auf Vista

microsoft_windows_vista_home_premium_64bit_system_builder_sp1

microsoft_windows_vista_business_64bit_system_builder_sp1
RTEmagicC_Microsoft_Windows_XP_Logo_02.jpg.jpg

Ich habe Windows Vista Home Premium 64 Bit.

Ich möchte Windows XP 64 Bit installieren aber um xp zu installieren brauch ich Vista Business so weit ich weis.

Kan ich auf Vista Home Premium 64 Bit zuerst Vista Business installieren und danach schließlich xp 64 bit?

Mein Notebook
HP CORE 2 due 2x2GHZ
Arbeitssppeicher 4Gb
Nvidia Geforce 9600 gt
Vista Home Premium 64 bit

Original von Whesker.
microsoft_windows_vista_home_premium_64bit_system_builder_sp1

microsoft_windows_vista_business_64bit_system_builder_sp1
RTEmagicC_Microsoft_Windows_XP_Logo_02.jpg.jpg

Ich habe Windows Vista Home Premium 64 Bit.

Ich möchte Windows XP 64 Bit installieren aber um xp zu installieren brauch ich Vista Business so weit ich weis.

Kan ich auf Vista Home Premium 64 Bit zuerst Vista Business installieren und danach schließlich xp 64 bit?

Mein Notebook
HP CORE 2 due 2x2GHZ
Arbeitssppeicher 4Gb
Nvidia Geforce 9600 gt
Vista Home Premium 64 bit

Hä, was erzählst du denn da für ein Zeug??
Redest du von VMs oder was?

er fragt nach der reihenfolge (vermute ich).
und mir wäre nicht bekannt, daß der windows xp bootmanager vista erkennt. zur sicherheit also immer erst das ältere windows installieren.

Hmmm, also so ganz schlau aus dem, was du vorhast, werde ich nicht. Willst du ein Dualboot erstellen, also XP und Vista oder willst du Vista dann komplett weg haben und nur noch XP auf der Festplatte haben?
Und das mit dem Vista Business was du ansprichst, ist die Downgrade-Option. Ich weiß nicht, ob du dafür nochmal ne extra CD brauchst oder ob das dann schon dabei ist. Ich würde aber eigentlich auf ersteres tippen. Wenn du noch eine XP CD und einen Key hast, dann solltest du aber auf keinen Fall einen Umweg über Vista Business machen müssen.
Letztendlich beschreibe mal bitte nochmal genau, was du nun genau haben möchtest und was du für CDs zur Verfügung hast.

Ja ich möchte Vista komplett weg machen.

Ich habe xp mit key vista business, vista ultimate 64 bit
Ich dachte man kan xp nicht auf vista home premium installieren nur auf Vista Business.

Original von Whesker.

Ich dachte man kan xp nicht auf vista home premium installieren nur auf Vista Business.

Sorry, dass ich so direkt bin, aber du redest ziemlichen Bullshit...

Du hast zu deinem XP einen Vista-Key?
Wenn du XP installieren willst, dann musst du Vista runterhauen vom Rechner und nicht XP direkt auf Vista installieren.

Ich glaube er redet keinen Bullshit sondern schreibt es so, dass kein normaler Mensch versteht, was er meint. Das liegt wohl daran, dass er bestenfalls eine grobe Vorstellung hat, was er zu tun hat.
Am besten machst du mal ne Stichpunktliste, was für CD's du rumliegen hast, was für keys du hast, was installiert ist, was installiert werden soll und zu guter letzt wie du dir das vorgestellt hast. Also im allgemeinen mit Struktur posten. ^^

Original von Extinction
Ich glaube er redet keinen Bullshit sondern schreibt es so, dass kein normaler Mensch versteht, was er meint.

Genau das versteht man imho unter "Bullshit schreiben" :)

Ich denke, er hat keinen wirklichen Plan, wie das mit Betriebssystemen so abläuft.. Vielleicht will er auch nur nen XP-Style auf Vista installieren?!

(Kopfschüteln) :rolleyes:
Jeder normaler Mensch wird verstehen was ich meine.

Nochmal extra für M4CH!N3 :P
Ich habe Windows Home Premium 64 bit
Ich möchte Windows XP 64 bit installieren Vista möchte ich weg machen.

Ich habe Windows XP mit Key, Windows Vista Business mit Key, Windows Ultimate mit Key

Original von Whesker.

So, ich fasse es mal so zusammen, wie ich das verstanden habe.

Du hast derzeit Vista Home Premium installiert, möchtest aber XP als einziges System verwenden.

Du hast als Datenträger Vista Business, Ultimate und natürlich auch XP. Zu allen 3 Sachen hast du auch Lizenzkeys.

Wenn das soweit zutrifft, dann mache einfach folgendes:

Die Vorbereitungen:

Lade dir die Treiber für deinen Computer, die auch für XP geeignet sind und stelle fest, ob du eine Sata-Festplatte oder eine IDE-Festplatte verbaut hast.
Bei Sata musst du ggf. nämlich im Bios Einstellungen ändern oder einen Treiber in die XP-CD integrieren bzw. über eine Diskette!!! während der Installation laden.

Du solltest dir auch gleich überlegen, bei XP das SP3 gleich zu integrieren und dann erst zu installieren

Wenn du noch Daten hast, die du sichern möchtest, dann tu dies jetzt, da mindestens die Partition, auf der Vista jetzt liegt, formatiert wird.

Danach:
Starte deinen Computer mit der Windows XP CD und folge den Anweisungen zwecks Installation. Es kann sein, dass du gefragt wirst, ob du wirklich 2 Windows-Versionen auf einer Partition haben willst oder es gibt direkt eine Fehlermeldung. In dem Fall kannst du einfach mal die Partition mit Vista löschen und danach neu erstellen. Das siehst du aber bei den Anweisungen am Bildschirm.

Dann wird XP installiert. Danach Treiber usw. rauf und das sollte es gewesen sein.

Wenn du noch Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann stell die hier einfach. Ich würde dir aber raten, noch einen Freund um Hilfe zu bitten, der sich ein klein wenig auskennt, da dein Kenntnisstand hier nicht allzu groß wirkt. Sollten dann nämlich Probleme auftreten, könnte er gleich eingreifen. So kannst du zwar alles machen und lernen, hast aber zur Not gleich jemanden, den du Fragen könntest

--- edit ---

Hehe, ich bin ein normaler Mensch, ich habe dich verstanden :D
Wie gesagt, wenn du XP als CD hast, dann vergiss einfach den Wechsel zu Vista Business.
Ach und noch ein Tip, wenn du gefragt wirst, wie du die Partition formatiert haben willst, dann wähle NTFS (schnell)

is für windows xp professional x64 edition nicht erst sp2 verfügbar? das dürfte dann folgendes sein: Service Pack 2 for Windows XP Professional, x64 Edition

zusätzlich brauchst du noch das 'deutsche sprachpaket' bzw. MUI package, da's das xp x64 afaik nur in englisch gibt (sofern nicht ins setup integriert). leider hab ich dazu den link nicht mehr :/

edit:
habs gefunden

edit2:
hab den link für´s SP2 korrigiert.. sorry, bin einfach zu kaputt x_X

mfg.

keine Panik. es geht ihm nur darum, daß man von manchen, aber nicht allen, Vista Versionen kostenlos auf XP downgraden darf.

Vista Business und Ultimate sind Downgrade fähig, steht aber auch in den jeweiligen
Lizenzen. Allerdings hat man das Downgrade recht nur bei OEM Versionen die Kaufhaus
Version für x100? haben dieses Recht nicht!

Technisch gesehen muss man sich dann nur noch eine XP CD und einen Key besorgen...
und darf es dann installieren, Rechtlich gesehen muss man diese Version eigentlich auch
besitzen. Bei der Online Aktivierung hat man dann das Recht sollte man vom Personal
gefragt werden zu sagen das es ein Vista Downgrade ist, dabei aber beachten das es auf
jeden Fall eine OEM (Vorinstallierte) Vista Version ist. Bei der Telefonischen aktivierung
mit dem Computer einfach sagen das es eine Neuinstallation ist und es nur auf einem PC
installiert ist und fertig.

Von Vista darf man auf XP Pro, XP x64 und XP Media Center Edition downgraden.

Hmmm, da ich kein XP 64-bit verwende, war mir nicht bekannt, dass es dort erst ein SP2 gibt, ändert aber an sich erstmal nichts ;)
Das Downgrade ist hier aber eher irrelevant, da ja eine CD mit XP und Key vorhanden ist. Daher halt einfach dieses installieren und fertig

Original von lightsaver
Hmmm, da ich kein XP 64-bit verwende, war mir nicht bekannt, dass es dort erst ein SP2 gibt, ändert aber an sich erstmal nichts ;)
Das Downgrade ist hier aber eher irrelevant, da ja eine CD mit XP und Key vorhanden ist. Daher halt einfach dieses installieren und fertig
Zum XP 64Bit das liegt daran das es der 2003 Server Kernel ist und da gibts halt noch kein SP3 ;)

Naja das Downgrade Recht spielt dann schon eine Rolle wenn er es bereits woanders verwendet, also die XP Version ;)

Original von lightsaver
Lade dir die Treiber für deinen Computer, die auch für XP geeignet
Ich habe für XP nur 2 Treiber gefunden.

Driver - Keyboard, Mouse and Input Devices
Driver - Network

Für Vista gibts auf HP alle Treiber aber für XP nur 2

Link

Ich darf xp nicht installieren so lange ich alle treiber nicht habe?

Original von Whesker.
Original von lightsaver
Lade dir die Treiber für deinen Computer, die auch für XP geeignet
Ich habe für XP nur 2 Treiber gefunden.

Driver - Keyboard, Mouse and Input Devices
Driver - Network

Für Vista gibts auf HP alle Treiber aber für XP nur 2

Link

Ich darf xp nicht installieren so lange ich alle treiber nicht habe?

Tja, das ist für mich ein Grund, warum ich mir keinen HP holen würde ;)
Und klar darfst du XP auch vorher schon installieren, aber wenn du dann nicht alle Geräte zum Laufen bekommst, weil dir die Treiber fehlen, dann suchst du dann halt trotzdem. Da dies (aus eigener Erfahrung) mit einem komplett funktionierenden System normalerweise leichter ist, würde ich halt schonmal vorher alles vorbereiten ;)

Tip:
Wenn du bei HP nicht alle Treiber findest, dann kannst du dir z.B. mit Everest mal eine Übersicht über die verbauten Komponenten verschaffen, und mal direkt Treiber dafür suchen, die nicht von HP sind. In der Regel funktioniert das auch

Zurück
Oben