Original von mu_ Weil "Hacker" nur ein Wort ist, mit dem sich kleine und auch große Kinder öfters mal schmücken, weil man damit bei kleinen Kindern ein enormes Ansehen geniessen kann und alle meinen, man wäre der absolute Crack in seinem Gebiet.
Ich bezweifle, dass Hacker nur ein Wort für diesen Zweck ist. Vielleicht für Dich. Es gibt auch noch Verwendungen dieses Begriffes außerhalb jenden, die Eric Steven Raymond verwenden mag, oder der CCC.
Ich habe mich nicht mit dem CCC beschäftigt, weil sich die Mitglieder Hacker nennen, auch nicht mit der Person ESR weil er sich Hacker nennt. Überhaupt kenne ich eigentlich keinen einzigen Hacker, der mir irgendwie etwas bedeutet, weil er sich Hacker nennt, was die meisten auch gar nicht tun. Zumindest so auf den ersten Blick. Wenn dann stelle ich eher fest, dass diese Menschen sehr viel Zeit mit hacken verbringen... worin dieses Wort allerdings nun seine Bedeutung genau hat, kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur verschiedenste Definitionen und Verwendungen, nicht allerdings die Etymologie.
Aber verwendet wird das Wort Hacker, oder hacken, auch außerhalb der Presse, auch im Privatgebrauch: "die sind bei wem auch immer am hacken" sagt man so als Noob, wie meiner einer gelegentlich

Ein relativ neutraler Begriff, der eine Tätigkeit beschreibt, der eine gewöhnliche Verwendung hat. Ich meine einen oder auch ein paar Computerfreaks, der oder die irgendetwas tun, was auch immer das ist, von Coden bis hin zu sicherheitsspezifischen Fragen, die gelöst werden, wozu auch immer, kann man, aus meiner Sicht, als Hacker bezeichnen.