zerstörung begann ---wir sind mittendrin

• Themenstarter Themenstarter lost
  • Beginndatum Beginndatum
L

lost

Guest
Es könnte fatale Folgen, für die Erde sowie unser Sonnensystem, haben.
Sind wir uns dessen bewusst? Unterschätzen wir nicht immer alles was wir nicht kennen?

Von dem Einschlag auf den Kometen Tempel 1 gehen nach Ansicht von Astronomen keine Gefahren für die Erde aus. " In der Sonne laufen Prozesse ab, die milliardenfach gewaltiger sind als der Einschlag", sagte gestern MIssionsanalytiker Michael Kahn vom Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt.
dpa

Kometenstaub riesele tagtäglich auf die Erde. Sternschnuppen bestehen zum Großteil aus Material, das von Kometen irgendwann einmal ausgestossen wurde.Trifft das Material in die Erdatmospähre, dann verglüht es zu Asche und Gas und irgendwann atmen wir es ein oder wir stehen drauf.

soweit sogut

aber

Die Umlaufbahn des Kometen um die Sonne sei durch den Einschlag des Projektils der Raumsonde Deep Impact nur MARGINAL verändert worden. Der Komet soll angeblich nicht die Erdumlaufbahn kreuzen. Man schätzt , dass sich der sonnennächste Punkt des Kometen durch den Einschlag um METER verändert hat.

Durch den Eingriff, haben wir einen Bestanteil des Systems beeinflußt...negativ oder postiv sei dahin gestellt.

Wir wissen alle das Energie nicht verloren geht!
Alles was wir marginal verändern, kann zerstören.
Wie denkt ihr über unser "Gottverhalten" gegenüber der Natur?

Könnte ich mal bitte die Quelle haben?

Naja ich denke nicht, dass es ein "Gottverhalten" war in diesem Fall.

Das Klonen von Leben ist für mich Gottähnliches Verhalten, aber das Erforschen
des Weltraums bzw. das Erforschen von Reaktionen die folgen können durch
unser Handeln, sehe ich nicht als Gottverhalten an.

Natürlich hat alles was wir tun irgendwann mal Folgen.
Ob das nun positive oder negative Folgen sind, bleibt ab zu warten.

Aber der Sinn dahinter ist ja der, dass wir aus diesen Folgen was lernen,
so lange wir nicht total vernichtet werden.

Bei diesem Vorhaben galt es ja z.B. auch darum, ob und wie es möglich wäre
einen solchen Kometen zu zerstören, falls er tatsächlich mal die Erde "schneiden"
sollte.

Aber solch große Gedanken sollte man sich wohl nicht darüber machen... Oder?

ja mei das war das wohl teuerste feuerwerk das die amis je zu ihrem indepentence day hatten. jetzt wissen sie wenigstens das die methode mit der rakete nix brigt. das hätt ich denen schon lange sagen können, die haben wohl noch nie armageddon gesehen? :)

die nasa kann doch angeblich so viel vorraus berechnen da müssten die doch auch berechnen können wo das teil hin steuert.

mein tipp:
schickt n paar behrsprzialisten hoch um das ding zu sprengen :) :)

Original von KroaX

Aber solch große Gedanken sollte man sich wohl nicht darüber machen... Oder?

nunja..ich seh das Universum als Mathematik an...und wenn ich eine eine ziffernreihenfolge ändere dh.eine ziffer rausnehme......brauch ich mich nicht über das ergebnis wundern.

Ja gut, demnach kannst du auch denken, dass es ein "Jenga Turm" ist
Das du einen Balken rauszieht, dann alles zusammenstürzt...

Es gibt zwei Möglichkeiten Lost

1) Du denkst da drüber nach und bekommst sicherlich starke Wahnvorstellungen oder
2) Du lebst dein Leben, weißt zwar das es irgendwann vorbei sein wird,
aber genießt den Rest deines Daseins...

Sorgen machen bringt doch nichts...

oh..ich liebe paranoia :D

wenn ich nur weiss und nicht darüber nachdenke...mache ich mir das leben leicht..ich ignoriere oder sehe weg....was schlimmer ist..bleibt dahin gestellt.

oder...ich denke effektiv darüber nach..werde paranoid-suizid... :rolleyes:

recht haste wohl, aber was mich interessiert...lässt mich nicht los

und wenn meine überlegungen negative auswirkungen auf mein befinden haben sollten..dann möge es so sein.

schwieriges thema..da es sich auf die persönlichkeit bezieht.

so long

Die Menschheit wird eh bald sterben...

Was lohnt es sich da noch den Kopf drüber zu zerbrechen?

P.S.
Das Wort BALD hat zu bedeuten, das es ein Zeitraum sein wird, der kürzer ist, als der den wir schon auf diesem Planeten verbringen.

Immerhin haben wir es in den letzten 2 Jahrhunderten geschafft die Erde so stark zu zerstören, dass sie sicherlich nicht noch weitere 2 Jahrhunderte aushalten wird.

Also... hoffen wir mal das im Jahre 2062 zufälligerweise ein Schiff des Vulkanischen Volkes durch unserem Sonnensystem kreuzen wird, dass dann zufälligerweise das erste Warp-Schiff der Menschheit sieht ;)

Nun weiß ich warum ich mich neulich so schlecht gefühlt habe...

Die Welt ist mal wieder untergegangen... So´n scheiss auch ;)

Hallo,
hätten man den Kometen nicht beschossen, könnte es sein, dass dieser evt. in 100 Jahren wiederkommt, und ein "Treffen mit der Erde" hätte, aber durch den Einschlag könnte dieses verhindert worden sein.

Wer weiß das schon??

Im kosmischen Massstab kommt ein solcher Koment andauernd vorbei und andauernd schlagen solche Kometen in planeten, monde und andere Himmelskörper ein.
Ein Komet ist keine Konstante der Ordnung in irgend einem System.

Zum gottverhalten:
Am Scheidepunkt der Technik gilt es sich nunmal zu entscheiden.

Ich kann mich dafür entscheiden Technologie zu entwickeln. Gentechnik, Atomtechnik etc etc um einen allgemeinen Fortschritt vorranzutreiben. Dazu gehört für mich als nicht-berufs-wissenschaftler dass ich diese Meinung kultiviere und vermittle.
Und dabei auch deutlich mache dass es uns mich doch besser ist Stammzellenfoschung zuzulassen um evtl. mal ein Herz für einen sehr kranken Menschen nachzuklonen als diesen jahrelang an Maschinen leiden oder ihn einfach krepieren zu lassen.
Und wenn ich dafür ein paar moralische und ethische Normen ablegen muss ist das auch ok.

Oder ich kann ueber gottverhalten faseln, mich von moralischen Normen blockieren lassen und in einem der kommenden Kriege über den haufen schiessen lassen.

Wenn man das im Hinblick auf unsere Zukunft betrachtet- die letzlich nur darin bestehen kann diesen Planeten irgendwan mal zu verlassen dann entscheide ich mich für ersteres.

mfg

Ernst Wilhelm Leberecht Tempel (1821?1889) entdeckte Tempel 1 am Abend des 3. April 1867 von Marseille aus im Sternbild Waage. Trotz der "1" in dem Namen, den dieser Komet letztlich bekam, war er eigentlich der neunte, den Tempel innerhalb von acht Jahren entdeckt hatte. Nur fünf dieser neun wurden nach Tempel benannt. In den folgenden zehn Jahren entdeckte er noch sechs weitere. Die Astronomen berechneten, dass sich Tempel 1 in einer kurzperiodischen Umlaufbahn befindet und ungefähr alle sechs Jahre wiederkehrt. In den Jahren 1873 und 1879 wurde er erneut gesichtet. Damit war er der neunte periodische Komet, der zweimal wiederentdeckt worden war. Diesem Umstand verdankt er seine offizielle Bezeichnung "9P/Tempel 1". Quelle: Astronomie Heute

lost:

Hmm... irgendwie verstehe ich nicht ganz was dein Problem ist.

Wenn man nichts im Universum verändern wollte, müsste man sich ja sein ganzes Leben in einer Höhle verstecken. Jedes Handeln oder Forschen birgt nun mal Veränderungen in sich - für uns und unsere Umwelt.
Bzw. sogar wenn man sich in einer Höhle verstecken würde, würde die Umwelt beeinflusst. Mit jedem Atemzug, den wir machen, verändern wir die Umwelt in einem winzigen Ausmaß.

Aber letztendlich sind wir ja alle ein Teil des kosmischen Systems (ich nenne das Universum usw. jetzt einfach mal so; was das genau sein soll ist ein anderes Thema) und durch das System entstanden.

Wir sind imo also kein "Fremdkörper" im Universum, sondern ein Teil von diesem und wenn es einen Architekten oder allgemein eine Intention bei der Erschaffung dieses Ganzen gab, wurde unser Handeln sicher mit eingeplant.

von KroaX
Es gibt zwei Möglichkeiten Lost

1) Du denkst da drüber nach und bekommst sicherlich starke Wahnvorstellungen oder
2) Du lebst dein Leben, weißt zwar das es irgendwann vorbei sein wird,
aber genießt den Rest deines Daseins...

Sorgen machen bringt doch nichts...
Wie kommst du denn auf so einen Unfug? Glücklicherweise gibts noch einige Menschen, die über die Welt nachdenken und nicht so blind in der Herde mitlaufen wie wir.
Wenn du davon Wahnvorstellungen bekommst, darfst du dabei keinesfalls auf andere schließen.

Gruß

Wir wissen alle das Energie nicht verloren geht! Alles was wir marginal verändern, kann zerstören.
nun, es kann aber ebensogut zerstörung verhindert haben - wer weiß? von daher sehe ich das alles andere als problematisch - im gegenteil es hilft der wissenschaft.

Wie denkt ihr über unser "Gottverhalten" gegenüber der Natur?
nun, dazu müsste man wohl erst einmal an einen gott glauben - was sich imho nicht mit der wissenschaft verträgt. also entweder glauben (viel spass, is nix für mich) oder wissenschaft - in letzterem fall stellt sich diese frage daher gar nicht.
(soll jetzt nicht heißen, dass ich wissenschaft um jeden preis will - nein, ganz im gegenteil, moralische und ethische fragen im bezug auf den _menschen_ und die _natur_ dürfen nicht aussen vor bleiben. aber auf etwas rücksicht nehmen, dessen existenz offensichtlich nicht bewiesen werden kann und offensichtlich nur im glauben der menschen existiert? nein.)

s war das wohl teuerste feuerwerk das die amis je zu ihrem indepentence day hatten. jetzt wissen sie wenigstens das die methode mit der rakete nix brigt.
nun, es war gerade absicht, weder die bahn des kometen (wesentlich) zu verändern, noch ihn zu zerstören. der einschlag war so geplant, dass er keinen großen schaden anrichtet, aber viel genug, um daraus wissenschaftlichen nutzen ziehen zu können - in wie weit das gelungen ist, wird soch wohl erst noch herausstellen müssen.

Zurück
Oben