Orginal von Creep
überall auf der welt verhungern_TÄGLICH_zigtausend menschen. denkt daran keiner?
Leider Gottes ist es so... aber das Sterben dieser Menschen wird wohl von den meißten Leuten nicht beachtet, weil es sie einfach nicht betrifft.
"Wir leben in Deutschland, in Europa, westlich-zivilisierte Welt, NATO, die Gesellschaft usw."
Ein genau definierter Lebensraum. Was südlich der Sahelzone, in Nordkorea oder anderswo auf der Welt abgeht ist vielen einfach egal oder gerade mal 3 Minuten der Tageschau wert - Umschalten geht ja nicht, es kommen ja noch die Ergebnisse der 1.Bundesliga und die Lottozahlen! Ein Hungertod im Wohlstand ist unmöglich und in unseren Vorstellungen einfach abstrakt.
Sobald aber was auf dem Gebiet unserer "Gesellschaft", der "westlich zivilisierten", passiert werden alle hellhörig. So etwas kann plötzlich jedem widerfahren. Man arbeitet im Hochhaus und plötzlich jagen entführte Flugzeuge in dein Stockwerk oder ich schick mein Kind in eine Schule - In der Hoffnung, dass es nicht von einem Moment auf den anderen über den Haufen geschossen wird.
Abschließend könnte man dieses als typisches "Man denkt nur von hier bis zum Ortsschild" Verhalten bezeichnen.
Es gibt zuhauf kritische Berichterstattung in den Medien, es werden über Mißstände in anderen Ländern und den dringenden Handlungsbedarf
Reportagen gedreht, Artikel geschrieben usw. doch mal ganz ehrlich, diese Berichte werden von der Mehrheit einfach nicht wahrgenommen.
Ich möchte den Kelch nicht an mir vorbeigehen lassen.
Ansatzweise ertappe ich mich, dass ich die selben Gedanken wie sie die meißten haben (unsere Zivilisation, Wohlstand usw.) dennoch ist der Rest der Welt mir nicht egal.