Bei fast jedem Spiel Grafikfehler!!!!!!?????? ATI Radeon 9000

Dass es mit nem neuen System nich geht, hatte ich glaub ich schon mal geschrieben und mit verschiedenen Treibern hatte ich es ja auch schon versucht... wie gesagt funktionierte die Karte in einem anderen Rechner allerdings reibungslos... wobei ich da nicht mehr ganz sicher bin, weil wir es nur an einem Spiel getestet hatten, ich glaube aber, dass an eben diesem Tag ein neuer ATI Treiber rauskam, mit welchem auch ich bei diesem Spiel keine Grafikfehler mehr hatte...

Ansonsten, joa bei mir äußert sich das ähnlich*ggg*

Gruß minihami86
 
Hi,

mal sehen, obs hilft. Ich seh das so:

1. Durch Monitorwechsel/Monitortreiberupdate ändern sich die Fehler
2. Je nach Treiber sehen die Fehler unterschiedlich aus
3. Die Fehler sind mehr oder weniger konstant
4. Auf dem Bild sieht man "nur" Texturfehler

Also Monitor und Kabel sind unschuldig.
Ich schließe aus den Fehlern, dass die Fehler vom Timing abhängen. Jedes Monitormodell und jeder Treiber ändern das Timing der Ausgabe und/oder des Datenflusses.

Mögliche Ursachen:
1. Grafikspeicher hat ein Taktratenproblem, entweder durch Einstellung oder durch Schaden
2. Grafikkarte bekommt hin und wieder korrupte Daten.

Als Abhilfe würde ich erst mal die Bioseinstellungen bezüglich des AGP-Ports sanfter einstellen, vielleicht sogar erst mal alles auf Default stellen.
Das Bios bleibt ja konstant eingestellt, auch wenn man alles neu installiert ändert sich ja nichts darin.

Dann kann man noch mit den Auflösungen spielen, das docktort aber nur an den Symtomen rum, nicht aber an der Ursache.

Eine weitere Maßname wäre, die Grafikkarteneinstellungen alle runterzufahren, also OpenGL und D3D (3dfx).

Gruß
Elmar
 
Also wenn ich ehrlich bin... Mein Bios is weitestgehend auf Default, hab an den AGP Einstellungen nie rumgewerkelt...

An den Auflösungen spielen hat bei mir auch nichts gebracht, hab alles versucht, von der Farbtiefe über die Auflösung bis hin zur Detaileinstellung, es ist immer geblieben...

Und Grafikkartenbeschädigung würde ich schon deshalb ausschließen, weil das doch etwas viel des guten wär, wenn hier von uns allen die Grakas n Ding weg ham*g* Aber nix is unmöglich ;)

@BlueFish hoffe, Microsoft meldet sich bald...

Gruß minihami86
 
Ich halte den Post von E S für sehr durchdacht.
Man kann AGP Fast Write ausschalten, das ist glaub auch das, was E S da angedeutet hat.
@minihami: AIT muss sich melden, nicht Microsoft! :D

MfG BlueFish
 
Naja, AIT auch nich ganz, aber ich weiß was du meinst*gggg* Hast recht*lol* Microsoft war in irgendnem anderen Thread...

Ich hab in meinem Bios fast gar keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Grafik bzw des AGPs... von daher wüsste ich auch nicht, was ich da aus oder anstellen soll.

Na gut, dann hoffen wir mal, dass ATI (!!!!!!) sich bald meldet und n Lösungsvorschlag parat hält... bis dann

Gruß minihami86
 
also langsam dreh ich hier noch am rad.
ich wollte auch im bios mal gucken was man unter agp umstellen kann. war nicht viel. ich habe fast write ausgestellt und gleich noch die ram timings von turbo auf normal gestellt. nach diesen einstellungsänderungen kam ich nicht mal nach windoofs rein. nach dem kleinen kasten in dem steht das die netzwerkeinstellungen geladen werden geht wahweise der monitor aus oder der rechner hängt sich auf. im abgesicherten modus (welcher noch läuft) also ati-treiber deinstalliert und siehe da, nun startet windows normal, jedoch nur solange ich die treiber deinstalliert lasse... im augenblick suche ich noch nach einer lösung (ohne treiber sind die graka-fehler noch schlimmer; der bildschirm ist mit einem ganz feinen schrägem karomuster uberzogen, was extrem stört.) nunja, ich werde mich mal schlau machen wie ich wenigstens windows vernünftig zum laufen bekomme ;(
 
Hi,

ich habe mich mal umgehört.

Einer Meinung nach soll man die DirectX-Treiber deinstallieren und durch einen älteren (welchen? Keine Ahnung) ersetzen.

Das, was ich für interessanter halte ist, dass angeblich W2k einen Bug mit der AGP-Schnittstelle hat und es einen regfistry-Patch gibt, mit dem man das beheben kann. Als *.reg oder per Hand.
Leider habe ich dazu aber keine genaueren Infos bekommen können.

Gruß
Elmar
 
soo, ich habs jetzt wieder hinbekommen das windows relativ normal läuft. ich versuche mich mal über die registry aktualisierung zu informieren.
 
Also für mich bringt das VIA Update rein gar nix, weil ich n SiS Chipsatz hab*ggg*

Aber das mit der Registry hört sich interessant an, wäre schön, wenn ihr da mehr herausfinden könntet, kann ja auch mal versuchen, mich da irgendwie schlau zu machen...

Nur das mit dem DirectX versteh ich nich so ganz... also die Logik, dass ich bei einer DirectX-Aktualisierung auf einmal Grafikprobs krieg und bei ner älteren Version hab ich die nich.. Naja Microsoft*lol*

Ok also bis dann

Gruß minihami86
 
hmm.. ich habe hier eine ganz interessante seite gefunden die helfen könnte. nun meine frage: wo bekommt man BIOS-updates für die graka her und hat kemand erfahrungen mit mainboard-bios-updates?

http://www.squeakfix.co.uk

ich hab mir nun auch mal "die mühe gemacht" meine grafikfehler auf .jpg zu bannen und on zu stellen ;)

http://supremethe1.bei.t-online.de/neuer ordner/Pixelfehler1.jpg
http://supremethe1.bei.t-online.de/neuer ordner/Pixelfehler2.jpg
http://supremethe1.bei.t-online.de/neuer ordner/Pixelfehler3.jpg
 
Hi
Habe die ati 9700 TX in ein anderen pc eingebaut.
Lief ohne Probleme, keine grafikfehler.
Habe den 3dmark2003 und spellforce laufen gelassen.
Auch ohne Probleme, keine grafikfehler.
Habe sie aus gebaut und auf mein Tisch liegen gelassen.
Am nässten morgen dann in mein jetzigen pc eingebaut.
3dmark2003 und spellforce lief, keine grafikfehler.
Rechner aus gemacht.
Dan den Rechner abends gestartet.
Und da wahren die grafikfehler wieder da, bei spellforce!
Habe dann den 3dmark2003 laufen gelassen.
Da waren keine grafikfehler.
Da wieder ein spellforce gestartet und die grafikfehler waren weg.
Habe bis jetzt keine fehler mehr.
Hoffe das bleibt so.
Mal schau obs so bleibt.
 
@under Hm aber was nu genau das Problem is kannste nich sagen, oder?
Also nach jedem PC Start 3dMark laufen lassen*ggg*

@MZ die Fehler bei NFSU sind ja scho ganz schön heftig... is bei mir ähnlich... Zu den Updates...
Ich glaub, es gibt nich so wirklich n Bios Grafik Update, sondern halt n Bios-Update nur... Was ich darüber weiß is, dass es nicht ganz so harmlos sein kann wie normale Treiberinstallationen... und ich glaub, das wird über ne Bootdisk gemacht, zumindest wars mal so...

Gruß minihami86
 
Hi,

bei meiner Gforce habe ich auch bei einigen wenigen Spielen Grafikfehler. Aber das juckt mich nicht, dann lasse ich die im Sandkasten laufen (VMware Rulez :D). Da werden die dann ordentlich dargestellt.
Auch alte DOS-Spielchen bekommen dann ihre Heißgeliebte Soundblaster 16 :)

Interessant bei einem Spiel, das sowohl für Win als auch für Linux verfügbar ist (Ultima) ist, dass es unter Windows bestimmte Fehlerchen macht, unter linux treten die aber nicht auf und umgekehrt.

Gruß
Elmar
 
aachja, linux. ich spiele schon seit langem mit dem gedanken auf linux umzusteigen. windoofs nervt nämlich gewaltig. naja, spätestens wenn TCPA standart ist wechsle ich ;) im moment ist das ein wenig schwierig da ich oft auf LANs gehe, und sich Linux da nicht so recht durchsetzt ;)

(ich glaube ich versuche es nach den Halbjahreszeugnissen (Montag/Dienstag mal mit dem BIOS-update, da ich gelesen habe dass man danach in der regel das betriebssystem erneuern muss, worauf ich im m0m nicht schon wieder lust habe :D
 
Hi,

es ist kein Problem, beides zu verwenden. SuSE Linux bekommt man als Student und so weit ich weiss auch als Schüler sehr günstig. 4GB HD sollte man ansetzen und man kann dann beim Start auswählen, was man denn gerne starten möchte.

Gruß
Elmar
 
Hi,
die leute von Sapphire haben zurückgeschrieben und wollen anscheinend helfen. die wollen die "PN-Nummer" der GraKa haben... nur, was ist das? und wo finde ich diese nummer?
 
Hi,

schau mal nach Aufkleberchen auf der Karte. Ansonnsten fällt mitr nur ein, beim booten die Meldung der Graka zu beobachten.

Gruß
Elmar
 
jo, ich hab so einen kleinen zettel gefunden, nur ist der total unleserlich. da sind immer nur halbe buchstaben etc. drauf, als wenn er schonmal ins wasser gefallen wäre oder so.
ich habe jedoch in einem testbericht der gleichen karte die nummer gefunden; wenn die nummer einer serie gleich ist habe ich mein problem gelöst...
 
Man endlich meldet sich da mal jemand, von ATI ha tja noch keiner geantwortet... poste dann bitte hier, was die zurückschreiben...

An sich könnteste ja auch zurückschreiben, um zu fragen, was die PN Nummer denn genau ist...

Ok, ich kann dann leider erst wieder in 2 Wochen antworten, fahre gleich in Urlaub... hoffe, ihr bekommt was raus :)

Gruß minihami86
 
Zurück
Oben