands anzusehen, um sie auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Nein, ich meine mit Randbedingung einen Campingplatz. Dieser sollte in Deiner Nähe sein, da Du den organisatorischen Teil übernimmst. ;)

Campingplatz Thalkirchen (Bildchen gibt es später, dann bekommt ihr auch Termine gesagt)

6,70 ? pro Person
4,50 ? pro Auto
1,00 ? Dusche warm

Supermarkt dabei, U-Bahn-Haltestelle 1000 Meter, Bus 30 Meter, Semmeln für Frühstück bestellbar, Grillen möglich, auch direkt an der Isar am Flaucher, wenn es regnet können wir unter einem Dach auf einer Art Terasse des Campingplatzes draußen zu 50 Personen unterkommen, oder einem Aufenthaltsraum und dort im Trockenen grillen.

Nachdem mir die Theorie der UMTS und HSDPA Verbindung überall noch immer ein Rätsel ist, ich das auch noch alles nicht ganz verstehe, ich aber eigentlich weiß, dass es ortsgebundene Unterschiede gibt, habe ich diese nun hier aufgeführt. Die Werte sind speziell für diesen Campingplatz, ich habe nach maximal-Werten für Straße und Hausnummer gesucht und Folgende bekommen:

UMTS

Vodafone: Down 3,6 Mbit / Up 384 Kbit
T-Mobil: Down 384 Kbit / Up 64 Kbit
O2: Down 1,8 Mbit / Up 74 Kbit
E-Plus (sehr instabil): Down 384 Kbit / Up 384 Kbit

HSDPA

Vodafone (instabil): Down 7,2 Mbit / Up 1,45 Mbit
T-Mobil: Down 7,2 Mbit / Up 384 Kbit
O2: Down 1,8 Mbit / Down 64 Kbit
E-Plus: keine Verbindung

Also ich werde definitiv eine Vodafone-Erreichbarkeit brauchen, die ja offenbar gegeben ist. Sonderlich schnell muss sie nicht sein, da ich im Notfall nur SSH nutzen muss.

Es würde mir nun sehr bei der vorbereitenden Planung helfen, wenn mir jeder eine PN schreibt, der an dieser Feier teilnehmen möchte. Ich brauche einen Überblick, wie viele wir ungefähr sind. Und zwar mit folgenden Infos am besten, da ich die Planung bei mir zusammenlaufen lassen möchte, um einem riesigen Forengewurschtel aus dem Wege zu gehen, wenn das recht ist. Macht aus, was ihr untereinander wollt, was dann noch übrig ist, werde ich weiterplanen, wie noch freie Plätze für irgendwen im Auto z.B. Ich gebe dann die Namen weiter, aber ich denke, das ist im Sinne aller, oder gibt es dabei Bedenken? In der PN hätte ich für diese Art von Planung gerne Folgendes enthalten:
  • Wie die Anreise stattfinden soll, allein, so dass ich nichts zu tun habe, oder per Auto, in dem noch welche mitzunehmen sind, dann auch von wo und wie viele. Ich schicke dann eine Anfahrtsskizze zurück, oder eine Bahnverbindung, oder wie man vom Flughafen anreist, je nachdem, welches Verkehrsmittel gewählt wird. Die Autobelegung mach ich dann einfach nach freien Plätzen.
  • Ob es irgendetwas gibt worauf ich zu achten habe, Sonderwünsche, oder etwas das ich noch nicht bedacht habe
  • Die Zeltmöglichkeit, mit Zelt, oder ohne, lieber alleine schlafend, oder vielleicht ganz froh über jemanden, der auch noch einen Platz sucht, weil das Zelt für 5 Leute ist, oder dergleichen. Die Zeltanzahl brauche ich für die Platzbelegung.
  • Die möglichen Wochenenden im August. Mit ganz viel Glück finden wir eines, an dem alle Zeit haben. Also nehmt bitte auch die Tage mit hinein, die zur Not auch noch gingen, das könnt ihr ja dazuschreiben.
Alle weiteren Details, wie Ort, Zeitpunkt etc. werden danach festgelegt und in einem separaten Thread besprochen.
Wo möchtest Du diesen denn haben? Ich würde jetzt anfangen über Details zu plaudern, sobald ich die PNs bekomme. Soll ich demokratisch bei der Terminfindung vorgehen? Die meiste Übereinstimmung wird genommen?

Chef muss halt Zeit haben ;)

Das sehe ich anders. Wir können bereits jetzt abschätzen, dass zwischen 20-50 Leute teilnehmen würden und das Risiko lässt sich durch vorheriges Einzahlen eines kleinen Teilnehmerbeitrags minimieren. Da wir solche Treffen bereits mehrfach im Rahmen des Teams durchgeführt haben, sehe ich auch keine Probleme. Wir sind alle halbwegs gebildete Leute, die sich sicher mehr zu sagen haben, als nur Ihren Nickname ;)
Ich geb euch die Kontodaten per PN, wer mir bescheid sagt, dass er kommen möchte, als Antwort sozusagen, wenn das so recht ist, throjan. 6,70 ? ist denke ich für jeden zumutbar und so gehe ich dem Risiko aus dem Weg zuletzt auf den Kosten hängenzubleiben, oder gibt es bereits ein HaBo-Konto, das ich hierfür nutzen könnte?

Wie die Anreise stattfinden soll, allein, so dass ich nichts zu tun habe, oder per Auto, in dem noch welche mitzunehmen sind, dann auch von wo und wie viele. Ich schicke dann eine Anfahrtsskizze zurück, oder eine Bahnverbindung, oder wie man vom Flughafen anreist, je nachdem, welches Verkehrsmittel gewählt wird. Die Autobelegung mach ich dann einfach nach freien Plätzen.

Falls jemand aus Österreich kommt, möge er/sie sich bitte bei mir via PM melden.

Der Termin ist nun gefunden: das Wochenende 23.08.08 - 24.08.08

Nur der Ort wird sich nochmals verändern, da die Leitung des Campingplatzes in München, Thalkirchen nicht wirklich zumutbar ist ;) sobald ich einen geeingneten Zeltplatz im Raum München feststehen habe, gebe ich diesen bekannt.

Zurück
Oben