XP 32 bit RAM?

joar aber die wahrscheinlichkeit, dass das bios den wert des rams anzeigt der unter 32bit os verfügbar ist, ist wahrscheinlicher, als dass nur 1,25 riegel von deinem arbeitsspeicher erkannt werden :D
teste die dinger also mal einzeln!

Ich halte das nach wie vor für ÄUSSERST unwahrscheinlich, weil das BIOS absolut unabhängig vom installierten System läuft... und sollte damit Recht behalten, in diesem speziellen Fall lag es an einem scheinbar nicht ganz ordentlichen BIOS. Es gab ein BIOS-Update, mit dem gezielt dieses Problem behoben wurde. Es wurden mir nun 3 GB angezeigt, was ja schon mal etwas ansehnlicher ist. Im BIOS bzw mit MemTest werden die vollen 4GB registriert. (aber wo bleibt der restliche GB? 512 MB gehen für GraKa drauf)

Interessanter- und blöderweise tat sich nach dem BIOS Update folgendes Problem auf: Jetzt bekomme ich einen Ressourcenkonflikt zwischen PCI-zu-PCI-Brücke und Grafikkarte. Die Grafikkarte wird dadurch im Geräte-Manager gar nicht mehr angezeigt und bei der PCI Brücke ist das Ausrufezeichen. Allerdings hat die Grafikkarte nen anderen IRQ als diese Brücke. Der Konflikt scheint also woanders zu liegen - wie ich ermittelt habe, zwischen der Grafikkarte und nem PCI-Slot. Allerdings habe ich nur 2 PCI-Slots, die beide belegt sind (Sound-Karte + TV-Karte). Da kann ich also eigentlich nicht viel drehen, ohne über eine Neuanschaffung nachzudenken. Ein Tauschen von Soundkarte und TV-Karte hat nichts gebracht. Nur, wenn der eine PCI-Slot unbelegt bleibt, tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings kommt der Fehler auch nur dann zum Tragen, wenn ich 4GB RAM drin hab. Ich hab dann irgendwann einen Riegel rausgenommen, es ging problemlos. Jetzt hab ich einen neuen 2GB- und einen alten 1GB-RAM drin und es funktioniert auch. Allerdings ist das ja nicht Sinn der Sache... IRQs manuell ändern geht unter XP nicht, wenn man nicht gerade ACPI deaktivieren und Windows neu installieren will. Ich hab also ein ziemlich großes Problem... hat da vielleicht irgendwer noch eine Idee oder seid ihr genauso ratlos wie ich?

PCI-PCI-Brücke GRAKA Ressourcenkonflikt

HALLO MINIHAMI86

Willkommen im Club hab heute ein bios update auf mein striker II formula gemacht (v1305)
und jetzt Haargenau das selbe Problem wie du:
resourcenkonflikt grafikkarte mit pci-pci-brücke.

menno, du bist alles was ich dazu gefunden habe, wenigstens bin ich nicht alleine
hab mich jetzt extra deswegen hier registriert

habe jetzt schon 4 ältere bios versionen ausprobiert aber nix funzt

Asus sucks

Grafikkarte hab ich MSI 8800 GTX OC

wenn ich neu starte will er jedesmal den pci pci brücke treiber installieren aber findet ihn nicht, dann neustart-
grafikkarte wird installiert, dann neustart, pci pci brücke ist installiert gk verschwunden ??? ich werd bekloppt, vorm bios update gabs keine solchen probleme
mann das kann doch nicht sein sowas, ich tu hier jetzt schon locker 8 stunden rum
hast du wenigstens ein erfolgserlebnis?

Ich verstehe nicht warum man umbedingt mehr RAM haben muss als man überhaupt verwenden kann ....

WinXp32 kann nun mal nur ca. 3,5GB erkennen allerdings belegen die restlichen 512mb trotzdem platz und ich vermute das das eure Probleme verursacht, Nehmt die 3Gb Variante und wie minihami schon gesagt hat geht es ja dann.

Weiters könntest du noch (wenn nicht schon getan) die Bios - Update Revision durchlesen vieleicht wurde ja was verändert was dieses Problem verursachen könnte (durch das Update) und nix mit RAM & Co zu tun hat.

lg

Hier mal ein Bericht auf THG zu Vor- & Nachteilen von 8GB-System (unter Vista).

Für alle, die ein Windows 2003 Server einsetzen, noch ein Tipp:
Mit der BIOS-Option Memory Remapping (meist unter Chipsatz) werden die "verlorenen" IO-Adressen virtuell wieder angefügt und es steht der volle 4GB-Adressraum frei für den RAM. Unter XP bringt diese Option nichts, da Onkel Bill hier hat eine Schranke einbaun lassen. Ein Schelm, der Böses dabei und an die Einführung der (derzeit im Privateinsatz meist immernoch sinnlosen) 64Bit-Systeme denkt... ;)

@gucci Mir wurde noch empfohlen, die neuesten Chipsatz-Treiber zu installieren. Leider hat das bei mir nichts gebracht, aber vielleicht hilft es ja bei dir weiter?

@skullriper Es geht nicht darum, "unbedingt mehr RAM haben zu MÜSSEN". Außerdem wurde bisher hier recht deutlich erörtert, dass XP insgesamt 4GB verwalten kann. Die Sache ist bei mir z.B., dass ich mir extra ein RAM-Kit gekauft habe, da diese besser aufeinander abgestimmt sind und somit stabiler laufen sollten.
Allerdings trägt das irgendwie auch kaum zur Problemlösung bei, denn sonst müsste dieses Problem ja IMMER auftreten, sobald ich 4GB einbaue. Tut es aber nicht mehr, sobald ich den einen PCI-Slot freimache. Meine Frage wäre jetzt, was hat "zu viel" RAM mit diesem PCI-Slot zu tun? Außerdem hat es ja vor dem BIOS-Update mit 4GB funktioniert, wo er halt nur 2,5GB erkannte.

Nein kann es nicht, das is das max. das möglich ist wenn nix anderes Addressiert ist und nicht mal dann da auch noch ein Teil für den Kernel abgezwickt wird, 500MB - 1GB oder so.(Je nach grösse)

Na weil auch der PCI - Slot bzw. das Gerät das du da drin hast Addresiert werden muss,
Gerät raus --> mehr Platz für Addresierung offen --> Mehr Speicher erkannt.

Auserdem können normale Anwendungen ohne dementsprechende änderung an der Boot.ini und dem Programm selber sowieso nur 2gb speicher nutzen. Damit will ich sagen auch wenn das möglich währe würdest du auf 2gb sitzen bleiben. Wobei es da eben so ne Option gibt (PAE) mit der du dann bis zu 3GB verwenden kannst allerdings nur wenn die Programme das auch machen.

Also leztzentlich kommt es nur drauf an ob du alle Programme kennst allso Quellcode mässig um zu wissen wieviel Speicher max. nutzbar ist.

lg

Skullriper

das stimmt so nicht ganz, der PAE schalter ist die physikal adress extention die auf die 36bit breiten speicheranschluss (? wies soll man das beschreiben? ?! ), den es seit dem ppro gibt. damit gehen bis zu 64GB auch unter nem 32bit system!

Jede anwendung bekommt aber prinzipiell 2gb realen und 2 gb virtuellen.
mit dem 3gb schalter (welcher /3GB lautet (:D)) verschiebst du das ganze richtung realen speicher, also 3GB real, 1GB virtuell.

weiterhin musst du dann bei den meisten anwendungen noch nen flag setzen, dass die überhaupt mehr als 2GB ram nutzen können, sonst gibts da auch probleme. (mit dem CFF explorer kann man das tun, beispiel stalker -> ständige abstürze, als das spiel den 2GB nahe kam bei mir, flag gesetzt -> ruhe!)

Ja genau das hab ich gemeint könnte aber trotzdem was bringen da reeler Speicher ja bekanntlich schneller ist als virtueller.

Und die Sache mit den Flags habe ich auch versucht zu beschreiben wobei ich sagen muss du hast das besser hingebracht ^^

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe... aber wenn ich die PCI-Karte rausnehme, wird nicht mehr Speicher erkannt. Lediglich der Ressourcenkonflikt ist dann nicht mehr da.

Inwieweit soll das mit dem PAE funktionieren? Sollte der dann unter Windows mehr als 3GB Speicher erkennen oder wofür ist das sinnvoll? Probiert hab ich das nämlich bereits, hat aber keine Änderung gebracht.

Würde mich freuen, wenn ihr das mit den "Flags" bissl näher erläutern könntet, ich hab KEINE AHNUNG, wovon ihr da redet ;)

die flags sind compiler flags in einzelnen anwendungen!
das mit dem /PAE ist nur unter server betriebsystemen (und da afaik nur die Enterprise Versionen!)

und alles muss adressiert werden, wenn du e die PCI karte rausnimmst, hast du sicherlich von deinen 4GB paar megabyte mehr übrig als mit der karte!

OK, soweit ich mich erinnern kann liegt der Addresierungsbereich für PCI - Devices irgendwo in der Nähe des 3gb - 4gb Speichers. Wenn du das Device raustust gibts da keine Probs mehr, auch wenn du das 4te Gb Speicher raustust sollte kein Problem mehr bestehen.

Du könntest im BIOS ne Option die sich "Memory Remapping" schimpft suchen und die Aktivieren, dann wird der Speicher woanders hingemappt is natürlich keine Garantie das er sich dann nicht mit was anderen zofft. (Mal so gesagt :] )

http://support.microsoft.com/kb/555223/en-us

Lies dir das mal durch zum Thema. Zu der Frage mit PAE es wird dir nicht helfen das Problem mit den 4Gb zu lösen aber es könnte dir helfen aus den 3gb das beste zu machen.

lg

aktualle nforce treiber haben nichts gebracht, :rolleyes:
habe selber 5 gig ram aber mein board kann bauartbedingt 8 gig zuteilen und ich nutze 64 bit.
bei meinem alten board wurden auch nur 3 gig erkannt OBWOHL Vista 64 installiert war
es kann eben doch auch am board selber liegen
steht meistens in ner aktuellen manual der herstellerseite wie viel das board unterstützt
ich kann zB wenn ich 1066 mhz speicher installiere nur max 2 module mit jeweils 2 gig verbauen
bzw wenn ich 8 gig verbauen möchte gehen nur 4 x 2 gig mit 667 mhz
und das bei nem board mit 780i chipsatz :rolleyes:

hi

Microsoft meint dazu:

Zitat von microsoft Damit Windows Vista die gesamten 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, die auf einem Computer installiert sind, muss der Computer die folgenden Anforderungen erfüllen: Der Chipsatz muss mindestens 8 GB Adressbereich unterstützen.
Bei den folgenden Chipsätzen ist dies der Fall:
Intel 975X Intel P965 Intel 955X auf Socket 775 Chipsätze,
die AMD-Prozessoren unterstützen, welche die Sockets F, 940, 939 oder AM2 verwenden.
Zu diesen Chipsätzen zählen alle Kombinationen aus AMD-Socket und CPU, bei denen der Speichercontroller in der CPU residiert. Die CPU muss den x64-Befehlssatz unterstützen. Die AMD64-CPU und die Intel EM64T-CPU unterstützen diesen Befehlssatz.
Das BIOS muss die Speicherneuzuordnung (Memory Remapping) unterstützen. Die Speicherneuzuordnung bietet die Möglichkeit, das Segment des Arbeitsspeichers, das zuvor durch den PCI-Konfigurationsbereich (PCI = Peripheral Component Interconnect) überschrieben wurde, jenseits der ersten 4 GB des Adressbereichs neu zuzuordnen. Dieses Feature muss im BIOS-Konfigurationsprogramm auf dem Computer aktiviert sein. Sehen Sie die Produktdokumentation Ihres Computers nach Anweisungen dazu durch, wie dieses Feature aktiviert werden kann. Viele für den normalen Computerbenutzer entwickelte Computer unterstützen die Speicherneuzuordnung eventuell nicht. In der Dokumentation oder den BIOS-Konfigurationsprogrammen für dieses Feature wird keine Standardterminologie verwendet. Sie müssen daher die Beschreibungen der diversen verfügbaren BIOS-Konfigurationseinstellungen lesen, um zu ermitteln, ob eine dieser Einstellungen die Speicherneuzuordnung aktiviert. Es muss eine 64-Bit-Version (x64) von Windows Vista verwendet werden.

lg Binäru$

Das mit den Flags check ich immer noch nich ;)

Die Funktion Memory Remapping gibt's in meinem Betriebssystem leider nicht, hatte ich schon mal nach gesucht in Verbindung mit diesem Problem.

schon in ordnung,

meinte nur wenn das alles nicht Hilft bleibt dir nur noch ein "damit abfinden"

oder

ein neues Motherboard (incl. Komponenten)

lg

Zurück
Oben