So ein NAS ermöglicht vor allem, dass du vom Betriebssystem unabhängig deine Daten darauf ablegen kannst, und in dein OS nur "Shares" einbindest, dies wird dadurch ermöglicht, dass auf den meisten System ein kleines *nix (Linux) rennt, welches die HDD selber mit einem Dateisystem (z.B.: xfs) betreibt und sich um den ganzen Rattenschwanz kümmert der da hinter hängt.
Hm, und warum nicht einfach einen kleinen Server, der direkt unter dem jeweiligen OS läuft, beim Booten mit gestartet wird, unter beiden auf dieselben Daten zugreift, die immer mal auf die andere Partition gesichert werden? In meinem Linux ist sowas wohl schon drin (nennt sich "Samba"), wenn ich das richtig sehe? (Wie gesagt, ich bin der einige User, und die paar Dateien, die ich so bearbeiten, abspeichern und sichern muss - da lächelt ein Server doch nur müde, egal wie er heißt. Und dafür noch RAID und wasweißich - wollemer's mal nicht übertreiben.

)
end4win hat gesagt.:
...stände bei mir die Anschaffung eines 2. Rechners im Raum,
Bei mir also nicht.
end4win hat gesagt.:
... wenn sich mein einziger Rechner verabschiedet.
Äußerst unwahrscheinlich, da bastele ich nämlich auch ständig dran 'rum:
http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=11788&highlight=
Aber jetzt muss ich jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen (und zwar ohne dass es irgendwelche weiteren Kosten verursacht

). D.h. einen Stand herstellen, den ich, wenn ich das nächste Mal aus dem Haus gehe, auf meiner Wechselplatte gesichert in der Abstellbox parken kann - an beiden Orten gleichzeitig fängt's mit Sicherheit nicht an zu brennen.

Nochmal soll mir das nicht passieren wie nach dem Brand damals - dass ich mich auf ein Backup verlasse, das im Ernstfall nicht funktioniert (meine Arbeitsdateien von 10 Jahren waren halt weg

). Also @beavisbee - ich habe mir diesen Beitrag von dir nochmal verinnerlicht:
http://www.hackerboard.de/security-allgemein/43057-wohl-ein-heisses-eisen-2.html#post321878
Da muss ich doch noch was zu meiner Person erklären. Ich weiß, ich bin nicht einfach zu verstehen, und in der Beziehung muss ich noch an mir arbeiten: Nicht gleich ungeduldig werden, wenn einer meinen "Gedankenflügen" nicht gleich folgen kann. Also: So impulsiv, wie ich manchmal reagiert habe, so schnell kann ich auch lernen.
Aber sicherer wäre wirklich, wenn du in jedem System ein Arbeitsverzeichnis hättest und beim Betriebssystemstart müsstest du die jeweils fremde Partition read-only mounten...
Genau so werde ich's machen.
... und dann automatisch die Verzeichnisse synchronisieren lassen.
Jo, da habe ich wohl Probleme mit der Rechteverwaltung gesehen, wo keine sind.

Da wird's unter beiden OS einen User geben, der nur auf das Arbeitsverzeichnis (oder -laufwerk) Zugriff hat. Und auf das jeweils andere nur lesend. Und den letzten Stand vor dem Überschreiben auch sichern (Generationsprinzip) - irgenwann werde ich mit Sicherheit mal merken, dass ich mal Mist gebaut habe, der sich nur durch Rückgriff auf einen älteren Stand beheben lässt.

Und automatisch werde ich das erst laufen lassen, wenn ich mir sicher bin, dass es auch so läuft, wie's soll.
Und zur Sicherheitsproblematik bezügl. Browser+Mailclient: Ein gemeinsames Arbeitsverzeichnis für beide OS, worauf nur ein User mit eingeschränkten Rechten Zugriff hat, ok?
Versuche deine Probleme in kleine Teil-Probleme zu splitten, welche man mit wenigen Sätzen erklären kann und schon ist die Bereitschaft, dass dir jemand hilft, wesentlich größer.
Hm, naja, mein größtes kleines Teilproblem bezügl. meines Projekts und des ganzen Umfelds hab ich ja schon genannt - dass mir als Hartzler regelmäßig vergleichsweise Peanuts fehlen (ein paar hundert Euronen), um an meine eigenen Mittel 'ranzukommen (und da geht's um sechsstellige Beträge).
Ja, ich weiß, das gibt's ...zig "Kreditbörsen" etc., ich bin ja auch in einigen drin. Hab nur nach Jahren Kampf um Selbstverständlichkeiten gegen geballten Schwachsinn mit Methode dreimal täglich den Kanal voll davon, dass sich da auch nur ein paar A... einen Fez draus machen, andere zu verarschen. So sehen die Mails aus, die ich gestern und heute gekriegt habe:
Nachricht:
hallo glückliche Jahre, bist du einer meiner ersten Kunden des Jahres 2011. wenn du noch halten zu reagieren.
Vielen Dank
Hallo Sir / Ma,
Mit Blick auf mögliche Problembereiche zu identifizieren, bevor sie entstehen? Oder sind
Machen Sie sich Sorgen Sie Haushaltsführung ist nicht so glatt wie es sein könnte.
wir geben, Kredite derzeit auf 1% zu verzinsen.
Dieses Programm ist nur offen für Interessierte.
Wenn Sie Interesse kontaktieren Sie uns bitte,...
kunnen wij u de lening die u need.No up front betaling, Geen verzekering vergoeding
Ich werde mich also hüten, solchen Leuten zu antworten oder gar ihre Links anzuklicken - soviel nochmal zum Thema "Sicherheit im Netz".