Bei fast jedem Spiel Grafikfehler!!!!!!?????? ATI Radeon 9000

tja, also eigentlich, ...ja, das bios update hat nix gebracht :)

ich hab sie jezz auch wieder dazu überredet mir 3D spiele zu zeigen. ich hab einfach nochmal MB-treiber und catalyst deinstalled und dann wieder installiert.

zu deiner GraKa: eingentlich laufen die radeon 9000 mit AGP 8X. guck zu sicherheit nochmal auf die verpackung. da pralen alle hersteller eigentlich damit rum ;) und wenn dein MB dann auch AGP 8X unterstützt sehe ich da keine probleme 8X im bios einzustellen, obwohl es keinen leistungszuwach bringen dürfte. aber evtl. behebt es ja deine fehler !?

was man evtl. auch noch ausprobieren könnte wäre die spannung des AGP um 0,1V oder so zu erhöhen. das haben mir jedenfalls die hersteller empfohlen... nur leider unterstützt mein 8KHA+ diese funktion nicht ;(

ich poste bei gelegenheit mal alle vorschläge die sapphire mir beim 2. anschrieben geschickt hat...

...arrrghs... ich hab ja formatiert... die emails sind wech... damn...

Tja da gibts ein Problem... so wie ich schon geschrieben hab, mein Board unterstützt 8x, auf der Karte stehts dick drauf... aber ich kann es im Bios nicht einstellen und hab keine Ahnung wieso!!!

Die Spannung erhöhen müsste man dann aber mit nem Tuning-Tool machen, oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Könntest du mir da irgendwas empfehlen, womit ich das probieren könnte?

Xelo hat sich nach wie vor noch nicht wieder gemeldet.

Gruß minihami86

also eigentlich müsste man im bios unter dem 2. oder 3. punkt ne agp-unteroption finden, in welcher man den AGP einstellen kann. warum das nicht geht weiß ich nicht... evtl. auch mal nen bios update? :D schreib evtl. doch mal den MB-hersteller an. oder installier erstmal die neusten MB-treiber. aber davon werden ja nicht die bios-einstellungmöglichkeiten beeinflusst... mhh?!

die spannung müsste man jedoch im bios umstellen könnte. evtl. unter frequency/voltage?

tools gibts für sowas glaube ich nicht!

Also Tools zum Graka-Takten sollte es meines Wissens eigentlich geben?!

Es gibt bei mir eine Option wo man die AGP Beschleunigung einstellen kann, aber wie gesagt ist bei mir nur die Einstellung bis zu 4x möglich.

Das Board unterstützt standardmäßig AGP 8x, also bringt eigentlich auch ein BIOS-Update nichts, zumal die dafür verfügbaren BIOS-Updates keine solchen Probleme beheben (dazu gibt es ja immer eine Beschreibung).

Ich habe gerade an Xelo eine Mail mit Screenshots von den Fehlern gesendet, ich hoffe die können mir dazu was näheres sagen.

Gruß minihami86

aaaalso...

es gibt eine funktion bei den catalyst treibern bei denen man das einstellen kann, ja. aber ich würde es auch mal im bios versuchen! da kann man das nämlich immer umstellen, egal mit welchem treiber! und wenn es im bios nicht umgestellt werden kann, dann unterstützt entweder graka oder MB kein 8X. das tuen aber beide, also muss es eine einstellmöglichkeit im BIOS geben!

Hm sag mal liest du meine Beiträge eigentlich? ;)

Hab doch geschrieben, sowohl Karte als auch Board unterstützen 8x, aber im BIOS kann ich nur bis zu 4X einstellen, wodurch logischerweise auch die Option unter Windows mit dem Catalyst nur bis zu 4x eingestellt werden kann... und eben das verstehe ich ja nicht... Habe das Problem in der letzten Mail an den Xelo-Support auch mit angesprochen.

Mal sehen was die dazu schreiben.

Wäre übrigens schön, wenn auch mal andere hier posten könnten, irgendwie kommen MZ und ich nich wirklich weiter*g*

Gruß minihami86

ich bin mir sicher das auch andere posten würden wenn sie dir weiterhelfen könnten.
aber wenn man es nicht kann oder einen fällt dazu nix ein dann würde das posten keinen sinn machen.
letztenendes bringt dir mein beitrag auch nicht weiter, da mir dazu auch nichts ein fällt.

hi, geh doch mal hin und probier deine deine GraKa auf einem anderen Board aus, wenn sie da auch nicht funktioniert ist se halt im arsch, ansonsten probier ne andere GraKa auf deinem Board aus.

Wenn du noch Garantie auf deine GraKa hast, würd ich se umtauschen, das gleiche gillt für dein Board.

Ich halte von ATI überhaupt nichts, diie Dinger sind vielleicht teilweise schnell, aber nicht so kompatiebel wie andere!

mfg mav

Redest du jetzt von Kompatibilität zu Spielen oder zur Hardware?

Meine alte GeForce 2 MX war hier kürzlich erst wieder drin, die ist problemlos gelaufen, die Radeon, die jetzt wieder drin ist, ist ja schon eine umgetauschte Karte, die is vielleicht grad ma ne Woche oder so alt.
Deshalb denke ich, dass es kaum am Board liegen kann, wenn ne andere Karte gut läuft, in nem anderen System hab ich die ATI bisher aber noch nich ausprobieren können.

Gruß minihami86

Ok, langsam nervt mich dieser Thread hier auch ein bisschen, zumindest die Leute, die meinen, irgend einen Scheiss hier reinposten zu müssen, der zwei Seiten vorher schon lang gesagt wurde^^

Leute, bitte lasst es, auch minihami86 und |MZ|, bitte schreibt nur was, wenn ihr nen Lösungsvorschlag habt oder ihr ne Mail vom Support bekommen habt, die euch nen Tipp geben, wie's geht.
Sonst können wir den Thread auch zumachen, die nervige Posterei bringt nämlich gar nichts!

MfG BlueFish

hi, das ist jetzt mein letzter Rat an dich, lass dir das Geld für deine ATI zurück geben und hol dir ne GForce. Am besten ist im Moment die 5950 Ultra für 450?!!!
Dann haste zu 100 % keine Probleme mehr!

mfg mav

Und woher soll ich 450? ham so nebenher? ;D Naja wär vielleicht wirklich besser, aber Xelo hat wieder geschrieben... Ich soll die Karte einsenden (Versandkosten bezahlen sie selbst) und dann werden se sie wahrscheinlich überprüfen.

Ich werd vielleicht mal anfragen, ob ich bei ihnen ne neue Karte bekommen könnte mit Verrechnung der alten oder so... Ich weiß jetzt nämlich gar nich mehr weiter mit dem Prob und bin allmählich auch ziemlich genervt...

Na gut, erstmal trotzdem danke für jegliche Hilfe!!!

@BlueFish sorry für ggf. nervige oder unnötige Einträge.

Gruß minihami86

@mav

ich denke mal das kann man so nicht sagen.

ich habe selber eine ati radeon 8500 und bin mit der ziehmlich zu frieden.
bei NFS habe ich übrigends auch keine grafikprobleme.

ich will damit nur sagen das man es nicht generell auf ati beziehen kann, wenn es so währe wer die firma schon pleite.

@minihami86
wieso anfragen ob du eine neue karte bekommen könntest?
soweit ich weiß haben die 2 mal das recht dazu nach zu bessern und wenn es dann immer noch nicht hinhaut und es liegt an der karte dann kannst du vom kauf zurücktreten wegen nicht erfüllung des vertrages.

was meinst du eigentlich mit verrechnung der alten karte?
meinst du ne 1:1 verrechnung oder würdest du für ne neue karte noch drauf zahlen?
das würde ich jedenfalls nicht machen.

Hmmm naja ehrlich gesagt zweifle ich nach der zweiten Karte, die bei mir nich funktioniert, ein bisschen daran, dass die dritte funktionieren könnte*g* *aufgegeben hab* ;)

Und wieso würdest du das nich machen mit ner neuen Karte? (ich meinte keine 1:1 Verrechnung)

Gruß minihami86

@FaktorPI

Du hast recht, die ATI's sind nunmal leider nicht so kompatibel!

@minihami86

Wenn du dir keine neue GraKa leisten kannst, solltest du dich mal erkundigen wer solch eine GraKa hat und mit welchem Board sie einwandfrei funktioniert, dass wäre dann die billigere variante.

Oder lass dir das Geld zurück geben und guck, ob du für das Geld ne andere GraKa von einem anderen Hersteller bekommst!

mfg mav

Ich glaub ja nich mal, dass es an dem Hersteller liegt, weshalb ich ja auch überlege, den Support zu fragen, ob se mir die Karte (evtl gegen Aufpreis) gegen ne GeForce oder so umzutauschen. Das wäre ja letztendlich das selbe als würde ich mir das Geld zurückgeben lassen und mir dann ne neue kaufen.

Auf jeden Fall scheint das Problem nich durch Treiber oder sonstewas behebbar zu sein, also neue Hardware muss in jedem Fall her.

Gruß minihami86

@minihami86

da ist was drann, nur lass dich von denen nicht übers Ohr hauen, wenn die Karte neu ist, kannst du auf den vollen Kaufpreis bestehen und dir dann ne andere holen!

halt uns auf dem Laufenden!

mfg mav

Hallo zusammen,

ich hab euer nicht selbst gehabt sondern auch auch ´ne Lösung dafür.

1. Ihr hab alle DirectX 9.0b (richtig? wusst ich doch)
2. Ihr hab alle eine Radeon 9000 oder höhe (manche von denen haben diese Problem auch)

Das eigentliche Problem stellt DirectX 9.0b dar, da dieses naja sagen wir mit ATI-Karten nicht ganz kompatibel ist. DX 9.0b hat nämlich ein Problem mit der Datei: atioglxx.dll diese Datei ist aber Bestandteil eures Grafikkartentreibers. Das Problem ist also "einfach nur" ein Fehler in eurer Grafik-Schnittstelle.
Doch eure Probleme sind noch relativ human. Probiert doch einfachmal Call of Duty zu zocken (nur wenn ihr keine Angst vor Bluescreens hab).

Nun aber zur Lösung:

Eine Möglichkeit ist, dass Ihr euch DirectX 9.0a besorgt und installiert (nur auf "frische" Systeme installieren, weil eure atioglxx.dll sowieso schon eine Macke von DX 9.0b bekommen hat).
Ihr könnt aber auch vor jedem Zocken 9.0b installieren funktioniert auch, ist umständlich für Call-of-Duty-Zocker aber unumgänglich.

Oder Ihr nutzt wartet noch ein bisschen, spart ein paar Euro und besorgt euch eine schicke PCI-Express-Grafik-Karte. Die sind nicht so langsam wie 8x AGP und braucheen deshalb erstmal nicht so hoch ausgereizte Grafik-Schnittstellen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß beim Zocken....

ein neuer ansatz :O <*änder*> <-- sollte der hier werden: 8o :D </*änder*>
fett!
gleich mal ausprobieren! ähm, könnte man nicht mit direct-X buster (?) das direct-X entfernen und ne alte version drauf machen? oder wird dadurch nicht die atioglxx.dll entfernt? ich versuch's einfach mal.

danke schonmal für deine frische idee :D

hmm, da man nicht mehr 2 beiträge hintereinander schreiben kann...

<*änder2*> das mit directX hat nichts gebracht, keine veränderung! schade ;( </*änder2*>

Das mit dem DirectX wurde hier glaub ich schon mal irgendwann gepostet (irgendwo auf den letzten 4 Seiten*ggg*)... aber das hatte bei mir auch nichts gebracht.
Momentan hab ich eh ganz andere Probs, ich hab meine Graka wieder zurückgeschickt, wie schon gesagt, aber die is innerhalb der letzten 3 Wochen noch nich beim Hersteller angekommen... das heißt, wenn ich Pech hab, hat's die Post vergeigt und ich kann dann natürlich nich verlangen, dass Xelo mir ne neue Graka schickt*g*

Naja, trotzdem danke für die Idee :)

Gruß minihami86

Zurück
Oben