Original von Whesker.
Ja ich möchte Vista komplett weg machen.
Ich habe xp mit key vista business, vista ultimate 64 bit
Ich dachte man kan xp nicht auf vista home premium installieren nur auf Vista Business.
So, ich fasse es mal so zusammen, wie ich das verstanden habe.
Du hast derzeit Vista Home Premium installiert, möchtest aber XP als einziges System verwenden.
Du hast als Datenträger Vista Business, Ultimate und natürlich auch XP. Zu allen 3 Sachen hast du auch Lizenzkeys.
Wenn das soweit zutrifft, dann mache einfach folgendes:
Die Vorbereitungen:
Lade dir die Treiber für deinen Computer, die auch für XP geeignet sind und stelle fest, ob du eine Sata-Festplatte oder eine IDE-Festplatte verbaut hast.
Bei Sata musst du ggf. nämlich im Bios Einstellungen ändern oder einen Treiber in die XP-CD integrieren bzw. über eine Diskette!!! während der Installation laden.
Du solltest dir auch gleich überlegen, bei XP das SP3 gleich zu integrieren und dann erst zu installieren
Wenn du noch Daten hast, die du sichern möchtest, dann tu dies jetzt, da mindestens die Partition, auf der Vista jetzt liegt, formatiert wird.
Danach:
Starte deinen Computer mit der Windows XP CD und folge den Anweisungen zwecks Installation. Es kann sein, dass du gefragt wirst, ob du wirklich 2 Windows-Versionen auf einer Partition haben willst oder es gibt direkt eine Fehlermeldung. In dem Fall kannst du einfach mal die Partition mit Vista löschen und danach neu erstellen. Das siehst du aber bei den Anweisungen am Bildschirm.
Dann wird XP installiert. Danach Treiber usw. rauf und das sollte es gewesen sein.
Wenn du noch Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann stell die hier einfach. Ich würde dir aber raten, noch einen Freund um Hilfe zu bitten, der sich ein klein wenig auskennt, da dein Kenntnisstand hier nicht allzu groß wirkt. Sollten dann nämlich Probleme auftreten, könnte er gleich eingreifen. So kannst du zwar alles machen und lernen, hast aber zur Not gleich jemanden, den du Fragen könntest
--- edit ---
Hehe, ich bin ein normaler Mensch, ich habe dich verstanden

Wie gesagt, wenn du XP als CD hast, dann vergiss einfach den Wechsel zu Vista Business.
Ach und noch ein Tip, wenn du gefragt wirst, wie du die Partition formatiert haben willst, dann wähle NTFS (schnell)