Aktueller Inhalt von naked_chef

  1. N

    dirty Storage ersatz? selfmade

    hui, war schon lange nicht mehr hier. richtig eingestaubt :D ich sitze momentan an einem projekt und stehe gerade etwas auf dem schlauch. das unternehmen hat einen vertrag mit einem bekannten hoster, die zusammenarbeit ist klappt soweit ganz gut. der hoster bietet keine möglichkeit storage...
  2. N

    arp - problem

    hi. ich habe ein problem mit einem meiner server. dieser server hat 2 netzwerkkarten eth0 mac xx.xx.xx.xx.xx.6a und eth1 xx.xx.xx.xx.xx.6b jetzt mein problem: tcpdump ist mein freund, und sagte mir: wenn ich eine arp anfrage nach der ip auf eth1 stelle. bekomme ich 2 antworen. in der ersten...
  3. N

    iptables DNAT und PAT

    moin moin, folgendes problem. auf rechnerA läuft auf port 80 ein squid. bis jetzt lief auf rechnerB ein proxy auf dem port 3128. die daten von rechnerB sind bei allen eingetragen. da wir im moment nicht an die aussendienst systeme herankommen, müssen ich mit iptables was basteln. zum einen...
  4. N

    Debian/Ubuntu Squid - Problem

    moin moin, im moment beschäftige ich mich mal wieder mit squid. soweit läuft die ganze geschichte, nur jetzt kam die frage nach trafficshaping. squid bietet die möglichkeit via delay_pools dies zu realisieren. wahrscheinlich aus faulheit, habe ich mich für das debian paket entschieden und für...
  5. N

    apcupsd nicht erreichbar

    Moin Moin, ich habe im Moment ein Problem mit einer USV. Die USV ist via Serial an einen Server angeschlossen um den Status zu überprüfen. An der USV hängen aber ein paar mehr Server, diese sollen logischerweise, heruntergefahren werden, wenn die USV eine Warnmeldung heruasgibt. Das Tool...
  6. N

    Dienste identifizieren

    Moin Moin, ich bin gerade an einem Punkt, wo ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich arbeite im Moment auf diversen Server und versuche sie so gut wie möglich zu dokumentieren. Bei der Dokumentation über Dienste und Ports, bin ich mit netstat -ltn über einen offen Port gestoßen. Der...
  7. N

    Tickets für den LinuxTag 2008 kostenlos abzugeben

    Hi leute, wie auch im vergangenen Jahr hab ich noch 2 Karten für den LinuxTag 2008 vollkommen kostenlos, ohne jede verpflichtung abzugeben. Diese tickets sind uneingeschrenkt nutzbar (keine One-Access-Tickets) bei interesse eine kurze PN, oder eine antwort hier. Damit ich das Ticket...
  8. N

    Suche PHP Programmierer für Open Source Projekt

    Hi Leute, Ich suche ein paar Leute die PHP beherrschen und lust auf ein kleines OpenSource Projekt hätten. Es handelt sich um eine Webbasiertes Projekt was eine ldif-Datei als Ausgabe generieren soll und zum Download anbieten soll. Konkreter: Es soll eine Art Adressverwaltung sein. In dem...
  9. N

    Pr0n wird von Arcor zensiert

    nach einer etwas längeren pause, lasse ich mal wieder etwas von mir hören ... bei meinem allmorgentlichen streifzug über die newsseiten des internets, stieß ich auf folgenden artikel bei heise.de : -> KLICK MICH <- irgendwie finde ich es fastzinierend, dass sich provider jetzt schon heraus...
  10. N

    SSH Server über Proxy ?

    auch wenn ich mit diesem Post nicht wirklich viel zuspruch erhalten werde, aber aus meiner sicht, als Admin, haben solche Mechanismen gründe! es wird einen grund haben, dass ein proxy verwendet wird. damit z.B. solche sachen wie ICQ oder Games nicht einfach genutzt werden können. Wenn ihr die...
  11. N

    Bash-Skript automatische Eingaben

    Hallo Leute, diesmal geht es um ein Bash-Skript. Das sieht im moment noch so aus : #!/bin/bash ###################### PASSWORD=$(makepasswd) echo "Bitte Username angeben: " read USERNAME useradd -s /bin/false $USERNAME smbpasswd -a $USERNAME echo $PASSWORD Ich möchte das Anlegen von...
  12. N

    system() und Escapesequenzen

    hi ho, in bezug auf diesen Post, wollte ich wissen ob ich ein paar ideen habt, wie ich verhindern kann, das escaepesequenzen interpretiert werden... dazu kommt noch die frage, welche biblieothek ich includen muss um system() nutzen zu können? thanks chef
  13. N

    Probleme mit Batch-Skripting un C++

    Moin Moin, ich benötige bitte etwas unterstützung bei einem kleinen Problem, welches mit einem Batchskript eventuell gelösst werden kann. Es läuft bei uns ein Samba-Server, wo es eine spezielle gruppe giebt die nur sporadisch zugriff auf eine freigabe benötigt. es soll den usern also möglich...
  14. N

    zwischen Netzwerkverbindungen switchen

    *umaschau* - also so sieht das in der Windowswelt aus ... am andern Ufer ... Spass bei Seite. Kennt eine von euch ein Programm womit ich währen dem Betrieb Verbindungen sperren und freigeben kann? Folgendes: Wir haben hier einen Rechner stehen. Dieser muss regelmäßig via DFÜ-Verbindung...
  15. N

    Apache2 akzeptiert kein Perl

    Hallo Leute, Seit gestern versuche ich , Apache2 Perl beizubringen. Die Module sind installiert und a2enmod Perl liefert : This module is already enabled! Meine /etc/apache2/sites-available/default sieht wie folgt aus: NameVirtualHost * <VirtualHost *> ServerAdmin webmaster@localhost...
Oben