Accounts bekommen - Nun Drohung ?!

Guten Tag Community,

ich habe da mal eine Frage speziell der Internetsicherheit und Anonymität.
Ich habe gestern 2 (Game) Accounts bekommen von einer eher unseriösen Quelle. Als ich mich eingeloggt habe, wurde ich als Hacker beschimpft und wurde von Leuten aufgefordert, die Gameaccounts auf der Stelle wieder zurückzugeben.

Ich versuchte natürlich die Lage zu schildern, aber diese Menschen ließen nicht mit sich reden / schreiben.

Schließlich wurde mir mit einer Anzeige gedroht und eine Dame, die ich aus dem Spiel auch RL kenne, hat denen meine komplette Adresse mit Namen gesagt. (Natürlich verschissen auf Lebenszeit -.-')

Jedenfalls ließ keiner mit sich reden und wollte meine "Storys" auch garnicht hören/lesen.

Ich habe nun natürlich keine Lust auf eine Anzeige ; ich will aber auch die Accounts nicht wieder zurückgeben.

Daher meine Fragen: Was kann mir da wirklich jetzt passieren? Wie wird da vorgegangen? Wie ist das bei MMORPG's?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe, das kann meiner Entscheidung helfen.

Wäre interessant zu wissen, um welches Spiel es sich handelt. In der EULA steht dann vielleicht sowas drin wie 'Accounts sind Besitz des Herstellers' oder so ähnlich, was die Frage doch eh klären würde ;)

Es handelt sich um Metin2 und ja sowas ist da tatsächlich festgehalten, das die Account und sämtliche Sachen Eigentum der Gameforge4D sind.

Die Frage ist halt nur, wie das ist, wenn die Spieler ihr echtes Geld investieren...

Wie sieht das also aus mit einer Anzeige?.. Weil sowas will ich echt nicht.

Ich habe im Laufe der Zeit in Metin2 ziemlich viele Bekanntschaften geschlossen und so manchen auch im ICQ gehabt.

Wirklich kennengelernt habe ich die Leute nicht, kannte sie halt nur übers Internet.

Und naja, dann hat mich einer angeschrieben und hat mich gefragt ob ich noch spiele und ich meinte zunächst Nein, keine Lust mehr nochmal von vorn anzufangen. Und daraufhin sagte er, das er auch aufhören wolle und mir grad seine Accs andrehen wollte. Habe ich halt mal reingeschaut und war hellauf begeistert.

Naja gut, ich warte es einfach mal ab...
Gerne lese ich auch noch weitere Meinungen.

Rechtlich gesehen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn ein Account-Verkauf nachgewiesen werden kann, wäre das normale Vorgehen, alle beteiligten Accounts einfach zu sperren. Wenn der Account gehackt wurde, könnte man vielleicht Anzeige erstatten, aber sowas wird nicht wirklich verfolgt...

Das Schlimmste ist eigentlich, dass deine Bekannte den anderen Spielern deinen Namen und deine Adresse gegeben hat.

Ohja das habe ich gemacht.

Naja wenn die Accounts gesperrt werden würden, dann wäre das halb so schlimm, mit dem Equip könnte ich zur Not ja noch was anfangen.

Die Hauptsache ist, das ich da rechtlich keine Schwierigkeiten bekomme, weil das wäre mir dann auch für ein Onlinespiel was ich mag, doch zuviel.

Ganz ehrlich wenn du die Accounts schon aus "dubioser" Quelle bekommen hast würde ich mich einfach mal an einen Gamemaster wenden den das schildern. Gerade wenn auch Geld von von anderen Spielern darein gesteckt wurde. Oder würde es dir gefallen wenn dein Account von jemand anderem einfach genommen wird und der auf deine Kosten spielen kann.

Oder würdest du mit Ware aus einem laden gehen wenn jemand drittes dir die gibt und sagt da ist bezahlt brauch ich nicht mehr. Und nur weil es sich in diesem Fall um virtuelle Güter handelt ist es im Endeffekt das selbe.

Recht hast du, keine Frage.
Sobald ich mich an einen GM oder GA wende und ihm sage, ich habe den Account von wem bekommen - wird er auf der Stelle nach ÜBerprüfung der IP's gesperrt :]

In den AGB's ist festgehalten, das AccSharing verboten ist. Genauso wie die Weitergabe der Accountdaten.

Somit ein Grund für eine Sperre.
Und mit unseriöser Quelle meine ich eher, das ich nicht weiss, obs wirklich seine Accounts waren, was sich an der Reaktion der Leute inGame ja wohl einfach erklären lässt ^^

Also wie ich weiss, ist das mit dem AccSharing da nicht so dramatisch gesehen, da ich Fälle kenne, wo allgemein bekannt war, das einen Acc 2 Leute spielen und die beiden mit ihrem Char auch wochenlang aufm Platz 1 waren.

Das Metin2 Team selbst macht da ja nicht viel und das ist ja nicht das Problem an sich, sondern eher die Tatsache, das der Typ, dem die Accounts ja eigentlich "seiner Meinung nach" gehören, meine komplette Adresse hat und vor hat ne Anzeige zu machen.

Deshalb will ich ja wissen, wie das rechtlich dann aussieht und inwiefern die Polizei das verfolgt.

Es gab mal einen Fall:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1953256/diebstahl_im_onlinespiel_metin2.html - wo die Polizei auch ermittelt hat. Das war auch mal groß im Fernsehen in den Nachrichten.

Soll ich wirklich erstmal abwarten? Weil ruhig bleiben kann ich nicht wirklich :x

MfG

Ich meine du hast die Accounts geschenkt bekommen also geb Sie ihm wieder wenn er sie umbedingt wieder haben will.
Auch wenn sie eigentlich dir gehören und du das ganz mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst.
Aber so gehst du einfach jedem Ärger aus dem weg.
Stempel das ganze als Lebenserfahrung ab und gut is.

Zurück
Oben