Bezeichnet ihr euch als hacker?

Hacker

• Ich bin ein Hacker

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich bin kein Hacker

• Ich bin auf dem Weg ein Hacker zu werden, bin jedoch noch keiner

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Da wir hier alle am Hackerboard sind, wollte ich fragen, ob ihr euch selber als hacker bezeichnet, wenn man euch darauf anspräche. Dieser Herr bezeichnet sich selber (wohl zu recht) als hacker. Andere bezeichnen sich zu unrecht als hacker, andere gar nicht.

Jetzt meine frage: wo ordnet ihr euch ein? Seid ihr hacker oder nicht?

Ich hab den Weg genommon, aber eigentlich mehr wegen der Definition:

Was einen Hacker von anderen Technikenthusiasten hervorhebt, ist die selbstbezügliche Hingabe im Umgang mit Technik. Ohne dass dies für einen Beobachter zwangsläufig sinnvoll erscheint, kann er sich aus Spaß am Hacken durchaus für die Lösung von Problemen begeistern, die aus rein praktischen Erwägungen gar keine sind.

aber mich den ganzen Tag hin setzten und versuchen irgendwo rein zu kommen ist nicht mein Ding. Ich programmiere lieber.

Edit: Rechtschreibfehler ohne Ende

Ich dachte immer das ich mich mit Computern gut auskenne. Auch in meiner Klasse gehöre ich zu denen, die In vielen Situationen schon wesentlich mehr wissen als z.B. der Informatiklehrer^^
Allerdings seit ich eine Weile hier im Habo bin musste ich feststellen, das ich im Vergleich zu anderen hier ein ziemlicher Noob bin :D

Man tut was man kann und ich verpreche ich werde mich bessern :P

nach reiflicher überlegung und wiederholtem lesen der definition muss ich feststellen: ja, ich bin dann wohl ein hacker, ich beschäftige mich den ganzen tag mit debian, nur um besser zu werden, und lerne programmiersprachen, nur weil es mir spass macht.

Ich beschäftige mich zwar den größten Teil meiner Zeit mit Programmiersprachen, Crypto, Sicherheit, etc. weil es mir Spaß macht und ich denke, dass es kein besseres Gefühl gibt als diesen Erfolg, ein Problem, an dem man tagelang saß, endlich elegant lösen zu können. Aber ich denke nicht, dass ich bereits genug weiß und erfahren genug bin, um mich als Hacker bezeichnen zu dürfen. Daher: Ich bin auf dem Weg.

Hacker ist, wer von anderen im selben Fachgebiet so bezeichnet wird, also darf man sich ruhig auch Hacker nennen, wenn man als solcher von der Community anerkannt wird. Ich würde nicht sagen, dass man als Hacker seine "Hackigkeit" leugnen muss.

Ich habe mich mal für den Weg entschieden. ein Hacker ist für mich jemand, der sich mit der Materie von Netzwerken, Firewalls, Sicherheitslücken, WAN, LAN, WLAN..... sehr gut-Perfekt auskennt.

Original von Havoc17
Ich habe mich mal für den Weg entschieden. ein Hacker ist für mich jemand, der sich mit der Materie von Netzwerken, Firewalls, Sicherheitslücken, WAN, LAN, WLAN..... sehr gut-Perfekt auskennt.

Warum nur im Bereich Netzwerk usw.? Der Begriff ist doch eigentlich ursprünglich dazu da, um einen "Freak", jemanden, der sich sehr gut auskennt, zu bezeichnen, das kann genauso in Psychologie sein. Nur denken heute die meisten, dass Hacker Leute sind, die sich in andere PC's einschleichen und Daten klauen können, gibt ja auch einige Filme, die eher in diese Richtung zeigen. Matrix ist nur ein Beispiel, was den "Superhacker Neo", wie Agent Smith es ausdrückt, angeht...

Auch ich verbringe den Großteil meiner Freizeit damit, zum Vergnügen das Programmieren zu erlernen. Allerdings würde ich mich schon allein der Definition in Jargon File wegen noch lange nicht Hacker nennen:
It is better to be described as a hacker by others than to describe oneself that way.

ich betrachte mich, wegen häufiger ahnungslosigkeit nicht als hacker. da ich aber gerne programmiersprachen lerne und allgemein viel mit computern zu tuen hab, denke ich, dass ich auf dem weg dorthin bin.

Ich selbst bezeichne mich nicht als hacker - aber Bekannte, Mitarbeiter usw. machen es X(

Obwohl ich vor ziemlich genau 20 Jahren meinen ersten eigenen Computer (286er) bekomment habe bin ich immer noch am dazulernen ;)

Hacker basteln seit neuestem auch: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,598056,00.html#ref=rss Bastelt ihr auch?

Aber um auch noch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen: Nein, ich betrachte mich nicht als Hacker. Warum? Weil "Hacker" nur ein Wort ist, mit dem sich kleine und auch große Kinder öfters mal schmücken, weil man damit bei kleinen Kindern ein enormes Ansehen geniessen kann und alle meinen, man wäre der absolute Crack in seinem Gebiet.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Definitionen von esr oder vom CCC. Wer von euch würde esr kennen, wenn er sich nicht als Hacker bezeichnen würde? Wer von euch würde sich näher mit dem CCC beschäftigen, wenn sich die (immer jünger werdenen) Mitglieder nicht Hacker nennen würden? Weitaus weniger, als es heutzutage der Fall ist. Und warum? "Leute, die sich Hacker nennen und von den Medien Hacker genannt werden müssen cool sein und etwas drauf haben".

Macht es euch leichter indem ihr euch ne Liste von Personen+Skills, die eurer Meinung nach Hacker sind, aufstellt und messt euch an diesen ;)

Original von mu_ Weil "Hacker" nur ein Wort ist, mit dem sich kleine und auch große Kinder öfters mal schmücken, weil man damit bei kleinen Kindern ein enormes Ansehen geniessen kann und alle meinen, man wäre der absolute Crack in seinem Gebiet.
Ich bezweifle, dass Hacker nur ein Wort für diesen Zweck ist. Vielleicht für Dich. Es gibt auch noch Verwendungen dieses Begriffes außerhalb jenden, die Eric Steven Raymond verwenden mag, oder der CCC.

Ich habe mich nicht mit dem CCC beschäftigt, weil sich die Mitglieder Hacker nennen, auch nicht mit der Person ESR weil er sich Hacker nennt. Überhaupt kenne ich eigentlich keinen einzigen Hacker, der mir irgendwie etwas bedeutet, weil er sich Hacker nennt, was die meisten auch gar nicht tun. Zumindest so auf den ersten Blick. Wenn dann stelle ich eher fest, dass diese Menschen sehr viel Zeit mit hacken verbringen... worin dieses Wort allerdings nun seine Bedeutung genau hat, kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur verschiedenste Definitionen und Verwendungen, nicht allerdings die Etymologie.

Aber verwendet wird das Wort Hacker, oder hacken, auch außerhalb der Presse, auch im Privatgebrauch: "die sind bei wem auch immer am hacken" sagt man so als Noob, wie meiner einer gelegentlich ;) Ein relativ neutraler Begriff, der eine Tätigkeit beschreibt, der eine gewöhnliche Verwendung hat. Ich meine einen oder auch ein paar Computerfreaks, der oder die irgendetwas tun, was auch immer das ist, von Coden bis hin zu sicherheitsspezifischen Fragen, die gelöst werden, wozu auch immer, kann man, aus meiner Sicht, als Hacker bezeichnen.

Original von mu_
Und warum? "Leute, die sich Hacker nennen und von den Medien Hacker genannt werden müssen cool sein und etwas drauf haben".
In gewissem Sinne hast du Recht. Aber Meinungen können sich ändern. Anfangs war ich (fast, nie so extrem) eins dieser "Kiddies", die blind klicken wo "Hacker" steht. Aber mittlerweile... Ich kam durch einen Freund mehr oder weniger durch Zufall hierher. Und noch bevor ich irgendwelche Ahnung von den (hier als richtig geltenden) anderen Definitionen von "Hacker" hatte gefiel mir die Idee, dass "Hacker" nichts Böses sein muss. Mittlerweile rege ich mich schon etwas auf, wenn jemand "Hacker" mit der Definition "böser Computerknacker" verwendet. Die Sichtweise von ESR ist nicht die Meine. Die des CCC ebenso nicht. Ich finde, jeder sollte sich eine eigene Meinung zu dem Wort bilden.

also wenn ich mal so schnell gefragt werde ob ich ein hacker bin sage ich meistens ja - und das mit gutem Gewissen. Wenn mich aber jemand genauer fragt antworte ich (wie hier) mit "auf dem Weg zu" und so weiter.
Was mir vor allem fehlt ist das miteinander arbeiten da ich erst seit "kurzem" (heißt fast zwei Jahre) inet hab und ich mich iwie noch nicht wirklich reingearbeitet habe.
Als ich das erste mal howto became a hacker und damit typische Eigenschaften von Hackern gelesen habe dachte ich "woher kennen die mich" xD

Zurück
Oben