Hallo,
ich gehe mal davon aus das der allgemeine Anwender von Brennspiritus, Bioethanol usw diesen nur als Brennstoff oder Reinigungsmittel verwendet - dafür ist er ja gedacht. Also nicht als Genussmittel

oder zum Tinkturen oder Extrakten erstellen, äußere Anwendung und dergleichen.
Dafür geht man in die Apotheke und holt sich reinen Ethanol ohne Zusätze. Der wäre ca. 96%ig. Absoluter Alkohol (100%) ist wasserfrei und nochmals viel teurer.
Zurück zum Bioethanol. Je nach Art der zugesetzten Stoffe sollten diese rückstandsfrei verbrennen. Eine Geruchsbelästigung kann zwar da sein, aber die bei gasförmigen Substanzen aufgenommenen Mengen sind bei guter Belüftung gering (zumindest viel geringer im Vergleich dazu, wenn man das Zeug trinken würde - bitte nicht).
Essigdämpfe wären harmlos, aber ich glaube nicht, dass das bei deinem Bioethanol enthalten ist. Essig hat ja eigentlich einen eher angenehm erfrischenden, sauren Geruch. Denk mal an Sauerbraten :wink:
Riecht dein Bioethanol vielleicht nach Ether (suesslich, aetherisch) - dann ist's bestimmt ETBE. Riechts nach Industrieklebstoff (leicht suesslich, mit einem Hauch Schärfe, unangenehm) könnte es MEK sein. Pyridin gab's früher noch, das riecht richtig ekelhaft im Vergleich.
Aber, selbst wenn man die Substanz identifizieren kann, wird es nicht möglich sein, diese ohne weiteres zu entfernen (Azeotrope Gemische als Stichpunkt) Damit beschäftigen sich so einige Schwarzbrenner
Ich würde mal verschiedene Marken ausprobieren, bis man eine gefunden hat, welche keine sonderbaren Gerüche von sich gibt.
Gruss