Zigaretten bald 1 Euro teurer. Eure Meinung?

Es ist beschlossene Sache: Zur Sanierung des maroden Gesundheitssystems und der Krebsprävention sowie dem Jugendschutz werden Zigaretten bald 1 Euro teurer.

  • Wie sieht´s bei den Rauchern unter euch aus? Werdet ihr ganz nach dem Motto "Kiffen ist ja viel billiger" mit dem Rauchen aufhören?
  • Welche Meinung habt ihr als Nichtraucher dazu?
  • Was denkt ihr über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme?

cu

nowonda
 
Einen Euro mehr? Pah! --> hier

Kiffen = Muell ! (es wird trotzdem tabak benoetigt ^^ )

so, das wars von mir!

Aaaaaber, wenn der Alkohol auch teurer wird, dreh ich durch *g*
 
Zur Sanierung des maroden Gesundheitssystems und der Krebsprävention sowie dem Jugendschutz werden Zigaretten bald 1 Euro teurer.

hm...
man sieht ganz deutlich an den usa das die erhöhung der preise von zigaretten nichts bringt, sie werden genau so weitergekauft (was die da "oben" sicherlich auch wissen *g*).
 
...erhöhung der preise von zigaretten nichts bringt, sie werden genau so weitergekauft
Ein Argument ist, dass grade Kinder und Jugendliche durch diesen hohen Preis abgeschreckt würden überhaupt mit dem Rauchen anzufangen.

@thaNookie

bist du sicher, dass man zum kiffen auch tabak braucht? ;)
will aber auch hoffen, dass der alk nicht als nächstes kommt *g*

cu

nowonda
 
Also, da ich nich rauche ist es mir relativ egal, ich seh das positiv:
Entweder es rauchen weniger Leute -> dann ist das gut
Oder der Staat bekommt wieder etwas mehr Geld-> kann auch nicht schaden
:D
 
Ich hab vor 4 Jahren aufgehört und bin jetzt "Gelegenheitsraucher" ... mit "Gelegenheit" meine ich, wenn meine Frau nicht hinsieht *g

Ne, also ich rauche/paffe Zigarren mal ab und an mal zu besonderen Anlässen, aber das wars dann auch schon (zu Rushjo rüberschiel :D)

Also ich denke schon, daß es sich einige Raucher überlegen, mit der ganzen Sache aufzuhören (damit meine ich das Rauchen und nicht das Leben ^^) ...weil es langsam einfach richtig teuer wird und sie einfach nicht mehr die Kohle dazu haben.

Der Staat erhöht die Tabaksteuer ja nicht aus dem Grund, den Rauchern einen "Anreiz" geben können, damit aufzuhören ... die lachen sich tagtäglich ins Fäustchen wenn sie sehen, daß das Volk trotzdem noch wie bekloppt kauft. Wenn von einem auf den anderen Tag wirklich niemand mehr Kippen kaufen würde, was meint ihr, wie schnell die wieder billiger werden...
 
Hallo,

mit der Zeit scheint es tatsächlich zu einem Privileg der Reichen zu werden, sich die Zigarette danach anzünden zu können. Früher hat man sich noch Frauen anlachen können, wenn man ein dickes Cabrio vor der Tür hatte, bald reicht da ein Glimmstengel aus...

Hat schon mal jemand übers I-net Kippen gekauft, und wenn ja ist alles glatt gegangen ?

mfg
JasonV
 
naja also mir ist das ziemlich egal.. weil ich EIGENTLICH nicht rauche.... nur ab und an mal *g*.. aber selbst für sowas tu ich bestimmt net.... invertiere lieber in my laptop ;)
 
Also mir ist es sowas von egal ob diese Dinger teurer werden da ich selbst nicht rauche. Ok, auf der anderen seite ist es aber doch ne sauerei was sich unsere liebe regierung wieder ausgedacht hat. Aber kann man eh nicht ändern. :D
 
Also ich würde mich mit 10-15 Zigaretten am Tag schon als Raucher bezeichnen...
Mir geht diese Preiserhöhung aber ehrlich gesagt 20 Meilen hintenrum, weil sie für mich nicht so ins Gewicht fällt: Ich drehe nämlich meine Kippen selber. Das hat nämlich einen Haufen Vorteile:

1. Preis: 40g-Päckchen Tabak (vernünftiger, nicht Drehstoff oder so'n Sch***) für ? 3,15 reicht für ca. 50-60 Zigaretten... => 3x billiger als Filterkippen.

2. Geschmack: Schmeckt wesentich mehr nach Tabak aufgrund von bedeutend weniger Parfümierungsstoffen und wegen fehlendem Brandbeschleuniger.

3. Schnorrer: *lol* Es kommt nur selten vor, dass wenn mich jemand anschnorrt und ich ihm Tabak und Papers hinhalte, dass es dann annimmt :D

4. Stil: Man kann sich seine Kippe individuell ja nach Situation "designen": Für ne kurze Kippe zwischendruch dünn und locker und für den Genuß bzw. viel Nikotinverbrauch dick und dicht gepackt...

5. Umweltfreundlich: Eine selbst gedrehte Zigarette ist 100% biologisch abbaubar: Papers aus Hanf und Tabak => Alles pflanzliche Produkte... ;)

Na dann... :-Q
 
@Chris

Du hast vergessen zu erwähnen, daß man bei selbstgedrehten Zigaretten nach, sagen wir mal "exzentrischem" Konsum, gelbe Finger bekommt, was dann natürlich sehr appetitlich aussieht.

Also ich glaube man muß schon dafür geboren sein, um ausschließlich selbstgedrehte Zigaretten zu rauchen ;O)
 
Born to be rolling...

Nein, also ich glaube, da musst Du schon wirklich EXTREMST rauchen.... Kenne niemanden, bei dem das so ist...
 
Also ich bin nicht-zigaretten-raucher *g* - deshalb geht es mir auch am aller wertesten vorbei, wie teuer das ist. Ich brauche im monat ca 1 schachtel zigaretten für den algemienen, vermischten genuss, aber mehr auch nicht. Und hier reichen auch die billigsten (nicht die allerbilligsten *fg*).

Gewissermaßen bin ich also nichtraucher. Wenn die die Glimmstengel schon wieder teurer machen, wird sich dies sicherlich auf das rauchverhalten auswirken. aber nur positiv. Okay, die Abhängigkeit vieler leute so auszunutzen ist nicht okay, aber rauchen selbst ist auch nicht immer so angenehm...

Und zum Sinn dieser maßnahme will ich lieber kein wort verlieren. Wenn der staat geld braucht, soll er einfach ein paar mittel legalisieren. Für interessierte (da gibt es ein rechenbeispiel) habe ich hier eine Facharbeit zu dem Thema:

407k PDF
 
Hallo,

@boppy hab mir grad Dein pdf gezogen und mich schon bei der Einleitung an meinem Müsli verschluckt
....weil ich die Entwicklung der "Szene" innerhalb des letzten Jahres näher verfolgt habe...
so kann man es auch nennen :D

Wenn Du noch Filmmaterial brauchst, ich habe vor ner ganzen Zeit lang eine Dokumentation von CNN oder BBC gesehen, bei Interesse einfach Bescheid geben..
 
1. Preis: 40g-Päckchen Tabak (vernünftiger, nicht Drehstoff oder so'n Sch***) für ? 3,15 reicht für ca. 50-60 Zigaretten... => 3x billiger als Filterkippen.

Preis 1,50 ?

3. Schnorrer: *lol* Es kommt nur selten vor, dass wenn mich jemand anschnorrt und ich ihm Tabak und Papers hinhalte, dass es dann annimmt großes Grinsen

*g* es ist schön zu sehen wie man nach einer Kippe gefragt wird, den Tabak rausholt und sich diese Person umdreht und den nächsten fragt.


@Chris

Du hast vergessen zu erwähnen, daß man bei selbstgedrehten Zigaretten nach, sagen wir mal "exzentrischem" Konsum, gelbe Finger bekommt, was dann natürlich sehr appetitlich aussieht.

nicht mit Filtern, und mit auch nus sehr geringfügig

Also ich glaube man muß schon dafür geboren sein, um ausschließlich selbstgedrehte Zigaretten zu rauchen ;O)

Das kann jeder :)
 
@Brabax: ? 1,50? Von was sprichst Du? Billigtabak??

btw: Hab heute gemerkt, dass der Tabakpreis von Samson von ? 3,15 auf ? 3,35 gestiegen ist... Naja. Besser 20 Cent für 40g als ? 1 für 18 Kippen... :D
 
Ich als verfechter des Nichtrauchens schließe mich voll und ganz der Meinung von Flou an, meinet wegen können die Kippen 15 * so teuer sein.
 
Zurück
Oben