Amis erschießen zwei Reporter

Also ich pers. konnte den "RPG" ziemlich eindeutig als DSLR+Tele identifizieren, allein schon aufgrund der Größe und Trageart...

Also ich pers. konnte den "RPG" ziemlich eindeutig als DSLR+Tele identifizieren, allein schon aufgrund der Größe und Trageart...

Und du beschäftigst dich vermutlich intensiver mit Fotografie? Das Problem dabei ist auch die subjektive Wahrnehmung. Ein Soldat erwartet immer eine Bewaffnung (ist ja auch sein Job) und wird daher ein Teleobjektiv, das um eine Mauerecke herum gehalten wird, auf Entfernung erstmal als Panzerabwehrwaffe indentifizieren. Hätte der Schütze mit Sicherheit gewusst, dass es sich um eine professionelle Fotoausrüstung und somit vermutlich um einen Reporter handelt, hätte er mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht geschossen, da selbst Soldaten wissen, was das für Wellen schlägt, wenn sie einen Reporter erschiessen.

außer natürlich die Sache mit dem Van

.. der aber nicht als Hilfsfahrzeug gekennzeichnet gewesen ist und die Fahrer sich wie bitmuncher glaube ich früher schonmal sagte, damit wissentlich in Gefahr gebracht haben. In der Grundschule habe ich mal gelernt, dass nur Gebäude und Fahrzeuge von Beschuss verschont werden, auf denen ein rotes Kreuz auf weißem Grund zu sehen ist. Wenn das allerdings ignoriert wird, sollten die Fälle vor dem Kriegsgericht landen.

Der Wagen war ein ziviles Fahrzeug. DRK-Fahrzeuge dürfen in Kriegsgebieten keine Zivilisten transportieren, die nicht verletzt oder tot sind und wenn sie bereits Verletzte an Bord haben, müssen sie schnellstmöglich die Gefahrenzone verlassen, egal ob potentiell noch Platz im Wagen ist oder nicht.

@bitmuncher:
Ja schon, das ist aber eigentlich nicht der Punkt.

Ein Soldat sollte wissen, dass die "handelsüblichen" RPGs u. Granatwerfe nicht mit einem Band unter der Achsel getragen werden...

@Thread:
Die Leichenschändung hier ist ja bald nicht mehr schön...

Die handelsüblichen RPG haben sehr wohl einen Ledergurt, mit dem sie an der Schulter getragen werden. Ob sie dabei auf dem Rücken oder unter der Achsel hängen ist eher situationsabhängig, genauso wie bei MGs u.a. Waffen mit Schultergurt. Erst zum Abschuss werden sie auf die Schulter gesetzt. Leute, die im Sitzen oder Knien ihre RPG so absetzen wie es bei der Kamera des Reporters an der Mauerecke den Anschein macht, sieht man in Kriegsgebieten recht häufig.

Zurück
Oben