Leute - bleibt beim Thema und vor allem
sachlich! Ich sage es nur einmal - sinnlose Postings wie "Ih...AMD ist doch scheiße - wird super heiß!" oder "Wer kauft denn Intel, diese teuren Gurken!" werden kommentarlos gelöscht!
Man kann die Leistung eines Rechners nicht ausschließlich am Prozessor festmachen.
Ich vergleiche da immer gern mit Autos, denn damit hat man ein gutes, leicht verständliches Pendant.
Der Prozessor ist der Motor - allerdings kann der ein super starkes Stück sein, wenn Dinge wie Fahrwerk (Motherboard) sowie Getriebe und Tank (RAM) nicht abgestimmt sind, wird er nur vor sich hin tuckern.
Die hohe Verlustleistung und damit einhergehende imense Wärmeabgabe ist völlig normal - wenn man sich etwas mit Halbleitertechnologie beschäftigt weiß man, dass es dort auf hochintegrierten Flächen zum riesigen Strömen kommt - und die erwärmen nun mal das Material. Wenn man einen Motor ständig auf hohen Drehzahlen laufen lässt braucht man ebenfalls einen Ölkühler, weils sonst kracht.
Um mal wieder zum Computer zu kommen, jeder Prozessor hat seine Stärken und Schwächen, jedoch liegen diese so marginal auseinander, dass der Kauf eher eine Sympatieentscheidung ist.
Die notwendigen Features wie SSE2 etc. haben alle aktuellen Prozessoren (sogar beim Semperon hat AMD die noch zugelegt) - viel wichtiger ist ein schnelles Mainboard sowie schneller RAM, denn hier liegt der Hund begraben! Die Prozessoren sind viel schneller, als man das im Allgemeinen benötigt, doch ihr Zugriff auf die Peripherie hat sich in den letzten Jahren nur schleppend weiterentwickelt.
Mein Erfahrungsbericht:
Habe seit Jahren privat AMD, einen alten Thunderbird, einen Barton und einen 64er - alle drei laufen super stabil und ewig durch. Probleme anderer, vor deren Lösung ich entweder selbst stand oder von denen mir berichtet wurde, fanden ihre Ursache
immer in Billigboards sowie -RAM - wurde hier Abhilfe geschaffen, gehörten die Klagen der Vergangenheit an.
Bei Intel bin ich etwas hin- und hergerissen. Unsere guten alten (133er, 166er) laufen immernoch, hier auf Arbeit sitze ich an einem P4-2,4 und der ist scheiß langsam - ist ein Fujitsu-Siemens, könnte also auch am Mainboard liegen.
Entscheidend beim Kauf ist n atürlich auch der Preis - jedenfalls, wenn man sich sein Geld selbst erarbeitet.

Dort ist AMD in Punkto Prozessor und Board sehr gut im Rennen - die hier bereits angesprochenen Spitzenmodelle natürlich nicht, die sind aber auch für den Nicht-Privat-Markt bestimmt und erfüllen ganz andere Vorgaben und Anforderungen.