Zensur 2.0

Wie SpiegelOnline berichtet geht der Iran beim zensieren unliebsamer Berichterstattung noch einen Schritt weiter als einfach nur westliche Zeitungen zu verbieten oder das Internet zu filtern und sabotiert gleich ganze Nachrichtensatelliten...
Während der Proteste gegen die Präsidentenwahl soll der Iran so beispielsweise gezielt persische und arabische Sendungen der BBC und der Deutschen Welle blockiert haben. Scheinbar ist es recht leicht einen Nachrichtensatelliten (in diesem Fall der europäische Hot Bird 8) zu sabotieren: Die Iraner richten lediglich ein starkes Signal auf den Satelliten, das die gleiche Frequenz wie der unliebsame Sender benutzt und schon ist der Empfang dieses Senders im ganzen Sendegebiet unmöglich...:rolleyes:

SpiegelOnline:
"Der Satellit kann aber nicht bestimmen, ob das Signal aus Usingen oder aus Teheran kommt", sagt DW-Chefingenieur Horst Scholz. Im Zweifelsfall entscheidet sich das Fluggerät deswegen für den stärkeren Datenstrom - und kann so hinters Licht geführt werden.
Vielleicht sollten die es mal mit Sicherheitszertifikaten probieren...:wink:
 
Oder beim nächsten Satelliten ne Empfangsantenne einbauen, die die ne stärkere Richt-Charakteristik hat und dadurch fast keinen Empfang aus Richtung Iran hat.

Könnte aber auch ein böser ( verfrühter ) Aprilscherz sein, denke dass die Betreiber des Satelliten schon Sperren eingebaut haben, sonst könnte ja jeder das eigentliche Signal überlagern und hätte so kostenlos ne Satellitenübertragung.

Hab auch so gewisse Zweifel ob es unter diesem Winkel ( Iran ) überhaupt Möglich ist was auf den Satelliten zu schicken, selbst wenn es nur ein Störsignal ist. Dazu haben wohl alle Satelliten unterschiedliche Sende- und Empfangs-Frequenzen und alle auch Reserve-Frequenzen auf die man ja wechseln könnte.
 
Hab´s gelesen, halt es jetzt auch nicht mehr für nen Scherz. Offenbar schwebt der sabotierte Satellit ziemlich weit östlich, sonst wär wie ich schon schrieb ne Störung kaum möglich gewesen. Haben ja vorerst ne technische Lösung gefunden ( andere Satelliten, Frequenzen ), ist wohl aber auch ein älteres Modell eines Satelliten, neuere sind meines Wissens nach besser geschützt, z.B durch Verschlüsselung.

Was die derzeitige Führung des Irans in letzter Zeit abgeliefert hat ist eigentlich auch ohne diese Nummer heftig gewesen. Bin mal gespannt, wie lange das da noch gut geht, die Mullahs haben ja wohl in der überwiegend jungen Bevölkerung kaum noch echte Anhänger.
 
Zurück
Oben