Amoklauf in Erfurt

Orginal von Creep
überall auf der welt verhungern_TÄGLICH_zigtausend menschen. denkt daran keiner?

Leider Gottes ist es so... aber das Sterben dieser Menschen wird wohl von den meißten Leuten nicht beachtet, weil es sie einfach nicht betrifft.

"Wir leben in Deutschland, in Europa, westlich-zivilisierte Welt, NATO, die Gesellschaft usw."
Ein genau definierter Lebensraum. Was südlich der Sahelzone, in Nordkorea oder anderswo auf der Welt abgeht ist vielen einfach egal oder gerade mal 3 Minuten der Tageschau wert - Umschalten geht ja nicht, es kommen ja noch die Ergebnisse der 1.Bundesliga und die Lottozahlen! Ein Hungertod im Wohlstand ist unmöglich und in unseren Vorstellungen einfach abstrakt.

Sobald aber was auf dem Gebiet unserer "Gesellschaft", der "westlich zivilisierten", passiert werden alle hellhörig. So etwas kann plötzlich jedem widerfahren. Man arbeitet im Hochhaus und plötzlich jagen entführte Flugzeuge in dein Stockwerk oder ich schick mein Kind in eine Schule - In der Hoffnung, dass es nicht von einem Moment auf den anderen über den Haufen geschossen wird.

Abschließend könnte man dieses als typisches "Man denkt nur von hier bis zum Ortsschild" Verhalten bezeichnen.

Es gibt zuhauf kritische Berichterstattung in den Medien, es werden über Mißstände in anderen Ländern und den dringenden Handlungsbedarf
Reportagen gedreht, Artikel geschrieben usw. doch mal ganz ehrlich, diese Berichte werden von der Mehrheit einfach nicht wahrgenommen.

Ich möchte den Kelch nicht an mir vorbeigehen lassen.
Ansatzweise ertappe ich mich, dass ich die selben Gedanken wie sie die meißten haben (unsere Zivilisation, Wohlstand usw.) dennoch ist der Rest der Welt mir nicht egal.

Eigentlich war mir schon wenige Minuten nach der Tag
klar, das wir einen Thread zum Thema haben werden!

Eigentlich ist mit dem Statement von Creep alles
gesagt!!!!

Ich kann dem nur noch anfügen, mein herzliches
Beleid allen Opfer und Betroffenen, auch der Familie
des Täters!

MfG Rushjo

P.S. Der deutsche Bundeskanzler hat gerade in Seiner
Presseerklärung das Internet als "Hort alles Drecks
und Schmutzes" bezeichnet, welcher auszumerzen
gilt! Zu diesem Zwecke will er mit den ISP sprechen
zum "Schutze der Jugend" !!! Desweiteren wird über
ein Verbot von Gewalt-Video wie "Falling Down" und
Gewalt-Computerspielen wie "Counterstrike" nach-
gedacht! ==> Ist doch mal wieder interessant, wie ein-
fach die Politik es sich macht! OHNE WORTE!!!!!!

Ich kann mir vorstellen, daß sich ein Verbot hinsichtlich gewalthaltigen Computerspielen und Artverwandtem als Bumerang auswirken kann. Immerhin, wer gewohnt ist, Gewalt auszuüben, und sei es "nur" virtuell, wird zuerst einmal gewisse...naja...Entzugserscheinungen erleben. Klingt vielleicht etwas utopisch, aber ich halte es nicht für unmöglich, daß die reale Gewalt nach Ausmerzung virtueller deutlich ansteigen wird. Schon, weil viele potentielle Gewalttäter nur durch den Konsum von Gewaltvideo´s etc. ruhig gehalten werden. Und wie wir alle wissen, gibt es da wirkliche Freaks.
Oder seh´ich das zu unrealistisch ?

Das Verfahren der Indizierung und Verbot von Computerspielen/Filmen/Musik oder ähnliches ist ja nicht neu. Gebracht hat es bis heute nichts - Reine Schaumschlägerei zur Beruhigung der blanken Nerven.

Die ganzen Fernsehreportagen zeigen doch, wie ein Knirps an der Kasse von MediaMarkt oder Saturn versucht an ein indiziertes Spiel zu gelangen. In den meißten Fällen wird er abgewiesen, bei 2 oder 3 Geschäften hat er glück. Aber das ist doch nicht der einzige Weg an ein indiziertes/verbotenes Spiel zu kommen. Es wird doch auch viel über den Schulhof getauscht/gebrannt.

@fischlunge

Natürlich gibt es Freaks, aber ob ausgerechnet die Musik z.B. einem zum Freak werden lässt...halte ich für ausgeschlossen.

Selbstvertändlich macht es sich die politik einfach! Damit kann man doch die tumbe wählermasse beeindrucken. So funzt das eben. Wenn ein wähler keine ahnung von einem sachgebiet hat, glaubt er eben, eine einfache lösung, die er auch begreift, sei die beste und da können wir uns alle an die eigene nase fassen!

Im übrigen ist Counter Strike wohl kaum Indizierungsgefährdet. Viel dramatischer ist die Aussage der bayerischen Kultusministerin, die da sagt "Wir brauchen solchen schund nicht!" die will zu den guten alten werten und normen zurück...

Obwohl doch eigentlich schon alles gesagt wurde *zu Creep guck* , melde ich mich auch mal zu Wort.

Klar tun mir die Menschen leid die eigentlich ohne grund erschossen worden waren, nur was mich dabei aufregt, im moment sind alle Politiker dabei alles fuer den Schutz der Gesellschaft zu tun und geben leere Versprechungen ab (hmmm wo dir doch bald wahlen haben...) aber in ein paar Wochen ist alles wieder vergessen und alles bleibt beim alten.

Da fuer mich Slipknot nun mal eine der Bands ueberhaupt ist, regt mich auch auf, wie schlecht diese Zeitungsfritzen recherchieren. Da wird geschrieben, S. singt von Texten wie: "Nimm ne Shotgun und knall deine Lehrer ab" , wobei es kein Lied mit diesem Text von dieser Band gibt. Das selbe gilt fuer CS. Da wird es nun als DAS Killerspiel bezeichnet, obwohl es doch Games gibt, die um einiges brutaler sind... und das soll dann einer der Ausloeser fuer alles sein???

Das wars von mir, danke.

Zurück
Oben