AMD oder INTEL ?

Hallo :>

Was würdet ihr sagen ? Lieber einen Amd kaufen oder einen Intel, bitte mit Begründung und welches Mainboard zu dem jeweiligen Sockel empfehlen kann. Will mir sogut wie ganz neuen Pc zusammenstellen.

Danke

mFg fReAkY

Also wenn du Hammer Support willst Intel.
Anrufen und du bekommst deine CPU am nächsten Tag aus Irland egal ob es nen MB fehler is. Hab heute mit nem Pentium 4 64 Bit gearbeitet den gibts offiziell noch garnicht wollt ursprünglich nur nen alten P4 3,4 Ghz austauschen.

Aber irgendwie is mir AMD Sympatischer kA wieso aber Geld kannste mit dennen halt wegen Garantie &Co nicht so gut machen.
Also ich würd mir nen Sockel 939er Board kaufen und nen FX 64 draufknallen.
Da dürftest du auch für die Zukunft bedient sein.

Danke für deinen Beitrag, aber ich will dass sich das hier in dem Thread bissle häuft, so dass ganz viele Meinungen da sind.

Das man vorgesorgt mit einem intel ist, glaube ich auch. Wie gesagt. Will mehr Meinungen Leute 8)

Ne es geht eher um die Prozessoren und dass ich eure Meinung zu Intel und Amd haben wollte. Damit ich mir ein kleines Bild schneiden kann, was besser ist. Welcher stabiler usw.

Ich habe 3 Rechner mit AMD Prozessoren mit 2 Ghz, und hatte bis heute keine Probleme damit. Die laufen Problemlos seid über 3 Jahren.
Mit Intel hatte ich noch keine Erfahrung gemacht.
Aber ich denke mal das beide Hersteller gut sind.

erde

hab meinen amd xp 2200+ seit puh 4 jahren und das ding hat noch nie gemuckt

auch der intel von meinem bruder läuft shcon paar jährchen sauber

also ich denke mal in diesem punkt sind beide hersteller zuverlässig

Die Frage ist doch was willst Du damit machen?

Wenn Du mehr mit Anwendungen arbeiten möchtest wie z.B. Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. bist Du bei Intel besser aufgehoben vor allem bei den HT Prozessoren.
Ein weiterer Vorteil ist die viel geringere Hitzeentwicklung, was Deinen Prozessor länger leben läßt.
Wie Eckbert schon sagte ist der Support von Intel wirklich super, ein weiterer Grund warum Firmen sich lieber einen Pentium kaufen.

Beim Preis muß man natürlich Abstriche machen. :)

Wenn Du den Rechner mehr zum zocken einsetzen möchtest ist ein Prozessor von AMD die erste Wahl. Denn die sind dafür ausgelegt und sind meist schneller als der Pentium. Auch beim Preis, mal abgesehen von den Highendversionen von AMD, bist Du hier ebenfalls im Vorteil.
Nachteil ist die hohe Hitzeentwicklung.

Welcher Sockel und welches Mainboard zu empfehlen ist sollte in einem neuen Thread besprochen werden, wenn Du Dich entschieden hast, welchen Prozessor Du nehmen möchtest.

Duringo

Also ich höre so oft Sachen wie "Ach wozu Intel, Der 3000+ ist genauso schnell wie ein 3 GHz P4". Aber irgendwie konnte ich solche Sachen nicht bestätigen. Na klar laufen die alle stabil mit richtiger Kühlung, standard halt. Sonst würden die ja nicht verkauft.

Aber irgendwie kommt mir Intel doch immer einiges schneller vor, das war schon zu P1 Zeiten so und ist es auch heute noch. Vielleicht empfinden das andere ja auch ganz anders. AMD ist für mich aber irgendwie so die Low Cost Variante fürs kleine Porte Monnaie. Wenn ich Geld scheißen könnte kämen nur Intel Systeme ins Haus.

Original von Duringo
Die Frage ist doch was willst Du damit machen?

Wenn Du mehr mit Anwendungen arbeiten möchtest wie z.B. Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. bist Du bei Intel besser aufgehoben vor allem bei den HT Prozessoren.
Ein weiterer Vorteil ist die viel geringere Hitzeentwicklung, was Deinen Prozessor länger leben läßt.
Wie Eckbert schon sagte ist der Support von Intel wirklich super, ein weiterer Grund warum Firmen sich lieber einen Pentium kaufen.

Beim Preis muß man natürlich Abstriche machen. :)

Wenn Du den Rechner mehr zum zocken einsetzen möchtest ist ein Prozessor von AMD die erste Wahl. Denn die sind dafür ausgelegt und sind meist schneller als der Pentium. Auch beim Preis, mal abgesehen von den Highendversionen von AMD, bist Du hier ebenfalls im Vorteil.
Nachteil ist die hohe Hitzeentwicklung.

Welcher Sockel und welches Mainboard zu empfehlen ist sollte in einem neuen Thread besprochen werden, wenn Du Dich entschieden hast, welchen Prozessor Du nehmen möchtest.

Duringo

geringe hitzeentwicklung und INTEL ???? der Pentium M evtl aber nich der P4.
Duringo du verwechselst da amd und intel, denn intel p4s werden scheisse heis (115W/cm?) die 64er von Amd bleiben dagegen kühler vorallem wegen cool'n'quiet

mfg
Sven

[edit]
Also ich höre so oft Sachen wie "Ach wozu Intel, Der 3000+ ist genauso schnell wie ein 3 GHz P4. Aber irgendwie konnte ich solche Sachen nicht bestätigen. Na klar laufen die alle stabil mit richtiger Kühlung, standard halt. Sonst würden die ja nicht verkauft.
Ein 2,8er oder sogar 2,66er P4 kommt an die leistung eines AMd athlon XP 3000+ ran, bei dem Athlon 64 könnte das jedoch eher zutreffen
[/edit]

Bla blupp. Ich hatte noch nie mit den Kühlern die bei den Prozessoren "in a box" dabei waren Probleme. P4 wird heißer mähmähmäh. Ja, ein Düsenjet wird auch heißer als ein Fiat Punto. Der ist aber auch darauf ausgelegt und verträgt das.

Leute - bleibt beim Thema und vor allem sachlich! Ich sage es nur einmal - sinnlose Postings wie "Ih...AMD ist doch scheiße - wird super heiß!" oder "Wer kauft denn Intel, diese teuren Gurken!" werden kommentarlos gelöscht!

Man kann die Leistung eines Rechners nicht ausschließlich am Prozessor festmachen.
Ich vergleiche da immer gern mit Autos, denn damit hat man ein gutes, leicht verständliches Pendant.
Der Prozessor ist der Motor - allerdings kann der ein super starkes Stück sein, wenn Dinge wie Fahrwerk (Motherboard) sowie Getriebe und Tank (RAM) nicht abgestimmt sind, wird er nur vor sich hin tuckern.

Die hohe Verlustleistung und damit einhergehende imense Wärmeabgabe ist völlig normal - wenn man sich etwas mit Halbleitertechnologie beschäftigt weiß man, dass es dort auf hochintegrierten Flächen zum riesigen Strömen kommt - und die erwärmen nun mal das Material. Wenn man einen Motor ständig auf hohen Drehzahlen laufen lässt braucht man ebenfalls einen Ölkühler, weils sonst kracht.

Um mal wieder zum Computer zu kommen, jeder Prozessor hat seine Stärken und Schwächen, jedoch liegen diese so marginal auseinander, dass der Kauf eher eine Sympatieentscheidung ist.
Die notwendigen Features wie SSE2 etc. haben alle aktuellen Prozessoren (sogar beim Semperon hat AMD die noch zugelegt) - viel wichtiger ist ein schnelles Mainboard sowie schneller RAM, denn hier liegt der Hund begraben! Die Prozessoren sind viel schneller, als man das im Allgemeinen benötigt, doch ihr Zugriff auf die Peripherie hat sich in den letzten Jahren nur schleppend weiterentwickelt.

Mein Erfahrungsbericht:
Habe seit Jahren privat AMD, einen alten Thunderbird, einen Barton und einen 64er - alle drei laufen super stabil und ewig durch. Probleme anderer, vor deren Lösung ich entweder selbst stand oder von denen mir berichtet wurde, fanden ihre Ursache immer in Billigboards sowie -RAM - wurde hier Abhilfe geschaffen, gehörten die Klagen der Vergangenheit an.
Bei Intel bin ich etwas hin- und hergerissen. Unsere guten alten (133er, 166er) laufen immernoch, hier auf Arbeit sitze ich an einem P4-2,4 und der ist scheiß langsam - ist ein Fujitsu-Siemens, könnte also auch am Mainboard liegen.

Entscheidend beim Kauf ist n atürlich auch der Preis - jedenfalls, wenn man sich sein Geld selbst erarbeitet. ;)
Dort ist AMD in Punkto Prozessor und Board sehr gut im Rennen - die hier bereits angesprochenen Spitzenmodelle natürlich nicht, die sind aber auch für den Nicht-Privat-Markt bestimmt und erfüllen ganz andere Vorgaben und Anforderungen.

Erstmal großen Dank an die, die hier gute Beiträge wie der von sTEK beteiligt haben. @ Mackz, tut mir leid, wenn dieser Beitrag schonmal aufzufinden ist. Habe planlos ohne erstmal zu gucken drauf los geschrieben. Natürlich habe ich mich in google erkundigt, aber bis ich dort ALLE Berichte so wie Foren durchlese, verliert man schnell die Orientierung und es dauert bestimmt 10 Tage um alles durchzulesen.

Hm genau zu sein. Der Prozessor - wenn ich das richtig verstanden habe - ist auch vom Ram und vom Mainboard beeiflusst ?

Ich bräuchte zum spielen und zum Arbeiten einen Prozessor. Wie schon gesagt, der AMD zum spielen und der P4 ist besser zum Arbeiten. Und nu ? Kann ja nicht beide einbauen ;>
Wie ich bei einigen Internetshops bemerkt habe, scheint der Preis der P4 Prozessoren sehr hoch, obwohl mehrere AMD benutzen. Wo liegt der Hintergrund ?
Und für Grafikprogramme würde doch auch ein AMD reichen ? Für mich persönlich ist es die einfachere Lösung, da ich Schüler bin und finanziell nicht so viel aufbringen kann als ein Arbeiter. Falls ich einen AMD mir holen sollte, WELCHEN ?

mfg fReAK

Was heißt denn "zum Arbeiten"?

Die geschwindigkeitsbedingten Unterschiede der Prozessoren in der Berechnungszeit bei z.B. Grafikprogrammen belaufen sich auf Sekunden - Du wirst es also wie jeder andere Mensch nicht merken.

Mal als Zwischeninfo:
Der Mensch bemerkt erst Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Rechnern, wenn sich deren Gesamtleistung um mehr als 30% unterscheidet.

RAM und Mainboard sind entscheidend! Also hier nicht sparen - man breut es sonst.
Als Kaufempfehlung gebe ich einen AMD XP64 mit aktuellem Kern und ein Board mit nForce4-Chipsatz (brandneu), dazu Marken-RAM mit Cl2 (Kingston, GeiL, ...).

hab, wie schon gesagt, n AMD und schneide an meinem rechner auch filme und mache 3d grafiken.

Früher als ich weniger ram hatte ging das alles viel langsamer mittlerweile durch mehr ram besser: also viel ram rein :)

würde dir auchn AMD empfehlen, wenn möglich nen 64er (wenn du nochn bissl mehr geld kriegst/hast wie auch immer) :)

Vielen Dank
Habt mich völlig überzeugt. Werde mir demnächst einen Amd Athlon raussuchen und dann eine neue Anfrage wegen Mainboard aufstellen.

schade das ich den thread so spät lese, aber naja der prozi allein macht keinSystem.
Wichtig ist auch der RAM (Grösse, Speed [evtl. CL2 bei nem älteren]), als auch die Grafikkarte und die Fesplatte (Cache, U/min).
Wenn du dir einen 3, 6 GhZ Rechner holst und ne lahme Fesplatte, wird das System extrem ausgebremst.
Also wie gesagt, wichtig ist vor allem, dass das System aufeinander abgestimmt ist.
Ach ja noch so am Rande: Ich bevorzuge Intel (die neuen werden zwar etwas heiss, aber die Leistung ist enorm und ein FX-64 wäre mir zu teuer, wenn ich protzen wollte, würd ich nen quad opteron oder xeon nehmen und kein Athlon^^)

mfg gucky

Wie ich gerade sehe sind die Sockel 940,939 und 754 sehr sehr teuer. Lohnt sich so ein Prozessor ?

Einfach nur vom Prinzip der beiden Prozessoren hier:
AMD Sockel 939 -> KLICK
InteL Sockel 775 -> KLICK

Welcher wäre jetzt besser? UND WIESO !

Und der Sockel. Spielt der eine wichtige Rolle der Geschwindigkeit ?
Wie gesagt. Ich muss auch auf den Preis achten.
Es gibt auch immer z.b. bei amd so verschiedene^^ EInmal winchester, dann clawhammer. Welche sind besser und welche schlechter oder lässt man dies ausser acht ?

Naja wie ihr seht will ich noch sehr viel lernen :>

Bei mir stellt Hitze kein Problem dar, weil ich ein sehr gut gekühltes Gehäuse habe, dass 5 Lüfter drin hat !

Habe selber zwei P4 Rechner, aber werde mir als nächstes einen AMD zulegen.

AMD hat mich jedenfalls positiv beeinflusst in der letzten Zeit.
Trotzdem warte ich noch bis zum 2. Halbjahr 2005, weil dort die neuen Prozessoren von AMD auf den Markt kommen werden.
Abgesehen habe ich es auf den "Toledo" Dual Core mit 90nm SOI Technology,
da sich zur jetzigen Zeit für mich kein Geschwindigkeitsunterschied usw. bemerkbar machen würde.

Zuletzt noch kurz was zu dem von dir angegebenen Onlineshop:

Ich finde dieser ist ziehmlich teuer und es gibt beiweiten billigere wie alternate oder am besten finde ich e-bug.de

Die Preise dort habe ich bei keinem anderen Onlineshop so niedrig gesehen ;)

think over

Zurück
Oben